Die besten RAPPHENGSTE- Dressur-

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Inschallah
    PREMIUM-Mitglied
    • 23.02.2009
    • 1977

Bei Hattrick hat es immer besonders gut gepasst, wenn die Stute ein wenig Welshblut mitbrachte
    Daraus ist z. B. unser Crown Heartbreaker (Siegerhengst, USA) oder Reservesieger Crown High Society, oder Reservesieger Holsteins Harlekin (Vizebundeschampion) und diverse andere...
    Andererseits hat auch der Anschluss auf Aviso bei unserem Hot Volee super hingehauen
    schwarz 230.jpg
    Hatti deckt nur im Natursprung, Hot Volee gibt es via Frischsamen!

Kommentar

• Capt'n Kirk
      • 31.08.2012
      • 51

Grübel, grübel.Hot Volee geht für die eine nicht-ist seine Halbschwester. Da hatte ich an Hattrick gedacht. Aber NS, wo seit ihr denn? Schleswig Holstein ist mir klar.
      Habt ihr Hot Volee schon mit einer reinen Welsh B angepaart gehabt?

Kommentar

• Syrah
        • 01.05.2009
        • 1735

Derzeit gibt's keinen brauchbaren Rappen. Die, die mir eigentlich gefallen, haben keine entsprechende Nachzucht gebracht. Und umgekehrt. Das passende Gesamtpaket gibt's derzeit nicht, meiner Meinung nach...
        Of course, they say every atom in our bodies was once part of a star. Maybe I'm not leaving... maybe I'm going home.
        www.gestuet-hilken.de

Kommentar

• Marilene
          • 03.09.2006
          • 1023

Das sehe ich leider auch so Syrah hatte meine Stute extra testen lassen ob sie Rappen bringen kann- und jetzt wo ich es weiß finde ich keinen passenden Rapphengst
          www.reitponyzucht-lachwaldhof.de

Kommentar

• Syrah
            • 01.05.2009
            • 1735

Jaha.... Aber ich habe noch genau 6 3/4 Portionen Black Delight und EINE perfekt passende demnächst Zweijährige, die drauf wartet... Wer weiß, was die Zukunft bringt!
            Of course, they say every atom in our bodies was once part of a star. Maybe I'm not leaving... maybe I'm going home.
            www.gestuet-hilken.de

Kommentar

• Marilene
              • 03.09.2006
              • 1023

na wenn du 6 stück hast kannst du bestimmt ein bis zwei davon abtreten
              www.reitponyzucht-lachwaldhof.de

Kommentar

• Syrah
                • 01.05.2009
                • 1735

Nee... Sorry, aber soweit ich weiß, ist er tot... Aber ich glaube, die haben in Frankreich noch etwas TG. Ich habe wenig Glück mit TG und werde ganz sicher mehrere Portionen brauchen, um eine tragend zu bekommen...
                www.gestuet-hilken.de

Kommentar

• rooby94
                  PREMIUM-Mitglied
                  • 08.03.2006
                  • 12630

Wieviele Rappen hat der denn vererbt ?

Kommentar

• Meister06
                    • 07.07.2010
                    • 1357

Hatte ich mich auch gefragt, gab doch braune und Füchse... Naja kommt ja immer auf die Mutter an...

Kommentar

• Redlight
                      • 07.06.2010
                      • 1802

Was müssen Hengste denn für euch mitbringen, damit sie brauchbar sind..?

Quali BuCh, gute HLP's, erfolgreich bis in schwere Klassen...das haben doch einige hier vorzuweisen, und Mütterlein und das Quentchen Glück tragen ja auch noch dazu bei.
                      Zuletzt geändert von Redlight; 24.12.2013, 22:17.

Kommentar

• Syrah
                        • 01.05.2009
                        • 1735

Jeder Rappe, wenn nicht gerade reinerbig dunkel, macht auch Füchse, außer, er selber oder der andere Elternteil ist reinerbig dunkel oder bringt andere Farbgene mit ins Spiel. Ging doch um die Farbe des Hengstes, oder hab ich das falsch verstanden?

