Pony zu klein?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Sahnehäubchen
    • 18.04.2010
    • 26

Pony zu klein?

Heyhey

Also ich bin 1.66m und wiege im moment^^ 52 kg.... mein pony ist 1.38m stockmaß und eine Welsh x DRP x Araber Mix, also schon so etwas edleres...

Bin ich zu groß/zu schwer für mein Pony? Da streiten sich nämlich grad alle drüber....

ich häng mal ein bild mit dran, wo ich draufsitz, damit man sich des besser vorstellen kann^^

würd mich über eure meinungen freuen...

lg =)

IMG_8783.jpgIMG_0497kleiner.jpgIMG_0504kleiner.jpgIMG_9038kleiner.jpg

sind jetz halt nur fotos, aber ich denk is besser als nur die "daten"
    53
  • newbie
    • 27.02.2008
    • 2981

Wenn ich jetzt mal ganz ehrlich bin, bist du meiner Meinung nach grundsätzlich nicht zu schwer. Von der Größe würde es harmonischer sein, wäre es etwas größer/kräftiger, aber vom Gewicht her denke ich kein Problem.
    Viel gravierender finde ich es, dass dein Pony einen total durchängenden Rücken und keinerlei Muskulatur besitzt, wie sie ein Pferd/Pony das einen Reiter tragen soll, haben sollte.
    Avatar: Evil Kid v. Elimcalxx a.d. Mona v. Mariner/Woerlin

Kommentar

• Rosalie
      • 10.10.2009
      • 145

ich schließe mich meinen Vorrednern an.

Dein Gewicht wird nicht das Problem sein,
      aber die Proportionen passen nicht mehr.

Zu dem Aussehen von deinem Pony wurde schon das Wichtigste gesagt!
      Da solltest du gründlich dran arbeiten.

Kommentar

• Shalom
        • 28.05.2009
        • 839

Zu schwer auf keinen Fall, zu groß muss auch nicht unbedingt sein. Bin mit 169, ca. 46 kg, eine 1,39 cm Stute erfolgreich bis A-Dressur geritten, waren regelmäßig platziert, haben häufig gewonnen gegen Großpferde. Sie war aber auch ein Kracher und wirkte aufgrund der entsprechenden Muskulatur sehr viel kräftiger.

Ich finde, du solltest dein Pony ganz anders reiten, nämlich ordentlich vorwärtsabwärts, vernünftig durchs Genick. Wenn du das reiterlich nicht kannst, nimm bitte auf dem Platz/in der Halle Ausbinder, besser Dreieckszügel.

Denn gerade bei einem großen, schwereren Reiter ists umso wichtiger, dass das Pony den Rücken aufwölbt!
        http://www.magazin-pferderecht.de

Foto Avatar: http://pony-royal.magix.net/

Kommentar

• Sahnehäubchen
          • 18.04.2010
          • 26

Heyy

jaa ich weiß sie hat voll keine muskeln... ich reite sie jetzt seit letztem sommer, und der besitzer reitet sie grad mal ein mal pro Woche im gelände und das wars. Ich bin am anfang auch nur im gelände geritten und jhab jetz erst angefangen sie mehr dressur usw. zu reiten. (also sie ist nich mein eigenes pony, aber ich bin eben eigentlich so gut wie die einzige die sie reitet außer wie grad eben gesagt der besiter ab un du) .Die Bilder sind (außer das eine) halt alle im gelände fotofrafiert und da hab ich natürlich keine ausbinder... drinnen. ich hab ihr vor kurzem dreieckszügel gekauft , weil sie kein stück durchs genick geht, außer wenn ich den zirkel verkleinere oder sie enge biegungen reite... aber die nehm ich natürilch nur in der halle/platz. ABer bei anderen pferde bekomm ich die vonm reiterlichen her, schon durchs genick, aber bei ihr s des echt mühsam. da sind auch schon andere dran gescheitert...
          Longieren hab ich auch versucht, aber sie wurde noch nie in ihrem leben (sie is 14) longiert, deshalb blickt sie s noch nicht wirklich
          ich bin auch mit ihr im reitunterricht und so....
          habt ihr sont tips zum muskelaufbau? im gelände lasse ich sie oft klettern, damit sie da muskeln aufbaut...

aber das sie einen hängenden Rücken hat, hat mir noch keiner gesagt..klar sie wölbt ihn nicht auf, aber ich hab schon ganz andere rücken gesehn...

Kommentar

• charlysgirl
            • 04.09.2006
            • 4402

wir haben zzt auch dies problem. gewichtsmäßig ist unsere tochter bestimmt kein problem für ihr pony, aber "längentechnisch" ist das schon überdenkenswürdig. unser pony ist 145 cm. die einen sagen: kind zu lang, die anderen sagen: es geht noch, so gerade :-)
            packe mal zum vergleich ein foto bei.

Zuletzt geändert von charlysgirl; 05.05.2010, 18:24.

