Suche Hengst für meine Stute

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • gammon78
    • 16.11.2010
    • 35

Suche Hengst für meine Stute

Hallo!

Ich würde mich über Tipps von euch freuen, um den hoffentlich passenden Hengst für dieses Jahr für meine Stute zu finden.

Die Stute ist 1,42 groß, stammt ab von einem Durello-Sohn aus einer Nuts (von Nordstar)-Mutter. Sie ist sehr edel, hat gute Springanlagen (die sie bisher auch sicher weitergegeben hat) und gute GGA, wobei der Schritt und Galopp ausbaufähig sind.
    Ich habe schon mehrere Fohlen von verschiedenen Hengsten von ihr gehabt, wobei mich noch keins absolut überzeugt hat.
    4 Nachkommen stammen von zwei verschiedenen Kaiserjäger xx-Söhnen ab, wobei 2 im Endmaß sind und 2 nur knapp die 1,40 erreicht haben. Grundsätzlich vom Exterieur und den GGA bzw. Springen überzeugen alle 4, aber dieses Schwanken in der Größe (wohl auch wegen den kleinen Hengstmüttern) schreckt mich von einem erneuten Versuch ab.
    Die anderen beiden Fohlen (eins von Veivel R und eins von einem Der feine Lord-Sohn) sind zwar größentechnisch gut im Endmaß, aber leider haben sie nicht ihren Schick geerbt.
    Bilder kann ich von der Stute leider nicht hochladen.

Was ich suche:

Ich suche einen Hengst, der größentechnisch sicher "groß" vererbt, da ich lieber richtig aus dem Maß als zu klein züchten möchte. Aus diesem Grund möchte ich auch keinen Junghengst nehmen, der sich größentechnisch erst noch beweisen muss.
    Der Hengst sollte auch ein Doppelvererber sein, wobei ich besonderen Wert auf einen sehr guten Schritt und Galopp lege.
    Wenns geht, würde ich mich über ein hübsches Ponygesicht freuen (wobei ich weiß, dass man darauf nicht reiten kann, aber beim verkaufen macht es sich immer gut!)
    Ach ja, der Hengst sollte in der Besamung stehen, da die Stute am A... der Welt steht!

Ich freue mich jetzt schon auf eure Antworten und vor allem auf Geheimtipps!!!

Schöne Grüße
    Gammon
  • rooby94
    PREMIUM-Mitglied
    • 08.03.2006
    • 12634

Zitat von gammon78 Beitrag anzeigen
    Ich habe schon mehrere Fohlen von verschiedenen Hengsten von ihr gehabt, wobei mich noch keins absolut überzeugt hat.
    Dann vielleicht eine andere Stute decken lassen ? Du hast doch auch offenbar sehr verschiedene Hengste genutzt und wennbei keinem ein wirklicher Treffer dabei war, muß man doch vielleicht auch in diese Richtung überlegen.
    Was macht die Stute für dich so einmalig, was sind ihre Vorteile? Beschreib das doch mal etwas genauer, dann kann man dir auch vielleicht bessere Empfehlungen geben!

Kommentar

• gammon78
      • 16.11.2010
      • 35

Bin halt auf der Suche nach der IDEALEN Verpaarung und sehr selbstkritisch im Hinblick auf die selbstgezogenen Ponys!

"Nicht komplett überzeugt" heißt für mich nicht, dass sie schlecht waren. 2 ihrer Söhne sind gekört, der ältere hat auch eine sher gute HLP abgelegt und war auch erfolgreich auf dem BuCha vertreten!!!

Alle, die ich bisher schon gearbeitet habe, sind top im Charakter und haben ein gutes Springvermögen und die GGA sind auch nicht zu verachten!

Mir geht es hauptsächlich darum, dass ich das Risiko, ein Pony unter Maß zu züchten, minimiere (der Absatz solcher Ponys ist nun mal sehr schwierig...)

Und wenn sie dazu noch hübsch sind, umso besser!

Kommentar

• Cantus
        • 05.11.2009
        • 134

Frag mal bei Laree‎ , die kennt sich gut aus (http://www.reiterhof-boeldt.de/termine.html)

Kommentar

• rooby94
          PREMIUM-Mitglied
          • 08.03.2006
          • 12634

wie stehst du zu tg ?

erste ideen - bei den einschränkungen wirklich anspruchsvoll - DADDY COOL und DANCE STAR.
          dürften deine kriterien erfüllen und ich wäre mir relativ sicher, daß die größentechnisch nicht zuviel streuen. klar, daddy cool noch recht jung und ohne ausgewachsene nachzucht - aber da wäre ich mir mit dem endmaß wirklich sehr sicher.

dance star habe ich noch keinen zwerg von gesehen, der macht auch genug typ und offenbar einen tollen geist. auch wenn du schon DER FEINE LORD hattest - die vererben sich komplett verschieden, obwohl vollbrüder !

