Suche passenden Ponyhengst

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Apachin
    • 10.12.2009
    • 220

Suche passenden Ponyhengst

Hallo,
    wir suchen eventuell für unsere jetzt 13jährige Ponystute einen passenden Spring-Ponyhengst .
    Die Stute stammt ab von Hasko und der MV ist Aviso.
    Sie trägt den Namenszusatz WE im Namen und war Teilnehmer beim Bundeschampionat.
    Sie selbst ist siegreich in Ponyspringen der KL. L und mehrfach hoch platziert in Ponyprüfungen den Kl. M , ebenso in Grosspferdeprüfungen bis KL. L.
    War ebenso doppelter Vizemeister bei den Süddeutschen Ponymeisterschaften.
    Gretchen hat eine sehr gute Einstellung , Ehrgeiz zum Sprung, eine gute Galoppade, eine tolle Springmanier und ist sehr vorsichtig.
    Ihre Eigenleistung hat sie ausreichend unter Beweis gestellt.
    Gern würden wir die Größe ( sie ist nur 146 cm) und auch das Springvermögen verbessern, von Körperbau ist sie ein typisches Pony.

Ich weiß, dass hier oft dies Nachfrage sehr kritisch hinterfragt werden.
    Wenn die Stute gedeckt wird, dann nur für den Eigenbedarf.
    So haben wir es auch mit unserer kleinen Holsteinerzucht gehandhabt.
    Würde Magic Cornflakes passen ? Wegen der Größe ?

danke schon mal
    lg Apachin
  • Jessi.schwerin
    • 16.01.2014
    • 131

Also ich kann dir zumindest sagen, dass er ein ganz ruhiger Vertreter ist. Sehr lieb, neugierig und absolut nervenstark. Ich habe ihn in Vechta bei der Hengstvorführung in seiner Box besucht

Das Springvermögen ist super. Ich glaube so wirklich viele Nachkommen hat er noch nicht...da ist die Größe glaube ich noch nicht so richtig vorhersehbar...

Mehr kann ich dir leider auch nicht sagen. Die Experten hier im Forum haben aber stimmt viele tolle Ratschläge für dich

Kommentar

• Apachin
      • 10.12.2009
      • 220

Danke erstmal
      würde mich wirklich über Eure Ideen und Anregungen freuen.
      Noch geht die Stute im Sport und war aktuell mehrfach 2. im Pony L und aktuell M platziert .

Kommentar

• Grenadier
        • 10.11.2008
        • 3243

Wo suchst du? Natursprung oder Besamung?
        Reitponyzucht Petit

Kommentar

• Apachin
          • 10.12.2009
          • 220

Wohl eher Besamung, da wir aus dem Süden sind
          Und nochmal kurz: wichtig ist uns " Vermögen am Sprung" , das fehlt unsere halt etwas, wobei sie durch ihren Mut und auch Einstellung da einiges kompensieren konnte und kann.

Kommentar

• rooby94
            PREMIUM-Mitglied
            • 08.03.2006
            • 12634

Haskos Gretchen ???

Kommentar

• rooby94
              PREMIUM-Mitglied
              • 08.03.2006
              • 12634

Ja sicher Haskos Gretchen
              Ich kenne die Stute sehr gut aus ihrer Zeit in Westfalen --- ein gaaaaanz tolles Pony !!! !!! !!!

Sie könnte so ein bisschen mehr "Vorderpferd" sein und auch deutlich im Rahmen erweitert werden.
              Geist und Einstellung hat sie wirklich genug. Charakter auch.

Magic Cornflakes ist natürlich von der Eigenleistung perfekt. Dazu die unglaubliche Mutter, Mentos auf der Vaterseite ... Kann ich mir passend vorstellen ! Da würde jedoch einiges an Welsh-Blut aufeinander prallen.

