Was habt ihr für Ponysättel?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • heller007
    • 22.10.2009
    • 48

Suche einen kleinen Springsattel (Prestige o. Passier), hat da Jmd. "zufällig" noch einen, den er nicht mehr braucht? [Sitzgröße 16,5 oder 17] Raum GT...
    Kann auch einen Tausch anbieten, habe noch einen sehr gut erhaltenen, neuwertigen Stübben Juventus.
    LG
    Zuletzt geändert von heller007; 19.10.2011, 18:59.

Kommentar

• Dickerchen
      • 20.10.2009
      • 470

Zitat von Möppi Beitrag anzeigen
      Wir haben den Jaguar XKC in 16 Zoll, der passt super auf unseren extrem kurzen 143 cm Wallach und auf den 146 er ebenfalls. Ein ganz toller und vor allem wirklich kurzer Sattel :-) Allerdings ist die Reiterin inzwischen zu groß (sowohl für den Sattel als auch für die Ponys :-( ) geworden, so das er nun zum Verkauf steht ;-)

Lg. Möppi
      Dressur- oder Springsattel? Kammerweite? Preisvorstellung?
      Gerne an nojojo@web.de

Kommentar

• Redlight
        • 07.06.2010
        • 1802

Danke für die vielen Vorschläge. Bei mir ist halt das Problem, dass ich das Pony reite, und nicht ein Kind. Mein 16,5er Passier ist einfach nicht optimal, ich werde mich mal nach einem deutlich kürzeren umschauen, ich denke, ein 15,5er müsste für ihn und mich auch noch passen. Eventuell werde ich es tatsächlich erstmal mit einem Wintec oder so versuchen. War zwar immer gegen diese Sättel, aber mein Pony wird noch deutlich Muckis bekommen, dann wird ihm der Sattel auch irgendwann wieder nicht passen..die sind wenigstens nicht so teuer.
        Hätte auch gerne einen Jugendsattel von Stübben oder Passier, aber wenn sich das Pony noch so verändert lohnt sich kein neuer, und gebraucht sind die schwer zu bekommen.
        Hat jemand zufällig nen Wintec in 15,5??

Kommentar

• Fly
          • 13.08.2009
          • 240

@Redlight Bei Wintec ist das Problem (soweit mir die Dinger jetzt begegnet sind) das die vom Sattelbaum zu gerade sind und durch die Keilkissen auch nicht gerade kurz. Wir haben einen Sommer in 15,5, das ist um welten besser (für unser Pony). Die Kann man auch super in der Kammer ändern lassen.

Kommentar

• sosreitponys
            • 28.07.2010
            • 60

@redlight, bin mir gar nicht sicher ob es nen 15,5" von Wintec gibt. Es gibt den neuen 500er in 15" aber der ist wirklich klein. Danach kommt der 16,5". Ich habe für meine Ponys einen Isabell Werth in 16,5" (Stockmaß des Ponys 1,46) und für das größere Pony (1,51) einen 17,5". Meine Freundin hat für Ihren Wallach den neuen VS 500 in 16,5" und der ist schon sehr kurz (finde ich). Sieh mal auf www.reiterlive.de dort findest du alle Modelle zu nahezu unschlagbaren Preisen. LG

Kommentar

• Schennue
              • 23.09.2011
              • 82

Wintec ist meistens zu lang... Ich würde niemals einen Wintec auf ein Pony legen.. Die Sättel sind einfach zu lang und auch im Baum zu gerade...

Kommentar

• Möppi
                • 14.02.2009
                • 94

Zitat von Schennue Beitrag anzeigen
                Wintec ist meistens zu lang... Ich würde niemals einen Wintec auf ein Pony legen.. Die Sättel sind einfach zu lang und auch im Baum zu gerade...
                Genau das Problem hatten wir nämlich mit unserem "Kleinen", vom Sattler (den haben wir inzwischen gewechselt!!!) wurde uns der Wintec Isabell Werth als passend empfohlen (wir hatten ihn von einer Bekannten zum probieren), also haben wir einen (zum Glück gebrauchten) gekauft, 16,5 Zoll. Es dauerte keine 4 Wochen da konnten wir mit der Hand nicht mal mehr über den Rücken streichen ohne das der Lütte nicht in die Knie ging!!! Also bei uns ging gar nichts mit Wintec. Nun haben wir für den Lütten einen 17 Zoll Passier Grand Gilbert, der ist zwar in der Länge grenzwertig aber der neue Sattler hat ihn komplett neu gepolstert und das funktioniert. Wintec ist eben nicht, wie gern angepriesen, für jedes Pferd/Pony passend :-( Ach ja, und die "neuen" Modelle sollen lt. Händler sogar noch "länger" sein?!