Kommentar

• gammon78
            • 16.11.2010
            • 35

Hallo!

Vielen Dank schon mal für die Tipps!

Dance Star hatte ich auch schon ins Auge gefasst, aber wie sieht es bei ihm denn hinsichtlich der Springvererbung aus? Mir ist zu Ohren gekommen, dass die Dressmann-Linie da nicht so überragend sein soll...

@rooby: Was meinst du damit, dass sich die beiden Vollbrüder so unterschiedlich vererben? Wir haben selbst ein Pony vom feinen Lord gezogen aus einer sehr springveranlagten Stute. Das hat er nicht unbedingt verbessert! :-) Bewegungsmäßig und charakterlich ist er aber wirklich gut gelungen. Vor allem den Typ hat er auch sehr verbessert.

Was haltet ihr eigentlich von Hot Cream WE? gibt es da schon ältere Nachzucht? Er selbst ist ja groß genug geworden und auch sein Vollbruder Humphry Me hat das Endmaß voll erreicht.

Kommentar

• rooby94
              PREMIUM-Mitglied
              • 08.03.2006
              • 12634

Natürlich züchte ich mir mit dieser Dressman-Linie nicht wirklich mit Vorsatz ein Springpony. Aber ich habe noch keinen bewußt gesehen, der mit Stangen nichts anfangen kann?! Im Gegenteil - die Nachkommen von Der feine Lord fallen zB auf den Körungen in Westfalen eigentlich immer wieder durch ihr einheitlich gutes Freispringen auf (siehe auch Springsieger Dream of Lord!). Und die Nachkommen von Dance Star ebenso. Können alle ihren Körper schön benutzen und haben gute Übersicht, dazu Vermögen.
              Das ist für mich definitiv keine Linie, die das Springen vermiest. Da würde ich eher bei Dornik ins stottern kommen - ist aber letztendlich auch Geschmackssache.

Dance Star und Der feine Lord sind zwar Vollbrüder, vererben sich aber nach meinen bisherigen Beobachtungen sehr unterschiedlich. Dance Star gibt wesentlich mehr Rahmen und Bewegungsstärke (im Sinne von energischem Abfußen, HHaktivität usw) mit. Der feine Lord hingegen macht seine Nachkommen gerne in der Jugend etwas "unbedeutender" (sprich nicht immer auffällige Verkaufsponys im Fohlenalter) - dafür aber sehr Dressman-like unter dem Sattel, mit leichtfüßigstem Ablauf und feinster Rittigkeit.
              Ein Dance Star Nachkomme steht stolz vor dir und präsentiert sich, ein Der feine Lord läßt sich präsentieren. Spannend wird es in den nächsten Jahren, wenn die Nachkommen von Dance Star in die höheren Dressurklassen vorstossen. Mal sehen, ob sie da mit den Nachkommen von Der feine Lord mithalten können!

Könntest du dich mit TG von Charm of Nibelungen anfreunden ??
              Der Hengst hat überragende Springanlagen vererbt, dazu quasi immer den Galopp verbessert. Es gibt dazu ein paar richtige Bewegungskünstler von diesem Hengst - zB federleichter Trab mit unglaublicher Bewegungsgröße und Elastizität. Größentechnisch hält er sich auch gerne im Endmaß auf. Je besser seine Nachkommen bzgl Bewegung und Springen sind, desto höher ist aber auch der Anspruch an den Reiter Das sind dann nicht immer Ponys, wo man 1 € reinwirft und die laufen stundenlang im Kreis... Dazu sind sie meist noch WUNDERSCHÖÖÖN mit Ponygesichtern wie gemalt und guten Halsungen.

Kommentar

• gammon78
                • 16.11.2010
                • 35

@ rooby: Danke für die ausgiebige Antwort!!

Genau so würde ich unseren feinen Lord auch beschreiben, leichtfüßig, unheimlich rittig, aber erst jetzt mit 6 Jahren zur vollen Blüte gereift (vorher eher unscheinbarer...)!!!

Die unterschiedliche Vererbung der beiden Brüder spricht ja sehr für Dance Star als möglichen Kandidaten! Ich hatte schon Angst, dass du mit unterschiedlicher Vererbung meinst, dass die tollen Sachen des feinen Lords (super Ponyausdruck und bester Charakter) von seinem Bruder nicht vererbt werden.