Was wäre mit dem Junghengst von Rohmann, Mylord Carwyn? http://www.hengste-rohmann.de/Site/i...rd-carwyn.html
              Der ist allerdings erst dreijährig. Finde das Pedigree sehr spannend (Machno Carwyn x Warmblut), das könnte Gretchens Fohlen den nötigen Riß mitgeben. https://www.youtube.com/watch?v=VQx_...vMNBA1RoJ2EotA

Ebenso eine Empfehlung: Rex the Robber. Der steht allerdings im schönen Waltrop und den gibts nur im NS. Da könnte Gretchen dann alte Heimatluft schnuppern

Viele Grüße an Gretchen !!
              Zuletzt geändert von rooby94; 13.03.2014, 22:59.

Kommentar

• Apachin
                • 10.12.2009
                • 220

@ rooby
                Genau : Haskos Gretchen - einfach unsere Beste
                [QUOTEIch kenne die Stute sehr gut aus ihrer Zeit in Westfalen --- ein gaaaaanz tolles Pony !!! !!! !!!

Sie könnte so ein bisschen mehr "Vorderpferd" sein und auch deutlich im Rahmen erweitert werden.
                Geist und Einstellung hat sie wirklich genug. Charakter auch. ][/QUOTE]

Danke , erstmal, denn sie ist wirklich ein gaaaaaaaanz tolles Pony !!!!!

und wow !!!! ich bin beeindruckt, besser kann man Greti vom Gebäude nicht beurteilen, denn es ist alles genau so, wie Du ( sage jetzt mal DU ) es beschreibst : Mehr Vorderpferd und den Rahmen verbessern.
                Und dass man sich daran noch erinnern kann, bei all den vielen Ponys, die Du in all den Jahren gesehen hast, und auch nach der langen Zeit, in der Greti ihre "Heimat" verlassen hat.

RESPEKT !!!!!!

Ich werde mir die Vorschläge genau ansehen, und sage natürlich erstmal : DAAAAnke
                Und komme irgendwann dann mal persönlich auf Dich zurück.

Leider fällt Greti jetzt erstmal aus ( am WE noch 2x2. Im Pony -L ), Diagnose noch nicht ganz eindeutigt :-((
                Wir hoffen schon noch, dass unsere Tochter ihr letztes Ponyjahr dann doch noch mit Greti beenden kann. Ist halt leider unser einzigstes Pony für Pony- L und -M.
                Bis dann aber die kleine Schwester ( gerade 8) Greti übernehmen kann, können schon noch zwei Jahre ins Land gehen.
                In der Zeit könnte wir es dann mal mit der Zucht versuchen.

Also Danke,
                und gerne noch weitere Ideen

Kommentar

• rooby94
                  PREMIUM-Mitglied
                  • 08.03.2006
                  • 12634

Oha, dann erstmal gute Genesung
                  Das ist natürlich nicht so ein schöner Grund,(vorübergehend) in die Zucht zu wechseln.

Aber dann laß dich vielleicht aufbauen durch Gretchens langjährige Trainingspartnerin, Heiligenbergs Normandie (inzwischen auch "im Süden" unterwegs, ihr trefft sie bestimmt mal ab und zu) .. Die ist nach längerer Pause auch wieder voll da!

Kommentar

• Apachin
                    • 10.12.2009
                    • 220

@rooby
                    klar kennen wir Heiligenbergs Normandie, und auch den Rest der Familie .
                    Ja so schnell geben wir die Hoffnung nicht auf .

Kommentar

• Cara67
                      • 07.04.2008
                      • 2482

Sorry fürs OT: @Robby, könntest Du Dich zwecks Ponygesuch bitte mal bei mir melden (holsteinerjumpers@web.de)?Ich bin immer noch kein Premium, und eine Pinnwand um eine Nachricht zu hinterlassen, hab ich auf Deiner Seite auch nicht gefunden.

Kommentar

• rooby94
                        PREMIUM-Mitglied
                        • 08.03.2006
                        • 12634

Mail ist raus !