Kommentar

• No Limit
              • 23.12.2009
              • 1499

charlysgirl finde jetzt nicht das das größenmäßig bei deiner tochter schon ein problem ist da euer pony insgesammt sehr ramig ist und die reiterin noch gut abdeckt

Kommentar

• charlysgirl
                • 04.09.2006
                • 4402

danke. das pony ist aber eher gut fotografiert als rahmig :-)
                aber es ist grenzwertig für manche prüfungen, denn da ißt das auge der richter einfach mit, denke ich ...
                diese saison muss es noch gehen, dann schauen wir weiter.

Kommentar

• Warree
                  • 29.05.2009
                  • 309

@sahnehäubchen

Hast du jemanden, der dir helfen kann? Mit Reitunterricht und beim Longieren? So stergelig wie jetzt muss auch dein Arabermix-Pony nicht aussehen! Natürlich sind deine Beine reichlich lang und auf Turnieren gibts da keinen Blumentopf zu gewinnen, aber das ist ja auch nicht dein Hauptziel, oder ;-)

Ich hatte früher selbst ein 3/4-Araber-Endmaßpony bei immerhin 1,72 m Größe. Da war nicht viel möglich mit "kräftig zupacken mit dem Bein", war aber bei dem sensiblen Pony mit genug Vorwärtsdrang eh nicht nötig. Gewichtsmäßig war es eh kein Problem.

Was deinem Pony fehlt, ist die Muskulatur an den richtigen Stellen. Guck dir mal den Hals an, dicker Unterhals, keine Oberhalsmuskulatur. Dazu entsprechend kaum Rückenmuskeln. Such dir Hilfe und fangt an, das Pony zu longieren und beim Reiten konsequent vorwärts-abwärts zu reiten. Das dauert seine Zeit, aber je besser die Muskulatur ist, desto runder wirkt das Pferd und das Bild mit dir als Reiterin wird deutlich harmonischer. Viel Erfolg!

Ach so, eins noch: Rutscht der Sattel beim Reiten nach vorne? Auf den Fotos wirkt es so, als ob er das Pony in der Schulter einklemmt.

Kommentar

• Sahnehäubchen
                    • 18.04.2010
                    • 26

@charlysgirl: ich find bei eurem pony siehts eigentlich noch ganz harmonisch aus =) also für diese saison geht das auf jeden fall noch, würd ich sagen...

also meine Reitlehrerin sagt halt meist nur ich soll sie mehr durchs genick reiten, was wie gesagt ganz schön schwer is^^ ich denke es ist halt viel gewöhnungssache , sie wurde 14 jahre lang fast nur im gelände geritten und jedem wars egal wie bemuskelt sie jetz is...

ich habe eine aus meinem reitverein gefragt ob sie mal gips longiert, weil ich will dass sie da s auf jeden fall lernt! wenn sie erstmal läuft, dann macht sie das auch schön, nur versteht sie meistens nicht dass sie im kreis um mich rum laufen soll, und steht dann vor mir und kuckt mich treudoof an^^

IMG_0022.jpg

Also jetzt im Winter war sie total dünn und stergelig, da hat sie noch mehr abgenommen :-S jetz kommt sie ja zum glück wieder auf die weide, damit überhaupt wieder was ihr dran ist^^

Da war nicht viel möglich mit "kräftig zupacken mit dem Bein", war aber bei dem sensiblen Pony mit genug Vorwärtsdrang eh nicht nötig

Oh ja das kenn ich^^ ist bei mir genauso... ich muss nicht wirklich treiben (außer mal vor nem sprung oder so) , aber des geht auch schlecht

Turniere sind nicht meine Hauptabsicht, klar mal ab und zu in ner Reiterprüfung mitreiten aber das wars...Dressur kann ich sowieso noch nicht mit ihr gehen und meh wie A würde man mit ihr eh nich schaffen, da is einfach ihre grundlegende Ausbildung zu schlecht ...

DAnke für die ganzen Tips, ich werd auf jeden fall an ihrem muskelaufbau arbeiten.. ich denke auch, dass wenn sie "runder" ist, dass es dann auch nicht mehr ganz so... unharmonisch aussieht

oberhalsmuskulatur bekommt sie, wenn ich sie vorwärts-abwärts reite, oder?

wegen dem sattel: Wenn ich im Gelände unterwegs bin rutscht er als, das stimmt... auf dem reitplatz/in der halle hab ich kein problem damit, aber wenns halt steil bergauf/bergab geht, dann rutscht er manchmall.. :-S

Kommentar

• moonlight^
                      • 23.09.2005
                      • 1616

vllt erstmal mit der RL zusammen longieren und UNBEDINGT Reithalfter höher schnallen!!

Kommentar

• Sahnehäubchen
                        • 18.04.2010
                        • 26

@ moonlight^:

jaa meine reitlehrerin macht wirklich nur reitunterricht ..is n bisschen blöd, mitder kann ich sowas eher nich machen...