Kommentar

• Redlight
                  • 07.06.2010
                  • 1802

Hm, ist natürlich blöd wenn man versucht gebraucht was zu bekommen - dann hat man den Sattel zu Hause und dann passt es doch womöglich nicht.

Meine Nachbarn haben einen Wintec in 16,5, und der ist genauso lang wie mein Passier 16,5. Mein Passier geht so gerade, es ist aber eben nicht optimal. Mit Umpolstern wird nichts, da der Schwerpunkt meines Passiers bei meinem Pony auch nicht top ist. Und ich selbst brauche eigentlich auch ehr einen 16er Sattel.

Einen Sommer hat meine Bekannte, der ist natürlich top. So einen hab ich aber in genau meiner Sitzgrösse noch nie gefunden, ausser in neu ;-)

Mein Pony ist auch "nur" 142, da ist das echt schwer mit einem guten Dressursattel :-( ich könnte mir ja auch einen Jugendsattel von Passier...aber das geht soooo ins Geld....jammer...ich hoffe noch drumrum zu kommen.

Kommentar

• Schennue
                    • 23.09.2011
                    • 82

Meine Schwester ist Jahrelang mit einem Wintec Dressursattel auf ihrem Welsh-B Pony geritten. Wir haben jedes Jahr den Sattler drüber schauen lassen, anscheinend hat dieser ja gepasst. Ende vom Lied - die Stute ließ sich kaum noch reiten, hatte Verspannungen usw. Außerdem war der Baum vom Sattel gebrochen, das hatte der Sattler nicht mal gemerkt...
                    Ich finde auf Ponys gehören immer Sättel mit Bananenkissen oder franz. Kissen.
                    Meine Schwester hat derzeit einen Euroriding Achat und dieser ist wirklich schön kurz und passt super

Kommentar

• Redlight
                      • 07.06.2010
                      • 1802

Oh je. Ich war ja noch nie ein Wintec Freund, dachte nur als Übergangslösung wär das was. Dann muss ich wohl doch bischen mehr hinblättern. Besser, als wenn's nach hinten losgeht. Vielleicht find ich ja was gebrauchtes.

Kommentar

• wiwihendrik
                        • 04.11.2007
                        • 1643

Ich hab seit jeher einen Stübben Springsattel 17`zum Anreiten und dann geht´s bei den Dressurponys weiter mit einem County 16,5 mittlere Kammer--Traumsattel,paßt wirklich toll auf die verschiedensten Ponys und ist gebraucht auch gut zu bekommen.

Kommentar

• Dickerchen
                          • 20.10.2009
                          • 470

Zitat von wiwihendrik Beitrag anzeigen
                          Ich hab seit jeher einen Stübben Springsattel 17`zum Anreiten und dann geht´s bei den Dressurponys weiter mit einem County 16,5 mittlere Kammer--Traumsattel,paßt wirklich toll auf die verschiedensten Ponys und ist gebraucht auch gut zu bekommen.
                          County (Dressur) finde ich auch sehr gut. Nach meiner Erfahrung ist die mittlere Kammer aber oft zu eng. Die weite Kammer (4 fit) passt meistens besser. Aber das muss man natürlich sowieso auf sein(e) Ponys abstimmen.
                          Als Springsattel und für's Gelände bevorzuge ich einen alten Niedersüß Modell Forte.
                          Zuletzt geändert von Dickerchen; 07.11.2011, 20:09.

Kommentar

• Redlight
                            • 07.06.2010
                            • 1802

...wie ist das eigentlich dann bei euch mit den Sattelblättern? Mal abgesehen davon, dass es oft bescheuert aussieht wenn die zu kurz sind, ist das ja tierisch nervig wenn man ständig hinterklemmt...
                            Ich habe jetzt von Bekannten einen Kieffer Sattel, den will ich morgen mal versuchen. Schaut auch sehr nach Ponymodell aus irgendwie, sehr klein und kompakt. Der hat eine 16ner Sitzfläche, wobei ich fürchte, mir sind die Sattelblätter zu kurz ansonsten ist er so geschnitten, dass er passen könnte. Mal schauen wie es ist wenn ich drauf sitze. Aber später in ner Dressurprüfung mit zu kurzen Sattelblättern...???

