Ideen, Meinungen und Ratschläge

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Amara
    • 12.01.2011
    • 18

Ideen, Meinungen und Ratschläge

Guten Abend,
    ich bin im Besitz einer Westfalenstute,die mit 1,58 cm eingetragen ist aber mit 4 Wochen alten Eisen nur 1,53 cm groß/klein ist. Ich habe sie schonmal bei den Großen vorgestellt,aber ich möchte dies auch nochmal hier tun.
    Warum ich über das Thema Fohlen nachdenke ist ihre enorme Rosse!
    Enorm bedeutet, von 28 Tagen rosst sie 19 Tage, in der akuten Phase,ca letzteres Drittel ist es so schlimm, das sie sich die jeweilige Seite wo das Follikel springt, wund bis blutig reibt.
    In dieser Zeit geht sie auch auf der jeweiligen Hinterhand etwas steif. Sie stellt sich vor jede Stute, den alten Wallach lässt sie Gott sei Dank zufrieden, und scharrt mit den Vorderbeinen in der Hoffnung, das vielleicht eine springt, auch vor den Nachbarspferden macht sie keinen halt, wir mussten den Zaunabstand deutlich vergrößern. Reiten geht nicht in der akuten Zeit, und auch vorher ist sie sehr sensibel am Bein. Sie ist mehrfach tierärztlich und einmal klinisch abgecheckt worden,alles ok. Zusätlich habe ich jetzt mit Akupunktur begonnen. Vor knapp 2 Jahren hatte sie eine Zyste,welche sich nach einmaligen Spritzen aufgelöst hat.
    Warum Pony? Ich habe die 1,60 cm nicht geknackt und fühle mich auf Großpferden verloren. Die Frage ist auch Welsh B oder vielleicht einen kleineren DRP?

Springen ist ihr Ding, 1,50 cm frei ist kein Problem für sie.
    So, nun möchte ich eure Meinungen dazu hören, den ich weiß nicht weiter. Von vielen Seiten wird gesagt, ein Fohlen regelt das schon,ich weiß auch das das nach hinten los gehen könnte. Allerdings hat meine Schwangerschaft, auch vieles bei mir verändert ( komischer Vergleich, das ist mir klar).
    Lieben Gruß

Amara
  • Meister06
    • 07.07.2010
    • 1359

Gibts vieleicht ein Bild von der stute ? Und in welchen Umkreis suchst du? Natursprung, tg oder frischsamen? Was sollte verbessert werden ?

Kommentar

• Amara
      • 12.01.2011
      • 18

Bild lade ich morgen hoch, zu verbessern wäre die Oberlinie,und der Schritt. Ich wohne in Hessen, nähe Ffm. Ich glaube Natursprung wäre gut und ich würde sie auch fahren,aber nicht gerade Schleswig Holstein .

Kommentar

• Meister06
        • 07.07.2010
        • 1359

Meine Frage ging um welchen Umkreis wenn Natursprung. Wer fährt seine stute schon gerne viele km durch Deutschland. Google doch mal den Pony zuchtverband Hessen. Vll ist da was passendes im hengstverteilungsplan bei.

Kommentar

• Amara
          • 12.01.2011
          • 18

Hm, doch noch heute:

Hoffe der link geht, die angrenzenden Bundesländer würde ich fahren. Ich sage auch zu FS nicht nein, aber so beim 1.Fohlen ist es vielleicht besser?! Habe da jetzt nicht so viel Erfahrung!

Kommentar

• Hamburger Wappen
            • 23.02.2011
            • 515

Zitat von Amara Beitrag anzeigen
            Guten Abend,
            ich bin im Besitz einer Westfalenstute,die mit 1,58 cm eingetragen ist aber mit 4 Wochen alten Eisen nur 1,53 cm groß/klein ist.
            Amara
            Alle Achtung hatte die Stute bei der eintragung High Heels getragen
            Wer uns besuchen möchte kann das hier tun http://reitpony.de.to

Kommentar

• LittleAngel
              • 04.04.2011
              • 130

..Westfalenstute,die mit 1,58 cm eingetragen ist aber mit 4 Wochen alten Eisen nur 1,53 cm groß/klein ist.....
              ....komm da nicht ganz mit....
              Stute eingetragen mit 1,58m....richtig?
              Jetzt soll sie mit Eisen nur 1,53m groß sein ?
              Eisen machen max 1 bis 2 cm aus, da wäre sie
              ja nur 1,51m groß....????

