Hilfe erwünscht - Anpaarung unserer neuen Ponystute

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ameera
    • 14.02.2010
    • 128

Hilfe erwünscht - Anpaarung unserer neuen Ponystute

Vor ein paar Wochen sind wir stolze Besitzer einer Welsch A-Stute geworden. Die junge Dame ist 5 Jahre alt, ihre Abstammung ist Solitaire Rubin/Brierdene Brenin/Wells Vendor. Jetzt muss ich zugeben, dass mir das alles GAR NICHTS sagt, da ich mit Ponyzucht bisher noch nie zu tun hatte. Sue Ellen ist auf jeden Fall ein tolles Pony, lernt extrem schnell und ist sehr menschenbezogen. Sie wird in zwei Wochen ein Fohlen vom Hengst Branco bekommen. Unsere Überlegung ist jetzt, sie noch einmal decken zu lassen, denn unsere Tochter ist momentan erst drei und wird im nächsten Jahr außer ein bisschen Führen im Schritt noch nicht viel machen. Die Idee wäre jetzt einen etwas größeren Hengst zu nehmen, um quasi schon die nächste Ponygröße selbst zu züchten (ich weiß, es ist weit vorgegriffen). Meine Frage wäre jetzt, kann man das überhaupt machen, ist es sinnvoll und was für Hengste kämen da in Frage? Habe mich schon so weit eingelesen, dass Anpaarungen mit anderen Welsch-Sektionen ja anscheinend häufiger gemacht werden.Trotzdem bleiben noch tausend Fragezeichen, deshalb bitte ich um eure Hilfe. Falls ihr noch andere Informationen braucht gerne nachfragen, ich habe bestimmt wieder irgend etwas vergessen. Hier noch ein Foto von der süssen Maus:
    521.JPG

Avatar: Santana W v. Sterling / Nouveau Roi xx / Glücksritter
    www.gut-rumbeck.de
  • Angel172005
    • 09.11.2007
    • 2677

Soweit ich weiß könntet ihr mit einem Welsh B Hengst ein Welsh B Fohlen ziehen.

Wie groß ist die Stute denn?

Ich würde dann einen Hengst wählen, der ausreichend groß vererbt damit das Fohlen auch wirklich größer wird.

Welche genau da in Frage kommen, kann ich aber nicht sagen...
    https://www.facebook.com/hltponys & https://www.facebook.com/hltfotografie

Kommentar

• Bolaika2
      • 22.03.2011
      • 4398

Nimm einen Welsh B, aber ausdrücklich drauf achten, daß der nen top Charakter hat. Gerade die Welsh aus Show-Linien sind manchmal etwas "heiß" (ist meine persönlich Meinung, bevor hier einer schimpft ).
      Google doch mal nach der IG Welsh, da kannst du Hengsthalter bzw Züchter bei dir in der Gegend erfragen und dir da helfen lassen.
      Gerade in NRW gibt´s ein paar richtig gute Züchter.
      Ich schick dir mal eben ne PN.

Kommentar

• ameera
        • 14.02.2010
        • 128

Vielen Dank für eure Antworten, das hilft mir schon mal ein ganzes Stück weiter. Bei uns in der Nähe steht der Welsh B Bob Sinclair, er hat auch eine HLP abgelegt. Ein top Charakter wäre mit die wichtigste Eigenschaft, da das Fohlen ja später mal für unsere Tochter sein soll (wenn sie den Spaß am reiten behält). Für weitere Vorschläge bin ich natürlich immer offen, bei NS sollte es nur nicht zu weit entfernt sein.

Avatar: Santana W v. Sterling / Nouveau Roi xx / Glücksritter
        www.gut-rumbeck.de

Kommentar

• Vienna98
          • 13.01.2007
          • 6044

Churchill? Steht auch bei Dir in der Nähe...

Super Hengst mit TOP erfolgreicher Nachzucht

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
          Erstellt von sportpony0406, 23.10.2020, 14:39
          4 Antworten
          791 Hits
          0 Likes
          Letzter Beitrag Kareen
          von Kareen

Erstellt von NikNak, 13.04.2019, 08:13