Bei den Ponys ist schwarz mittlerweile so selten geworden, dass sich eine Diskussion, ob Rappen die besseren Pferde sind (wie komischerweise immer wieder gerne bei den Großen diskutiert wird), hier eigentlich erübrigt und eigentlich nur die Frage bleibt, was es in der Farbe überhaupt noch gibt. Eigentlich merkwürdig, man hat fast den Eindruck, das wäre bewußt rausgezüchtet worden, dabei mögen die meisten Leute Rappen. Ich persönlich hätte gerne mal wieder einen guten Rappen zur Auswahl, der entweder live oder frisch verfügbar ist! Wahrscheinlich ist der 'gemeine Rappe' dem 'Gelb-Trend' zum Opfer gefallen. Nicht, dass ich die nicht mag....
                        www.gestuet-hilken.de

Kommentar

• Angel172005
                          • 09.11.2007
                          • 2677

Ich fände es sehr interessant zu wissen welche Nicht-Rapp-Hengste Rappen bringen können.
                          Dann muss man keinen der "nicht-perfekten" Rappen nehmen und hat mit der entsprechenden Stute trotzdem noch ne Chance auf Rappe

Wir könnten ja mal Hengste sammeln, die definitiv schon Rappe vererbt haben, also nicht reinerbig für Agouti sind
                          https://www.facebook.com/hltponys & https://www.facebook.com/hltfotografie

Kommentar

• Syrah
                            • 01.05.2009
                            • 1735

Das dürften die meisten sein. Selbst von Dornik gibt's Rappen, aber eben nur gaaaaanz wenige, weil, eine Stute gehört da ja auch noch zu und er selber bringt schon eine Vielzahl möglicher Farben mit.

Hier kann man mal ein bischen 'rumspielen': http://www.animalgenetics.us/CCalculator1.asp

Hier mal ein Beispiel, wie 'dumm' es laufen kann. Wir hatten dieses Jahr ein Fohlen von Caramel (also Falbe), mal unsere Art's Dancer-Boy Stute (schlicht braun). Das Fohlen wurde, wie könnte es anders sein, ein Fuchs (und noch dazu, wie bei uns üblich, auch noch ein Stutfohlen):

43.95% -
                            Buckskin
                            43.95% -
                            Bay
                            3.13% -
                            Palomino
                            3.13% -
                            Chestnut
                            2.93% -
                            Smoky Black
                            2.93% -
                            Black

Bei einem nicht-homozygoten Rappen X z. B. braune Stute sieht's so aus:

56.25% -
                            Bay
                            25.00% -
                            Chestnut
                            18.75% -
                            Black

Usw, und so fort. Es ist nicht so einfach, einen Rappen zu 'machen'!

Aaaber, für meinen restlichen Black Delight Samen habe ich eine demnächst zweijährige Stute, die darauf wartet. Die Stute ist Rappe, und möglicherweise sogar reinerbig (sollte ich vielleicht mal testen lassen). DANN sieht's so aus:

100.00% -
                            Black

Aber bei meinem Glück ganz sicher ein Stutfohlen...

Sollte sie nicht reinerbig sein, dann so:

75.00% -
                            Black
                            25.00% -
                            Chestnut
                            Bei Annahme, dass beide den Rotfaktor tragen (bei Black Delight ist das sicher). Das würde in meinem Fall dann wahrscheinlich wieder ein Fuchsstutfohlen geben, lol...
                            Zuletzt geändert von Syrah; 26.12.2013, 08:07.
                            www.gestuet-hilken.de

Kommentar

• Angel172005
                              • 09.11.2007
                              • 2677

Die Rechnung bei Caramel stimmt nicht ganz ��
                              Da beide rot tragen, war die Wahrscheinlichkeit auf Fuchs-basiert 25% und davon 12,5% Palomino und 12,5% Fuchs

Cdl kann meines Wissens nach keine Rappen machen, oder?
                              Und von DW gibt's auch keine, oder?

