Wert dieses Ponys

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Rory
    • 17.06.2008
    • 27

Wert dieses Ponys

Ich habe mal eine Frage, vor ein paar Tagen habe ich ein Pony zum Ausprobieren im Stall gehabt, und würde gerne eure Meinung dazu hören

Also ich beschreibe das Pony erstmal:

Es handelt sich um eine 7jährige braune Reitponystute (mit Welsh) von Galileo.
    Das Pony ist bildhünsch und 143cm groß.

Ich bin es 2 Mal geritten um mit ein Bild zu machen, und kann sagen, dass man die Stute sofort in eine A-Dressur reinreiten könnten und mit ziemlicher Sicherheit eine mindestens!!! gute 6er Note bekommen würde.
    Springen kann die Stute auch, ein E oder A* Parcour ist gar kein Problem. Bei mir hat Sie nicht eine Stange angeräumt. Super vorsichtig und ganz leicht zu reiten.

Ich würde, da das Pony so artig und ehrlich ist, auch guten Gewissens ein Kind draufsetzen.

So ein leichtrittiges Pony, das dabei auch noch wirklich gute Bewegungen hat, hat man wirklich selten im Stall.

Jetzt kommt der Harken: Das Pony hatte im letzten Jahr Hufrehe, läuft aber jetzt toal Klar.
    In diesem Frühjahr deutete sich wohl ein weiterer Schub an, der aber noch "abgewehrt" werden konnte, wie man mir sagte.

Auf die Weide stellen kann man die Stute als erst einmal gar nicht mehr, und Hafer darf sie daher natürlich auch keinen bekommen.

Jetzt denkt natürlich jeder gleich, wegen der Hufrehe, das Pony sei zu dick und stand nur rum- Nein, das Pony hat einen super Körperbau, da passt alles, und es ist auch kein Stück zu dick, sieht einfach nur klasse aus.

Der 2. Harken ist, dass man auch einen gut eingezäunten Paddock braucht, wenn man das Pony rausstellen möchte, da es leider absolut keinen Respekt vor Stromzäunen hat.

So, und jetzt ist die Frage: Was bekommt man für das Pony? Bzw. was kann man da bereit sein zu zahlen?

Eure Meinung interessiert mich wirklich sehr!

Ein Röntgenbild vom Hufbein gibt es leider nicht!
  • Kuddel
    Gesperrt
    • 26.06.2008
    • 1353

Dann lass Bilder machen . Rehe kann unterschiedliche Gründe haben . Nicht nur zu dick . Das würde ich mal erstmal abklären . Die Bilder könnten am Ende Günstiger sein ,als nach einen Jahr das Pony zu verlieren oder weig den Ta in Stall zu haben . Und wenn die Bilder gut sind , freu dich .
    Gute Ponys kosten auch Geld . Die Verkäufer werden doch ihre Preisvorstellung mitgeteilt haben . Auch nimmt man doch nicht ein Pony oder Pferd auf Probe mit in den Stall ,ohne den Preis zukennen .
    Ein Pferd ist immer nur soviel Wert wie Zwei Personen bereit sind dafür zu zahlen . Oder anders Ausgedrück auf jeden Fall Schlachtpreis .

Kommentar

• Kuddel
      Gesperrt
      • 26.06.2008
      • 1353

Zu deinen Zaun Problem . Nimm ne Stärker Batterie . Wir haben ein Weidezaun gerät von Koppel 24 ,LKW Batterie dran . Haben auch solche Kandidaten ohne Respekt . Der eine hat letzte Woche wieder mal Frech rein gebissen . Das hat Geknallt und der ist ist gehüpft . Aber das Thema ist nun erledigt . Wenn die Pferde ,auf die Strasse laufen ist es Gefährlicher . Wir haben Gummiband mit E zaun . Aber die Minis und Fohlen können trotzdem ,durch krabbeln ,wenn nichts drauf ist . Oder ziehen mit den Zähnen den Zaun aus den Isolatoren .

Kommentar

• pavot
        • 27.07.2003
        • 1331

Ich versuch mich mal im Spekulieren:
        Wenn ich es richti verstanden habe, ist es ein nettes Pony mit durchaus vorhandener, aber turniermäßig bisher nicht unter Beweis gestellter Qualität. Ich komme nicht aus dem "Ponylager", aber ich würde sagen hier ist ein Preis um 3.500 EUR angemessen.

