Anreiten...

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Vienna98
    • 13.01.2007
    • 6044

Anreiten...

...könnt ihr gute Bücher dazu empfehlen?

Oder aus eigener Erfahrung berichten?
  • Vienna98
    • 13.01.2007
    • 6044

nee, ich will ja auch keine 5min anleitung sondern hilfreiche literatur...

Erfahrungen bevorzugt mit Ponys

Genau...sowas wie Gewicht? Womit fängt man an? Wann das este Mal drauf?
    Was vermeiden usw.

Kommentar

• philli
      • 02.09.2004
      • 531

Die DVD von Klaus Balkenhol "Vom Fohlen zum Grand Prix-Pferd Teil 1: Der Weg zur Remonte" kann ich nur sehr empfehlen.

Kommentar

• Shalom
        • 28.05.2009
        • 839

Vom Gewicht her sollte man sich meiner Meinung nach an den BuCha-Vorgaben für Reitponyprüfungen, die von Erwachsenen geritten werden, halten. Zumindest sollte man die Vorgaben auf keinen Fall über-, sondern lieber deutlich unterschreiten. Ich denke, man sollte schon unter 60 kg bleiben vom Gewicht her, bezogen auf ein Endmaßpony. Besser natürlich leichter.

Literaturmäßig kann ich "Grundausbildung des Reitpferdes" von Ingrid Klimke empfehlen. Demnächst gibts dazu auch eine DVD-Reihe.
        http://www.magazin-pferderecht.de

Foto Avatar: http://pony-royal.magix.net/

Kommentar

• Donnalouisa
          • 21.11.2007
          • 1736

Ich würde ein Pony nur anreiten, wenn ich jemanden mit ganz viel Erfahrung dabei habe oder selber oft dabei war. Eine Unsicherheit oder ein Fehler beim Anreiten kann das ganze Ponyleben hängen bleiben...
          www.reitponys-wessling.de

Kommentar

• ponypower
            • 13.07.2005
            • 2441

ich finde, das kann man sich nicht so ohne weiteres aus büchern aneignen.
            wenn man diesbezüglich keine erfahrung hat, sollte man mit jungen pferden nur unter aufsicht und mit hilfe von jemandem beginnen, der sich da auskennt.
            es geht ja schon mit dem ersten auftrensen und dem verschnallen der trense los- da kann soviel falsch gemacht werden... und dann hat man ganz schnell einen, der z.b. die zunge übers gebiss zieht.

Kommentar

• Donnalouisa
              • 21.11.2007
              • 1736

@ponypower: Das meinte ich auch. Einmal falsch gesattelt oder aufgestiegen und man kommt nicht mehr drauf...andersherum: wenn von jemandem ein Pferd sehr gut und in Ruhe angeritten wird, der genügend Erfahrung damit hat, gibt es meist wenig Probleme.
              www.reitponys-wessling.de

Kommentar

• cosma2008
                • 23.03.2009
                • 567

Ich kann das Buch von Kerstin Diacount "Pferde anreiten" empfehlen. Sind gute Tipps enthalten. Habe so mein erstes Pferd angeritten und werde mein Youngster auch so anreiten. Mit der theoretischen Vorbereitung und die fachmännische Unterstützung meiner Freundin hat das damals sehr gut geklappt.

Viel Erfolg!

Kommentar

• Vienna98
                  • 13.01.2007
                  • 6044

super vielen Dank für die PNs und Buchtipps

Kommentar

• Hallihallo2
                    • 02.01.2008
                    • 1718

ich kann immer nur Klimkes Klassiker "Grundausbildung des jungen Reitpferdes" empfehlen!!!
                    Im nächsten Leben züchte ich Hamster!!

