Körung Wickrath 2011

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • kathytre
    • 07.02.2009
    • 720

OT: Ich lache gerade Tränen!!! : ich liebe HG!!! Wie viele Stuten lässt du von dem decken, Rooby?

Die Siegerstute von Lienen 2011 führt weder DW noch CDL und diese wunderschöne Amaldia (oder so ähnlich) von letztem Jahr, glaub ich auch nicht!

Und gekört werden müssen einfach die Besten! Mein Ziel ist es sicher nicht vorrangig, Fohlen zu züchten, die man dann später mal mit DW oder CDL anpaaren kann, sondern ich will gleich etwas Tolles hilft mir doch nichts, wenn das Fohlen normal ist und ich dann sage, "aber dafür ist kein DW drin"
    www.sportponysdeluxe.de

Kommentar

• siggi
      • 10.06.2008
      • 53

also mir als käufer wäre es aber schon recht, wenn die züchter auch weiterhin ihr augenmerk auf "ohren abstrampelnde" bzw. "1,40 m hoch springende" ponys richten....

ich stelle mir gerade die körungen der zukunft vor, wenn diese kriterien ganz hinten anstehen würden
      Zuletzt geändert von siggi; 06.11.2011, 19:18.

Kommentar

• Donnalouisa
        • 21.11.2007
        • 1736

Zitat von kathytre Beitrag anzeigen
        OT: Ich lache gerade Tränen!!! : ich liebe HG!!! Wie viele Stuten lässt du von dem decken, Rooby?

Die Siegerstute von Lienen 2011 führt weder DW noch CDL und diese wunderschöne Amaldia (oder so ähnlich) von letztem Jahr, glaub ich auch nicht!

Und gekört werden müssen einfach die Besten! Mein Ziel ist es sicher nicht vorrangig, Fohlen zu züchten, die man dann später mal mit DW oder CDL anpaaren kann, sondern ich will gleich etwas Tolles hilft mir doch nichts, wenn das Fohlen normal ist und ich dann sage, "aber dafür ist kein DW drin"
        www.reitponys-wessling.de

Kommentar

• Hallihallo2
          • 02.01.2008
          • 1718

Oje, hier ist ja fein was los ;-) Also, ich finde das Körurteil recht gut nachvollziehbar, hätte vielleicht das Prämienlot ein bisschen umsortiert, aber das ist ja auch Geschmackssache ;-)
          Ich kann es nicht verstehen, wenn man als sich als rheinischer Züchter komplett den bewährten Hengsten verschliesst, und ob man nun DW, Dornik oder CdL im Blut hat, man macht damit sicher nichts falsch, denn diese Hengste haben sich sicher züchterisch und sportlich bewährt. Was mir allerdings nicht gefällt und da ändert auch ein gekörter Noir de Luxe nix dran, ist die Tatsache, dass die Ponys hier im Rheinland tendenziell immer größer werden (habe selbst wieder einen zu grossen 2jährigen) und man sich langsam bluttechnisch festfährt. Eigentlich ist es jetzt mal an der Zeit Hengste oder Stuten aus anderen Bundesländern zu nutzen, allerdings sieht der Zuchtverband so etwas nicht gern, also endet es damit, dass wieder alle die gleichen Blutlinien nutzen. Ein DW lässt sich natürlich auch einfacher vermarkten, ist halt so. Ich erwarte von meinem Verband, dass er es unterstützt, wenn man als rheinischer Züchter auch mal neue Wege gehen möchte....zur Zeit hat man leider nicht das Gefühl...ich züchte hier mit drei westfälischen Stuten, das ist hier nicht gut angekommen, ich bin aber sehr überzeugt davon, westfälische Stuten mit rheinischen Hengsten anzupaaren oder umgekehrt.
          Was ich auch sehr schade finde, dass hier im Rheinland nicht soviel Wert auf Hengste gelegt wird, die auch mal einen schönen Sprung hinlegen. Das Freispringen im Rheinland ist immer wieder enttäuschend, sowohl vom Vermögen als auch von der Manier, das gibt es wenige Hengste, die mich wirklich überraschen. Das ist sehr schade, in Westfalen hat das Freispringen schon ganz andere Qualität!
          Im nächsten Leben züchte ich Hamster!!

Kommentar

• Hallihallo2
            • 02.01.2008
            • 1718

Ach ja, wer war denn dieses Jahr Körungssieger Hannover?

Kommentar

• Angel172005
              • 09.11.2007
              • 2677

Zitat von Hallihallo2 Beitrag anzeigen
              Ach ja, wer war denn dieses Jahr Körungssieger Hannover?