Nur zur Rehe:
        Ohne Bilder und eine belastbare Prognose des TA ist hier absolutes Fischen im Trüben angesagt. Hat bisher keine oder nur eine unmerkliche Rotation des Hufbeins stattgefunden und ist die Ursache der Rehe zumindest einigermaßen zu klären (Stoffwechselproblem ? RER ? PSSM ?) und durch entsprechende Haltung und stärkefreiem Futter würde ich eine Wertminderung von ca 25% als angemessen sehen.

Je schlechter der Zustand des Hufbeins und der Prognose des TA sowie bei weiterhin ungeklärtenm Auslöser der Rehe desto größer die Wertminderung....

Kommentar

• Rory
          • 17.06.2008
          • 27

erstmal vielen Dank für eure Meinungen!

also: das Pony war zum Ausbrobieren für jemanden bei uns aus dem Stall da. da ich es abgeholt habe, hab ichs mir dann auch unter dem Sattel angeschaut. die potentielle Käuferin war aber eigentlich schon aufgrund der Größe des Ponys (zu klein!) gar nicht so sehr daran interessiert (warum ich das dann geholt habe, hab ich mich auch gefragt)!

natürlich wussten wir die Preisvorstellung des Besitzers, aber ich wollte ja eure Meinung dazu hören, ohne dass ihr wisst, was es denn nun kosten soll.

Da das Pony so nett war, hatte ich mir überlegt, da der Preis aufgrund der Rehe nicht besonders hoch ist, es zum Weitervermarkten selbst zu kaufen.

So wie es dargestellt wurde, kamen die Rehe schon aufgrund der sehr grünen wiese auf der das Pony stand.

Das Pony war mittelmäßig erfolgreich im Kat. C bereich mit ziemlich kleinen Kindern unterwegs. Da die Besitzerin Berufsreiterin ist, wurde es von ihr natürlich immer schön hingeritten und weiter gefördert.
          Die Kinder haben aber wohl nicht so viel Interesse an der Reiterei, sodass das Pony nur noch rumstand, und dann bekam es die Rehe!

Wir haben das Pony nun ersteinmal wieder zu den Besitzern gebracht, und einen Preisvorschlag gemacht, der deutlich unter dem liegt, was gesagt wurde.

Ein Röntgenbild mache ich bei einem Pony in der Preiskategorie nicht!!!
          Und das ist ja eben auch der Grund, warum ich es nicht sofort gekauft habe. Wer weiss, was sich da herausstellen würde!

Ich würde es mit dem Risiko kaufen, aber eben nicht für den vom Verkäufer genannten Preis. (der auch nicht unverschämt ist, aber mir bei dem Risiko doch zu hoch)

Die Frage stellt sich ja dann auch, ob man es ohne Bild dann überhaupt weiterverkaufen kann. Das Pony geht, wenn sich kein Käufer findet, in ein paar Tagen zum Händler, und das wollte ich diesem wirklich sehr netten Pony einfach ersparen.

Wie gesagt, hohes Risiko, niedriger Preis, so denke ich!

ich würde mich über weitere Beiträge freuen, also wenn jemand Erfahrungen oder Meinungen bezüglich des Preises hat... das interessiert mich wirklich!

Kommentar

• rooby94
            PREMIUM-Mitglied
            • 08.03.2006
            • 12634

ein röntgenbild kostet keine 50,-€. einmalige aufnahme zehe seitlich und du weißt, was sache ist...

willst du mal "geld an dem pony verdienen" (keine ahnung, ob das für dich 100, 1000 oder 5000 € sind), wirst du um diesen befund nicht drumherumkommen. denn die wenigsten käufer kaufen kompromißlos so ein pony.
            und wenn dann mal was sein sollte, hast du ihn schneller wieder, als du gucken kannst. inkl aller anderen kosten. da hättest du dann locker mind. 3 komplette akus mit 10-bilder rö tüv machen können usw.

wenn du das pony für 500 € bekommst und dann für das doppelte wieder weiterverkaufst, dann kannst du natürlich glück haben. aber so ganz viele "naive" käufer gibt es heute nicht mehr....

Kommentar

• Rentnerpony
              • 15.08.2008
              • 973

... und es sind nun mal genug gesunde Ponys auf dem Markt.

Und mal ehrlich: Wenn Du nicht bereit bist, den genannten Preis zu bezahlen, warum sollte es dann ein anderer machen ?

