Anpaarungsvorschlag

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Anpaarungsvorschlag

Ich habe keinerlei Ahnung von der Ponyzucht, daher nehmt bitte Rücksicht auf mich.
    Die Enkeltochter meines Bruders und auch meine Enkeltochter möchten gerne reiten.
    Meine Springpferde sind eindeutig zu groß.
    Nun werden sie eine kleine (1,45 m) WB-Stute kaufen. Sie ist aufgrund einer Verletzung nicht mehr als Turnierpony geeignet. Als Freizeitpferd aber tauglich. Das reicht für die Kleinen erst einmal.

Nun steht die Frage, ob man eventuell aus der Stute noch ein Fohlen im Ponymaß ziehen kann, wenn später doch einmal eine Turnierreiterei angestrebt wird? Sie hat eine gute Abstammung: Belissimo M x De Niro x Akzent.

Was sagt ihr? Kann das funktionieren und welchen Hengst würde ihr vorschlagen?
  • Meister06
    • 07.07.2010
    • 1357

Solche stuten ohne sie gesehen zu haben werden ja oft mit welsh angepaart, zb. Calido g, Mobility

Kommentar

Warum mit Welsh? Wo ist da der Unterschied zu anderen Ponyhengsten?

Kommentar

• rooby94
        PREMIUM-Mitglied
        • 08.03.2006
        • 12630

Beispiel THE BREAS MY MOBILITY - der ist 1,32 m klein und verspricht in der Anpaarung mit zu kleinen WB Stuten ( die ja aber die "große" Genetik in sich tragen und dann auch höchstwahrscheinlich vererben werden ) ein Endmaßpony zu produzieren.

Das ist die Zuchtidee bei allen Welsh Bs, die mit Warmblutstuten angepaart werden.
        Der verstorbene Welsh B Hengst Constantin hat zB in der Anpaarung mit Donnerhall die Europameisterin Cinderella geliefert.

Du wirst jedoch nie die Garantie haben, daß du ein Zuchtprodukt bekommst, welches im meist gewünschten Endmaß landet. Hast du Pech, schlägt die Genetik des einen oder des anderen Elternteils durch.

Reitponyhengste sind auf das Idealmaß 1,48 m gezogen, meist seit mehreren Generationen. Daher werden sie in der Anpaarung mit einer zu kleinen WB Stute wohl eher ein zu großes Pony oder ein zu kleines WB liefern. Ausnahmen bestätigen natürlich auch hier wie immer die Regel ...

Eins vielleicht noch zu den populären Welsh B Hengsten - der o.g. Mobility ist der einzige viel frequentierte Welsh B, den es per FS gibt. Die meisten Bs stehen im Natursprung.

Vielleicht kannst du klären, warum die Stute so klein ist ?
        Stammt sie aus einem kleinen Mutterstamm, kannst du ggfs experimentierfreudiger sein, als wenn sie zB ein zu kleiner Zwilling ist.

Kommentar

Danke für die super ausführliche Antwort.
          Die Stute ist wahrscheinlich ein Zwilling (Züchter sagt nur, dass das Wachstum als Jährling endete).
          Sie hatte schon ein Ponyfohlen und die Verletzung rüht von einer Schwergeburt. Daher sollte im Interesse der Stute so etwas nicht noch einmal passieren.
          Das Fohlen ist gesund und als Fohlen im Ponymaß. Die Stute hatte jedoch einen Muskelriss.
          Zuletzt geändert von Gast; 06.11.2013, 22:11.

Kommentar

• rooby94
            PREMIUM-Mitglied
            • 08.03.2006
            • 12630

... es geht übrigens auch andersrum
            Guck mal hier, ein HF v Quaterback aus einer Welsh B Stute http://www.youtube.com/watch?v=ap4q_...=youtu.be&hd=1

Auktionsspitze Ponyforum Fohlenauktion 2013: http://www.ponyforum-online.de/pages...ister-Hill.php
            --> Vater kein reiner Welsh B, aber mit höherem Welsh-Anteil http://www.ferienhof-stuecker.de/ind...u=detail&id=58
            Zuletzt geändert von rooby94; 06.11.2013, 22:49.

Kommentar

Also zusammengefasst:
              Wenn dann sollte es auf alle Fälle ein Welsh-Hengst oder zumindest mit hohen Anteil sein.
              Ferienhof Stücker | Hengststation | Familie Wilbers | Jetzt mehr erfahren!

Der gefällt mir. Gibt es noch andere Hengst, die infrage kommen?