Nutrix v. Nemax
              https://www.facebook.com/hltponys & https://www.facebook.com/hltfotografie

Kommentar

• Hallihallo2
                • 02.01.2008
                • 1718

okay, Danke, aber Nemax ist so gar nicht meiner :-) Ich glaube ich werde nächstes oder auch erst übernächstes Jahr mal eine zu HT Golden Dream bringen

Kommentar

• Hallihallo2
                  • 02.01.2008
                  • 1718

wer ist denn Strahlemann??? Ist das auch son Zwilling wie for Kids braucht die Welt nicht only??? Sandro Hit - Weltmeyer klingt irgendwie nicht nach Pony...

warum muss man noch mit den Warmblütern bei den Ponys züchten *kratzamkopf*
                  Zuletzt geändert von Hallihallo2; 06.11.2011, 20:17.

Kommentar

• Donnalouisa
                    • 21.11.2007
                    • 1736

Einfach ein zu klein geratenes Großpferd... ;-)
                    www.reitponys-wessling.de

Kommentar

• Hallihallo2
                      • 02.01.2008
                      • 1718

Zitat von Donnalouisa Beitrag anzeigen
                      Einfach ein zu klein geratenes Großpferd... ;-)
                      braucht aber doch kein Mensch mehr in der Ponyzucht, oder??

Kommentar

• ponyhof
                        • 13.03.2007
                        • 341

war zur Prämierung nicht mehr da, aber DEN Siegerhengst hätte ich auch ausgesucht. Ist zumindest jetzt noch im Maß - die Bönnigersche Zucht, und aus der stammt er ja, ist in der Regel auch schon 2jährig größentechnisch ausgereift.

Kommentar

• ponyhof
                          • 13.03.2007
                          • 341

Die 26 war übrigens schon 4jährig und nicht mehr zum Prämienlot zugelassen. Sonst wäre er auch für mich ein Anwärter als Siegerhengst gewesen. leider war der Schritt am Sonntag nicht mehr so ganz überzeugend.

Kommentar

• satania
                            • 11.05.2010
                            • 6293

Zitat von Angel172005 Beitrag anzeigen
                            Rooby macht Werbung für einen Heemsoth-Hengst? Muß ich mir Sorgen machen, daß dieses Jahr die Hölle zufriert?

Kommentar

• Hallihallo2
                              • 02.01.2008
                              • 1718

klang mir mehr nach Ironie

Kommentar

• rooby94
                                PREMIUM-Mitglied
                                • 08.03.2006
                                • 12630

Zitat von Hallihallo2
                                klang mir mehr nach Ironie
                                Hey.... An jedem Stück Ironie ist auch immer ein Stück Wahrheit! Wer es sich so einfach macht und immer nur die enge Genetik in der Reitponyelitezucht bejammert, dem habe ich einfach eine Alternative aufgezeigt!

Kommentar

• KRM
                                  • 03.03.2008
                                  • 2208

[QUOTE=rooby94;946552]Ich weiß was ! Alle, die nach Blutalternativen suchen, nutzen nächstes Jahr den Hannoverschen Siegerhengst. Der hat nämlich alles das wonach immer gesucht wird:
                                  - absolut abgesicherte Größenvererbung (denn schließlich sind da ja alle im Maß und es gibt quasi keine Geschwister, die aus dem Maß sind)
                                  - eine ganz seltene Farbe, die er bestimmt immer mitgibt
                                  - Bewegungsqualität (schließlich Siegerhengst), die ja bekanntermaßen immer mit den rheinischen Krachern durch die Bank mithalten kann
                                  - verfügbar per FS, also für jeden Fahrmuffel top (ach ja, und durch diverse Sonderregelungen wird sich die Decktaxe auch bestimmt gewohnt flexibel darstellen)

Also- wo ist das Problem ?? Es gibt sie doch, die Alternativen ...

ROOBY mach bloß den IRONIE Button an !!!

Schade bloß, dass er auch schon 1,47 gemessen wurde.....
                                  ...und wo waren noch in der "Masse" die 3 Jährigen und auch mittlerweile , älteren Nemax Nachkommen im Sport ???
                                  Nutrix wäre für mich der erste Nemax Nachkomme, der mit entsprechender Förderung, sicherlich in die SPORT erfolgreichen Hufen seines Vaters treten könnte !
                                  Aber auch hier sollte man die " unsichere" Größenvererbung zu "groß! zu "klein" nicht aus den Augen lassen .
                                  ...und jeder der die Eltern v. Nemax kennt, weiß was ich meine....
                                  Wie gesagt : Die - eventuelle-Sporteignung ist das eine , aber aus züchterischer Sicht ist und bleibt ein Nemax aus meiner Sicht , bis auf weiteres , ein NO-GO !

Thema Strahlemann : Genau das gleiche in grün !
                                  Der Hengst selber , ganz großartig , ohne Frage ! Schick, rittig, mit sehr guten GGA ausgestattet , hat sich dieses jahr in RPfP mit sehr guten Noten durchgesetz und zum krönenden Abschluss ist er auch noch HLP Sieger geworden ...