Danny Gold, Nemax und HET Golden Dream haben aber z.B. schon Rappnachzucht. Dornik also auch?

Kommentar

• Syrah
                                • 01.05.2009
                                • 1735

Ich hatte bei beiden Eltern einfach Red-Faktor unbekannt so stehen lassen. Es wäre etwas 'beruhigender', wenn wir den Fuchs mit nicht ganz so verschwindend geringer Chance produziert hätten. An manchen Tagen sollte man besser Lotto spielen, als Stuten zu besamen...

Von CdL wäre mir kein Rappe bekannt. Von Don't Worry auch nicht. Von Dornik kenne ich zumindest zwei, die nicht weit von hier gezogen wurden. Aus einer Rappstute von Black Boy, soweit ich mich erinnere.

Nemax ist reinerbig dunkel, Strahlemann auch, wie's aussieht. Von Danny Gold habe ich eine Smoky Grulla Stute (aus einer Smoky Black Mutter).

Bei Hengsten, die auch noch Creme, Dun, usw., mitbringen, wird die Chance auf 'Black Beauty' natürlich immer kleiner.
                                www.gestuet-hilken.de

Kommentar

• Angel172005
                                  • 09.11.2007
                                  • 2677

Smoky Black ist ja aber fast genauso
                                  Und verringert dann mit mit Fuchsstute wieder das Risiko eines Fuchsfohlens (weil dann ja noch Palomino dazu kommt) :-P

Grullo finde ich persönlich auch klasse!
                                  Alle Farben mit Schwarz als Grundfarbe sind ja eher selten..

Kommentar

• Tiffy
                                    • 06.01.2014
                                    • 1

Ist Hot Volee eigentlich inzwischen leistungsgeprüft? Im Frühjahr 2013 wurde er ja in Adelheidsdorf mit der Auflage gekört, die HLP im gleichen Jahr zu absolvieren, da er ja bereits 5-jährig war. Er steht aktuell in keinem HVP auch im FN-Jahrbuch gibt es keinen Kör- bzw. HLP-Vermerk. Eine BCH-Qualifikation hat er letztes Jahr auch nicht geschafft. Darf nun ein inzwischen 6-jähriger quasi "ohne alles" weiter decken?

Kommentar

• Inschallah
                                      PREMIUM-Mitglied
                                      • 23.02.2009
                                      • 1977

Er war angemeldet für Neustadt Dosse, ist aber beim Verladen von der Kante gerutscht und hatte sich ein dickes Bein geholt, sehr ärgerlich, aber ließ sich nicht ändern - daher wird er jetzt ab März seine Prüfung über Sporterfolge holen - ist fertig für L/ FEI. Wir haben da keine Sorge

Kommentar

• rooby94
                                        PREMIUM-Mitglied
                                        • 08.03.2006
                                        • 12630

Hey, willkommen im Forum !! Und dann gleich so eine nette Nachfrage... sowas kennt man ansonsten eigentlich nur von bestimmten HH, die den Hengsten der Kollegen jede Stute mißgönnen

Kommentar

• HDT
                                          • 08.03.2010
                                          • 2155

Rooby gibt es denn solche Hengsthalter?

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                          Erstellt von Calico, 10.09.2013, 20:51
                                          22 Antworten
                                          2.825 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Kareen
                                          von Kareen

Erstellt von Chili, 31.05.2021, 08:02
                                          9 Antworten
                                          1.405 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Chili
                                          von Chili

Erstellt von Limette, 12.08.2021, 14:21
                                          1 Antwort
                                          157 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Limette
                                          von Limette

Erstellt von HDT, 09.04.2012, 11:37
                                          23 Antworten
                                          5.947 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Oppenheim
                                          von Oppenheim

Erstellt von Merie, 13.09.2010, 14:59