Kannst du das erklären?

Zitat von Hamburger Wappen Beitrag anzeigen
              Alle Achtung hatte die Stute bei der eintragung High Heels getragen
              High Heels ist cool...
              „Die Anzahl unserer Neider bestätigt unsere Fähigkeiten“
              Verfasser: Oscar Wilde

Kommentar

• Elke
                • 05.02.2008
                • 11712

Wie wärs denn mit nem Welsh-Cob? Bei uns in der Nähe ist ein Gestüt, die Besitzerin hat mind 1 gekörten hengst undich finde die von der Bewegung gut, außerdem passt die Größe.

Kommentar

• Amara
                  • 12.01.2011
                  • 18

Guten Morgen,
                  erklären kann ich das nicht,habe sie Anfang 2009 gekauft,da hatte sie ihre Stutenleistungsprüfung und Eintragung bereits. Eingetragen wurde sie 2007 ins Stutbuch I und da auch Gold prämiert.
                  Der Züchter (älteres Genre und sie war der 1. Versuch) selbst kann sich nicht erkären, warum sie so klein ist. Ich finde das 2. Bild zeigt es ganz gut,ich mit 1.59 cm, und sie war den Sommer über ohne Eisen.
                  Mir geht es ja auch nicht um die Größe in dem Sinne,schließlich habe ich in diese Richtung gesucht und gekauft. Ihre Rosse, ob Trächtigkeit sich darauf positiv auswirken könnte und wenn ja, ob DRP oder Welsh vorstellbar ist, sind eher meine Gedanken.
                  Liebe Grüße
                  Amara

Kommentar

• Amara
                    • 12.01.2011
                    • 18

Ich bin mir nicht sicher ob ein Welsh Cob nicht etwas zu " klobig " ist, auch habe ich hier desöfteren gelesen, das man da mit dem langen Rücken aufpassen sollte.
                    Die Oberlinie würde ich gerne verbessern.
                    Hat das Gestüt eine Homepage?

Kommentar

• Sabine2005
                      • 17.06.2005
                      • 7791

Wie wäre es mit dem Anglo Araberhengst Windfall ?

Der ist für die AA Zucht mangels Größe nicht zugelassen worden mit seinen 1,53 (?) m - wurde aber für die Ponys zugelassen.

Schickes Kerlchen, das mit ein * Vielseitigkeit unterwegs ist.

Kommentar

• Syrah
                        • 01.05.2009
                        • 1741

Wie wäre es mit einer Metallkugel, die in die Gebärmutter eingesetzt wird????? Fohlen produzieren, damit die Mutter, die weder ins eine 'Lager' noch ins andere passt, aufhört, zu rossen? Da muß man sich keine Gedanken um den Hengst machen, das kann man auch ohne abstellen.
                        Of course, they say every atom in our bodies was once part of a star. Maybe I'm not leaving... maybe I'm going home.
                        www.gestuet-hilken.de

Kommentar

• Schätzelein
                          • 29.07.2009
                          • 1229

Man kann Mittelmaßpferde auch als Kleines Deutsches Reitpferd eintragen lassen, finde ich sogar ganz gut dieses Zuchtziel (bin ja auch nichtmal 1.60..) Aber trotzdem denke ich dasselbe: Decken lassen nur wegen einer enormen Rosse? Da würd ich lieber versuchen was hormonell regeln zu lassen.

Was willst du denn für ein Endprodukt haben? Pony, KDR? Nutzungsschwerpunkt? Farbe? Eigenbedarf?

Kommentar

• sosreitponys
                            • 28.07.2010
                            • 60

@ amara:

1. Bezüglich der Größe wird oftmals eher pie mal Daumen gemessen. Ich hatte eine Vollblutstute, bei den Anglo-Arabern mit 1,56 eingetragen. Hier im strengen Rheinland bei der Stuteneintragung war sie dann nur noch 1,48 groß. Sie ging eben keine Turniere und wurde nur als Zuchtstute eingetragen.