Kommentar

• Super Pony
                • 05.11.2011
                • 5001

Das Deutsche Reitpony zeichnet sich durch ausgeprägte Reitpferdepoints, Leistungsbereitschaft, Rittigkeit und einen ausgeglichenen Charakter aus. Als idealer Reit- und Turnierpartner für Kinder, stehen die kleinen Pferde den Großen an Bewegung, Ausdruck und Sportlichkeit um nichts nach. Auf der Hengststation Jill Mieleszko-Vekens stehen der Kleinpferdezucht in Westfalen seit Anfang 2009 erstklassige, hochdekorierte Vererber zur Verfügung. Nicht nur die "kleinen"stehen im Vordergrund,sondern auch die Reitpferdehengste! Alle Hengste sind auf dem Betrieb von Jill Mieleszko-Vekens die Champions.

Bob Sinclair R auch Welsh B mit FS
                http://www.super-pony.de

Kommentar

• Super Pony
                  • 05.11.2011
                  • 5001

Bei Ellers gibt es auch Constantin Nachkommen - Welsh B - im FS, aber gibt ( glaub ich ) keine Homepage
                  http://www.super-pony.de

Kommentar

Danke für die Aufzählung. Das ist ja echt kompliziert.

Kommentar

• Fusseltier
                      • 21.10.2009
                      • 262

Muss ja nicht unbedingt ein Constantin sein... es gibt so tolle B´s...

Hier ist ne Übersicht von der IG Welsh: http://www.ig-welsh.de/index.php?id=632

Kommentar

Zitat von Fusseltier Beitrag anzeigen
                        Muss ja nicht unbedingt ein Constantin sein... es gibt so tolle B´s...

Hier ist ne Übersicht von der IG Welsh: http://www.ig-welsh.de/index.php?id=632
                        Danke für die Liste!

Kommentar

• Silbermond09
                          • 29.01.2009
                          • 998

@ara
                          ich kopiere meinen Beitrag mal hier her.
                          Ein interessant gezogener Hengst mit einer
                          Nachkommen-Lebensgewinnsumme: 27129 durch Turnierponys
                          ist hier zu finden:
                          http://www.reuschbachhof.de/reitponyhengst.html

Sein Vater: Anjershof Rocky, gekört in Hannover (P) und Weser Ems, verfügt über eine Nachkommengewinnsumme: 24851 Euro
                          und verfügt über 10 gekörte Sohne im H1
                          Seine Nachkommen sind in allen Sparten der Reiterei anzutreffen.
                          http://www.allbreedpedigree.com/molenhorns+pasja
                          dort ist der Araber Pomerantes anzutreffen der auch Vater von Hockey dem Trakehnerhengst ist. Pomerantes ist ebenfalls im Pedigree des Biotop anzutreffen. Alles in Allem ein sehr interessant sportlich gezogener Hengst.
                          Die Bedingungen für die Stuten sind hervorragend auf dem Reuschbachhof. Besser kann man es nur in den seltensten Fällen antreffen, wenn man sein Pferd auf fremde Station stellt.
                          Liebevolle Betreuung, gute Haltung, Trächtigkeitserfolg. Ein Besuch lohnt.
                          Interessant ist er da er über beste arabische Gene verfügt. Die sollten bei einer Anpaarung mit WB Stuten nicht dazu führen, dass es über das Ponymaß hinaus geht. Viel Glück bei der Anpaarung.

Kommentar

• Fusseltier
                            • 21.10.2009
                            • 262

Silbermond, ich behaupte mal das das Fohlen daraus mit sehr hoher Wahscheinlichleit nicht im Ponymaß bleibt.
                            Der Hengst selbst ist 144 cm Groß, die Stute im Grunde ein Warmblut, wahrscheinlich ein Zwilling. Genetisch also um einiges Größer als ihre 145 cm.
                            Und vererben tut sie nicht ihre Größe, sondern ihre Genetische Größe.
                            Da findet man wahrscheinlich eher einen Anhaltspunkt wenn man guckt wie groß ihre Vorfahren waren.
                            Die Mutter meiner Stute hatte ein Stockmaß von 155 cm (Araber)... der Vater war nur 137 cm Groß (auch ein Welsh B), und meine Stute ist letzten Endes 146 cm Groß geworden.
                            Wollte ich ein Reitpony aus einer Warmblut Stute ziehen würde ich wohl keinen Hengst nutzen der Annähernd Endmaß hat. Und wenn er noch so gut ist, damit schieße ich sehr wahrscheinlich am Ziel vorbei.
                            Zuletzt geändert von Fusseltier; 09.11.2013, 10:14.

Kommentar

• rooby94
                              PREMIUM-Mitglied
                              • 08.03.2006
                              • 12630

Silbermond -- Wieviele Reitponyfohlen mit "begehrten Arabergenen" aus Warmblutstuten hast du schon gezogen?

Überall diesen Text hier zu posten bringt dem Hengst auch keine Stuten...

