Welchen Hengst für meine RP Stute ?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Bella-Esprit
    • 02.06.2013
    • 21

Welchen Hengst für meine RP Stute ?

Hallo ihr lieben ,

ich spiele nun schon seit 1nem Jahr , mit dem Gedanken meine Stute decken/besamen zu lassen . Die schwierige Frage nun aber welchen Hengst ich nehmen soll falls ich mich dazu entscheide :-)

Vorrab ersteinmal ein paar Daten zu meiner Stute :

Deutsches Reitpony (Weser-Ems)
    Name/Abstammung: Bella Esprit v . Bonjour (Brillant) aus der Fanny
    Farbe: Dunkelfuchs mit Breiter bis in die Nüstern reichende Blesse ,Hinten 1 weißer Fuß und 1 Halbweißer
    Etwas im Hengsttyp stehend ( Dicker Hals )
    Geburtsjahr: 1994
    Stockmaß: 152
    Ausbildungsstand M fertig , L gewonnen & plaziert

Trotz ihren 19 Jahren fit wie ein Turnschuh & Kerngesund (Beine etc. alles super)
    Wäre aber ihr erstes Fohlen :-/ Habt ihr da schon Erfahrungen gemacht , was meint ihr ?

Charackter : Etwas temperamentvoll aber trotzdem völlig klar im Kopf,immer regulierbar kennt kein Buckeln, Durchgehen etc... also sehr braves Pony .

Was zu verbessern wäre , wäre der Schritt ansonsten von den Gängen Top.
    Ich würde mir einfach ein Fohlen wünschen das wie Bella wird zumindest vom Typ/Aussehen her. Ich würde es für mich behalten als Nachfolger/in und wäre eine einmalige Sache deswegen bin ich nun wirklich auf der Suche nach DEM passenden Hengst für meine Bella :-)

In betracht gezogen habe ich FS Don't worry oder Don't worry be happy wobei ich bei FSDW Angst hätte das da ein zu korpulenter Typ rauskäme :-/ wobei der Sohn DWBH nicht soooo ramsig und korpulent ist. Was für eine Stute brauch er das da was wie der Sohn rauskommt? Ich kenne mich mit der Vererbung ganricht aus ..Bella ist zwar auch nicht die Dünnste aber ihre Masse besteht eher aus Muskeln und sie hat einen sehr feinen Kopf den ich gerne beibehalten möchte .. Ich weiiiss ziemlich schwere Sache hehe .. Ich schicke gleich noch ein paar Bilder von Bella

Freue mich auf eure Antworten Glg Tamara.C
  • Bella-Esprit
    • 02.06.2013
    • 21

Zuletzt geändert von Bella-Esprit; 03.06.2013, 20:01.

Kommentar

• BzyBee
      • 25.02.2008
      • 3143

Eine 19-jährige Stute würde ich NIE!!!!!! zum ersten Mal ein Fohlen kriegen lassen; da kann viel zu viel schief gehen und du könntest beide verlieren - wenn sie bei dem Alter überhaupt tragend wird!
      Ponyliebe International! <3 auf http://www.stutteri-freden.dk

Kommentar

• rooby94
        PREMIUM-Mitglied
        • 08.03.2006
        • 12630

Sehe ich überhaupt nicht so ! Da hätte ich gar keine Bedenken

Möchtest du denn generell Frischsamen oder geht auch Natursprung ?
        Und darf das Fohlen im Endmaß ruhig aus dem Maß gehen ?

Kommentar

• Angel172005
          • 09.11.2007
          • 2677

Das würde ich wohl auch eher nicht machen (wobei es da wahrscheinlich auch auf die Stute ankäme), habe im Bekanntenkreis aber Leute, die es auch versuchen wollen.

