Deckhengst Auswahl - objektive Hilfe :) / Coke Saint of the Life o. Quintus

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Kapustel
    • 29.11.2015
    • 8

Deckhengst Auswahl - objektive Hilfe :) / Coke Saint of the Life o. Quintus

Hallo ihr,

ich bräuchte eine objektive Hilfe zur Deckhengstauswahl dieses Jahr für meine Stute. Leider sind alle "Hilfestellungen" im Bekanntenkreis eher subjektiv geprägt, da selber Hengsthalter. und irgendwie wollen mir die "ihre Jungs" natürlich aufquatschen..

Habe eine 8 jährige DRP Stute, 146cm, v. Caracas (Westerhuis Stjin) x Nawarro, Mutterstamm VS erfolgreiche Sportponys, väterlicherseits geht sie auf Oakley Bubbling on und Vitas nova hanassie (v. Downland Folklore) zurück. StPr Anwärterin gewesen, leider verletzungsbedingt nicht zur SLP. Doppelt veranlagt.

Für die brauche ich was kopfklares, rittiges mit viel Trab, gerne kompakt (Stute eher zierlich). Traben kann die zwar, zeigt es aber nur selten, latscht auch mal gerne dahin...

bereits ein Fohlen (v. Coke Saint of the life) gehabt. Fohlen toller Typ (wie alle Cokes), hätte etwas mehr Halsung vertragen können (da kam die Mama durch, eher dünner Hals, lang), war Prämienfohlen, bildhübscher Dunkelfuchs, hat sich leider nicht im Trab gezeigt auf der Fohlenschau und somit nicht auf Championat. Insgesamt (Charakter, Typ, GGA usw) hat mir das schon sehr gut gefallen und die jetzt 2-jährige wird definitiv Endmaß. Ist sehr gelassen und umgänglich.

Der steht somit bei mir wieder aufm Zettel.

Zweiter Hengst (da "gute Gelegenheit", sonst wäre ich beim Coke geblieben): Quintus v. Quaterbacks Junior x Veivel R. Bildhübscher Bub, "Bester Springhengst" seiner Körung 2016, 3. in der HLP mit 7,98. Im täglichen Umgang ein Schatz (stehen im selben Stall), unterm Sattel artig (unter 12 jährigem Jungen). Traben kann er.
    Mich stört: Größe (144cm) und seine WB Abstammung mit dem Quaterback... Sein erster Fohlenjahrgang hat leider nur 2 Fohlen gebracht die ich persönlich gesehen hab, beide Male war ich aber mit den Stuten dazu nicht "zufrieden", Bewegung kann sich aber sehen lassen. Leider nicht öffentlich vorgestellt, nur Hofbrenntermin absolviert. Daher keinen Vergleich mit anderen Fohlen auf Schauen etc.

Vom Fohlen erhoff ich mir: Kopfklar, gerne ruhiger als die Mutter, doppelveranlagung, gerne min. 145cm, eher Endmaß, ob ich es behalte ist noch nicht raus, daher wäre "Vermarktungsqualität" nicht schlecht...

So. Ich bin gespannt auf eure Meinungen... Hoffe ich hab nicht zuviel rumgelabert, aber irgendwie ist es doch eher komplex dieses Thema.
  • Kapustel
    • 29.11.2015
    • 8

Oh, als Ergänzung: Andere Vorschläge auch willkommen... Zuchtverband Brandenburg Anhalt sind wir, stehen im Raum Braunschweig. Natursprung wäre schön, Stute hat dieses Jahr kein Fohlen bei Fuß und kann somit etwas Hänger fahren, allzuweit sollte es aber dennoch nicht sein.
    Zuletzt geändert von Kapustel; 10.02.2018, 17:54.

Kommentar

• bodethal!
      • 19.05.2007
      • 179

Diese Website steht zum Verkauf! deutsche-reitpony-hengste.de ist die beste Quelle für alle Informationen die Sie suchen. Von allgemeinen Themen bis hin zu speziellen Sachverhalten, finden Sie auf deutsche-reitpony-hengste.de alles. Wir hoffen, dass Sie hier das Gesuchte finden!

