Pony zu klein?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Sahnehäubchen
    • 18.04.2010
    • 26

@Monja: ich find das passt echt voll gut was ist dein pony denn für ne rasse?

Kommentar

• Monja
      • 28.11.2009
      • 14

Also ich hab 57-59 kg, so je nach Jahreszeit ;-)

Hm, also wir vermuten, dass sie viel Welshblut hat, aber im Equidenpass ist sie als Deutsches Reitpony (unbekannte Abstammung) eingetragen.

Also viel Raum für Spekulationen ;-)

Kommentar

• Dickerchen
        • 20.10.2009
        • 470

@monja: bist Du sicher, dass die Maße stimmen? Es sieht nämlich noch recht passend aus, obere Grenze zwar, aber noch gut. Pony 1,42 und Reiter 1,74? Habe ich vorher noch nie gesehen, dass das noch so gut passt. Ich selber bin 1,71, mein Pony war 1,47. Gewichtsmäßig war alles im Grünen Bereich, aber optisch nur bedingt gut. Meine Beine waren ein Stück länger, als der Bauch, obwohl mein Pony nicht zierlich war, sondern ganz normal mit rundem Rücken und guter Schulter. Meine Beine sind wohl zu lang.

Kommentar

• Mandy-Jane
          • 20.12.2007
          • 2460

@ Monja,: ich sehe mit meinen 175cm auf einem 147cm Pony ähnlich aus, alles Grenze.
          Reitponys aus Weser-Ems
          .....................................

Kommentar

• Monja
            • 28.11.2009
            • 14

jupp, die Maße stimmen, sie wurde erst vor kurzem noch gemessen...ich ebenso ;-)

Anfangs war ich auch etwas skeptisch ob ich auf einem 1,42er Pony nicht zu groß aussehe, aber sie deckt auch andere, recht große, Reiter sehr gut ab. Ich hege noch die Vermutung ob ihr recht mächtiger Hengsthals da eine Rolle bei spielt...aber wie gesagt nur Spekulation... ;-)

Scheint jedenfalls am Pferd zu liegen, auf anderen Ponys dieser Größenordnung sehe ich recht groß aus^^

Kommentar

• GinWally
              • 11.05.2010
              • 745

Falls das schon gesagt wurde, pardon! Ich hab mir nicht alle Beiträge durchgelesen. Aber zum Thema Rückenmuskulatur kann ich Dir empfehlen das Pony mit möglichst tiefem Kopf (aber die Nase sollte nicht hinter der Senkrechten sein) zu longieren. Und zwar über Stangen, Cavalettis etc. Und zwar im Schritt und Trab. So muss das Pferd die Beine heben und in Verbindung mit dem tiefen Kopf ist das ein super Rückentraining. Und auch sonst ist es wichtig, dass das Pferd vorwärts - abwärts geht um 1. den Rücken zu entlasten und 2. Muskulatur aufzubauen.
              Das Pferd blieb mir im Sturme treu, der Mensch nicht mal im Winde!

Kommentar

• Sahnehäubchen
                • 18.04.2010
                • 26

@GinWally:

nein, das wurde noch nicht direkt geschrieben, vielen Dank für den konkreten Tipp , mit den cavaletti usw.

beim reiten, reit ich vorwärts-abwärts, glaubt auch ganz gut..und longieren muss ich ihr jetz erst einmal "beibringen"

weiß jemand wie man am besten vorgeht, wenn das pferd nicht blickt dass es auf der kreisbahn gehen soll? sie steht nämlich immer senkrecht vor mir und macht nix..und wenn ich sie mit stimme antreibe kommt sie nur nach innen, und mit gerte schlägt sie danach aus, obwohl ich sie nichmal berühre
                sie verstehts da einfach nch nich ganz was sie machen soll...

Kommentar

• Ascarda
                  • 12.11.2009
                  • 931

Beim Longieren ist es ganz wichtigm nie vor das Pferd zu kommen, sondern immer von hinten nachtreiben. Statt Gerte eine Peitsche nehmen und wenn sie Tritt, lass sie treten... Hauptsache, sie läuft schön vorwärts. Das Treten wird sie dann schon lassen

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                  Erstellt von Rory, 21.06.2010, 12:30
                  53 Antworten
                  20.270 Hits
                  0 Likes
                  Letzter Beitrag asissa
                  von asissa

Erstellt von Buschmami, 12.01.2018, 18:03
                  4 Antworten