Zitat von satania
Beitrag anzeigen
Payman v. Principal Boy / Vulkan / Till the Champ
Einklappen
X
-
Danke, ebenso.
Das erste Fohlen kommt Mitte März. Das Problem ist, dass mich FS im Voraus schonmal knapp 3.000-4.000 € kostet (je nach Station) und da ist dann noch keine Stute besamt.
Er ist ein Springhengst und das wird ja bekanntermaßen nicht soooo viel genutzt.
Er war 4. in einer Springpferdeprüfung Kl. A. Das Wochenende darauf hat er den Tritt beim Decken abbekommenund stand bis vor ein paar Wochen komplett mit einem Knochenriss im Unterschenkel.
Aktuell wird er anlongiert und ich hoffe dass man ihn dieses Jahr richtig zeigen kann.
Kommentar
-
-
Und ich bin erst gespannt...ich hoffe natürlich dass es nur gute Fohlen werden
Kann natürlich auch nix werden aber das weiß man ja vorher nie.
Schade nur dass das Warmblut resorbiert hatte - auf dieses Fohlen hatte ich mich besonders gefreut.
Naja, warten wirs ab...ich hoffe einfach dass dieses Jahr noch ein paar gute Stütchen kommen. Der kleine Mann freut sich und ist immer sooo süß mit den Stuten beim Decken
Kommentar
-
-
Zitat von Rentnerpony Beitrag anzeigenIch denke auch, dass FS der Schlüssel zum Glück ist.
Das wird rechnerisch ab 30 Stuten interessant, wenn überhaupt ...
Kommentar
-
-
Bei uns bietet das Landgestüt für ihre Züchter den Service den Hengst zum absamen zu bringen- dort wird dann pro absamen eine gebühr von (ich glaube 80,-) gezahlt und man kann wieder mit dem Hengst nach hause fahren- ist für wenige Stuten eine überlegung wert fidne ich.
Kommentar
-
-
Super Sache, dann rechne mal hoch.
Züchter Müller ruft an und bestellt eine Portion FS. Hengst wird zur Station gebracht und dort abgesamt. Natürlich waren vorher alle Unetrsuchungesergebnisse (sprich Tupfer etc) vollkommen i.O. Natürlich kennt der Hengst das Phantom und läßt sich bereitwillig absamen. Samen wird an Züchter Müller geschickt und der HH ist 80,-€ los -ohne die Untersuchungsgebühren etc für die Tupfer vorab.
3 Tage später roßt die Stute von Herrn Müller immer noch, er bestellt wieder Samen. Hengst wird wieder abgesamt, HH zahlt wieder 80,-€. Züchter bekommt seinen Samen und Stute wird besamt.
Stute roßt ein paar Wochen später leider wieder, Spiel geht wieder von vorne los.
Und wie hoch war eigentlich die Decktaxe des Hengstes?
350,-€, super Geschäft
Das siehst du mal, was über bleibt...
Kommentar
-
-
Dann müsste man als Züchter die Kosten übernehmen! Das wär es mir z.b. bei Dornik wert... Wenn ich nämlich rechne, dass ich meine Stute aus dem Süden dahin fahren muss, bin ich mit Transport, Decktaxe und Unterbringung gleich mal an die 2000€ losDa würd ich wohl gerne die Kosten für das Absamen übernehmen!
Kommentar
-
-
Den meisten Leuten gerade in der Ponyszene ist ja eigentlich schon das Deckgeld zu teuer ;-)
Viele Züchter bevorzugen den Natursprung, weil sie deutlich weniger Tierarztkosten etc haben und das Gesamtpaket günstiger wird als in der Besamung. Wenn man FS anbietet, dann darf man ja nicht mehr im NS decken- das bedeutet dann, daß der Hengst immer wieder für diese 80,- abgesamt werden muß...
Ich werde auch über kurz oder lang den Versuch machen, auf FS umzusteigen- mal sehen, ob sich das dann bewährt oder nicht. Rein rechnerisch wahrscheinlich weniger...
Kommentar
-
-
Ja Verena- du hast wohl recht.
Aber was kostet eine eigene Besamungsstation/Labor/Personal oder Schulung etc.? Wenn man selbst nur einen Hengst hat finde ich die Alternative im Landgestüt garnicht so schlecht
Kommentar
-
-
Zitat von Super Pony Beitrag anzeigen5 Stuten?? ohje dann muß ich erst noch welche kaufen
Kommentar
-
-
Deswegen haben wir auch sofort v. Gangster TG gemacht; er konnte weiterhin in NS decken aber der TG ist für Versand da.
Ich verstehe nicht warum die Züchter kein vertrauen in TG haben - der Trächtigkeiteprozent ist mittlerweile fast so gut wie FS. Nur ist der TA unheimlich wichtig!!Ponyliebe International! <3 auf http://www.stutteri-freden.dk
Kommentar
-
-
Doch, - erst ein Haufen Tests und dann Absamen. Aber im Vergleich fand ich es nicht so schlimm. Es war wenigstens mit ein mal überstanden, dank gute Zahlen. Aber HH sein ist eben, für die meisten, (auch) keine GoldgrubePonyliebe International! <3 auf http://www.stutteri-freden.dk
Kommentar
-
-
Dafür aber nie wieder auf das PhantomPonyliebe International! <3 auf http://www.stutteri-freden.dk
Kommentar
-
Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:
Einklappen
Themen | Statistiken | Letzter Beitrag | ||
---|---|---|---|---|
Erstellt von Calico, 10.09.2013, 20:51
|
22 Antworten
2.825 Hits
0 Likes
|