Anpaarungsberatung bitte: Endmaß-Dressurnachwuchs aus Welsh-Stute

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • peabody
    • 05.01.2011
    • 1480

Schön, dass du Fotos gepostet hast. Sie sind beide einfach tolle Ponys.

Über 1,40 muss der Faktenlage nach ja auch nicht sein. Der Wallach von Soldina ist selber ja "nur" 1,40 bringt aber genug Rahmen mit sich, die im Laufe der Ausbildung eben gefestigt und verstärkt wurde.

FS Don`t Worry könnte ich mir wirklich gut mit ihr vorstellen.

Diese Aussage habe ich gerade noch im Forum gefunden:
    FS Daddy Cool sieht zwar aus wie sein Vater, aber ich habe mehrfach gehört und gelesen, dass er nen schöneren Kopf und etwas langbeiniger vererbt. Vielleicht einfach mal einige Nachkommen ansehen!?
    Kann das jemand bestätigen?

Der ist mir noch durch seine Abstammung aufgefallen
    Zuletzt geändert von peabody; 02.08.2012, 12:41.

Kommentar

• rooby94
      PREMIUM-Mitglied
      • 08.03.2006
      • 12634

Sorry, aber wenn ich mir so eine kleine Stute vorstelle, kommen mir leider einfach keine Argumente für einen Reitponyhengst in den Kopf. Die Halsung der Stute (wie man sie auf dem mittleren Bild erkennen kann) finde ich bedenklich.

Das sind alles tolle Hengstnamen, die jetzt hier im Spiel sind. Und dazu kann man auch eine Menga sagen. Aber für so eine kleine Stute ? Ich schüttel den Kopf und sage "laß es".

Kommentar

• charlysgirl
        • 04.09.2006
        • 4402

es gibt ja auch kleinere Reitponyhengste, wie z.b. HET GOLDEN DREAM mit 144 cm .... und gewaltigen Bewegungen und Ausstrahlung und und und....

Kommentar

• peabody
          • 05.01.2011
          • 1480

Zitat von rooby94 Beitrag anzeigen
          Sorry, aber wenn ich mir so eine kleine Stute vorstelle, kommen mir leider einfach keine Argumente für einen Reitponyhengst in den Kopf. Die Halsung der Stute (wie man sie auf dem mittleren Bild erkennen kann) finde ich bedenklich.

Das sind alles tolle Hengstnamen, die jetzt hier im Spiel sind. Und dazu kann man auch eine Menga sagen. Aber für so eine kleine Stute ? Ich schüttel den Kopf und sage "laß es".
          Sorry, dann mach doch mal konstruktive Vorschläge.

Kommentar

• rooby94
            PREMIUM-Mitglied
            • 08.03.2006
            • 12634

Habe ich doch. Ich würde diese Stute nicht von einem großen Reitponyhengst decken lassen.

Und nun weiter mit euch, ich bin raus!

Kommentar

• Coyana_78
              • 18.05.2007
              • 8335

Guter Vorschlag kam doch: Halifax

Mit DW hätte ich Angst vor einem Riesenfohlen.

Kommentar

• peabody
                • 05.01.2011
                • 1480

rooby
                Ja, das hast du mehrmals betont und das Feedback ist angekommen. Einen kleinen und vererbungssicheren Reitponyhengst kennst du nicht?

Coyana
                Ja, den hab ich doch auch schon in die Liste aufgenommen.

Kommentar

• Soldina02
                  • 01.08.2012
                  • 104

Hallöchen zusammen,
                  ich möchte nochmal betonen, dass die Zucht mit dieser Stute eine Herzensangelegenheit ist, aufgrund der Abstammung und engen Verwandtschaft mit meinem Wallach. Wenn der Hals nicht optimal ist oder beim Fohlen nicht optimal wird, ist das nicht so schlimm für mich..

Wenn die Größe des Fohlens später für mich zum Reiten passend ist (was sie mit entsprechendem Rahmen wie der meines Wallachs auch schon mit 1,38 Stock ist), werde ich es behalten.

Bin weiterhin über Vorschläge dankbar. Wenn ihr es mit eurem Gewissen nicht vereinbaren könnt, mir einen Hengst zu empfehlen, ist das auch kein Problem. Ich hole mir natürlich auch außerhalb dieses Forums weitere Meinungen

Kommentar

• rooby94
                    PREMIUM-Mitglied
                    • 08.03.2006
                    • 12634

Kann ich sehr gut nachvollziehen und wünsche dir alles Glück

Das hört sich für mich auch alles nicht so kopflos wie manch andere Geschichten hier an und die Abstammung / Verwandtenleistungen sind ja wirklich interessant.

Trotzdem würde auch ich tatsächlich in 2 Etappen züchten. Auf so eine kleine Stute einen Reitponyhengst... Sorry, geht für mich irgendwie nicht.

Kommentar

• Meister06
                      • 07.07.2010
                      • 1359

Bei uns kommt jedes Jahr eine welsh c stute zum decken die ist 125 cm. Mein reitponyhengst 144. Bisher hatte sie 2 fohlen. Aus dieser anpaarung und ist mit der dritten tragend. Die stute hatte bei den vorbesitzern, bereits ein fohlen vom welsh D hengst. Klar mit so einer kleinen stute ist das Risiko, das decken, das abfohlen und man weiß nie welche Proportionen und welche Größe raus kommt.
                      Der erste ist prämiert worden 11 Tage alt :-) und nun 2 jährig 135 groß.
                      Die zweite ist ebenfalls prämiert worden, war bei der Geburt knapp 90 cm groß.
                      Denke das die 2 schon ein endmass von 138-142 kriegen werden.
                      Die Mama ist.etwas hitzig, aber die nachkommen sind beide super brav und haben den liebenswerten Charakter von Papa geerbt.

