Hengstvorschlag für Reitponystute von Folklore

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • melli378
    • 18.10.2008
    • 88

Hengstvorschlag für Reitponystute von Folklore

Nachdem ich bei meiner anderen Reitponystute so viele hilfreiche Antworten bekommen habe, versuche ich es jetzt mit Stute Nr. 2 nocheinmal.
    Seit Sommer 2013 haben wir eigentlich rein zufällig eine tolle Dunkelfuchsstute von Folklore- Tetworth Crimson Lake bekommen. Sie ist bereits 17 Jahre alt und hatte wohl mind. 3 Fohlen. In den letzten zwei Jahren ist sie als Lehrpferd von Reiter WB bis A Dressur und A Springen gelaufen. Die Stute ist ein wirklich braves Pony, dass sich immer Mühe gibt, auf ihre unerfahrenen Reiter aufzupassen.
    Jetzt möchten wir doch noch einmal gerne ein Fohlen aus ihr ziehen. Ihre 3 FN eingetragenen Nachkommen haben bis jetzt eine LGS von weit mehr als 1000,- Euro. Einer war erfolgreich beim Bundeschampionat der Springponys, eins bei der goldenen Schärpe. Auch wenn es dabei Platzierungen in Dressuren gibt, liegt die Stärke der Nachkommen im Springen.
    Dazu muss man sagen, dass sich die Mutter besser bewegt, als die Nachkommen
    Ich wünsche mir einen Hengst, der etwas mehr Gelassenheit mit sich bringt und etwas mehr "Masse". Die Stute ist zwar im Endmaß, aber doch sehr leicht vom Fundament. Der Hengst sollte auf jeden Fall seine Dressureignung vererben, ohne das Springen zu vernichten!
    Vielen Dank für eure Ideen!
    Zuletzt geändert von melli378; 13.11.2013, 21:41.
  • melli378
    • 18.10.2008
    • 88

Den Schweif hatte unsere Tochter gerade geflochten Der ist sonst schön voll!

Kommentar

• Fio
      • 11.03.2013
      • 1216

Es geht das Gerücht um, dass Folklore in Kombination mit Dressman relativ gut funktioniert.

Kommentar

• rooby94
        PREMIUM-Mitglied
        • 08.03.2006
        • 12634

Die Abstammung finde ich interessant!
        Der Rücken der Stute sieht deutlich von Crimson Lake geprägt aus. Wenn du dich nach "mehr Gelassenheit" sehnst, scheint sie auch da in Richtung Crimson Lake zu gehen

Das meine ich alles absolut positiv, 4 unserer 5 Zuchtstuten haben ebenfalls Crimson Lake im Pedigree.
        Wir züchten mit diesen Stuten deutlich doppelt veranlagte Ponys, bei den Anpaarungen versuche ich viel Wert auf Rittigkeit und Schritt des Hengstes zu legen. Die Rückenoptimierung gelingt ab und zu, da habe ich noch kein Patentrezept gefunden - muß ich offenbar auch nicht, die Nachkommen funktionieren auch mit nicht optimalster Oberlinie.

Ein Hengst, der Gelassenheit und Kaliber mitbringt und das Springen nicht vernichtet wird gesucht....
        Hier mal eine hübsche Namenssammlung:

FS Don´t Worry - da bedarf es keiner weiteren Erklärung
        Olivier K - deutlich doppelt talentiert, super Rittigkeit, enormer Grundschwung. Die ältesten NK sind allerdings von 2013.
        Da Vinci HS - da kenne ich keine NK, aber der Hengst selber hat die geforderten Eigenschaften
        Dance Star - NK sehr rittig, Springen vererbt sein VB Der feine Lord jedoch definitv besser -- der wiederum gibt oftmals seinen feinen Typ mit (da fände ich die Linienzucht spannend!)
        Die VB Hot Cream und Humpfrey- Me ?
        FS Chambertin
        Nancho Nova
        Marienhofs Vouyou
        Danny Gold (hat bei uns immer gut gepaßt)

Kommentar

• melli378
          • 18.10.2008
          • 88

@ Fio: Diese Anpaarung ist mir irgenwie völlig entgangen. Kennst du die Folklore Mutter der vielen Geschwister? Ist sie unsere Stute ähnlich? Und sollte es dann auch der Dressman und keiner seiner Brüder sein?

@ rooby: ganz lieben Dank für die ausführliche Antwort!!! Toll, wenn sich jemand gleich so viele Gedanken macht. Deine Vorschläge werde ich in Ruhe sacken lassen, da mir nicht alle Hengste etwas sagen.

