Orlando / Ombre / Cadett

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Redlight
    • 07.06.2010
    • 1802

Orlando / Ombre / Cadett

Hallo ihr! Was haltet ihr von Orlando von Ombre / Cadett. Ist ein sehr kleiner Hengst und war glaub ich nie sonderlich im Sport - leider. Der Hengst ist sogar von Kinder zu reiten. Er steht hier bei einem Bekannten von mir um die Ecke. Gibt natürlich modernere und grössere
  • Grenadier
    • 10.11.2008
    • 3243

Alles 217.jpg Alles 231.jpg
    Orlando Privat

slgrs.jpg
    Tochter starpower Lione Verbandsprämienstute

slsgf.jpg
    Tochter Starpower Lady Smock

alles 017.jpg
    Tochter Sajury Petit - Tochter von Deiner Samantha

Alle die ich kenne und wir hatten 3 Stück von dem auf dem Hof waren alle sehr fein, nicht so die schicken Gesichter und alle etwas nervig und nicht so rittig.
    Reitponyzucht Petit

Kommentar

• Redlight
      • 07.06.2010
      • 1802

hey, schön von dir zu hören :-)...ich mal wieder und die abstammung - ist natürlich ombre / brillant und nicht cadett ;-) aber du wusstest ja welchen hengst ich meine.
      schade, ich mag den so sehr gern. aber dann vererbt der sich wohl nicht so gut. der staar hat aber immer oft prämierte von dem orlando gehabt. aber so richtig passt er nicht zu meinen stuten.
      ihr habt ja zwei ganz tolle hengste, gratuliere :-) gefallen mir beide! drücke die daumen für die körung! habt ihr zufällig noch eine tragende stute zu verkaufen? sonst läuft mein fohlen 2011 allein :-( lg

Kommentar

• Redlight
        • 07.06.2010
        • 1802

ach so - und was ist mit orlandos hlp?, weisst du da was? hat der die nicht bestanden? hab hier irgendwas davon gelesen...

Kommentar

• Grenadier
          • 10.11.2008
          • 3243

Nein die hat er nicht bestanden, weil er wohl angeblich nicht vernünftig vorgestellt wurde. Und Dethard sagte nur das lohnt sich nicht den nochmal vorzustellen. Ja die prämierte Fohlen sind halt relativ, davon kannst du Dir nichts kaufen, bringt ja nixchts wenn die Groß sind keine Erfolge haben. Also ganz ehrlich es gibt bessere Hengste!! Hengste die sich besser vererben und konstanter! Mit HLP mit turniererfolge, darauf solltest du wirklich achten, sonst bringt die ganze Züchterei nicht viel!

Bzgl. Zuchtstute hatte ich Dir geschrieben in Deinem Thema wo du suchst!Kannst auch gerne mal auf unsere HP gucken, vielleicht gefällt dir da was oder eine anpaarung, wir würden ja auch ne Zuchtstute verpachten!
          Reitponyzucht Petit

Kommentar

• Redlight
            • 07.06.2010
            • 1802

...sorry das ich das noch mal hochwühle - bist du sicher, dass er die HLP NICHT bestanden hat? Er ist nämlich ganz normal HB1 geführt beim Stammbuch SH. Hatte da extra noch mal angefragt. Sonst steht es ja auch im Hengstregister. Das was bei Orlando oder einigen anderen stand, war KLASSE 2. Das hing mit der Einteilung bei der Althengstschau zusammen, bedeutet aber nicht HB2!

Kommentar

• Redlight
              • 07.06.2010
              • 1802

Hab jetzt mal beim Stammbuch nachgefragt. Das ganze Spekulieren ist ja blöd.
              Also, Orlando hat seine HLP bestanden, wenn auch nur mit 6,9. Ab 6,5 gilt nicht bestanden.
              Sehr übel, wenn solche Gerüchte im Netz kursieren, da kommt ja keiner zum decken..

Kommentar

• satania
                • 11.05.2010
                • 6293

Ob bei 6,9 mehr zum Decken kommen, ist auch fraglich.

Kommentar

• Redlight
                  • 07.06.2010
                  • 1802

Ja klar, aber trotzdem. Der Hengst kann ja auch nur einen schlechten Tag gehabt haben oder was weiß ich. Mein Schecke wurde damals bei der HLP so durchgezogen, dass er sie nicht bestanden hat. Dabei war er Prämienhengst, Reservesieger, Träger der goldenen Verbandsplakette und schon kurz nach dem einreiten von Anfängern zu reiten. Und so ist er immer noch :-) das sehe ich immer gern als Beispiel.
                  Und wenn ich höre NICHT bestanden, dann überleg ich gar nicht erst ob ich zum decken komme. Weiß auch gar nicht wo ich die falsche Info damals bekommen hab, irgendwo aus dem Netz..naja :-) wollte es nur korrigieren :-)

Kommentar

• rooby94
                    PREMIUM-Mitglied
                    • 08.03.2006
                    • 12630

Wenn eine HLP nicht bestanden ist, dann darf der Hengst auch nicht im Deckeinsatz stehen
                    Also kann man doch relativ einfach so ein Gerücht enttarnen.

Und zu deinem Einwurf, daß dein Hengst brav beim Einreiten war, anfängersicher, Reservesieger usw --- das ist alles klasse, aber damit hat man noch lange keine gute HLP absolviert, wo es um eine erkennbare Grundqualität unter dem Sattel geht! (Die ich Deinem Hengst unbekannterweise natürlich nicht absprechen möchte!)

Ich habe es nur ähnlich dieses Jahr bei ein paar 3j Stuten gesehen. Die Besitzer haben sie zur SLP geschickt, weil sie brav waren und beim Freispringen nicht wild schreiend die Bahn verlassen haben. Allerdings haben diese Stuten dann sowas von normal (bis schlecht) abgeschnitten, daß die Besitzer ziemlich irritiert waren. Bei Leistungsprüfungen muß an sich eben mit den Besten messen- die ziehen die Meßlatte dann auch schon mal gut hoch.

Eine HLP sollte m.M. nach aber nicht überbewertet werden. Wichtiger ist mir die Kombination aus eigenen Sporterfolgen und den Sporterfolgen aus dem Pedigree!

Kommentar

• Redlight
                      • 07.06.2010
                      • 1802

...du sprichst mir aus der Seele :-) das wollte ich mit meinem Beispiel sagen, dass ich persönlich hlp wichtig aber für meine persönliche Entscheidung nicht ausschlaggebend finde.
                      Schade ist nur, dass der kleine Kerl nie sportlich gefördert wurde, dann wüsste man mehr über seine Qualitäten :-)

Wie gesagt, wollte nur richtig stellen, dass er bestanden hat. Aber wenn nicht, dann dürfte er dich trotzdem im Deckeinsatz sein?! Das wäre dann doch HB 2?

Kommentar

• Redlight
                        • 07.06.2010
                        • 1802

...übrigens ist mein Schecke absolut nicht rittig ich streite mich jeden Tag mit ihm und sage ihm: kein Wunder, dass sie dich bei der hlp damals sch...fanden, du alter Sausack aber wir lieben uns, und nicht ohne Grund ärgern wir uns nun schon 12 Jahre

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                        Erstellt von Calico, 10.09.2013, 20:51
                        22 Antworten
                        2.825 Hits
                        0 Likes
                        Letzter Beitrag Kareen
                        von Kareen

Erstellt von Chili, 31.05.2021, 08:02
                        9 Antworten