Körung NRW 2012

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Rhapsody
    • 03.01.2007
    • 752

Die Nr. 22 der Top Champy x Marsvogel war der vom Volle???

Glückwunsch an Charlysgirl und Vienna!!!!!

Kommentar

• Pony-Royal
      • 13.11.2008
      • 1413

bei mir im Online-Album gibt es schon ein paar Fotos von einigen Hengsten:

Ponyfotografie: www.pony-royal.de

Kommentar

• Super Pony
        • 05.11.2011
        • 5001

Nr 22 Züchter Johannes Blomen
        Aussteller Rebecca Leesing
        Volle hatte keinen dabei weder als Züchter noch als Aussteller
        http://www.super-pony.de

Kommentar

• Rhapsody
          • 03.01.2007
          • 752

Ok danke! Ich hatte nur gehört das er einen tollen Palomino Hengst für die Körung hätte und anhand der Abstammung gedacht das könnte er sein! War aber dann wohl ne Fehlinformation!

Kommentar

Zitat von Rhapsody Beitrag anzeigen
            Ok danke! Ich hatte nur gehört das er einen tollen Palomino Hengst für die Körung hätte und anhand der Abstammung gedacht das könnte er sein! War aber dann wohl ne Fehlinformation!
            Nee keine Fehlinformation. Er hat einen Top Champy, der auch vorbereitet ist. Warum er nicht dabei war weiß ich nicht. Taucht vielleicht auf der Nachkörung auf?!?

Kommentar

• Rhapsody
              • 03.01.2007
              • 752

Hm da bin ich mal gespannt!!Ich dachte schon es wäre ne Fehlinfo! :-)

Kommentar

• satania
                • 11.05.2010
                • 6293

Zitat von Milano Beitrag anzeigen
                So ist es dann doch verwunderlich, dass es ja doch wieder "viele" CdLs geschafft haben?!

Sehe ich das eigentlich richtig, dass die in der Ergebnisliste mit * gekennzeichneten die Reserven sind? Das angegebene R konnte ich nicht finden, aber es gibt lt. Berichterstattung doch noch mehr Reserven, oder? Sollte es so sein, dann hätten es ja alle 4 DfLs geschafft. Schade, dass ich die nicht sehen konnte und auch nicht zur Körung kann (Familienfest...).

Für den Dip Beat freut mich das, nach dem schweren Schicksal seines Vaters...
                Was für ein schweres Schicksal hatte der Vater?

Kommentar

• Milano
                  • 29.09.2012
                  • 79

Naja, vielleicht ist "schweres Schicksal" der falsche Begriff, aber er wurde "gewallacht" und war an diesem WE bei den POS als Wallach im Aufgebot zu finden. Ich hatte in seinem Thread schon mal gefragt, ob jemand was dazu weiß, zumal er in diesem Jahr (und auch zumindest bis vor Kurzem) noch im Hengstangebot von Marbach war. Ich finde das auf jeden Fall sehr schade!

Kommentar

• ReitponyOWL
                    • 17.02.2012
                    • 417

Herzlichen Glückwunsch an alle Züchter und Aussteller, deren Ponys zur Hauptkörung zugelassen wurden.

Wir waren auch ab 10 Uhr in Handorf und haben die Vorauswahl von Beginn an verfolgt. Die Entscheidungen der Körkommission, welcher Hengst auf das Pflaster gelassen wurde, konnten wir bei den ersten Ringen gut nachvollziehen. Es wurden nur die Hengste nicht weitergelassen, deren Grundqualität einfach nicht ausreichend war. Es war allerdings dann so, dass nach dem Pflaster kaum noch aussortiert bzw. auf die Reserveliste gesetzt wurde. Bei der Reserveliste war die ein oder andere Überraschung schon dabei.... teilweise wäre es jedoch angebracht gewesen, den ein oder anderen Hengst nach dem Pflaster nicht mehr zuzulassen. Hufform und Größe (bzw. Kleinheit) waren zum Teil erschreckend schlecht.

Nach der kurzen Pause ging es in der Halle weiter. Es wurde in den beschriebenen Weise (noch) großzügig selektiert. Auch bekamen die Hengst genügend Zeit, sich etwas an die Halle zu gewöhnen, um sich präsentieren zu können. Auch wenn ein Pony am Sprung noch etwas unsicher war, wurde ihm die Gelegenheit gegeben, den ein oder anderen Sprung mehr zu machen. Das dieses Procedere etwas Zeit in Anspruch nimmt, dürfte klar sein. Es fiel dann jedoch auf, dass nach und nach die Anspürche der Körkommission doch etwas gestiegen zu sein schienen, weil sehr viel weniger Hengste auf das Pflaster gelassen wurden. Teilweise auch ohne erkennbaren Grund. Bei einigen dachte man sich: Für den wäre es besser gewesen, er wäre vor der Mittagspause dran vorgestellt worden. Die Entscheidungen der Kommission verleiteten dazu zu glauben, dass die Qualität vor der Mittagspause besser war.