Da kannst du dich unabhängig informieren.

Kommentar

• Kapustel
        • 29.11.2015
        • 8

Hier doch auch, oder nicht? Danke für den Link, schau ich mal rein.

Edit: Sowohl der Coke als auch der Quintus sind dort leider nicht aufgeführt. Vornehmlich geht es mir ja um diese beiden.
        Zuletzt geändert von Kapustel; 10.02.2018, 18:31.

Kommentar

• bodethal!
          • 19.05.2007
          • 179

Ich denke, andere Vorschläge sind auch willkommen? Mag sein, dass nicht alle als Premium gelistet sind. Aber trotzdem ist es ein guter Überblick und du kannst ja die fehlenden bei der FN nachgucken.

Kommentar

• Kapustel
            • 29.11.2015
            • 8

Vorschläge für meine Stute, ja. Entweder verstehe ich die verlinkte Seite noch nicht oder es ist "nur" eine Aufzählung? *kopfkratz*
            Da kann ich ja auch in die Hengstverteilungspläne gucken.

Wie ist denn zb der Dornik Double so? Den habt ihr ja auf Station. Finde dort auf der Seite ja seine Daten, aber keinen Hinweis, wie kopfklar der ist, wie er vererbt, welche Stuten gut zu dem passen usw. Aber genau sowas such ich ja als Hilfe.

Daher hat ich hier einfach auf die Erfahrung bzw Einschätzungen gehofft

Und im Moment geht es vornehmlich um die beiden, da der Coke mit meiner Stute ja schon ganz gut gepasst hat und der andere halt eine gute Gelegenheit wäre.

Kommentar

• one
              • 25.07.2011
              • 700

Ja ich glaube auch du darfst ruhig ein bisschen mehr erwarten als eine Liste...
              Ich komme nicht aus dem Ponylager, von daher bin ich da nicht so hilfreich, allerdings bietet das LG Celle in Kooperation auch ein paar Ponyhengste an - da könntest du mal einen Blick drauf werfen, ist ja ums Eck.

Edit: Auf der HP steht zwar nichts, aber würde mal dort nachfragen!
              Zuletzt geändert von one; 10.02.2018, 20:04.

Kommentar

• bodethal!
                • 19.05.2007
                • 179

Wenn du gerne was zu unseren Hengsten wissen möchtest, kannst du mich gern anschreiben oder anrufen.
                Aber wenn du mit deiner früheren Entscheidung zufrieden bist, machs doch einfach nochmal.

Kommentar

• bodethal!
                  • 19.05.2007
                  • 179

und genau als solches versteht sich die Seite, Hengste im Überblick mit Basisdaten. Und wenn man was wissen will nimmt man mit dem Hengsthalter Kontakt auf

Kommentar

• one
                    • 25.07.2011
                    • 700

Zitat von bodethal! Beitrag anzeigen
                    und genau als solches versteht sich die Seite, Hengste im Überblick mit Basisdaten. Und wenn man was wissen will nimmt man mit dem Hengsthalter Kontakt auf
                    Weil die ja immer so objektiv sind (/Ironie aus). Das Problem wurde ja im Eingangspost schon erwähnt. Ein Forum ist für einen Erfahrungsaustausch da.

Kommentar

• Kapustel
                      • 29.11.2015
                      • 8

Danke one, ich glaub du hast mein Anliegen richtig interpretiert

Beim ersten Fohlen hatte ich zunächst einen anderen Hengst im Blick, mir wurde damals aber dann von erfahrenen Leuten von ihm abgeraten, da auch bei ihm ne Reihe holländisches Blut vertreten war und das als Anpaarung als nicht so "attraktiv" gewertet wurde. Und solche Tipps oder Hinweise zu den genannten Hengsten oder halt "passenden" Vorschlägen suche ich

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                      Erstellt von Calico, 10.09.2013, 20:51
                      22 Antworten
                      2.825 Hits
                      0 Likes
                      Letzter Beitrag Kareen
                      von Kareen

Erstellt von Chili, 31.05.2021, 08:02
                      9 Antworten