Wenn du es machen möchtest, dann lass sie bitte anständig tupfern und am besten ne Gebärmutterbiopsie machen, denn was auch immer da drin ist, es hatte sehr lange Zeit zu wachsen..
          Die Biopsie kann dir auch ungefähr verraten wie hoch die Wahrscheinlichkeit ist, dass sie überhaupt aufnimmt ohne zu resorbieren. Über 50% wird das wahrscheinlich sowieso nicht liegen..
          https://www.facebook.com/hltponys & https://www.facebook.com/hltfotografie

Kommentar

• Super Pony
            • 05.11.2011
            • 5001

Leute, die Stute ist 19 und nen Pony und nicht 25 und nen WB. Klar wird das nicht zu 100% klappen, aber wenn sie gut rosst, ansonsten fit ist, wieso nicht
            Viel Erfolg
            http://www.super-pony.de

Kommentar

• ReitponyOWL
              • 17.02.2012
              • 417

Ich würde einen kompletten Röntgentüv durchführen lassen, dann kennt man gleich das OCD-Risiko der Nachkommen und kann die späteren Verkaufschancen besser kalkulieren....

Nein, son Quatsch, klar kannst du die Stute decken lassen!! TA bei Rosse drauffassen lassen, der fühlt dann schon ne Menge und dann Samen rein oder auf zum Hengst!

Kommentar

• Angel172005
                • 09.11.2007
                • 2677

Zitat von ReitponyOWL Beitrag anzeigen

Nein, son Quatsch, klar kannst du die Stute decken lassen!! TA bei Rosse drauffassen lassen, der fühlt dann schon ne Menge und dann Samen rein oder auf zum Hengst!
                Ganz ohne Tupferprobe??

Kommentar

• ReitponyOWL
                  • 17.02.2012
                  • 417

die kann / sollte man natürlich machen lassen, aber das komplette Pony vorher auf links zu drehen, ist wohl etwas übertrieben !?!

Kommentar

• Angel172005
                    • 09.11.2007
                    • 2677

Also von mir wollten dies Jahr 2 verschiedene Bekannte ihre ca 20-jährigen Stuten decken lassen.

Bei der einen hat der Tierarzt zuerst nen US gemacht, ne Tupferprobe gemacht und ne Gebärmutterbiopsie, weil er es ihr ersparen wollte Geld für Decktaxe, besamen, etc auszugeben, wenn es vllt gar nicht klappen kann. Viele Stuten würden dann auch aufnehmen, aber immer wieder resorbieren und das ist ja auch fürs Pferd blöd. Die Gebärmutterbiopsie hat dann ergeben, dass die Stute das Fohlen nur zu 40% drin behalten würde und das war meiner Bekannten dann zu heikel und sie hat sich ein Pferd dazu gekauft.

Sie hatte sich auch informiert was alles an "unsauber" in der Stute stecken kann und da wurde ihr u.a. genannt, dass sie z.b. nen Pilz haben könnte, der schon seit Jahren in der Gebärmutter wächst, aber nie ausgebrochen ist. Und durch das Fohlen könnte er dann ausbrechen und sogar die Stute umbringen. Und sowas würde man mit nur Tupferprobe oft nicht finden, sondern nur mit na Biopsie.
                    Ist wahrscheinlich ziemlich unwahrscheinlich, aber eben möglich..

Bei der anderen Bekannten meinte der Tierarzt, dass die Chance bei so alten Stuten eh nicht über 50% liegt und er daher auch auf die Tupferprobe verzichtet und einfach besamt.

Da ist mir Variante 1 dann doch lieber
                    Geht zwar anders wahrscheinlich auch oft gut, aber dann geb ich doch lieber paar Euro mehr für die Untersuchung aus als dass ich tausend mal besame/zum Hengst bringe und Rechnungen im 4-stelligen Bereich zahle und meine Stute damit belaste, wenn es vllt überhaupt nicht klappen kann!

Kommentar

• Bella-Esprit
                      • 02.06.2013
                      • 21

Zitat von rooby94 Beitrag anzeigen
                      Sehe ich überhaupt nicht so ! Da hätte ich gar keine Bedenken

Möchtest du denn generell Frischsamen oder geht auch Natursprung ?
                      Und darf das Fohlen im Endmaß ruhig aus dem Maß gehen ?
                      Danke für die vielen Antworten :-)
                      Mir wäre Frichsamen lieber . Ja das Fohlen dürfte ruhig aus dem Maß gehen . Am liebsten sollte es ein Fuchs/Dunkelfuchs werden. Schwerpunkt sollte auch eher Dressur werden.