Nicht mehr in Ordnung fanden wir, dass zum Ende einige Hengste nicht einmal mehr einen Oxer springen mussten. Bei einem Hengst war es sogar so, dass er nur über eine eingehangene Planke springen musste. Er ist zur Hauptkörung zugelassen...Sicher hätte das dem ein oder anderem dressurbetonten Hengst auch gefallen nicht, über eine Oxer sonder über eine Mini-Planke zu springen.

Es war einfach deutlich zu spüren, dass man unter Zeitdruck stand und die Hengste ab der Nr. 60 immer weniger Zeit bekamen, sich zu zeigen. Das war leider für den ein oder anderen zu wenig..Schade...

Im Großen und Ganzen können wir die Eindrücke bestätigen, welche hier bereits geschrieben wurden. Den "Siegerhengst" konnte man sicher noch nicht genau bestimmen, obwohl es sicher einige heiße Kandidaten gibt, die herausstechen!

Kommentar

• wiwihendrik
                      • 04.11.2007
                      • 1643

Sehr schöner Bericht von ReitponyOWL, genauso haben wir es auch gesehen!!!

Kommentar

• HDT
                        • 08.03.2010
                        • 2155

Ich halte diese Art der Vorauswahl für bedenklich. Alle Hengste mußten in Körkonstitution sein, sonst erhielten sie anscheinend keine Zulassung. Das bedeutet für die Aufzüchter, das sie viel früher mit der Vorbereitung beginnen müssen und sie viel länger in Topkondition halten müssen. Bis zum letzten Jahr liefen unsere Hengste bis Anfang September auf der Wiese. bei diesem Termin brauchen sie zweij. gar keine Wiese mehr zu sehen. Bei dieser Art der Vorbesichtigung könnte man sie dann auch gleich kören.

Kommentar

• Shalom
                          • 28.05.2009
                          • 838

Ich war leider nicht da, freue mich aber auf die Körung und drücke allen zugelassenen "Horse-Gate"-Hengsten die Daumen. Ganz besonders freue ich mich natürlich für Vienna und Doro. Von Cashmere habe ich noch ein tolles Fohlen-Foto, da sah er schon richtig klasse aus!

HDT: Klar, das steht zu befürchten. Weiß denn jemand, warum die Vorauswahl eingeführt wurde? Es wird doch immer darüber diskutiert, den Junghengsten mehr Zeit zu geben. Hätte man da nicht eher die Vorauswahl bei den Großpferden abschaffen müssen, anstatt sie bei den Ponys einzuführen???
                          http://www.magazin-pferderecht.de

Foto Avatar: http://pony-royal.magix.net/

Kommentar

• ReitponyOWL
                            • 17.02.2012
                            • 417

Das stimmt. Man musste die Ponys schon gut vorbereitet haben, damit sie mit den Anforderungen gut zurecht kamen. Uns wurde erzählt, dass es Anfangs hieß, als entschieden wurde ein Vorauswahl zu machen, dass gerade beim Springen nur sehr kleine Sprünge gemacht werden sollten, um zu prüfen, ob überhaupt ein gewisses Talent vorhanden ist. Klein waren die Sprünge teilweise wirklich nicht mehr! Höhe und Breite des Oxers waren einer Hauptkörung würdig....Wenn jmd. bisher springen wenig geübt hatte, musste er sich schon auf den Mut seines Ponys verlassen....Das ging leider manchmal schief...

Es kommt halt immer darauf an, wie so etwas kommuniziert wird. Wenn man sich darauf nicht verlassen kann oder darf, hat sich das mit einer Körung schnell erledigt.

Kritisch möchte ich noch anmerken, dass es meines Erachtens bei einer Vorauswahl zwischendrin keine Reservisten geben kann! Es geht ja nicht um gekört oder nicht! Entweder die Qualität in der Halle und Korrektheit auf dem Pflaster war gegeben oder er reicht dann doch nicht im Gesamtpaket....Da muss man sich einfach die Frage stellen, ob die Reservisten in Qualität und Korrekkheit so lala waren und dann doch mitgenommen wurden, um eine gewisse Anzahl zu erreichen. Auf zwei oder drei mehr oder weniger auf der Hauptkörung kommt es dann ja auch nicht an!
                            Zuletzt geändert von ReitponyOWL; 15.10.2012, 08:34.