Kommentar

• tiramisue
                              • 26.08.2008
                              • 326

Also ich habe einen Prestige "Doge" maßangefertigt in 16" und mit etwas kürzeren Blättern als die normalen.
                              Mein Pony ist ein eher "propperer" und muskulöser Typ und ich trotz meinen 24 Jahren eher ein "Kinderverschnitt" mit 158 und 45kg

Als er noch jung war hatte ich zum anreiten und die ersten 2 Jahren einen Kieffer Lech DL Profi, der war für den Anfang auch ok aber hat dann später nicht mehr gepasst, weil das Pony ziemlich an Masse zugelegt hat

Kommentar

• Redlight
                                • 07.06.2010
                                • 1802

neeeeiiiin, ich will keinen maßsattel habe noch hoffnung. hatte immer einen 16,5 er, wobei mir vom po besser ein 16ner passt, aber nicht von den beinen her. bei dem 16ner kieffer, den ich jetzt probieren werde, werden mir die blätter zu kurz sein denke ich. ich bin 165 gross.

Kommentar

• raffinesse
                                  • 07.04.2008
                                  • 145

Hallo Julia!
                                  Ich bin auch 1,65 m und habe auf meinem Pony den Lucky Dressage von Prestige 16" und bin super zufrieden. Die Sattelblätter sind zwar auch nicht so lang, aber es passt (hab`nicht so lange Beine ;-) ). Ich würde ihn auf jeden Fall empfehlen. LG

Kommentar

• heller007
                                    • 22.10.2009
                                    • 48

Hat denn hier Jemand Erfahrungen mit einem Prestige Joy Jumper? Wüsste gerne, ob man da als 165 cm Mensch allein wegen der Beinlänge reinpasst. Herr Engelke kann diesen Sattel auch mit normalem Sattelblatt bestellen, aber muss das sein? LG

Kommentar

• Redlight
                                      • 07.06.2010
                                      • 1802

Also, da ihr mir ja alle so fleissig helft will ich euch auch Bericht erstatten habe den Kieffer CT Sattel, Sitzgrösse 16, heute Probe geritten. Liegt gut auf dem Pony, drückt nirgends, wackelt nicht, Schulter schön frei. Es ist allerdings von der Auflagefläche ebenso lang wie mein 16,5er Passier. Also nichts gewonnen. Aber er sitzt eindeutig besser.

Mich stört, dass der Kieffer an der Kammer so unwahrscheinlich weit und hoch ausgeschnitten ist. Sieht so aus, als wenn mein Pony noch 10cm mehr Hals haben müsste Ich selber sitze in dem Sattel (leider) besser als in meinem 16,5er. Allerdings habe ich jetzt ein Problem, wo mir keiner von euch helfen kann: mein Pony zickte rum, wollte nicht recht laufen und hat ständig mit dem Schweif geschlagen. Da ich ihn noch nicht so lange reite, weiß ich nun nicht ob er heute blöde drauf war oder ihm der Sattel nicht gefiel.

Aber ich denke mal: der Sattel ist`s leider nicht ich fange schon mal an zu spaaaaaren gucke schon immer bei Ebay, ist aber immer scheiße die Katz im Sack zu kaufen und nicht auflegen zu können.

Kommentar

• Redlight
                                        • 07.06.2010
                                        • 1802

So, ich glaube, ich habe einen Sattel gefunden: Kentaur young Dressage, Sitzfläche 16. Liegt super, Pony läuft damit super, bin aber erst 1x Probe geritten. Kann den Sattel noch eine Woche testen und bin eigentlich schon recht angetan. Tolles Sitzgefühl.

Falls jemand einen tollen gebrauchten sucht: Ich verkaufe meinen Passier GTE Dressursattel, sehr gut in Schuss, sieht aus wie neu. Sitzfläche 16,5, Kammer weiss ich leider nicht, misst aber zwischen den Knöpfchen 14 cm. War immer mein Augapfel, daher wirklich 1a in Schuss. Bilder findet ihr im Anzeigenmarkt im Forum unter Ausrüstung. Preis 550,- Euro.

Kommentar

• Valerie82
                                          • 17.12.2009
                                          • 112

Hatte den Passier Young Champ auf meiner sehr kurzen, aber in der Schulter breiten, Stute liegen. 16 Zoll....

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                          Erstellt von Rory, 21.06.2010, 12:30
                                          53 Antworten
                                          20.246 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag asissa
                                          von asissa

Erstellt von Buschmami, 12.01.2018, 18:03
                                          4 Antworten
                                          1.188 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag satania
                                          von satania

Erstellt von Sunshine_, 02.01.2018, 06:02
                                          3 Antworten
                                          1.069 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Super Pony  
                                          Erstellt von Rory, 01.10.2017, 14:09
                                          1 Antwort
                                          440 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag samira127
                                          von samira127

Erstellt von MÄXI01, 18.07.2016, 10:01
                                          19 Antworten
                                          3.552 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Kareen
                                          von Kareen

Lädt...
                                          X