Suche Hengst für meine nervenschwache Stute

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Meister06
    • 07.07.2010
    • 1359

Zitat von Aleiga Beitrag anzeigen
    Und noch ein Grund mehr für mich eher auf Strahlemann zu gehen
    Naja... von der mama kanns es auch kommen, aber die anderen 2 waren eher ängstlich

Kommentar

• Excalibur
      • 22.05.2004
      • 3166

Naja, aber die ältesten Nachkommen sind doch erst 5 oder? Und in den ersten Jahren hatte er auch nicht so viele Stuten, denke ich. Seine Eigenleistung überzeugt jedenfalls und die ganzen Auktionsspitzen (waren glaube ich 6) von ihm sind auch nicht zu verachten.

Kommentar

• Excalibur
        • 22.05.2004
        • 3166

Zitat von Beyonce 97 Beitrag anzeigen
        Bei Nemax fehlt mir einfach die Nachzucht die man im Sport oder auf Schauen sehen sollte...

Naja, aber die ältesten Nachkommen sind doch erst 5 oder? Und in den ersten Jahren hatte er auch nicht so viele Stuten, denke ich. Seine Eigenleistung überzeugt jedenfalls und die ganzen Auktionsspitzen (waren glaube ich 6) von ihm sind auch nicht zu verachten.

Kommentar

• satania
          • 11.05.2010
          • 6295

Zitat von Aleiga Beitrag anzeigen
          Und noch ein Grund mehr für mich eher auf Strahlemann zu gehen
          Wie sind denn die Strahlemann-Kinder so charakterlich?

Kommentar

• Korney
            • 05.03.2009
            • 3514

Kenne auch ein Nemaxstutfohlen, die es charakterlich wirklich in sich hat. Ich als Besucher finde das klasse, weil das Tier lebendig ist. Die Züchterin sieht das etwas weniger gelassen..

Kommentar

• Korney
              • 05.03.2009
              • 3514

Zitat von Souffleur Beitrag anzeigen

: Sie ist jetzt 2 jährig schon 1,45 groß...ich möchte daher einen hengst zwischen 1,42 und ...naja 1,46...auf keinen Fall darf er groß vererben.
              genau das war der Grund, warum die Züchterin sich für Nemax entschieden hat. Bei Strahlemann würde ich schon fast damit rechnen, dass das Zuchtprodukt aus dem Maß wächst.

Kommentar

• Inschallah
                PREMIUM-Mitglied
                • 23.02.2009
                • 1977

hm - kenne einen Hengst, der hat auch nie viel gedeckt (NS), höchstens so um die 25 Stuten. Aber da gab es gleich aus dem ersten Jahrgang Sieger- und Reservesiegerhengst und Staatsprämienstuten - positive Vererbungskraft hat nicht wirklich etwas mit Masse zu tun!!!
                Zuletzt geändert von Inschallah; 22.10.2011, 07:55.

Kommentar

• Aleiga
                  • 01.12.2010
                  • 507

Also selber kenne ich leider weder ein Nemax noch ein Strahlemann Fohlen oder Nachkommen, aber mir wurde gesagt das Strahlemann charakterlich gut vererben soll aber wie gesagt das hab ich nur gehört

Also meine Stute ist Top vom Charakter her, sie war und ist es immer noch sehr lebendig, leider steht ihr das in der Galopp arbeit ab und an im Weg grad wenn sie der Meinung ist heute wäre es doch viel schöner zu rennen als sich auf den Po zu setzen ... Aber auf der anderen Seite will sie es einem auch recht machen macht dann schon mit aber eben unter Anspannung.

Lg ...

Kommentar

• Angel172005
                    • 09.11.2007
                    • 2677

Und woher wollt ihr wissen, dass Nemax klein vererbt? Der wäre mir was Größe angeht doch sehr sehr unsicher, da seine Eltern weit auseinander liegen und er beides weitergeben kann...
                    https://www.facebook.com/hltponys & https://www.facebook.com/hltfotografie

Kommentar

• Aleiga
                      • 01.12.2010
                      • 507

Angel172005, ich weiß es nicht, ich dachte nur er könnte passen der Hengst selber gefällt mir einfach sehr gut er ist im FS zu bekommen so wie gewünscht hat noch nie ein Schimmel gemacht wie gewünscht und ist ja eher in der Dressur als im Springen unterwegs mit , in meinen Augen, hammer Bewegungen ... und auch das wurde ja gewünscht daher hab ich ihn vorgeschlagen.

Kommentar

• Angel172005
                        • 09.11.2007
                        • 2677

@Aleiga: Ein Schimmel kann sowieso nur fallen, wenn ein Elternteil Schimmel ist
                        Es wurde ja aber auch erwähnt, dass ihn jemand genutzt hat wegen der Größe.. Und das ist eben genau der Punkt bei dem ich mir da unsicher wäre.. Aber weiß auch nicht wie die bisherigen Nachkommen so sind von der Größe her...

