Was habt ihr für Ponysättel?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Duvida
    • 12.12.2011
    • 53

Hat sonst noch einer Erfahrungen mit dem Prestige Lucky Dressage?
    Ich suche momentan einen Sattel zu anreiten meiner Stute (1,45m, schmal, wenig Widerrist, gerader Rücken, normale Gurtlage). Mein Sattler meinte darauf könnte man vieles passend machen. Da ich Schumacher Fan bin habe ich über den Dynamic nachgedacht. In dem 17er "schwimme" ich also brauche ich definitiv einen 16,5er aber den hat der Sattler zum probieren nicht da. Und er bemerkte noch, dass Schumacher sehr wuchtige Sättel sind, die wirklich eher für WBs gemacht sind. Jetzt frage ich mich ob ein 16,5er dynamic zu viel Sattel für mein Pferd wäre.
    Dann schlug mein Sattler mir noch den Prestige Lucky dressage vor. Vom Sitz her war der auf dem Sattelbock gut für mich, bzw. endlich mal ein Sattel der mir passt ;-).Müsste man dann eben mal auf dem Pferd sehen. Der wäre ja auch neu sehr erschwinglich.
    Vielleicht kann mir hier der eine pder andere Ponyreiter nen heißen Tipp geben?

Kommentar

Ich habe mir von einem Sattler einen Prestige Lucky Dressage andrehen lassen. Am nächsten Tag habe ich festgestellt, dass er wirklich nicht für einen 30-jährigen Hintern geeignet ist. Zwar kann ich ihn umtauschen, würde die Zusammenarbeit mit diesem Sattler aber am liebsten beenden.

Falls also jemand gerade überlegt, einen neuen Prestige zu kaufen - würde ihn für 1100 Euro abgeben. Ist eine Woche alt.

Kommentar

• Duvida
        • 12.12.2011
        • 53

Hallo Ohle,

kannst du erläutern was dich an dem Sattel stört?
        Ich habe Hosengröße 34-36 also von dem Standpunkt aus müsste er ja für mich hinkommen.Bei den kurzen Blättern müsste man halt auch schauen.

Kommentar

Ich habe auch 34/36 aber einen runden Hintern. Den quetscht es im Trab ordentlich zusammen. Ich kann mich nicht richtig aufrichten und zu hart finde ich den Sattel auch. Im Galopp geht es besser. Allerdings hat das Pony eine ordentlich geschwungene Oberlinie, die wohl ihr Übriges dazutut.
          Die Sattelblattlänge finde ich in Ordnung (1,60 m, langes Bein).
          Auch für mein rundes, geschwungenes Pony finde ich den Sattel ungeeignet, da man mit dem Sattel nicht dicht genug ans Pferd rankommt.

Magst ihn ausprobieren? Wo wohnst Du?

Kommentar

• Duvida
            • 12.12.2011
            • 53

Hi Ohle,

ich wohne in NRW nahe der holländischen Grenze. Mönchnegladbach. Von wo kommst du?
            Ausprobieren würde ich ihn vorher so oder so. Einen kaufen ohne vorher drin gesessen zu haben kommt für mich nicht in Frage.
            Hattest du diese Schwierigkeiten vorher beim Probe reiten nicht.

Puuuh, meine Tendenzen gehen wieder in Richtung Schumacher aber der ist neu so teuer

Kommentar

Ja hatte ich. Der Sattler meinte das sei nur Gewöhnungssache und auf diesem Pony würde nur dieser Sattel passen. Nach 10 Minuten hieß es dann ja oder nein und falls ja - bitte gleich in bar bezahlen. Ich habs gemacht und schon eine Stunde später bereut. Bin dann noch 2 x darin geritten, nach 20 Minuten aber abgestiegen. Der Sattel ist weder für mich noch für das Pony gemacht

Man muss dazu sagen, dass ich sehr gerne ohne Sattel oder auch im Springsattel reite. Kann also diese Kloschüsseln mit dicken Pauschen und tiefem Sitz sowieso nicht leiden.

Kommentar

• BettyBoo
                • 14.07.2009
                • 162

Ich hatte auch einen Prestige Lucky Dressage zum ausprobieren - und mir ging´s genau wie Ohle...
                Zu einengend, relativ weit weg vom Pferd - und meinem Pony hat er vom Baum auch nicht so zugesagt.
                Alternative: Passier Young Champ! Lag aus Sicht der Sattlerin genauso gut, weniger Pauschen, flacherer Sitz und Pony hat richtig zum Schwingen angefangen. Allerdings war Sattelblatt etwas zu lang (1,53 m - kurze Beine) und Pauschen dürften etwas mehr sein, deswegen bekomm ich noch den ABS Ponysattel von Passier zum Probieren.
                Aber ich bin eben auch Springsattel-Reiter (Prestige Elastic Professional 16")...

Kommentar

• Duvida
                  • 12.12.2011
                  • 53

@Ohle: Nur 10 min. Probe reiten ist aber arg wenig. Nimmt der Sattler den Sattel nicht wieder zurück? Ist doch quasi unbenutzt.
                  Ich mag schon gerne Sättel mit Pausche aber der Sitz darf mich nicht so einengen.