Kommentar

• Silbermond09
                                • 29.01.2009
                                • 998

Wollte ich ein Reitpony aus einer Warmblut Stute ziehen würde ich wohl keinen Hengst nutzen der Annähernd Endmaß hat. Und wenn er noch so gut ist, damit schieße ich sehr wahrscheinlich am Ziel vorbei.
                                Dazu ist es wichtig das Pedigree der Stute genau zu kennen.
                                Für mich wäre Qualität, Rittigkeit und Sportlichkeit eines Hengstes die Priorität. Das Risiko ein Endmaßpony zu erhalten würde ich dafür eingehen, aber das bleibt Jedem selbst überlassen.

@rooby
                                ich habe lediglich eine Frage von ara beantwortet. Ob es dem Hengst eine Stute bringt ist unrelevant.

Kommentar

• Fusseltier
                                  • 21.10.2009
                                  • 262

Silbermond, da es auch genug gute kleine Hengste gibt ist es ja nicht nötig das Risiko einzugehen.
                                  Kommt im Grunde darauf an ob man auch ein kleines Warmblut züchten wollen würde, oder ob es nun wirklich im Maß bleiben soll.
                                  Kommt wohl auch immer auf den späteren Verwendungszweck an.

Kommentar

• Silbermond09
                                    • 29.01.2009
                                    • 998

Silbermond, da es auch genug gute kleine Hengste gibt ist es ja nicht nötig das Risiko einzugehen.
                                    Kommt im Grunde darauf an ob man auch ein kleines Warmblut züchten wollen würde, oder ob es nun wirklich im Maß bleiben soll.
                                    Kommt wohl auch immer auf den späteren Verwendungszweck an.
                                    Die Eignung bei der Anpaarungsanfrage steht fest. Es soll ein Reitpony für das Enkelkind werden, das jetzt noch etwas zu reiten hat.

Die Frage ist. Welche Größe wünsche ich mir für das dann ältere Kind? Wie groß ist der Enkel bis dahin?

Reiten gelernt habe ich auf einem Pony mit Endmaß Das Pony war ein Traum. Ein Kind kann durchaus länger Freude mit einem Endmaßpony haben wie auf einem Pony aus dem das Kind heraus wächst, ist meine Überlegung.

21330 €NGLS bei 45 Nachkommen im Sport finde ich beachtlich für Pasja der nur im Natursprung stand und ein Pedigree mitbringt, das eher outcross ist. ...und wenn das Produkt das für das Enkelkind sein soll aus dem Ponymaß heraus ist, dann gibt es ein Deutsches Reitpferd, was keine Schande ist. Über das HG kann man gute Ideen mitnehmen. Entscheiden muß jeder für sich selbst.

Kommentar

• Angel172005
                                      • 09.11.2007
                                      • 2677

Aber wenn das Kind auch mit dem Pony in den Sport möchte, dann kommen alle Ponyprüfungen mit einem "Pony" aus dem Maß nicht mehr in Frage.. Da würde ich das Risiko so gering wie möglich halten, dass es aus dem Maß geraus wächst. Genau Endmaß wäre natürlich perfekt! Aber wenn die Stute sich größer vererbt, dann kann das auch mit einem kleinen Hengst gut hinkommen.
                                      Mit einem Hengst, der selbst im Endmaß ist, ist die Wahrscheinlichkeit sehr hoch, dass das Fohlen ein Pferd wird und kein Pony..

Ich persönlich würde da wohl zu FS Mr Right, Calido G oder Spring Star´s Spirit tendieren
                                      https://www.facebook.com/hltponys & https://www.facebook.com/hltfotografie

Kommentar

• Syrah
                                        • 01.05.2009
                                        • 1735

Oh Gott, solche Threads bringen mich noch um. Bitte schenk mir einer Selbstbeherrschung....
                                        Of course, they say every atom in our bodies was once part of a star. Maybe I'm not leaving... maybe I'm going home.
                                        www.gestuet-hilken.de

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                        Erstellt von sportpony0406, 23.10.2020, 14:39
                                        4 Antworten
                                        798 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Kareen
                                        von Kareen

Erstellt von NikNak, 13.04.2019, 08:13
                                        5 Antworten
                                        991 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag mictic
                                        von mictic

Erstellt von lina99, 28.03.2019, 20:24
                                        1 Antwort
                                        288 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Bolaika2
                                        von Bolaika2

Erstellt von tootsie, 05.06.2018, 20:34
                                        21 Antworten
                                        1.985 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag tootsie
                                        von tootsie

Erstellt von ponyliebhaber, 05.06.2018, 13:52
                                        2 Antworten
                                        260 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Super Pony  
                                        Lädt...
                                        X