2. Bei einer so kleinen Westfalenstute kann es durchaus sein, dass sie die Grösse nicht mitgibt, sondern diese aus der Generation davor durchschlägt. Vielleicht war deine Stute ja auch ein Zwilling und ist daher so klein (eine Freundin von mir hat einen Rheinländerwallach, einen Zwilling, der ist nur 1,50 groß, sieht aus wie ein Großer nur die Beine sind einfach 15 cm zu kurz). Sprich: Selbst wenn du ein Pony nimmst, mit einem Stockmaß von 1,30 oder 1,40 kann das Fohlen aus dem Maß gehen. Bei o.g. Vollblutstute sind alle 3 Fohlen deutlich aus dem Maß (Wallach 1,57, Stute deutlich über 1,50, Wallach jetzt 4-jährig 1,56). Die Deckhengste waren alle im Maß.

3. Letzendlich ist wichtig, was du möchtest. Aber baue nicht auf Farbe oder Größe, das regelt der liebe Gott. Wenn man sich ein blondes Mädel wünscht, ist man nachher über nen dunkelhaarigen Jungen entäuscht.

4. Bis zum Jahr 2011 war ich ein absoluter NS-Fan. FS kam für mich gar nicht in Frage. Da ich mir für dieses Jahr jedoch Hengste in den Kopf gesetzt hatte, die verdammt weit weg stehen (und eine meiner Stuten findet Hängerfahren nicht soooo toll) habe ich das Experiment FS gewagt. Wichtig ist dabei, dass der TA weiß was er da tut, meiner wußte es zum Glück. Bei beiden Stuten haben wir eine Folikelkontrolle gemacht, besamt, geschallt und tragend, sofort beim ersten Versuch (eine der Stuten ist 2 Jahre hintereinander nicht tragend geworden im NS). Daher kann ich aus eigener Erfahrung nur dazu raten, da es deutlich unkomplizierter ist als ich zunächst gedacht habe. Vor allen Dingen ist die Auswahl an Hengsten dann deutlich größer.

5. Aber eine Garantie das das mit der Dauerrosse deiner Stute dann besser wird, hast du nicht. Ggf. würde ich nochmal einen anderen TA drauf schaun lassen, normal ist das -glaube ich- nicht.

LG SOS

Kommentar

• Angel172005
                              • 09.11.2007
                              • 2677

Mich würde da auch interessieren ob du das Fohlen behalten oder vermarkten möchtest und was genau dein Zuchtziel ist.

Ein Welsh, der soweit ich weiß nen guten Sprung vererbt, ist Churchill von Rooby. Aber ob er sinnvoll für deine Stute wäre, kann sie weitaus besser beurteilen als ich!

Woher genau kommst du denn? Bin auch aus der Nähe von Ffm. Bei uns in der Nähe gibt es einen Welsh B namens Sydney http://www.brodhecker-burghof.de/html/sydney.html
                              Ich kenne ein Mädchen, das mit ihm längere Zeit gesprungen ist. Ich habe aber keine Ahnung wie er vererbt und habe ihn noch nicht live gesehen!
                              https://www.facebook.com/hltponys & https://www.facebook.com/hltfotografie

Kommentar

• LittleAngel
                                • 04.04.2011
                                • 130

Der Züchter (älteres Genre und sie war der 1. Versuch) selbst kann sich nicht erkären, warum sie so klein ist...
                                Es ist schon merkwürdig, denn rückwärts wachsen Pferde ja nicht.
                                Und von den eingetragenen 1,58m bis zu den 1,53m von jetzt
                                ist doch schon ein gewaltiger Unterschied.