@BettyBoo: Passier Young Chmap wäre auch noch eine Option. Passier setzt einen ja generell freier hin. Ich hatte mich bei dem Sattler in einen Passier GG auf dem Bock gesetzt und gleich gemerkt, dass man nicht so "eingekeilt" wird. Den Young Champ hatte er leider nicht da.
                  Es gibt ja jetzt auch noch einen neuen Jugendsattel von Passier, den Young Star. Live hab ich den aber auch auch noch nicht gesehen.

Hat jemand hier nen Schumacher auf nem Pony liegen?

Kommentar

Den Young Champ mochte ich auch unheimlich gerne. Allerdings sind die Keilkissen doch etwas länger und für kurze Rücken eher schwierig.

Kommentar

• Duvida
                      • 12.12.2011
                      • 53

So, hab mich jetzt für einen Schumacher Dynamic SF in Sitzgröße 1 entschieden. Der Sattel ist sehr kurz mit seinen französischen Kissen und auch für mich sau bequem! Schönes Teil!

Kommentar

• Mogli
                        • 03.11.2009
                        • 58

Hallo !
                        Fals jemend Interesse hat, ich habe einen Dressursattel Stübben Juventus 17"
                        sowie ein Dressursattel Wintec Isabell Werth mit Cair 17" zu verkaufen.
                        Beide Top Zustand
                        Siehe unter Kleinanzeigen / Ausrüstung
                        Gruß Mogli

Kommentar

• Clari
                          • 23.03.2012
                          • 78

Hallo!
                          Also ich habe meinem Ponywallach als er mit Ende 3 zu uns kam, einen wintec Isabell werth gekauft. Damals hat das wunderbar gepasst, sattlerin und osteopatin haben regelmäßig kontrolliert.
                          Da der Kleine aber trotz Kastration im Training dermaßen schnell an Muskulatur zugelegt hat, musste ich ziemlich schnell und regelmäßig größere Kopfeisen einsetzen.
                          Das Ende vom Lied: Nach etwas mehr als einem Jahr passt der Wintec trotz größtem Kopfeisen nicht mehr auf den kleinen Brummer.

Habe jetzt einen Sommer Esprit, die Sattlerin hat ihn etwas umgepolstert und bringt ihn mir am Freitag. Mal sehen, was die Zeit bringt ;-)

Gebe den Wintec übrigens ab. Ist im Nov* 2010 neu gekauft worden und im guten Zustand. Mit drei Kopfeisen (weiss, rot und schwarz).
                          Wenn also jemand Interesse hat: clarissa.schwarz@web.de

Kommentar

• Vanilliy
                            • 20.05.2012
                            • 15

Weiß einer ob der Prestige Leonardo gut auf ein Pony passt? Ggf Bilder?

Kommentar

• Inschallah
                              PREMIUM-Mitglied
                              • 23.02.2009
                              • 1977

Jenny hat immer auf ihren County geschworen - der paßte auf fast alle Ponys

Kommentar

• Meister06
                                • 07.07.2010
                                • 1359

Das stimmt, ich vermisse meinen county :-(

Kommentar

• Grenadier
                                  • 10.11.2008
                                  • 3243

@ Clari : Welche Sitzfläche hat der Wintec? Farbe?
                                  Reitponyzucht Petit

Kommentar

• Clari
                                    • 23.03.2012
                                    • 78

Der Wintec hat eine Sitzfläche von 16,5'' und ist schwarz. Kann gerne ein paar Fotos machen und per Email schicken. Dabei wären insgesamt 3 Kopfeisen. Das weiße ist drin und dann habe ich noch rot und schwarz.

Kommentar

• Mogli
                                      • 03.11.2009
                                      • 58

Hätte ein Wintec Isabell Werth mit Cair 17" abzugeben wenig gebraucht, sehr gut erhalten.
                                      LG Mogli

Kommentar

• Marilene
                                        • 03.09.2006
                                        • 1023

Bei uns liegen auf den Ponys der Euroriding diamant (in 3 verschiedenen ausführungen) und der Stübben Juventus auf den Ponys wie angegossen!!! Die passen bisher auf alle typen von Pony super. Auf meinem Hafi liegt ein Prestige Appaloosa, toller sattel aber den kurzen Pony Rücken zu lang
                                        www.reitponyzucht-lachwaldhof.de

Kommentar

• Duvida
                                          • 12.12.2011
                                          • 53

Zum Thema kurze Ponysättel. Ich würde meinen 16,5er Schumacher Dynamic SF wieder verkaufen. Falls jemand Interesse hat.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                          Erstellt von Rory, 21.06.2010, 12:30
                                          53 Antworten
                                          20.246 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag asissa
                                          von asissa

Erstellt von Buschmami, 12.01.2018, 18:03
                                          4 Antworten
                                          1.188 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag satania
                                          von satania

Erstellt von Sunshine_, 02.01.2018, 06:02
                                          3 Antworten
                                          1.069 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Super Pony  
                                          Erstellt von Rory, 01.10.2017, 14:09
                                          1 Antwort
                                          440 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag samira127
                                          von samira127

Erstellt von MÄXI01, 18.07.2016, 10:01
                                          19 Antworten
                                          3.551 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Kareen
                                          von Kareen

Lädt...
                                          X