ähm...ouh... is der nasenriemen zu weit unten??
                        sie bekommt jetzt sowieso ne neue trense, die alte hat sie geschrottet^^ aber gut zu wissen, falls die falsch eingeschnallt war....

Kommentar

• Coyana_78
                          • 18.05.2007
                          • 8335

Wenn sie grad im Winter stark abnimmt, laß mal die Zähne kontrollieren. Auch mit 14 können da Haken dran sein, die ihr beim fressen wehtun.

Kommentar

• Online Ixes
                            • 02.12.2007
                            • 971

Zitat von Coyana_78 Beitrag anzeigen
                            Wenn sie grad im Winter stark abnimmt, laß mal die Zähne kontrollieren. Auch mit 14 können da Haken dran sein, die ihr beim fressen wehtun.
                            Das wollte ich auch grade sagen. Unbedingt kontrollieren lassen. Vielleicht kann sie nicht mehr richtig mahlen und ist deswegen so dünn!
                            www.team-ixes.de.ki

Kommentar

• Warree
                              • 29.05.2009
                              • 309

Und bitte auch auf Würmer kontrollieren, auch bei regelmäßigen Wurmkuren kann es zu Resistenzen kommen.

Bei dem Longenbild sieht es so aus, als ob der Sattel hinten hochwippt. Wenn er das tut, liegt er nicht richtig auf und klemmt das Pferd vorne wirklich ein, lasst da mal einen Sattler ran.

Die Dreieckszügel würde ich anders verschnallen, seitlich nicht oben am Sattel sondern am unteren Rand des Sattelblattes am Gurt festmachen (dabei so lang, dass die Nase vor der Senkrechten bleibt).
                              Zuletzt geändert von Warree; 06.05.2010, 11:29.

Kommentar

• Uniqua
                                • 20.03.2005
                                • 6631

hallo

@ sahnehäubchen, ich finde auch das es vom gewicht kein problem ist, ich denke für *just vor fun * ist es so völlig ok !
                                ich finde auch, das es nicht sooo toll aussieht, aber es ist noch ok....
                                aufs turnier würde ich aber auch nicht gehen, denn wie ein richter mal sagte * der erste eindruck * zählt und das gesammtbild.....

@ charlysgirl, kannst du nicht mal ein unvorteilhaftes foto einstellen ? denn das bild hier , mit deiner tochter, gefällt mir sehr gut :-) da würde ich diesen sommer noch auf garkeine gedanken kommen...und dann mal abwarten, wie sie weiter wächst :-)

lg

Kommentar

• Phante
                                  • 25.04.2009
                                  • 254

hey,
                                  also ich möchte mich auch unbedingt noch mal den ratschlägen meiner vorredner anschließen, denn was negativer auffällt als dass du vielleicht ein bisschen zu groß bist für das pony, ist das es einfach mehr auf die rippen bekommen sollte, denn auch wenn sie nur freizeitmäßig geritten wird, so sieht ein gesundes, gerittenes 14 jähriges pony normalerweise nicht aus.
                                  ich hoffe ich bekommt das in den griff
                                  und keine angst wenns dauert, zunehmen ist manchmal schwerer als abnehmen;-)

Kommentar

• kathytre
                                    • 07.02.2009
                                    • 720

@charlysgirl
                                    Ich finde Töchterchen und Pony auch klasse :-) Die beiden sehen toll aus!!!
                                    www.sportponysdeluxe.de

Kommentar

• Monja
                                      • 28.11.2009
                                      • 14

da würd ich mich doch auch grad mal einklinken....ich bin 1,74 und mein pony ist 1,42....aber ich finde sie deckt mich ganz gut, oder was meint ihr?

Angehängte Dateien

Kommentar

• roseannika
                                        • 09.01.2010
                                        • 88

Zitat von Monja Beitrag anzeigen
                                        da würd ich mich doch auch grad mal einklinken....ich bin 1,74 und mein pony ist 1,42....aber ich finde sie deckt mich ganz gut, oder was meint ihr?

Ja also ich finde das sieht sehr gut aus, darf ich fragen wie viel du wiegst ? bin nämlich auch so um die 173 cm gross und mein Pony 143 cm habe leider kein Bild womit ich das vergleichen könnte...

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                        Erstellt von Rory, 21.06.2010, 12:30
                                        53 Antworten
                                        20.269 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag asissa
                                        von asissa

Erstellt von Buschmami, 12.01.2018, 18:03
                                        4 Antworten
                                        1.188 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag satania
                                        von satania

Erstellt von Sunshine_, 02.01.2018, 06:02
                                        3 Antworten
                                        1.074 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Super Pony  
                                        Erstellt von Rory, 01.10.2017, 14:09
                                        1 Antwort
                                        441 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag samira127
                                        von samira127

Erstellt von MÄXI01, 18.07.2016, 10:01
                                        19 Antworten