Kommentar

• sosreitponys
                          • 28.07.2010
                          • 60

Hallo Souffleur,

haben für 2012 auch eine nervige Stute von Nemax decken lassen, Strahlemann wär mir aufgrund des Blutes zu gefährlich für deine Stute. Auch mit der Größe finde ich den Hengst sehr gewagt. Wir haben selber für 2012 eine Stute von Strahlemann tragend aber in der Hoffnung, dass das Fohlen aus dem Maß geht. Aber wenn du unbedingt drin bleiben willst dann ist das riskant. Ich glaube das mit der Größe ist eh so ne Sache. Bin persönlich ein totaler Valido-Fan (ist für dich uninteressant, da zu weit weg und nur NS) und der vererbt sich ganz unterschiedlich. Hab ein Fohlen von Ihm gezogen, da ist die Mutter 1,43, er ist 1,46. Das Ergebniss ist jetzt 1,56, ein anderer Wallach aus einer Mutter Stm. 1,46 ist auch über 1,50 groß und eine weitere Stute aus einer Endmaß-Mutter ist nur 1,38. Zudem sagte mir mal ein erfahrener Züchter: 70 % gibt die Mutter dem Fohlen mit und nach den Erfahrungen die ich gemacht habe, kann ich das nur bestätigen. Bisher waren sich alle Fohlen aus unserer nervösen Stute charakterlich extrem ähnlich, egal ob der Hengst nun nen guten Ruf bezüglich seines Charakters hatte oder nicht. Beim Züchten ist eben immer ganz ganz viel Glück mit im Spiel. LS SOS

Kommentar

• ponyhof
                            • 13.03.2007
                            • 342

Viele Reitponys sind mit 2 Jahren schon fast ausgewachsen. Es besteht bei einer Anpaarung fast immer die Verteilung: 15% zu groß, 15% zu klein, 70% genau im Maaß. Mir würde bei Deiner Stute spontan Dimension von Schurf einfallen. Klar gibt es noch keine Nachkommen, aber bei dem Stamm würde mich das nicht interessieren.

Kommentar

• ponyhof
                              • 13.03.2007
                              • 342

Noch mal dazu: mach Dich doch nicht verrückt wegen der Größe. Du willst mehr Raumgriff im Trab..., dann sieh das mal als erstes ( und meiner Meinung nach wichtigstes ) Zuchtziel . Auch grössere und kleinere Ponys lassen sich bei entsprechender Qualität sehr gut vermarkten. Setz Dir auf jeden Fall erst mal ein Ziel und konzentriere Dich darauf. Dann warte das erste Fohlen ab und seh`Dir die Verbesserungen und auch die nachteiligen Vererbungskriterien an. -und dann überlegst Du neu - oder lässt hier tausend Leute mit entscheiden und weist dann immer noch nicht was Du tun sollst.

Kommentar

• Donnalouisa
                                • 21.11.2007
                                • 1736

Zitat von ponyhof Beitrag anzeigen
                                Noch mal dazu: mach Dich doch nicht verrückt wegen der Größe. Du willst mehr Raumgriff im Trab..., dann sieh das mal als erstes ( und meiner Meinung nach wichtigstes ) Zuchtziel . Auch grössere und kleinere Ponys lassen sich bei entsprechender Qualität sehr gut vermarkten. Setz Dir auf jeden Fall erst mal ein Ziel und konzentriere Dich darauf. Dann warte das erste Fohlen ab und seh`Dir die Verbesserungen und auch die nachteiligen Vererbungskriterien an. -und dann überlegst Du neu - oder lässt hier tausend Leute mit entscheiden und weist dann immer noch nicht was Du tun sollst.
                                Genau!
                                www.reitponys-wessling.de

Kommentar

• Angel172005
                                  • 09.11.2007
                                  • 2677

Zitat von ponyhof Beitrag anzeigen
                                  Mir würde bei Deiner Stute spontan Dimension von Schurf einfallen. Klar gibt es noch keine Nachkommen, aber bei dem Stamm würde mich das nicht interessieren.
                                  Und so weit vorne 2x DW?

Kommentar

• ponyhof
                                    • 13.03.2007
                                    • 342

@Donnalouisa: Danke
                                    @Angel..irgendeinezahl: würde mich nicht stören

Kommentar

• Goldy
                                      • 17.08.2010
                                      • 22

Schau mal hier:
                                      http://www.gestuet-foerster.de

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                      Erstellt von sportpony0406, 23.10.2020, 14:39
                                      4 Antworten
                                      783 Hits
                                      0 Likes
                                      Letzter Beitrag Kareen
                                      von Kareen

Erstellt von NikNak, 13.04.2019, 08:13
                                      5 Antworten
                                      970 Hits
                                      0 Likes
                                      Letzter Beitrag mictic
                                      von mictic

Erstellt von lina99, 28.03.2019, 20:24
                                      1 Antwort
                                      285 Hits
                                      0 Likes
                                      Letzter Beitrag Bolaika2
                                      von Bolaika2

Erstellt von tootsie, 05.06.2018, 20:34
                                      21 Antworten
                                      1.974 Hits
                                      0 Likes
                                      Letzter Beitrag tootsie
                                      von tootsie

Erstellt von ponyliebhaber, 05.06.2018, 13:52
                                      2 Antworten
                                      258 Hits
                                      0 Likes
                                      Letzter Beitrag Super Pony  
                                      Lädt...
                                      X