Mal ne frage, aber nicht übel nehmen:

Bist du sicher das richtige Pferd zum Paß zu haben??
                                „Die Anzahl unserer Neider bestätigt unsere Fähigkeiten“
                                Verfasser: Oscar Wilde

Kommentar

• Angel172005
                                  • 09.11.2007
                                  • 2677

Naja, wenn man 152cm große Pferde als 148cm eingemessen bekommt, dann geht das bestimmt auch andersherum...
                                  https://www.facebook.com/hltponys & https://www.facebook.com/hltfotografie

Kommentar

• sosreitponys
                                    • 28.07.2010
                                    • 60

Da bin ich Angels Meinung, gaaaanz viele Reitponyhengst sind sicherlich mit ganz viel Augenzudrücken gemessen (runtergemessen) und wenn die Stute bei der Eintragung die Eisen 12 Wochen draufhatte, sich vor Aufregung noch ein wenig rund gemacht hat und der Vermesser nen bischen schräg geschaut hat, dann sind die schon mal was größer. Wenn die Stute nen 1,53 Pony gewesen wäre, dann hätte man Sie eben ins Ponymaß gemessen. Und nen 1,58er Warmblut ist ja nah dran an 1,60 macht sich einfach besser -auch beim Verkauf- als eines mit nem Stockmaß von 1,53 :-)

Kommentar

• rooby94
                                      PREMIUM-Mitglied
                                      • 08.03.2006
                                      • 12634

Wieso ist die Stute überhaupt bei ihrer Eintragung gemessen worden?
                                      Ist die Messung vom Pferdestammbuch ?? Wäre mir neu, daß die bei der Eintragung von Warmblütern den Stock dranhalten.

PS: Mag Zufall sein, aber ich kenne auch eine sehr kleine Amantus-Stute
                                      Zuletzt geändert von rooby94; 04.11.2011, 19:52.

Kommentar

• Amara
                                        • 12.01.2011
                                        • 18

Guten Morgen,
                                        also ersteinmal recht herzlichen Dank für die Antworten, auch auf die PNs, die ich allerdings nicht beantworten kann.
                                        Ersteinmal zu LittleAngels Frage, ja ich bin mir sicher das richtige Pferd zum richtigen Pass zu haben, Brand Wirbel, Abzeichen alles ok.
                                        Ob sie bei ihrer Eintragung gemessen wurde weiß ich nicht, aber irgendwo kommt doch diese Zahl her?
                                        Habe einfach aus Spass mal nachgemessen und habe große Augen gemacht, dann nochmals gemessen, auch mein Reitlehrer hat gemessen, und sie ist kleiner als mal irgendwo registriert, warum auch immer.
                                        FAlls ich mich für ein Fohlen entscheide,bleibt es. Meine persönliche Familienplanung ist abgeschlossen, ich habe einen unbefristeten, nicht austerbenden Job wenn nicht irgendetwas unvorherbares passiert, wäre es Eigenbedarf. Ich habe keinerlei Tunierambitionen, nehme aber Dressur und Springlehrgänge gerne mit, bin aber auch gerne im Gelände unterwegs. Dressur L und Springen A sind meine privaten Ambitionen.
                                        Und vielleicht findet mein Nachwuchs auch gefallen an der Reiterei, aber das ist noch zu früh.
                                        Ich persönlich tendiere zum Endmaß, weiß aber um das Risiko mit meiner Stute. Also schaue ich mich wohl eher Richtung Wesh B um.
                                        Zu den Gebärmutterkugeln habe ich nur sehr wenige Informationen gefunden, und 2 davon waren nach ein paar Wochen verschwunden? Nehme hier von ein wenig Abstand.Habt ihr eigene Erfahrungsberichte hier zu?
                                        Wohne ebenfalls in der Nähe von FFM!
                                        Liebe Grüße
                                        Amara

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                        Erstellt von sportpony0406, 23.10.2020, 14:39
                                        4 Antworten
                                        785 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Kareen
                                        von Kareen

Erstellt von NikNak, 13.04.2019, 08:13
                                        5 Antworten
                                        972 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag mictic
                                        von mictic

Erstellt von lina99, 28.03.2019, 20:24
                                        1 Antwort
                                        285 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Bolaika2
                                        von Bolaika2

Erstellt von tootsie, 05.06.2018, 20:34
                                        21 Antworten
                                        1.975 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag tootsie
                                        von tootsie

Erstellt von ponyliebhaber, 05.06.2018, 13:52
                                        2 Antworten
                                        258 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Super Pony  
                                        Lädt...
                                        X