Beliebteste Hengste

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • banana
    • 07.11.2006
    • 3311

da muss ich mich rooby anschließen....
    wenn du nicht weisst, bzw. nicht sagst, was der hengst mitbringen soll und was bei deiner stute verbessert werden muss, kann man dir meines erachtens nach wenig helfen

Kommentar

Arme Juvena,

fängt gerade an zu züchten und möchte nur ein bisschen über Hengste klönen und wissen welche gerne genommen werden.

Jeder fäng doch mal an und dass nicht jeder einen Ausbildungs-, Zuchtbetrieb oder züchterische Ausbildung hat, ist ja nun mal fakt.

Also ermuntert die frischen Hobbyzüchter, die grade anfangen Erfahrungen zu sammeln und sich was aufbauen möchten.

Immer positiv denken, dann erreicht man auch was.

mfg Marco

Kommentar

• rooby94
        PREMIUM-Mitglied
        • 08.03.2006
        • 12630

Sorry, aber wenn ich mir eine ZUCHT aufbauen möchte, muß ich mir vorher wenigstens mal ein paar Gedanken darüber machen!!!

Es ist doch auch alles nicht böse gemeint, aber wie soll man denn hier helfen?

Und mal "ein bisschen über Hengste klönen"- dazu haben wir hier doch genug Topics. Ausserdem kommt dabei dann wieder viel zu schnell irgendeine Stimmungsmache auf, die dann auch wieder keiner wollte....

Edit: Und nur positives Denken hilft beim Züchten auch nicht wirklich viel, sonst hätte jeder Olympiakracher im Stall.... Und ermuntert worden ist Juvena doch schon genug, mal objektive Fakten zu ihren Stuten zu geben, DAMIT MAN IHR WEITERHELFEN KANN !!!

Nichts für ungut!
        Zuletzt geändert von rooby94; 03.01.2008, 12:36.

Kommentar

• Excalibur
          • 22.05.2004
          • 3166

Zitat von mick Beitrag anzeigen
          Arme Juvena,

fängt gerade an zu züchten und möchte nur ein bisschen über Hengste klönen und wissen welche gerne genommen werden.

Jeder fäng doch mal an und dass nicht jeder einen Ausbildungs-, Zuchtbetrieb oder züchterische Ausbildung hat, ist ja nun mal fakt.

Also ermuntert die frischen Hobbyzüchter, die grade anfangen Erfahrungen zu sammeln und sich was aufbauen möchten.

Immer positiv denken, dann erreicht man auch was.

mfg Marco
          Man fängt aber doch nicht einfach mal auf gut Glück an zu züchten, da gehört eine Menge Wissen dazu. Traurig aber leider wahr: es werden sooo viele Pferde für den Schlachter "gezüchtet".
          Ich muss direkt an 16 Pintofohlen denken, die Tierschützer bei uns in Aachen vor dem Schlachttransport nach Marokko gerettet haben... Das kommt schlimmstenfalls dabei heraus wenn Pferde ohne Bedacht vermehrt werden, die will dann keiner haben
          (Die Pintofohlen werden jetzt übrigens für kleines Geld in gute Hände verkauft - sind zum Teil echt schicke Tiere. Ihr könnt ja mal schauen, vielleicht braucht jemand noch ein Gesellschaftsfohlen.Tierschutz-Aachen

Kommentar

Ha, noch mehr Emsländer. Und wer hätte gedacht, daß hier noch mehr Leute Internet haben; ich dachte, hier wäre ein einziges, schwarzes Loch...

Aber mal im Ernst; nee, nicht mal bei uns gibt's nur Black Delights oder Don't Worrys.