Kommentar

• Bella-Esprit
                        • 02.06.2013
                        • 21

Zitat von Super Pony Beitrag anzeigen
                        Leute, die Stute ist 19 und nen Pony und nicht 25 und nen WB. Klar wird das nicht zu 100% klappen, aber wenn sie gut rosst, ansonsten fit ist, wieso nicht
                        Viel Erfolg
                        So sehe ich das auch .. Sie rosst immer regelmäßig und gut also ganz normal .
                        Habe mich auch schon mit dem Hr . Adolf Theo Schurf unterhalten weil Dreidimesional AT auch ein ganz schicker ist & ihm über das Alter und meine bzw. die bedenken der ganzen Masse die hören 19 Jährig ... und er meinte er sieht darin überhaupt kein problem. Das einzigste wäre das Stuten die im Sport waren (durch stress etc.) nichtmehr Rossen ... Ansonsten sähe er keine Probleme .

Kommentar

• Bella-Esprit
                          • 02.06.2013
                          • 21

Einen Tierarzt werde ich selbstverständlich auch zu rate ziehen keine frage :-) Ob nur Tupferprobe oder auch Gebärmutterbiopsie soll er mir dann am besten empfehlen denn er kennt die Stute ja .. Hoffe ihr könnt mir noch ein paar passende Hengste empfehlen ... LG

Kommentar

• rooby94
                            PREMIUM-Mitglied
                            • 08.03.2006
                            • 12630

Wenn du Dreidimensional eh schon auf dem Zettel hast ...

Könnte ich mir für dein Anliegen passend vorstellen ! DW allerdings auch, oder Daddy Cool.

Kommentar

• Super Pony
                              • 05.11.2011
                              • 5001

Hast du dich entschieden ?
                              http://www.super-pony.de

Kommentar

• Bella-Esprit
                                • 02.06.2013
                                • 21

Hallo nochmal ,

habe sie letztes Jahr doch nichtmehr decken lassen . Allerdings bekomme ich den Gedanken einfach nicht los und will es dieses Jahr wagen Was sagt ihr ? Dreidimensional AT oder FS Don't Worry ?

Kommentar

• Inschallah
                                  PREMIUM-Mitglied
                                  • 23.02.2009
                                  • 1977

Alle 3 Dreidimensional Fohlen bei uns haben einen mords Schritt und hübsche Gesichter und ein umgängliches Wesen
                                  Allerdings hat das alles unsere Dont Worry-Tochter auch - Du wirst um eine Entscheidung nicht herum kommen

Kommentar

• Bella-Esprit
                                    • 02.06.2013
                                    • 21

Hast du evlt. aktuelle Bilder von deinen Dreidimensional Fohlen ( außer die auf der Website ) ?

Kommentar

• Inschallah
                                      PREMIUM-Mitglied
                                      • 23.02.2009
                                      • 1977

Von Dallessandro ( DreiD x Kaiserjäger - Constantin) habe ich aktuelle (4 Tage alt)
                                      17.02.14 028.jpg 17.02.14 038.jpg

Kommentar

• Bella-Esprit
                                        • 02.06.2013
                                        • 21

Gefällt mir :-) Mir gefallen deine Dimension AT Fohlen aber auch seehr seehr gut -.-
                                        Ich werd ned schlafen können heute Nacht . Echt schwierige Entscheidung,könnt heulen

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                        Erstellt von sportpony0406, 23.10.2020, 14:39
                                        4 Antworten
                                        802 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Kareen
                                        von Kareen

Erstellt von NikNak, 13.04.2019, 08:13
                                        5 Antworten
                                        995 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag mictic
                                        von mictic

Erstellt von lina99, 28.03.2019, 20:24
                                        1 Antwort
                                        288 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Bolaika2
                                        von Bolaika2

Erstellt von tootsie, 05.06.2018, 20:34
                                        21 Antworten
                                        1.986 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag tootsie
                                        von tootsie

Erstellt von ponyliebhaber, 05.06.2018, 13:52
                                        2 Antworten
                                        261 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Super Pony  
                                        Lädt...
                                        X