Stuteneintragung

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Bleßvoß
    • 14.06.2025

Stuteneintragung

Nachdem ich nun gerade die Termine für die diesjährigen Stuteneintragungen bei uns in SH entdeckt habe und ein Termin gegen Ende Juni direkt um die Ecke ist, überlege ich ob ich meine Kleine dieses Jahr schon eintragen lasse und würde gerne eure Meinungen dazu hören.

Mein Kontrapunkt wäre für dieses Jahr eigentlich nur, dass sie noch sehr unfertig aussieht (wird erst Ende Juni 3) und eben noch nicht geritten wird bzw bis dahin sicher noch nicht "in Lack" ist was die Muskulatur betrifft.

Anderrseits weiß ich auch nicht worauf es wirklich ankommt, teils werden ja schon 2jährige eingetragen. Ich erhoffe mir halt, dass "Kenner" vorher eben einmal drauf schauen und ich so fürs nächste Jahr vielleicht auch eine kompetentere Beurteilung erhalten könnte, worauf ich bei einer Verpaarung achten sollte. Noch fehlt mir da halt der wirkliche Blick....insbesondere der objektive Blick, denn natürlich ist sie das schönste Pony der Welt für mich.

Also wo liegen die Vorteile bei Stuteneintragung dieses Jahr, nächstes Jahr (erstes Bedeckungsjahr) oder übernächstes Jahr mit (hoffentlich) Fohlen bei Fuß beim Brenntermin.
  • Redlight
    • 07.06.2010
    • 1802

Ich würde sie nicht eintragen lassen, wenn sie ganz einfach noch nicht fertig ist, Sie bekommt dann doch automatisch eine schlechtere Beurteilung?!

Lässt du die Stute im Bedeckungsjahr eintragen, so hat sie meißt noch eine schönere Figur :-) mit Fohlen bei Fuss sind sie ja oft ein wenig rundlich und noch aus der Form. Dafür zahlst du dann ja aber auch ein Jahr mehr, weil du die Stute dann fortschreiben lassen musst / bzw. ja wahrscheinlich fortschreiben lassen wirst.

Meine ganz schlichten Begründungen :-D

...bei den zweijährigen meinst du sicher die Prämierung und nicht die Eintragung.
    Zuletzt geändert von Redlight; 18.03.2012, 07:17.

Kommentar

Zitat von Redlight Beitrag anzeigen
      ...bei den zweijährigen meinst du sicher die Prämierung und nicht die Eintragung.
      Achso, eingetragen im Sinne des Stutbuches werden sie dabei noch nicht?

Mit nächstem Jahr erst, klingt plausibel....da könnt ich dann ja sogar hinreiten

Kommentar

• loona500
        • 07.05.2011
        • 442

also ich würde zur Eintragung fahren wenn sie drei ist, denn sie muß ja als Pony auch gemessen werdem und das wird ja dort auch gemacht, oder eben nächstes Jahr und dann woanders messen lassen, aber ich persönlich fahre mit meiner auch dieses jahr zur eintragung, und sie ist auch ein kleiner Spätentwickler. lg

Kommentar

• Redlight
          • 07.06.2010
          • 1802

...naja, kommt immer drauf an, eine gute Beurteilung ist doch nicht ganz unwichtig für die Zucht..? Wenn die Stute zudem jetzt noch recht klein ist, dann wird sie auch mit diesem kleinen Maß eingemessen. Jeder zukünftige Käufer für Fohlen wird danach fragen, auch wenn die Stute danach noch gewachsen ist.
          Meine Palomino Stute hat im Pass eine nicht so schöne Beurteilung, und die Grösse 135 stehen! Das ist abschreckend für Kaufinteressenten, obwohl sie jetzt mittlerweile die 140 geknackt hat. Zudem ist sie jetzt Jahre später viel besser entwickelt, viele meiner Züchterkollegen waren verwundert über die "schlechten" Eintragungsnoten, alle finden, es ist eine klasse und typvolle Stute.
          Ich finde, wenn man 1. Geld sparen kann (auch wenns nicht viel ist, aber trotzdem - du musst dafür ja auch dem Verband beitreten, also Aufnahmegebühr, Mitgliedsbeitrag, Stutenfortschreibung...) und die Stute noch nicht gut entwickelt ist, dann ist es immer besser, sie erst ein Jahr später vorzustellen. Aber evtl macht sie ja noch den richtigen Schub - dann kannst du immer noch spontan hinfahren :-)

Kommentar

• Kuddel
            Gesperrt
            • 26.06.2008
            • 1353

Auch wenn ein Pony ist . Bei den großen kostet es mit Fohlen bei Fuss immer mehr .