In die Zucht gehen auch bei uns nur Stuten, bei denen sich das "lohnt" (soweit man das bei Ponies sagen kann). Alles andere ist Vermehren, nicht Züchten. Bestenfalls Liebhaberei, aber auch wenn jemand sagt, er will "nur ein Fohlen für den eigenen Bedarf", finde ich das auch nicht unbedingt in Ordnung, etwas zu "produzieren", was eigentlich nur der Züchter haben will. Niemand weiß, was passiert. Ein Pferd kann recht alt werden und man kann nicht garantieren, daß man sich das ganze Leben drum kümmern kann. Vielleicht geht man morgen über die Straße, wird überfahren, und dann ist das arme Vieh "über".

Über Abstammungen kann man sich streiten, aber man sollte die eigenen Pferde schon kritisch sehen, wenn man züchten möchte.

Kommentar

• Juvena
              • 01.01.2008
              • 20

@Syrah Jaaaaa, Emsland!!! Wir sind drin!!

Hallo zusammen,

ich mache für Euch Fotos, so richtig "Geschniegeltes blitze blank Pony" Bilder.

Die Mutter von Juvena ist Jadine.
              Juvena hat 3 Vollschwestern und von einer ( jatta) weiss ich, dass sie in der Zucht eingesetzt wurde. Sie hat eine Tochter St.P.St. Jalla (Nordstar)
              die ebenfalls in der Zucht sehr aktiv ist. Diese hat zwei erfolgreiche Töchter, St.Pr.St. Jana (Vict. Cirac) und St.Pr.St. Janine (Dressman). St.Pr.St. Jana`s Tochter jasmin hat dieses Jahr die Stutenschau in Höven gewonnen, Züchter: G.Wehrmeister
              Ihr Vollbruder Ben Jasir ist in Dressur, Springen, Vielseitigkeit erfolgreich ( LGS 1903 Euro) und ihr Halbbruder Bandos ( Bajadere ox) war interm.1 erfolgreich (LGS 7232 Euro) mit dem ist sogar Sanneke Rothenberger erfolgreich unterwegs gewesen.
              Juvena Sohn, Tochter und Halbruder alle von henry, sind im Fahrsport sehr erfolgreich.
              Und dann natürlich ihr Halbbruder Black Boy.

LG Sandra
              Juvena
              Joy

Kommentar

• rooby94
                PREMIUM-Mitglied
                • 08.03.2006
                • 12630

Man muß ein Pony nicht striegeln, damit man es beurteilen kann... Unsere sehen im Moment auch alle furchtbar aus, lange Mähne, Zottelfell, schlammverpackt.
                Aber sie müssen doch für ein Foto grade stehen, damit man überhaupt etwas zum Körperbau sagen kann. Und das Foto sollte nicht von schräg vorne o.ä. geschossen werden...

Juvena, jetzt hast du Angaben zur Verwandschaft gemacht. Ok.
                Aber das hilft nicht wirklich weiter, wenn wir Hengste empfehlen sollen!

Guck dir doch mal deine Stuten kritisch an und überleg, was verbessert werden kann/ muß/ sollte. Was soll erhalten bleiben?

Nur nach der Verwandschaft kann man nicht gehen.
                Wir haben zB 2 Stuten, deren 3 Vollbrüder entweder erfolgreich FEI oder M-Springen gegangen sind. Ja und nun? Was sagt mir das über den züchterischen Wert meiner Stuten? Gar nix. Kann ich deswegen sagen, da muß Mentos oder DW drauf? Ich denke nicht.

Den passenden Hengst zu finden hängt in meinen Augen von unendlich vielen Faktoren ab.
                Wenn du (wie hier kürzlich in einem anderen Topic) schreibst: "Suche Hengst, der dunkle, große Fohlen mit Dressurpedigree macht!" - da kann man eher was zu sagen, als zu deinen langen Statements in diesem Topic bislang.

Und bitte: ich will doch nur helfen, verstehs nicht falsch!

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                Erstellt von Calico, 10.09.2013, 20:51
                22 Antworten
                2.825 Hits
                0 Likes
                Letzter Beitrag Kareen
                von Kareen

Erstellt von Chili, 31.05.2021, 08:02
                9 Antworten