Ich würde.tendenziell einen großen.welsh b hengst nutzen und wenn's ein Mädchen.ggf wenn alles passt damit weiter züchten.

Kommentar

• Angel172005
                        • 09.11.2007
                        • 2677

Ich würde wahrscheinlich auch zu einem großen Welsh B tendieren.

Falls das Fohlen dann nicht die gewünschte Größe bekommt, ist es für seine Rasse trotzdem normalgroß und gut verkäuflich. Ein Reitpony, das nur 130cm groß ist, liegt eher unter dem gewünschten Maß seiner Rasse.
                        https://www.facebook.com/hltponys & https://www.facebook.com/hltfotografie

Kommentar

• Pony
                          • 05.01.2006
                          • 903

Gestüt Failshofer der Anna Hümmer/Bayern/Franken, hat einenWelsh-B Falb B Hengst der ca. 135cm ist, und aus einem 142cm B Hengst. Er ist gekört und HLP geprüft, war selbst schon 2. d. Internationalen Welsh Show, gefahren und geritten..........was will man mehr :-) Gezüchtet hat er wunderschöne Ponys klar im Kopf!
                          www.gestuet-frankenhoehe.de

http://71240.homepagemodules.de/f9-b...n-small-b.html

Kommentar

• gata
                            • 03.01.2009
                            • 631

Angesichts der geringen Größe der Stute und des nicht ganz unproblematischen Charakters würde ich auch zu einem größeren Welsh B Hengst mit gutem Interieur (Haben da zum Glück fast alle) raten.
                            Die Wahrscheinlichkeit da mit einem Reitponyhengst an 1,40 m ranzukommen ist m. E. nicht so groß. Deshalb würde ich da auch eher ein 2 Generationenprojekt draus machen. Guck dich doch mal bei den zur Reitponyzucht zugelassenen B Hengsten in deinem Zuchtverband um, und achte auch auf eine optimale Halsung. Der Hals deiner Stute kommt auf den Bildern nämlich, da schließe ich mich einigen Vorrednern an - nicht besonders gut.
                            Ich habe selbst eine 1,31 cm große Reitponystute 1 mal mit Deinhard und 2 mal mit Genesis B (Endmaß) angepaart. Eins der Genesis -Kinder wurde nur 1,35 m (mit 4) die andere wird vermutlich knapp 1,40m (ist mit 2,5 jetzt 1,36 m).
                            Aus der ersten Tochter (von Deinhard Stm. 1,43 ) hab ich mit Hemmingway ein Traumfohlen, das voraussichtlich Endmaß wird und so das Ziel in der 2. Generation erreicht. ;-)

Ein B Hengst, der mir persönlich sehr gut gefällt, ist der Schwalmprinz Stm. 1,35 m von Landenberg-Schulzes.
                            Zuletzt geändert von gata; 29.10.2012, 17:50.
                            Ponies are like cookies, you can't have just one!

Kommentar

• Soldina02
                              • 01.08.2012
                              • 104

Falls ihr wissen wollt, was aus dem 1. Zuchtversuch aus der Stute geworden ist...
                              Ein prämiertes Welsh B Hengstfohlen :-)

Kommentar

• Meister06
                                • 07.07.2010
                                • 1359

Glückwunsch

Kommentar

• rooby94
                                  PREMIUM-Mitglied
                                  • 08.03.2006
                                  • 12634

Herzlichen Glückwunsch, das Fohlen ist mehr als gelungen !
                                  Die Bewegung ist besser als auf dem Foto, er ist super locker und hat ganz viel Grundschwung. Tolle Typwerte und v.a. auch einen guten Schritt. Hat mir sehr gut gefallen !!!

Nun habt ihr zwar kein Stutfohlen zum Weiterzüchten, aber dafür ein m.M. nach wirklich im Gesamtpaket überragendes Welsh B Hengstfohlen So kanns kommen.

Kommentar

• Angel172005
                                    • 09.11.2007
                                    • 2677

Der kleine wird nun gut gegossen, damit er 140cm groß wird

Herzlichen Glückwunsch nochmal, Anja!!!
                                    Bin schon sehr gespannt ihn live zu sehen

Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

Kommentar

• Soldina02
                                      • 01.08.2012
                                      • 104

@rooby94: Ich freue mich riesig über deine Worte!

Habe noch ein qualitativ grottenschlechtes Foto von der Videokamera, aber da ist die Trabphase schöner

Zuletzt geändert von Soldina02; 06.07.2014, 12:19.

Kommentar

• Angel172005
                                        • 09.11.2007
                                        • 2677

Klasse!!!

Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

Kommentar

• Vienna98
                                          • 13.01.2007
                                          • 6044

Wirklich toll

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                          Erstellt von sportpony0406, 23.10.2020, 14:39
                                          4 Antworten
                                          788 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Kareen
                                          von Kareen

Erstellt von NikNak, 13.04.2019, 08:13
                                          5 Antworten
                                          974 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag mictic
                                          von mictic

Erstellt von lina99, 28.03.2019, 20:24
                                          1 Antwort
                                          285 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Bolaika2
                                          von Bolaika2

Erstellt von tootsie, 05.06.2018, 20:34
                                          21 Antworten
                                          1.976 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag tootsie
                                          von tootsie

Erstellt von ponyliebhaber, 05.06.2018, 13:52
                                          2 Antworten
                                          258 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Super Pony  
                                          Lädt...
                                          X