Kommentar

• rooby94
                      PREMIUM-Mitglied
                      • 08.03.2006
                      • 12634

ich könnte mir NIE so ein buch durchlesen und davon dann irgendwas praktisch umsetzen das ist doch alles sekundenarbeit, da kann ich nicht erst überlegen, was herr klimke da wohl getan hätte

aber ich bin eh nicht so der theoretiker...

Kommentar

• Hallihallo2
                        • 02.01.2008
                        • 1718

ts, ts, rooby, mach dich nicht über uns Bücherwürmer lustig ;-) man soll ja auch nicht das Buch lesen und an Hand dessen versuchen ein Pferd anzureiten...das funzt nicht!!! ein bisschen Erfahrung oder zumindest einen Helfer, der Erfahrung hat, der sollte schon zur Hand sein, trotzdem finde ich dieses Buch nach wie vor zeitgemäß, weniger als Anleitung zum Anreiten gedacht, sondern eher als Denkanstoß...wie viele alleine hier im Forum - da schüttelts mich echt - fangen jetzt schon wieder an, ihre
                        2 1/2 jährigen an zu reiten? Meister Klimke betont ganz klar, anreiten 3-jährig schön und gut und dann kommen sie auf die Weide und 4-jährig gehts weiter...wie viele junge Pferde bekommen genug Abwechslung? Ausritte oder ähnliches?? ich finde er vertritt recht pferdefreundliche Ansichten und man kann die ein oder andere Anregung fürs Training durchaus aus dem Buch entnehmen...

Kommentar

• rooby94
                          PREMIUM-Mitglied
                          • 08.03.2006
                          • 12634

ne, ich mache mich nicht lustig!!!
                          ich wünsche mir manchmal, ich könnte mehr theorie aufnehmen und dann umsetzen.
                          aber dann hätt ich bestimmt auch damals studiert

wie gesagt, bin da eher praktisch veranlagt. nur bei ikea-möbeln setze ich mich zwangsweise mit theoretischen vorgaben auseinander...

Kommentar

• Hallihallo2
                            • 02.01.2008
                            • 1718

ja,ja, ich habe auch nicht studiert, deswegen habe ich vermutlich das Bedürfnis viel zu lesen....*g*
                            Am Ende ists eh so, dass man sein Gefühl einsetzen sollte...ich weiss eigentlich immer, wann der richtige Zeitpunkt ist, sich das erste mal draufzusetzen und eigentlich hatten wir auch nie Probleme beim anreiten (ausser ab und an mit dem bekloppten Champion *g*), aber wichtig ist die richtige Vorbereitung, da überfällt man sein Pony nicht und hat schnell raus, wie es in welcher Situation tickt und ob es für den nächsten Schritt soweit ist...die einen haben wir nach kurzer Zeit unterm Sattel, die anderen brauchen länger...gut Ding will Weile haben...

Kommentar

• gata
                              • 03.01.2009
                              • 631

Also was die Gewichtsempfehlungen angeht, seh ich das nicht so kritisch. Ich wiege (mit Klamotten) ca. 65 kg und habe mittlerweile mehr als ein Dutzend Ponys angeritten. Das kleinste war ein 1,30 m großes Welsh B (das - um allen Befürchtungen vorzubeugen- inzwischen 18jährig ist und sich immer noch bester Gesundheit an Rücken und Beinen erfreut.)

Viel entscheidender ist ein vernünftiger Trainingsplan mit langsamer systematsicher Steigerung der Draufsitzzeiten und Belastungsintensitäten.

Die zweitwichtigste Empfehlung ist ein guter Trainer, der in regelmäßigen Abständen kontrollierend draufguckt, ob alles in den richtigen Bahnen läuft.

Leseeempfehlungen: möglichst alles lesen, was ihr über Pferdeausbildung in die Finger kriegt. Nur so kann man sich ein umfassendes Bild machen und fällt nicht so leicht auf "Außenseiter" und Gurus rein - obwohl in der Guruecke durchaus auch sehr Sinnvolles zu finden sein kann. Ein gutes Buch über Bodenarbeit gelesen (und verstanden) zu haben finde ich sehr empfehlenswert. Natalie Penquitts Pferdeschule z. B. finde ich sehr brauchbar.
                              Ponies are like cookies, you can't have just one!