Kommentar

• Ascarda
                • 12.11.2009
                • 931

puh, Rehe sind so eine blöde Sache. Lass lieber die Finger davon, wenn du es nicht selbst behalten möchtest. Schließlich ist diese Erkrankung chronisch und kann auch unverhofft immer wiederkommen. ZUm Weiterverkaufen echt schwierig, die Leute sind wahrscheinlich selbst froh, wenn es weg ist, sonst hätten Sie es dir vielleicht gar nicht zum Probieren mitgegeben.
                Also ich denke, Geld damit zu verdienen wird sehr schwierig sein.
                Wenn ich jetzt eine Tochter hätte, die 100% für das Pony passen würde, würde ich es zu einem kleinen Kurs (1.500 EUR) nehmen und die Haltungsbedingungen perfekt anpassen, das möchten aber nicht viele.
                Naja und zum Weiterverkaufen kommst du um ein Röntgenbild auch nicht drum rum. Jeder Privatmensch macht heutzutage Bilder, die müssen schon einigermaßen okay sein.

Also privat ja, Handel sehr schwierig.

Kommentar

• Rory
                  • 17.06.2008
                  • 27

vielen vielen Dank, dass ihr alle eure Meinung dazu gesagt habt.

Im nachhinein bin ich jetzt doch ziemlich froh, dass ich das Pony nicht im Stall stehen habe.
                  Wenn ichs dann nicht mehr losgeworden wäre, hätte ichs wohl noch selber mit zum Turnier geschleppt, und das ist eig. ein bisschen zu klein für mich

Aber wie gesagt, so nett zu reiten, dass ich echt nur schwer widerstehen konnte, die kleine zu kaufen...
                  Ja, rooby, du hast völlig recht, man müsste vorher wirklich ein bild machen lassen, sonst kauft man die katze im sack!
                  Jetzt kann ichs ja sagen: Die Verkäuferin wollte erst 1200 Euro, was ich schon ziemlich wenig fand, dann plötzlich ohne Handeln nur noch 800, und als ich das gehört habe, war ich nicht mehr bereit mehr als 600 dafür auf den Tisch zu legen, denn wenn jemand schon von selbst mit dem Preis so runtergeht, dann ist die Chance, dass an der Sache was faul ist, ziemlich groß!

Also, gut, dass ich die Finger davon gelassen habe.

Vom Händler bekommt sie dann wahrsch. nur einen Kilopreis(wie schrecklich, wenn ihr das Pony gesehen hättet, wüsstet ihr wie schlecht es einem geht, wenn man sieht, dass so ein tolles Pony beim Händler landet und der dafür dann nur 300-400Euro zahlt!)

Wäre das Pony völlig gesund, denke ich, würde man immer 3000 Euro dafür bekommen! Und da hätte ich dann auch gleich Abnehmer hier in der Gegend gefunden! Aber so ist es eben doch ziemlich schwierig!

Kommentar

• charlysgirl
                    • 04.09.2006
                    • 4402

der kilopreis lag neulich bei 50 cent/kg.

Kommentar

• Rory
                      • 17.06.2008
                      • 27

dann wohl nur 150-200 Euro

Kommentar

• Excalibur
                        • 22.05.2004
                        • 3166

Also für 600-800 Euro hätte ich so ein Pony, wie du es beschrieben hast aber genommen.
                        Rehe ist ja nicht unheilbar und man kann ja auch mal Glück haben. Jetzt geht es doch bestimmt zum Schlachter, oder?

Kommentar

Die 600-800 Euro hätte ich auch für das Pony bezahlt.Rehe ist oft nur ein Zeichen von falscher Fütterung oder Haltung.
                          Das kann man hinkriegen.

Kommentar

• Rory
                            • 17.06.2008
                            • 27

nein, das Pony geht nicht zum schlachter, die Verkäuferin sagte, sie würde es noch ein paar tage (vielleicht wochen) versuchen, und wenn es nicht weggeht, dann gibt sie es zum händler!

ich vermute nur, dass der händler die augen aufreißen wird, drei mal sagt: Was hat das Pony, und dann deshalb nur den schlachtpreis dafür geben wird, und es dann wahrscheinlich doch ganz gut verkaufen kann (nicht zum schlachter)!!!

Wie gesagt, lässt sie sich auf 600 Euro ein, habe ich ihr gesagt, soll sie sich bitte melden, dann nehme ich das pony! Da werde ich dann aber vorher doch noch 1-2 bilder von den vorderbeinen machen lassen!