Aber... ganz ehrlich !!! Was will mit man mit einem zu kleinen OLDENBURGER
                                  ( v. Sandro Hit - Weltmeyer - Busoni xx Stckm. 1,55m)

in der REITPONYZUCHT ????
                                  Wie HALLIHALLO schon festgestellt hat. Gefühlt werden die Junghengste im Durchschnitt jedes Jahr ein bisschen größer . Trotzdem werden diese Hengste weiterhin genutzt ( ist ja der SIEGERHENST !) Frei nach dem Motto: Augen zu und durch. Wird schon gutgehen, mit ein bisschen Glück.
                                  Ich hätte zum Beispiel auch gerne einen Dornier genutzt . Aber mit der Größe , ist er leider für mich raus .
                                  Zuletzt geändert von KRM; 07.11.2011, 22:36. Grund: Nachtrag

Kommentar

• rooby94
                                    PREMIUM-Mitglied
                                    • 08.03.2006
                                    • 12630

Oh nehhhh.... Ein Hengst, der auf seiner Körung 1,47 m mißt, ist ein Riese. Aha. Und einer, der 1,45 m mißt, ist ein Dackel. DAS IST HIER ABER SCHWIERIG MIT EUCH!!! Ps: grade dein favorisierter Dornier hatte mehreren Augenzeugen zufolge übrigens ganz andere Nachteile als seine Größe und fiel gegen die anderen HENGSTE offenbar sehr ab ?! Hast du ihn mal live gesehen?

Kommentar

• KRM
                                      • 03.03.2008
                                      • 2208

Zitat von rooby94 Beitrag anzeigen
                                      Oh nehhhh.... Ein Hengst, der auf seiner Körung 1,47 m mißt, ist ein Riese. Aha. Und einer, der 1,45 m mißt, ist ein Dackel. DAS IST HIER ABER SCHWIERIG MIT EUCH!!! Ps: grade dein favorisierter Dornier hatte mehreren Augenzeugen zufolge übrigens ganz andere Nachteile als seine Größe und fiel gegen die anderen HENGSTE offenbar sehr ab ?! Hast du ihn mal live gesehen?

Mehrfach !!! Im Freilaufen - im Frühjahr- und auch unter dem Reiter.
                                      Aber genau das meine ich : Dieser Hengst ist u.a. optisch sicherlich nicht der Hingucker a la Nutrix. Nein, dass ist er nicht.
                                      Aber im Gegensatz zu einem rheinischen Körungssieger aus 2010 und auch dem hochgelobten Siegerhengt 2010 Westfalen , hat er sich aber zumindest schon mal unter dem Sattel erste Meriten verdient .

u.a.
                                      - Sieger und Gesamtsieger auf dem Frühjahrsmeeting in Wickrath 2011
                                      - 2.Juli 2011 Rheinische Meisterschaft Dornier B von Dornik B (3j.)gewinnt bei den 3.-4.jährigen
                                      - 20.-21.08.2011 Vorst. Zwei Wochen vor dem wichtigen Bundeschampionat ist hier traditionell das letzte Turnier als Generalprobe. Dornier B gewann.
                                      - und zu guter letzt : Finale WAF Bundeschampionat ein sehr guter 4. Platz !
                                      Die von Ihnen aufgerufene Seite auf www.pferd-aktuell.de kann leider nicht angezeigt werden

Ausserdem ist er , soweit ich ihn kennengelernt habe CHARAKTERLICH absolut einwandfrei !!
                                      ...und das müssen die " neuen Junghengste " erstmal leisten !
                                      Vor allem auch, wenn zB. nicht eine JANA Freund darauf sitzt ...

Und auch hier wieder : Wie sie sich vererben , egal ob Prämienhengst, Siegerhengst, oder unter dem Sattel erfolgreich : Das wissen wir erstmal bei ALLEN nicht !

In diesem Sinne
                                      VG
                                      KRM
                                      Zuletzt geändert von KRM; 07.11.2011, 22:39. Grund: Nachtrag LINKS

Kommentar

• HDT
                                        • 08.03.2010
                                        • 2155

Ich hab lieber den Riesen als den Dackel.

Kommentar

• Beobachter
                                          • 19.02.2010
                                          • 176

...welch geistreicher Erguss ....
                                          Und das wo , meiner Meinung nach , grad in der Zucht des Deutschen Reitponys , Die sichere Größenvererbung ein absolut
                                          Bedeutendes Kriterium ist...oder besser gesagt ...sein sollte !

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                          Erstellt von KRM, 29.09.2013, 12:07
                                          24 Antworten
                                          7.583 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag KRM
                                          von KRM

Erstellt von bailando, 08.02.2011, 05:48
                                          17 Antworten
                                          12.469 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Havanna
                                          von Havanna

Erstellt von Eisenschimmel, 21.08.2017, 12:47
                                          6 Antworten
                                          577 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Eisenschimmel  
                                          Erstellt von MÄXI01, 09.06.2017, 09:15
                                          4 Antworten
                                          403 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Viscontessa  
                                          Erstellt von Calico, 04.03.2017, 17:45
                                          11 Antworten
                                          720 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag MÄXI01
                                          von MÄXI01

Lädt...
                                          X