Kommentar

• Apachin
                          • 10.12.2009
                          • 220

Hallo nochmal ,
                          leider wird die Hengstsuche etwas konkreter, da der letzte Tierarztbesuch nicht so positiv war.

@ robby was wäre Dein persönlicher Favorit ? Was meinst Du bei Magic Cornflakes ,dass da geballtes Welsh -Blut aufeinander trifft?
                          Wäre das schlimm?
                          Bin leider nicht so "drin" bei der Ponyzucht !!!!!
                          @Grenadier Hast du noch eine Anregung oder Idee?

Dann allgemein die Frage : in welchen Ponyverband muss ich eintreten .
                          Bin ja mit den Großpferden bei den Holsteinern !!
                          Greti ist ja ein Deutsches Reitpony mit dem Namenszusatz WE, soll ich dann in den Ponyverband Weser-Ems eintreten.
                          An wenn muss ich mich da wenden ?
                          Sorry, aber bei den Ponies habe ich echt keine Ahnung.
                          In Hessen gibt es ja auch einen Ponyzuchtverband!
                          Dann schon mal Danke
                          lg Apachin
                          Zuletzt geändert von Apachin; 24.03.2014, 18:04.

Kommentar

• Calico
                            • 29.10.2010
                            • 81

Huhu, die Welsh sind halt klein. Du könntest pech haben und das Fohlen würde recht klein bleiben und da du ja "vergrößern" möchtest... Mylord Carwyn ist "viel Pferd", sehr rahmig und hat halt Warmblut in der Ahnentafel. Denke da könntest du mehr Glück haben, dass das Fohlen größer wird. Vermögen hat er ohne Ende. Google den Hengst mal ;-) http://www.hengste-rohmann.de/Site/i...rd-carwyn.html
                            LG

Kommentar

• rooby94
                              PREMIUM-Mitglied
                              • 08.03.2006
                              • 12634

Ich hätts nicht besser begründen können
                              Es wird ausserdem ein Erstlingsfohlen, da läufst du auch noch einmal Gefahr, daß es eher kleiner wird.

Ich kann dir den hessischen Verband uneingeschränkt empfehlen, die geben sich wirklich Mühe und sind sehr nett. Wohnst du in Hessen ? Generell spielt es aber eigentlich immer weniger eine Rolle, in welchem Verband man züchtet ...

Kommentar

• aurusfarm
                                • 25.07.2009
                                • 2812

Zitat von rooby94 Beitrag anzeigen
                                ... Generell spielt es aber eigentlich immer weniger eine Rolle, in welchem Verband man züchtet ...
                                Das stimmt! Am besten wählt man "regional" so das unnötig lange Fahrten wegen Eintragung gespart bleiben!
                                Wie unser Zuchleiter im Editorial schrieb; " durch die Neuanerkennung ( durch Landwirtschaftsministerium ) - aufgrund der Privatisierung der Leistungsprüfungen -... Individuelle Unterschiede zwischen und innerhalb der Verbände sind nicht mehr gewünscht und werden demfolge nicht genehmigt.

Meine Stimme geht auch definitiv für MyLord Carwyn. Bin selber auch am überlegen doch noch ne Stute zu decken weil der Hengst mir so gut gefällt!

Kommentar

• Apachin
                                  • 10.12.2009
                                  • 220

Danke für die Info zum " geballten Welshblut".

Natürlich habe ich mir Mylord Carwyn im Internet angeschaut: echt toll, und mit dem Warmblutanteil bestimmt super passend für unsere Greti.
                                  Leider werden wir nicht die Möglichkeit Haben, uns den Hengst mal live anzuschauen.
                                  Denn, wenn die nächste Tierarztuntersuchung nicht positiver ausfällt, werden wir uns schnell entscheiden müssen.
                                  Vielleicht klappt es dann noch ,und wir könnten uns im nächsten Jahr über ein Fohlen freuen.

ja, wir wohnen in Hessen, dann werden wir wohl auch mit dem Hessischen Ponyverband arbeiten , denn " regional " ist natürlich sinnvoll.
                                  Wir haben da ja auch die Erfahrung mit den Holsteiner - da waren die Wege immer endlos laaaaaang !!!!