Charm of Nibelungen habe ich mir zu seinen Lebzeiten auch mal angesehen und fand ihn echt toll (hab mich dann aber für Den feinen Lord entschieden, da die Stute unter anderem auch schon sicher im Endmaß stand). LEIDER besteht für mich keine Möglichkeit für TG, da in unserer Gegend ein kompetenter Tierarzt fehlt, der sich gut mit TG auskennt... :-(

Wie sieht es aber mit Chantre selbst aus? Der deckt zwar im Natursprung, aber wenn sonst alles passt, könnte ich mich eventuell dazu hinreißen lassen, die weite Strecke zu fahren...

Kommentar

• rooby94
                  PREMIUM-Mitglied
                  • 08.03.2006
                  • 12634

Du behälst da klar den Ponytyp, manifestierst das Springen. Aber ein sicherer Größenvererber ist er leider nicht wirklich!

Noch mal zu Dance Star: Der Feine Lord vererbt offenbar etwas mehr den blütigen Dressman-Look. Dance Star macht sie auch schon mal etwas voluminöser mit mehr Knochen und Partien. Schöne Gesichter machen beide zu gleichen Teilen.

Leider hast du jetzt eben etwas geschrieben,was mich komplett umschwänken läßt
                  DU WÜRDEST FÜR DEN HENGST DEINER TRÄUME AUCH EINE WEITE STRECKE FAHREN ??
                  Sorry, aber dann geht nur einer. Und zwar REX THE ROBBER

Soll ich dazu mehr schreiben oder ist er dir mit all seinen unglaublichen Vorteilen bekannt ? (Sorry, werde bei dem Hengst einfach immer total euphorisch weil das so ein Traumtier ist und leider wenig Leute den Mut haben, solche Springer zu nutzen!)

Kommentar

• rooby94
                    PREMIUM-Mitglied
                    • 08.03.2006
                    • 12634

Aktuelle Fotos von REX THE ROBBER
                    Angehängte Dateien

Kommentar

• gammon78
                      • 16.11.2010
                      • 35

Ich habe deine Bewunderung für diesen Hengst schon mehrfach in diesem Forum rausgehört!!! :-)

Ich konnte ihn auch bei der Körung bewundern und mag ihn grundsätzlich auch gut leiden, vor allem, da er ja auch sehr rittig zu sein scheint und auch die Bewegungen nicht zu verachten sind.

Leider sprechen zwei Punkte gegen ihn:
                      1. Er ist noch ein Junghengst.
                      2. Er ist ein Schimmel! Ich weiß ja, dass eine gutes Pony keine Farbe hat, aber da die Mutterlinie bei uns sehr schimmellastig ist und wir leider auch mit der Schimmelkrankheit zu kämpfen hatten, ist das ein absolutes Ausschlusskriterium... Gibt es den nicht auch noch in einer anderen Farbe??? :-)

Kommentar

• rooby94
                        PREMIUM-Mitglied
                        • 08.03.2006
                        • 12634

NEIN.

Wie war das ? Irgendeine Kröte muß man schlucken

Kommentar

• Vienna98
                          • 13.01.2007
                          • 6044

Also Schimmel und Junghenst sind bei diesem Hengst absolut kein Grund ihn nicht zu nutzen!

Ich bin nicht ganz so euphorisch wie rooby würde aber am liebsten auch noch dieses Jahr zu Rex fahren. Leider fohlt meine Stute erst im Juli sodas wir das ganze auf 2013 verschieben müssen.

Wie rooby schon schreibt, ist es echt schade, dass er nicht mehr genutzt wird. Los - überwinde die Schimmelnummer und fahr los ))

Kommentar

• Redlight
                            • 07.06.2010
                            • 1802

Eine meiner Stuten erwartet um den 7. Mai ein Fohlen von Hot Cream WE. Vielleicht interessant für dich, auch wenn die Mutterlinie eine ganz andere ist.

Hier ihre Abstammung:

Sam ist ebenfalls nur 142 gross. Da sie erst zwei Fohlen hatte - die jedoch völlig unterschiedlich von Typ und Grösse- vermag ich die Vererbung meiner Stute allerdings noch nicht ganz einzuschätzen :-) Bei dieser Anpaarung habe ich die Dressman-Linie bestellt mit dem Charakter eines Halifax und in Form eines hochgestiefelten Palominos ;-)

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                            Erstellt von sportpony0406, 23.10.2020, 14:39
                            4 Antworten
                            790 Hits
                            0 Likes
                            Letzter Beitrag Kareen
                            von Kareen

Erstellt von NikNak, 13.04.2019, 08:13
                            5 Antworten