Zusatzgebühr für Fohlen, deren Mütter im Jahr der Registrierung nicht beitragsaktiv
            geführt werden
            35,-- EUR
            j) Zusatzgebühr für Fohlen, deren Mütter im Jahr der Bedeckung nicht beitragsaktiv
            geführt wurden
            35,-- EUR

Ist das bei den Ponys nicht so ????

Kommentar

• Redlight
              • 07.06.2010
              • 1802

Kann ich im Moment gar nicht sagen. Aber da würde man trotzdem noch billiger bei wegkommen, als wenn man ein Jahr zusätzlich den jährlichen Mitgliedsbeitrag zahlt.
              Müsste alles online stehen in der Gebührenordnung.
              Mal schauen wie das die anderen
              Ponyleute so handhaben.

Kommentar

Ja, wenn würde ich die sparen, das stimmt. Noch bin ich ja nicht im Verband. Da die Fahrt ja auch nicht weit ist (5km, die könnt ich wie gesagt sogar zu Fuß gehen oder Reiten, wenn man ohne Fohlen ist) spar ich da auch nicht groß. Wird auf einen Eintragung beim Brenntermin nicht gemessen? Weil loona500 schrieb, dass man ja eh noch irgendwo zum Messen hin müsste (Sportpony-Messtermine sind in der Vergangenheit aber auch bei besagtem Hof um die Ecke gewesen, also auch kein großer Aufwand)

Gibt es denn sonst eine Gelegenheit dieses Jahr noch bis Frühjahr nächsten Jahres, also vor Bedeckung, dass man sie professionell und unabhängig mal beurteilen lassen könnte? Also einfach dass einer raufschaut und mir sagen kann, wo sie ihre Stärken/Schwächen hat, was man ausgleichen sollte bzw verstärken könnte.

Kommentar

• BzyBee
                  • 25.02.2008
                  • 3143

Wo hast Du die Termine her? Ich finde sie auf der Website nicht
                  Arh, - doch gefunden
                  Ponyliebe International! <3 auf http://www.stutteri-freden.dk

Kommentar

• sosreitponys
                    • 28.07.2010
                    • 60

Bei uns im Rheinland MUSS man die Stuten 3-jährig zur Eintragung vorstellen, wenn man die Chance haben möchte das sie die Staatsprämie bekommt (wenn ich mich nicht irre). 3-jährig werden Sie dann vorgestellt und wenn die Komission sie für gut befindet bekommt man die Gelegenheit zur Vorstellung auf der Elitestutenschau. Und das geht hier -meine ich- 4-jährig nicht mehr. Zudem werden Ponys, gerade wenn Sie im Sport gehen- doch eh bis 7-jährig jährlich gemessen. Zudem ist deine Stute für den Zuchtverband schon 3-jährig. Egal wann deine Stute in einem Jahr geboren wurde, ob Jan, Feb oder August, ab dem 1.1. des neuen Jahres wird sie für den Verband ein Jahr älter.
                    Zuletzt geändert von sosreitponys; 18.03.2012, 17:22.

Kommentar

• Super Pony
                      • 05.11.2011
                      • 5012

Zitat von sosreitponys Beitrag anzeigen
                      Bei uns im Rheinland MUSS man die Stuten 3-jährig zur Eintragung vorstellen, wenn man die Chance haben möchte das sie die Staatsprämie bekommt (wenn ich mich nicht irre). 3-jährig werden Sie dann vorgestellt und wenn die Komission sie für gut befindet bekommt man die Gelegenheit zur Vorstellung auf der Elitestutenschau. Und das geht hier -meine ich- 4-jährig nicht mehr. Zudem werden Ponys, gerade wenn Sie im Sport gehen- doch eh bis 7-jährig jährlich gemessen. Zudem ist deine Stute für den Zuchtverband schon 3-jährig. Egal wann deine Stute in einem Jahr geboren wurde, ob Jan, Feb oder August, ab dem 1.1. des neuen Jahres wird sie für den Verband ein Jahr älter.
                      Im Rheinland kann man sehr wohl mit 4j zur Stutbucheintragung und Staatsprämie bekommen, das geht nur in Westfalen (noch) nicht
                      http://www.super-pony.de

Kommentar

• loona500
                        • 07.05.2011
                        • 442

Hab jetzt auch nochmal nachgelesen, bei uns in der pfalz muß sie auch 3 oder 4 jährig vorgestellt werden. also könnte man getrost ein jahr warten, aber wo kann man denn die stute dann meseen lassen? kann das ein tierarzt machen? oder wie? dachte ich muß sie 3 jährig vorstellen. ist ja nicht unwichtig um vielleicht doch mal staatsprämie zu bekommen.

Kommentar

• Redlight
                          • 07.06.2010
                          • 1802

Die Stute wird bei der Eintragung gemessen.