Also vielen Dank, dass Ihr Euch Gedanken gemacht habt.

Liebe Grüsse Apachin

Kommentar

• Apachin
                                    • 10.12.2009
                                    • 220

So, nun leider ganz aktuell,
                                    Greti geht in die Zucht - leider -.
                                    Nun muss alles ganz schnell gehen, in der Hoffnung, dass es in diesem Jahr noch klappt!!!!
                                    Tupferprobe wurde heute gemacht.

nun nochmal zu Rex the robber- da finde ich leider keine Infos im Netz .
                                    Hat hier jemand eine Internetadresse?

@ Robby Hoffe hier nochmal auf Deine Mithilfe, da ich kein Premiummitglied bin, würde ich mich freuen, wenn ich Deine Telefonnummer bekommen könnte, damit ich mich mal bei Dir melden kann.
                                    Bitte an : fam.holzschuh@arcor.de

Bei Mylord Carwyn habe ich nun doch etwas bedenken wegen der Grössenvererbung!!

Rex the Robber gefällt mir die Reitpferdequalität- und die Eigenschaften als Springhengst, aber leider nur über Natursprung, daher brauche ich hier die Info- wo er aufgestellt ist.
                                    danke erstmal wieder.

lg Apachin

Kommentar

• Apachin
                                      • 10.12.2009
                                      • 220

Habe Private Nachricht erhalten- kann leider nicht Anworten da wohl kein Premiummitglied.
                                      Schau mir den Hengst gerne auf Ihrer Homepage an.
                                      Danke für die Info. Kontakt gerne über o.g. Email. VG

Dann ganz allgemein an alle:

Suche dann auch den optimalen Platz für meine Ponystute.
                                      D.h. einen Platz an dem Gretchen bis zum Abfohlen, bzw. Absetzen oder dann auch länger bleiben kann, am besten auch noch das Fohlen aufwachsen kann.
                                      Also der optimale Ort , mit supertollen, erfahrenen Pony/Pferdeleute- der beste Ort , den man dann für Geld bekommen kann.
                                      Für unsere Holsteiner hatten wir einen solchen Ort- leider ist dort im Moment ein Platz.

Also raus mit den Adressen.

Vielen Dank
                                      Apachin

Kommentar

• rooby94
                                        PREMIUM-Mitglied
                                        • 08.03.2006
                                        • 12634

Mail ist raus
                                        Zu Rex the Robber: da wirst du nichts finden, da gibts keine HP. Er steht in Waltrop / Ruhrgebiet (das kennt Gretchen noch!!) und der Service vor Ort durch Herrn Brocks ist einmalig. Da gebe ich gerne jederzeit eine Stute hin, auch mit Fohlen bei Fuß. Hier das Video seiner Körung https://www.youtube.com/watch?v=LMpGN4UCrmM

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                        Erstellt von sportpony0406, 23.10.2020, 14:39
                                        4 Antworten
                                        790 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Kareen
                                        von Kareen

Erstellt von NikNak, 13.04.2019, 08:13
                                        5 Antworten
                                        980 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag mictic
                                        von mictic

Erstellt von lina99, 28.03.2019, 20:24
                                        1 Antwort
                                        288 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Bolaika2
                                        von Bolaika2

Erstellt von tootsie, 05.06.2018, 20:34
                                        21 Antworten
                                        1.979 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag tootsie
                                        von tootsie

Erstellt von ponyliebhaber, 05.06.2018, 13:52
                                        2 Antworten
                                        260 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Super Pony  
                                        Lädt...
                                        X