Vollblutaraber in der Reitponyzucht

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • mone169
    PREMIUM-Mitglied
    • 01.10.2008
    • 679

Vollblutaraber in der Reitponyzucht

Wird es noch gewünscht?

Nimmt man noch VA Blut in der Reitponyzucht!
    Habe eien schicke im Ponytyp stehende VA Stute, im Maß!
    Meine Püppi!!! Amicella v: Ron William-Akzent II-Luxus-Vollkorn xx
  • Fusseltier
    • 21.10.2009
    • 263

Wird glaub ich kaum noch gemacht, da dem Araber ja immer schlechte Reiteigenschaften nachgesagt werden und der Trend weg vom Pony hin zum kleinen Warmblut geht.

Meine Stute ist noch so gezogen. Und bei der Araber Stute meiner SB ist die Überlegung da da auch mal einen Reitponyhengst zu nutzen.

Kommentar

• Angel172005
      • 09.11.2007
      • 2677

Das Problem ist ja, dass Araber meistens eine tiefer angesetzte Halsung (mit "Axthieb"), ne steilere Schulter sowie steilere Hinterhand und einen flacheren Galopp vererben und das ist unerwünscht bzw die Zucht ist mittlerweile weiter..
      https://www.facebook.com/hltponys & https://www.facebook.com/hltfotografie

Kommentar

• Fusseltier
        • 21.10.2009
        • 263

Letzten Endes musst du das selbst entscheiden. Araber ist ja nicht gleich Araber.
        Ich habe auf dem letzten Distanzritt erst wieder Typen gesehen die ich nicht geschenkt haben wollte....

Aber der ZSAA betreut ja auch die Pintabians und das Arabische Partbred.

Gemacht wirds also, aber nicht mit dem Hintergedanken Reitpony mit Araber Blut, sondern
        Arabisches Sportpferd.

Kommentar

• Farrier
          • 14.02.2010
          • 10

also ich kenne eine sehr gute Stute die über mehrere Generationen immer wieder VA x Welsh b gezogen ist , ich bin persöhnlich von der Verpaarung VA x WelshB überzeugt, haben in unserem Zuchtgebiet auch eine Stute die Reitponyhengst x VA Stute gezogen ist, sie hat schon Zweimal ein Siegerfohlen beim Championat gestellt und hat zweigekörte Söhne, desweiteren einen Wallach im Fahrsport der hocherfolgreich ist.

Kommentar

• Osterlerche
            • 16.09.2009
            • 2243

Was hat denn Deine Stute für eine Abstammung? Wir haben immer mit VA Stuten oder hengsten gezogen im Reitponyberreich und die nachkommen sind alle Championatsfohlen oder Prämienfohlen gewesen,als erwachsene Pferde sind sie nie schlechter als die Mütter ,meist besser geworden.Allerdings sind die Linien schon sehr Reitpferdebetont ,alte polnische Linien,aus diesen Linien sind die Lewitzer hervorgegangen und in vielen ostdeutschen Ponyabstammungen sind sie auch.
            Einen Axthieb haben unsere AV nicht ,der gehört wohl mehr in das englische Vollblut.Die Galoppade ist auch nicht schlechter geworden und die Nachkommen haben oft auch eine Knieaktion,keine flachen Gänge.

Kommentar

• Super Pony
              • 05.11.2011
              • 5012

Wenn ein ox eine Reitponstute verbessert gehört die Stute - heutzutage - nicht in die Zucht
              http://www.super-pony.de

Kommentar

• Fusseltier
                • 21.10.2009
                • 263

Die TE hat aber eine OX Stute die sie eventuell von einem Reitpony Hengst decken lassen will.
                Keine Reitponystute auf die ein OX soll.
                Und wenn Osterlerches Reitponystuten in Verbindung mit OX Hengsten Championatsfohlen bringen/gebracht haben kann man wohl eher nicht davon davon sprechen das die Mutterstute dann nicht in die Zucht gehört.
                Was Welsh B x ox angeht bin ich bekennender Fan solcher Pferde.
                Es kommt aber auch auf die eigenen Vorlieben an ob man mit solchen Ponys was anfangen kann oder nicht.

Kommentar

• Osterlerche
                  • 16.09.2009
                  • 2243

Wenn das Fohlen gegen renommierte Hengste das Siegerfohlen war beim Championat und auch die Geschwister daran teilnahmen und zweite Plätze errangen.In Holland und England ist man nicht so ängstlich beim ox Anteil.
                  Übrigens haben alle diese Ponys auch eine SLP. Bestimmte Linien haben die reitponyzucht erst zu dem gemacht ,wqas sie heute sind und man verpaart ja auch diese Produkte wieder miteinander ,so daß oft der ox Anteil höher wird.

Kommentar

• Südwind33
                    • 17.03.2013
                    • 158

Aus Züchter-Sicht kann ich Nichts dazubeitragen, da ich keine Erfahrung habe, aber:
                    Mein erstes Pony, war ein Welsh-Araber ( Vater ox, Mutter Welsh B). Bildhübsch, korrekt gebaut, ein richtig schickes reitpony. Goldprämiert im fohlenalter. Geburtsjahr 1976. Leider etwas etwas klein geraten, 130 cm. Hatte auch 3 fohlen, die alle Endmaß geworden sind. Über die Anpaarung kann ich nichts sagen.
                    Meine alte Dame war einfach ein absolutes traumpony. Fit bis ins hohe Alter, nie lahm gewesen, zäh wie sonstwas. Nur die hufrehe hat sie dann nicht mehr überstanden, mit 29 musste ich sie leider gehen lassen.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                    Erstellt von sportpony0406, 23.10.2020, 14:39
                    4 Antworten
                    791 Hits
                    0 Likes
                    Letzter Beitrag Kareen
                    von Kareen

Erstellt von NikNak, 13.04.2019, 08:13
                    5 Antworten