Kommentar

Meinst Du nicht, dass es recht schwierig werden könnte, ein bereits durch eine Berufsreiterin ausgebildetes Pony mit Gewinn weiterzuvermarkten?
                              Geld verdient man doch eher durchs ausbilden, oder wenn man von unwissenden Verkäufern ein Schnäppchen macht.

Kommentar

• Monja
                                • 28.11.2009
                                • 14

Also für 600 € (auch noch für 700 €) würd ich das Pony, wenn es wirklich so schick und leichtrittig ist, und sofern die Hufstellung nicht ganz aus dem Lot geraten ist, an deiner Stelle kaufen.
                                Meine Stute habe ich mit hochgradiger Hufrehe und geschätzten 5-6 Schüben stocklahm zum Schlachtpreis gekauft (wohlgemerkt total schick aber kaum ausgebildet, dafür aber einfach nur superbrav), nun ist ein Jahr seitdem vergangen, man sieht/merkt nix mehr von der Hufrehe und sie geht super auf gutem E-Niveau.
                                Sie hat Box mit 24 Stunden offener Tür zum Paddock, geht allerdings nicht mehr auf die Weide, aber wenn ich viele andere Reitställe ansehen ist häufig nicht einmal die Chance auf Weide gegeben.
                                Von daher könnte das von dir angesprochene Pony schon vermittelbar sein, gerade wegen des netten Aussehens und der Ausbildung. Kenne genug Ställe die grasfreie Paddocks anbieten.
                                Falls es wirklich zum Kauf kommen sollte würde ich mich aber als erstes nach einem guten, erfahrenen Schmied umsehen, bloss keiner der nach dem Motto arbeitet "Eisen drunter, dann geht das schon".

Kommentar

• asissa
                                  • 20.03.2009
                                  • 434

Hallo, an alle die hier interessiert mitgeschrieben haben , wir haben das besagte Pony gekauft und sind super , super zufrieden ! Sie ist sehr brav , unkompliziert , bewegt sich sehr gut und ist wirklich sehr gut ausgebildet , dabei von jedermann nachzureiten !!! Wir haben sie jetzt etwas über eine Woche zu Hause und meine Kinder (und auch wir ) würden sie jetzt schon nicht mehr hergeben !!!! Bei Gelegenheit mache ich mal Bilder !!!
                                  @ Rory , nochmals vielen , vielen Dank !!!!

Kommentar

• Uniqua
                                    • 20.03.2005
                                    • 6631

na das hört sich doch gut an !!!!

wie haltet ihr sie denn jetzt ?
                                    und darf man mal fragen was ihr für sie nun gegeben habt ???

bin sehr gespannt auf fotos !!!!!!!

gerade die totgeglaubten, machen den besitzern oft die größte freude :-)

Kommentar

• asissa
                                      • 20.03.2009
                                      • 434

Wir haben sie zu Hause stehen , dort hat sie zur Zeit den kleinen Sandplatz als Tag und Nachtauslauf mit einer großen Box , wir haben hier ums Haus herum gar kein Grünland ( außer unseren kleinen Garten ) sodaß sie auch nicht in Versuchung kommen kann aufs Gras zu gehen ! Gefüttert bekommt sie , Heu satt und Mineralfutter so war sie es auch gewöhnt !!! Mit dem Preis haben wir nicht mehr gehandelt , weil ich meine das sie die 800 Euro allemal wert ist ! Natürlich hat sie uns jetzt ein bißchen mehr gekostet , da wir ja 550 km weit weg wohnen und sie dort ja holen mußten , aber selbst wenn ich Spritgeld und Übernachtungskosten dazu rechne, ist sie das Geld voll und ganz wert !

Kommentar

• asissa
                                        • 20.03.2009
                                        • 434

@ Ricky , bei Bedarf werde ich gerne darauf zurückkommen !!!

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                        Erstellt von Rory, 21.06.2010, 12:30
                                        53 Antworten
                                        20.248 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag asissa
                                        von asissa

Erstellt von Buschmami, 12.01.2018, 18:03
                                        4 Antworten
                                        1.188 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag satania
                                        von satania

Erstellt von Sunshine_, 02.01.2018, 06:02
                                        3 Antworten
                                        1.069 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Super Pony  
                                        Erstellt von Rory, 01.10.2017, 14:09
                                        1 Antwort
                                        440 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag samira127
                                        von samira127

Erstellt von MÄXI01, 18.07.2016, 10:01
                                        19 Antworten