Mutter im Vorbuch-- Stutbuch I dann unmöglich?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Nesa
    • 27.03.2010
    • 93

Mutter im Vorbuch-- Stutbuch I dann unmöglich?

Hallo ihr Lieben,
    meine Ponystute ist jetzt knapp 1 Jahr alt und daher habe ich so wie so noch Zeit. Ich überlege die kleine als Zuchtstute eintragen zu lassen ihre Mutter ist allerdings nur im Vorbuch, für mich aus unerklärlichen Gründen, da (so weit ich weiß) nur Stuten ohne Vollständiger Abstammung ins Vorbuch gepackt werden. Zudem sind noch zwei Vollschwestern der Mutter sowie die Großmutter im Stutbuch I (muss ich das jetzt verstehen).
    Allerdings hat dem ZL auch der Hengst (ein Welsh D ohne zulassung für die RP Zucht) nicht gepasst und der Züchterin wurde gesagt die Stute würde ins Stutbuc I kommen wenn, ja WENN sie denn noch ein Stutfohlen von einem RP Hengst bekommen würde (Häää?)
    Mein Stütchen zeigt einen sehr guten Schritt und auch einen sehr guten Trab und zudem ist sie mit knapp einem Jahr bereits Kindertauglich und sehr brav. Also wäre sie vom Charakter her auch für die Zucht gegeignet. Die Mutter zeigt sich sehr rittig.
    Nur mit einer mutter im Vorbuch... geht dann nur Stutbuch II oder sogar nur Vorbuch?

Ich steig da nicht ganz durch
  • carolinen
    • 11.03.2010
    • 3563

Vielleicht solltest Du die Statuten des betreffenden Zuchtverbandes lesen - dort wird sicher genau erklärt sein, was es mit Bedeckungen von nicht zugelassenen Hengsten und der Eintragung in die Stutbücher auf sich hat.
    Herr - Laß es Hirn regnen oder Steine - egal - Hauptsache Du triffst !

Kommentar

• Nesa
      • 27.03.2010
      • 93

Ja stimmt. Habe ich jetzt auch mal prombt gemacht. Bin ja mal gespannt

Kommentar

• Nesa
        • 27.03.2010
        • 93

So habe jetzt Licht im Dunkeln. Die Mutti meiner Stute ist nur im Vorbuch weil der ihr Vater keine HLP bzw keine in Deutschland gültige HLP abgelegt hat.
        Und da Maja`s Vater nicht für RP gekört ist kann sie auch nur ins Vorbuch. Auf meine Frage ob sie durch eine gute SLP ins Stutbuch II kann bekam ich bisher keine Antwort.
        Naja erst mal muss sie so wie so groß werden und da sie eh Hauptsächlich für mich zum Reiten sein soll ist es nicht so tragisch.

Kommentar

Egal ob Reitpony, Reitpferd oder Kaltblut, eine Zucht mit Vorbuch-Stuten hat m.E. keinen Sinn.
          Ich persönlich würde nur aus einer Stute Fohlen ziehen, welche mütterlich mindestens 6 Generationen Hauptstutbuch vorweisen kann, wo alle Mütter von geprüften Hengsten abstammen, die eine bessere HLP hatten, eine hohe Rittigkeit nachweisen können, im Sport erfolgreich waren, nachweislich viele bessere Nachkommen hatten. Und wo ich auch die Vererbungsleistung der Großmutter meiner Stute persönlich kenne.

Kommentar

• Nesa
            • 27.03.2010
            • 93

Ja so sollte es Idealerweise sein. Aber groß wird sie so wie so mal schauen was ich mache. Ich finde es nicht weiter schlimm, nicht besondders toll aber ich kanns jetzt eh nicht ändern, das ihr Mutter im Vorbuch ist, zumal die Großmutter im Stutbuch I eingetragen... da sieht man was mananrichten kann wenn man da einfach einen HB II Hengst drauf packt. Und trotzdem finde ich meine Kleine Klasse. Und sie soll eh Haptsächlich zum Reiten sein also noch alles offen

Kommentar

• satania
              • 11.05.2010
              • 6295

Recht hast.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
              Erstellt von sportpony0406, 23.10.2020, 14:39
              4 Antworten
              784 Hits