Kommentar

• Meister06
                            • 07.07.2010
                            • 1359

In SH kann bis 5 Jährig eine Züchterprämie vergeben werden, wenn erfolgreich eine SLP abgelegt worden ist( SLP denn Staatsprämie ohne Verbandsprämie).
                            Wenn du Sie dieses Jahr eh nicht Decken lassen willst, denn würde ich nicht zur Eintragung fahren, wenn Sie dir zu unfertig ist.
                            Fahr lieber nächstes Jahr hin , vll ist sie bis dahin geritten und sieht besser bemuskelt aus.
                            Und gemessen wird sowieso da, und denn kannst du das gleich mit eintragen lassen für die Tuniereintragung

lg Anne
                            Zuletzt geändert von Meister06; 18.03.2012, 21:12.

Kommentar

• sosreitponys
                              • 28.07.2010
                              • 60

@Super Pony: Mir war nur bekannt, dass eine Vorstellung 3-jährig möglich ist. Ich habe mal beim rh. Stammbuch nachgelesen und da steht folgendes:

4.2.1
                              die Vorstellung der Stute auf einer Stutenschau im Alter von 3 Jahren. In
                              Ausnahmefällen ist eine Vergabe auch an 4-jährige Stuten auf einer Stutenschau
                              möglich.

Aber was ist ein Ausnahmefall???

Kommentar

• Redlight
                                • 07.06.2010
                                • 1802

Ich meine, es müssen Kapazitäten frei sein. Das ist damit gemeint. Man kann auch noch ältere Stuten vorstellen, ebenso, wie man zB einen 15 jährigen Hengst zur Körung bringen könnte, es muss aber Platz und zeittechnisch passen, da werden die jüngeren bevorzugt.Berichtigt mich gern, wenn ich ne falsche Info hab :-)

Kommentar

• BzyBee
                                  • 25.02.2008
                                  • 3143

Zitat von Meister06 Beitrag anzeigen
                                  In SH kann bis 5 Jährig eine Züchterprämie vergeben werden, wenn erfolgreich eine SLP abgelegt worden ist( SLP denn Staatsprämie ohne Verbandsprämie).
                                  Wenn du Sie dieses Jahr eh nicht Decken lassen willst, denn würde ich nicht zur Eintragung fahren, wenn Sie dir zu unfertig ist.
                                  Fahr lieber nächstes Jahr hin , vll ist sie bis dahin geritten und sieht besser bemuskelt aus.
                                  Und gemessen wird sowieso da, und denn kannst du das gleich mit eintragen lassen für die Tuniereintragung

lg Anne
                                  Der Meinung bin ich auch!!

Zu alt zum Eintragen werden sie offenbar nie; meinen "alten" Dänischen Stuten wurden mit bsw. 9 u. 15 Jahre vorsgestellt. Konnten natürlich keine Prämie erhalten - haben aber immer noch die Noten dafür im Pass eingetragen

Wann ist dieses Jahr in SH SLP?

Kommentar

• Grenadier
                                    • 10.11.2008
                                    • 3243

Das ist aber von Bundesland zu Bundesland bzw. Zuchtverband verschieden - Bei uns in Holstein gibt es keine Begrenzungen für die Eintragung als Zuchtpony - höchsten wie Meister schon geschrieben hat eine Altersbegrenzung für die vergabe von Prämien.

Feldtest ist in Groß Wittensee am 09.Mai - Meldeschluss war letzten Freitag - Nachnennung ist gegen Nachnenngebühr Möglich:

Reitponyzucht Petit

Kommentar

• BzyBee
                                      • 25.02.2008
                                      • 3143

Grenadier; die Stute ist dieses Jahr erst 3 und noch nicht eingetragen. Kann sie dann erst nächstes Jahr die Prüfung ablegen?

Kommentar

• Grenadier
                                        • 10.11.2008
                                        • 3243

Ja kann sie beim Pferdestammbuch geht es bis 5 Jährig danach mit Sondergenehmigung bzw. Anfrage beim Stammbuch - Meine wird dieses Jahr auch noch nichts machen, habe sie nun bei mir und die brauch noch etwas und geht nun über Sommer nochmal in die Marsch zum Erwachsen werden und wird erst nächsten Winter eingeritten und 2013 zur SLP
                                        Reitponyzucht Petit

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                        Erstellt von sportpony0406, 23.10.2020, 14:39
                                        4 Antworten
                                        790 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Kareen
                                        von Kareen

Erstellt von NikNak, 13.04.2019, 08:13
                                        5 Antworten
                                        980 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag mictic
                                        von mictic

Erstellt von lina99, 28.03.2019, 20:24
                                        1 Antwort
                                        288 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Bolaika2
                                        von Bolaika2

Erstellt von tootsie, 05.06.2018, 20:34
                                        21 Antworten
                                        1.979 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag tootsie
                                        von tootsie

Erstellt von ponyliebhaber, 05.06.2018, 13:52
                                        2 Antworten
                                        260 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Super Pony  
                                        Lädt...
                                        X