Kommentar

• ReitponyOWL
                              • 17.02.2012
                              • 417

@shalom: Bei den Reitpferden gibt es rund 270 Meldungen! Da kann man eine Vorauswahl nicht abschaffen. Die Hauptkörung für Reitpferde würde dann ja 3 Wochen dauern !

Kommentar

• WorldMusic
                                • 03.03.2004
                                • 537

Hat jemnad schon einen Zeitplan für die Körung?
                                Avatar: HF von Don`t Worry x Moorlands Galwin

Kommentar

• Ponymone
                                  • 09.07.2010
                                  • 58

Yeah.. aus "unserem Hause" ist einer zur Körung zugelassen! Nr. 75 :-)

Toll wie unser sich gemacht hat! Und total gelassen und ruhig für seine 2 1/2 Jahren!

Kommentar

• >Danni<
                                    • 22.11.2007
                                    • 628

Rein von den Bildern gefällt mir der CdL /Marsvogel sehr gut!
                                    Wie war der denn in live?

Der Dream of Lord hat ein tolles Gesicht, aber das Springen sieht nicht so vorteilhaft aus - wie sprang der denn?

Außerdem gefällt Cashmere vom Typ wirklich gut, hat auch ein tolles Gesicht, obwohl ich nicht so der Palomino Fan bin

Wessen Hengste sind jetzt weiter? Herzlichen Glückwunsch!

Kommentar

• Osterlerche
                                      • 16.09.2009
                                      • 2203

Diese Entwicklung zum Herausbringen von gerade erstmal zweijährigen "Fohlenhengsten" halte ich für sehr bedenklich,das ist ja wie bei einer Schweinekörung ,wer hat die besten Zunahmen und sieht am fertigsten aus.Sollen diese Ponys keine lange Lebenserwartung haben.Das muß mit ja beantwortet werden ,denn es stehen ja jedes Jahr in ganz Deutschland ein riesiges Heer an neuen Köraspiranten zur Verfügung,bei gleichbleibenden oder fallenden Stutenzahlen.Eine Art Misswahl für Pferde ?Wohin soll das führen.
                                      Jetzt kann gesteinigt werden

Kommentar

• Shalom
                                        • 28.05.2009
                                        • 838

Zitat von ReitponyOWL Beitrag anzeigen
                                        @shalom: Bei den Reitpferden gibt es rund 270 Meldungen! Da kann man eine Vorauswahl nicht abschaffen. Die Hauptkörung für Reitpferde würde dann ja 3 Wochen dauern !
                                        Davon habe ich absolut keine Ahnung. Läuft die Vorauswahl bei den Reitpferden denn anders (sprich: schneller) ab, als es bei den Reitponys der Fall ist?
                                        http://www.magazin-pferderecht.de

Foto Avatar: http://pony-royal.magix.net/

Kommentar

• Grenadier
                                          • 10.11.2008
                                          • 3243

Die Vorauswahl läuft bei den Großen auch mit Freilaufen und Freispringen ab, je nach Verband. Aber um vom Holsteiner Verband zu sprechen der hat über mehrere Wochen Hinweg die Vorauswahlen. Die Hengste werden gemessen,gepflastert, Freispringen und Freilaufen besichtigt. Aber es besteht schon die Möglichkeit die Hengste über die Saison hinweg begutachten zu lassen, ob eine Vorstellung zur "Vorauswahl" sinnvoll ist. I.dr. werden beim Holsteiner Verband 400-500 Hengste angemeldet von denen dann ca. 100 Hengste due Zulassung zu Körung erhalten. Dazu werden schon bereits zur Vorauswahl Röntgenbilder und TA Gutachten erstellt, dies erfolgt über die Pferdeklinik Bargteheide. Und Stichprobenartig werden dopigproben erstellt, bei den Köraspiranten.
                                          Zuletzt geändert von Grenadier; 15.10.2012, 14:05.
                                          Reitponyzucht Petit

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                          Erstellt von KRM, 29.09.2013, 12:07
                                          24 Antworten
                                          7.583 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag KRM
                                          von KRM

Erstellt von bailando, 08.02.2011, 05:48
                                          17 Antworten
                                          12.446 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Havanna
                                          von Havanna

Erstellt von Eisenschimmel, 21.08.2017, 12:47
                                          6 Antworten
                                          577 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Eisenschimmel  
                                          Erstellt von MÄXI01, 09.06.2017, 09:15
                                          4 Antworten
                                          403 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Viscontessa  
                                          Erstellt von Calico, 04.03.2017, 17:45
                                          11 Antworten
                                          720 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag MÄXI01
                                          von MÄXI01

Lädt...
                                          X