LG

Kommentar

• charlysgirl
            • 04.09.2006
            • 4402

Und sollte es dann auch der Dressman und keiner seiner Brüder sein?
            ...seine Brüder sind auch sehr cool und die Nachzucht von denen kann sich auch sehen lassen, siehe Dressman V

Kommentar

• Fio
              • 11.03.2013
              • 1216

Zitat von melli378 Beitrag anzeigen
              @ Fio: Diese Anpaarung ist mir irgenwie völlig entgangen. Kennst du die Folklore Mutter der vielen Geschwister? Ist sie unsere Stute ähnlich? Und sollte es dann auch der Dressman und keiner seiner Brüder sein?
              Ja, ich kenne Gina. Sie ist eine großartige Stute, die wirklich tolle Nachkommen gebracht hat. Dieses Jahr hat Sie ein sehr schönes Stutfohlen v. Dimension. Wobei Gina ein bischen kleiner sein dürfte, als Deine Stute. Optisch hat sie vor allem Dance Star viel mitgegeben, der ist nur in ein bischen größer.

Hier kannst Du ein bischen was zum Stutenstamm lesen: http://www.gestuet-kastanienhof.com/?page_id=289

Hierbei handelt es sich um die Großmutter der Gina, die jetzt noch Theo Schurf gehört. Giana, also Gina´s Mutter kannst Du unten auf einem Foto sehen. Ich sag mal, die Familienähnlichkeit ist groß. Giana hat dann mit Folklore die Mutter von Dance Star, Der feine Lord, Gina D und den ganzen anderen Jungs gebracht. Leider hab ich von Gina selber kein Foto.

Einen Sohn von Gina mit Dressman kann ich Dir vielleicht mal in einer Videoaufnahme schicken, oder zumindest mit Fotos. Ich hab derzeit leider kein aktuelles Video und das Video, wo er grade zum dritten Mal geritten wird letztes Frühjahr will ja keiner mehr sehen .

Ich schau mal, was ich heute abend machen kann.

Kommentar

• rooby94
                PREMIUM-Mitglied
                • 08.03.2006
                • 12634

Vielleicht sollte man es so schreiben: Die Stute Gina paßt zu Dressman und hat Folklore zum Vater.
                Gina und die o.a. geführte Stute haben für meinen ersten Eindruck nach diesen 2 Fotos sehr wenig gemeinsam.

Kommentar

• Fio
                  • 11.03.2013
                  • 1216

Zitat von rooby94 Beitrag anzeigen
                  Vielleicht sollte man es so schreiben: Die Stute Gina paßt zu Dressman und hat Folklore zum Vater.
                  Gina und die o.a. geführte Stute haben für meinen ersten Eindruck nach diesen 2 Fotos sehr wenig gemeinsam.
                  Seh ich ähnlich und hab ich ja auch nicht anders geschrieben.

Heißt aber im Umkehrschluss auch nicht gleichzeitig, dass Dressman zu oben genannter Stute nicht passt...
                  (phänotypische Unterschiede sind natürlich groß, aber...)

War auch nur ein Vorschlag Rooby. Man muss es nicht gleich verreißen. Lass sie doch selber drüber nachdenken.

Kommentar

• rooby94
                    PREMIUM-Mitglied
                    • 08.03.2006
                    • 12634

Ich verreiße was ?!?!?!? Dressman ?? Das wär ja mal was ganz neues

Eine Anpaarung von Dressman direkt auf den Crimson Lake Stamm ist bestimmt spannend, aber mit der Stute würd ich es mich nicht trauen glaub ich

Kommentar

• melli378
                      • 18.10.2008
                      • 88

Vielen Dank für die tollen und ausführlichen Antworten. Und bitte keinen Streit!
                      @ robby:
                      Super, dass du dich gerade mit der weitern Abstammung der Mutterseite auskennst. Auf meiner Favoritenliste habe ich nach ein bisschen Grübeln und Recherche den FS Chambertin ganz oben. Aber er ist ja doch ziemlich aus dem Maß. Wie vererbt er das? Die Nachkommen der Stute liegen wohl auch alle bei 1,48 m.
                      Danny Gold gefällt mir auch. Weißt du, wo da die Decktaxe in etwa liegt?
                      Von Nancho Nova kenne ich ein paar ganz tolle Nachkommen. Allerdings waren die bei edlen Stuten auch ganz leicht im Fundament. Kannst du das bestätigen?

@Fio: Ganz lieben Dank für deine Ausführungen. An dem Video hätte ich großes Interesse!
                      Wir haben eine Stute von Dressman III. Die ist absolut top im Charakter, springt auch ordentlich mit guter Galoppade, aber an an Schritt und Trab fehlt es ihr doch...

Kommentar

• rooby94
                        PREMIUM-Mitglied
                        • 08.03.2006
                        • 12634

Ich kann dir leider zu den Decktaxen nichts sagen, da frag bitte die Hengsthalter. Das ist ja auch oft "Verhandlungssache"

Btrf Nancho einfach Herrn Lindemann anrufen, der wird dir da bestimmt ehrlich Auskunft geben !

Kommentar

• melli378
                          • 18.10.2008
                          • 88

@ robby: habe versucht dir eine PN zu schicken, ist aber leider nicht möglich! Wenn ich eine E- mail adresse bekomme, würde ich das gerne noch einmal tun

Kommentar

• rooby94
                            PREMIUM-Mitglied
                            • 08.03.2006
                            • 12634

Gerne! verenaprior@gmx.de

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                            Erstellt von sportpony0406, 23.10.2020, 14:39
                            4 Antworten