Kommentar

• Hallihallo2
                                • 02.01.2008
                                • 1718

@gata: wieso soll ich den Ponys erst zirzensische Übungen beibringen? Ich will die reiten und nicht in den Zirkus bringen??? Für son Quatsch hätte ich auch keine Zeit. Ein bisschen solides Bodentraining gehört zur Grundausbildung und fängt im Idealfall schon im Alltag eines jungen Pferdes an. Es gibt nix schlimmeres, als ein 3-jähriger, der sich nicht mal anfassen lässt!! Die sind meist total schnell überfordert!! Meine Pferde habe ich noch nicht durch Flüstern angeritten bekommen!! ;-)

Und was ist den "Draufsitzzeiten" fürn Wort??? Klingt irgendwie nach DB

Kommentar

• Vienna98
                                  • 13.01.2007
                                  • 6044

deutsche bahn?

Kommentar

• gata
                                    • 03.01.2009
                                    • 631

@Hallihallo, vergiss den Zirkuslektionenteil!

Ich meine den Bodenführtrainings- und Anlongierteil. Den sollte allerdings jedes Jungpferd vernünftig lernen. Und der ist in dem Buch ziemlich gut erklärt - meine Meinung.
                                    Dass da Handlungsbedarf besteht, ist erlebe ich leider immer wieder. Du glaubst nicht was ich schon für völlig unerzogene Jungtiere zum Anreiten da hatte ...
                                    Ein bisschen solides Bodentraining gehört zur Grundausbildung und fängt im Idealfall schon im Alltag eines jungen Pferdes an. Es gibt nix schlimmeres, als ein 3-jähriger, der sich nicht mal anfassen lässt!!
                                    Damit hast du 100% Recht - die Praxis sieht aber leider oft anders aus.

Mit Draufsitzzeiten meinte ich schlicht und ergreifend die Zeit über die ich den Pferderücken mit meinen Gewicht belaste. Ich weiß allerdings nicht, was du mit DB meinst?
                                    Meine Pferde habe ich noch nicht durch Flüstern angeritten bekommen!! ;-)
                                    Ich meine auch nicht. Aber davon, dass ich einen systematischen Plan hatte, wie ich zu einem vernünftigen Anlongieren komme, weiß, was ich wie damit erreichen kann und nicht das landauf-landab verbreitete hirnlose Schnürpaket-schleudern betreibe haben meine Ausbildungspferde profitiert und dazu gehört eben, dass man sich auch mit Bodenarbeit u. ä. auseinandersetzt und weiß wie man was erreicht und und vor allem warum.
                                    Ponies are like cookies, you can't have just one!

Kommentar

• Hallihallo2
                                      • 02.01.2008
                                      • 1718

@Vienna: Richtig!!! DB = Deutsche Bahn Keine Ahnung warum, aber das Wort klingt nach DB ;-)
                                      So, ich verschwinde jetzt, ich höre mein Bett rufen.....

Kommentar

Annibunny, was ist das da Schönes in Deinem Benutzerbild?

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                        Erstellt von Rory, 21.06.2010, 12:30
                                        53 Antworten
                                        20.270 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag asissa
                                        von asissa

Erstellt von Buschmami, 12.01.2018, 18:03
                                        4 Antworten
                                        1.188 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag satania
                                        von satania

Erstellt von Sunshine_, 02.01.2018, 06:02
                                        3 Antworten
                                        1.074 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Super Pony  
                                        Erstellt von Rory, 01.10.2017, 14:09
                                        1 Antwort
                                        441 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag samira127
                                        von samira127

Erstellt von MÄXI01, 18.07.2016, 10:01
                                        19 Antworten