Halifax

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • carolinen
    • 11.03.2010
    • 3563

Halifax

Kann mir jemand etwas über Rittigkeit, Temperament, Charakter der Halifaxnachkommen sagen ?
    Und wie sieht es mit Größenvererbung an kleine Warmblutstuten aus ?
    Danke !
    Herr - Laß es Hirn regnen oder Steine - egal - Hauptsache Du triffst !
  • Kareen
    PREMIUM-Mitglied
    • 06.01.2001
    • 7463

Halifax ist selbst schon groß für ein B (deutlich über 1.38) und vererbt sich im Schnitt auch groß. Wenn es aus einem Großpferd im Ponymaß bleiben soll würde ich darum eher Moby nehmen. Das Temperament würde ich bei den Jungs als zunächst lebhaft aber supergelehrig beschreiben, die Arbeitshaltung geht später in Richtung belastbar ins mutig/idiotensichere changierend umschreiben. Unsere (einzige) Tochter ist völlig anders. Quirky, auch superehrlich aber ein Chicken vor dem Herrn. Nachgurten von oben hat durchaus so 3-4 Monate in Anspruch genommen und zwischendurch hatten wir mal eine Phase wo sie sich nicht ans Genick kommen lassen mochte. Jetzt aber 1a. Ich kenne keinen Nachkommen der nicht mindestens überdurchschnittlich springt wobei die Füchse scheinbar allgemein noch besser springen können als die Braunen. Die Rittigkeit finde ich persönlich super. Unser reiner B von Halifax (aus einer 1.28m Stute, der Wallach ist heute knapp über 1.40) war puppeneinfach von Anfang an und wurde dreijährig nach (kurzem!) Anreiten bei uns als Erstpony an eine Familie verkauft die ihn heute noch hat und innig liebt. Ein absolutes Verlasspony. Durchaus mit eigenen Ideen und Geist aber immer leistungsbereit und im Turniereinsatz absolut brav auch mit schwächeren Reitern. Über die drei die ich über die Jahre nach Amerika vermittelt habe gab es auch nie Klagen darunter war z.B. Harry Potter (auch rein B gezogen und 1.28 aus einer Nelson Mutter) den haben wir hier als Hengst 9-jährig angeritten war bis dahin angeblich nur gefahren (schwer zu glauben!) und war von jeder Unterhose zu reiten. Im Video hat das 3. oder 4. Mal ein Kind draufgesessen, vorher nur ich im Stall und im Gelände, der hatte das Reiten einfach im Blut...
    Oder Hemmingway (aus einer Kaiserjäger xx-Llanarth Most Triton-Mutter) der u.a. mehrmals in Rastede erfolgreich und auch für's BuCha qualifiziert war. Tolle Sorte!
    Aktuell haben wir eine jetzt 5-jährige mit der wir diesen Sommer erst ernsthaft angefangen haben. Meiner Meinung nach ein Spitzenpony, die wird jetzt schön in Ruhe auf DPA vorbereitet und soll später auch springen. Letztes Jahr gewann sie verbandsübergreifenden Freispringwettbewerb mit 8.nochwas. Sie ist aus der Divine die ich vor Jahren mal als Fohlen gekauft hatte. Geht FS Dior de Luxe-Dornik B-FS Maracaibo weiter. Misst jetzt 1,46 (Mama ist auch so 1,47, die Cartier de Luxe ist jetzt 6j und auch 1,46).

Hier 'ne Videosammlung:

Harry Potter (Welsh B) https://www.youtube.com/watch?v=dyV0pyq-VO8

Hemmingway (im Video vierjährig)

Rieemaars High Five (Welsh B aus einer Cottrell Royal Consort-Rotherwood State Occasion-Downland Mohawk). Dreijährig.
    4.Mal draufgehockt https://www.youtube.com/watch?v=DAiP...ature=youtu.be

Tags darauf https://www.youtube.com/watch?v=GzQ7...ature=youtu.be

Rieemaars Dian Fossey (DR aus SPS Divine v. FS Dior de Luxe-Dornik B-FS Maracaibo
    Vierjährig beim Freispringwettbewerb

Sommer 2019
    This is "Dian_Freejumping_Aug_2019" by Kareen Heineking-Schütte on Vimeo, the home for high quality videos and the people who love them.

Kurz nach Anreiten (da hatten wir dreijährig nur mal kurz draufgesessen und Schritt geritten, war einfach noch zu unfertig)
    This is "Dian_Aug_01_2019" by Kareen Heineking-Schütte on Vimeo, the home for high quality videos and the people who love them.

Und kurz vor Weihnachten
    This is "Dian_Melaniestunde_Dez_22_2019" by Kareen Heineking-Schütte on Vimeo, the home for high quality videos and the people who love them.

Springen:
    This is "Dian_Christmas_2019_jump" by Kareen Heineking-Schütte on Vimeo, the home for high quality videos and the people who love them.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
    Erstellt von Calico, 10.09.2013, 20:51
    22 Antworten
    2.814 Hits
    0 Likes
    Letzter Beitrag Kareen
    von Kareen

Erstellt von Chili, 31.05.2021, 08:02
    9 Antworten