Infos zu Gentleman

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Hottilie
    • 10.12.2004
    • 300

Infos zu Gentleman

Hallo Zusammen!

Könnt Ihr mir etwas über Gentleman, Vater Golden Dancer, sagen? Über Google habe ich nichts gefunden :-(
    Deckt er (noch)? Bilder? ...

Merci
    Hottilie
    Wenn das Leben Dir Zitronen anbietet, frag nach Tequila und Salz und ruf' mich an!
  • rooby94
    PREMIUM-Mitglied
    • 08.03.2006
    • 12634

Charlysgirl, dazu weißt du doch bestimmt was.....!

Nein, der steht/ stand bei uns in der Nachbarschaft (nein, nicht DIE Nachbarschaft). Habe bisher noch nicht ein überzeugendes Fohlen gesehen, der hat allerdings vielleicht auch nicht immer die perfekten Stuten.... Er ist reiterlich nicht gefördert, hat allerdings auch keine gute HLP.

Schon verwunderlich, bei DER Abstammung.

Kommentar

• Hottilie
      • 10.12.2004
      • 300

Huhu!
      In welcher Nachbarschaft ist denn das? In welchem Hengstverteilungsplan müsste er denn stehen? Sonst keine Infos?
      Merci
      Hottilie
      Wenn das Leben Dir Zitronen anbietet, frag nach Tequila und Salz und ruf' mich an!

Kommentar

• rooby94
        PREMIUM-Mitglied
        • 08.03.2006
        • 12634

Steht in NRW !
        Was willst du denn genau wissen?

Er hatte in seiner HLP eine 6,9.
        Er selber ist nicht als Turnierpferd eingetragen.
        Seine Nachkommen (2 Zuchtstuten und 3 Turnierpferde mit einer LGS insgesamtvon 106,-€) sind laut Jahrbuch überschaubar.

Kommentar

• Hazel83
          • 15.06.2008
          • 37

Top Hengst mit super Nachzucht!

Hallo Ihr Lieben!
          Ich habe selber nun schon den zweiten Gentleman Nachkommen (dieses Mal sogar aus meiner eigenen Stute!) und bin nach wie vor komplett überzeugt von diesem Hengst!
          Es ist ein wenig schade das man sich hier ein Urteil bildet ohne den Hintergrund zu wissen...
          Gentleman hatte vor seiner HLP eine Zahn Operation bei der ihm ein Gesichtsnerv durchtrennt wurde
          Dadurch ist ihm die linke Nüster eingeklappt was ihn natürlich deutlich eingeschränkt hat im training und auch bei der HLP.
          Nach seiner Gesundung wurde er ganz normal gearbeitet und trainiert, aber leider hatte er nocheinmal großes Pech. Beim Decken hat ihm eine Stute vors Knie getreten und damit seine Karriere als Reitpferd beendet, deshalb keine Turnier Erfolge.
          Ich habe ihn als ehrlichen, Wesensstarken und überaus inteligenten Hengst kennen gelernt, immer cool und unerschrocken!
          Die Nachkommen die er hat sind alle durch die Bank weg schick mit 1A GGAs, super Vielseitig und rittig sowie Kinder geeignet. Auf Fohlenschauen sind sie immer ein Hingucker.
          Unter anderem wurden Nachkommen bis nach Stuttgart verkauft weil er sogar die Besitzer eines bekannten Vielseitigkeits Stall von seinen Kindern überzeugen konnte! Standort ist zur Zeit Delbrück-Bentfeld im Kreis Paderborn.

Kommentar

• rooby94
            PREMIUM-Mitglied
            • 08.03.2006
            • 12634

ist ja alles gut.
            aber: wenn mein hengst nicht ok ist, geht er nicht zur hlp. meine theorie. das ergebnis einer hlp steht für immer im papier, da versucht man, das beste rauszuholen.

die nachkommen müßten ja langsam im reitfähigen alter sein, dann werden wir sie bestimmt ja bald mal auf turnieren sehen oder auf den stutenschauen/ eliteschau und der hengst kann durch seine kinder zeigen, was ihn ihm steckt! ich freue mich persönlich über jedes gute pony in unserer gegend, es gibt viel zu viele warmblüter

Kommentar

• Vienna98
              • 13.01.2007
              • 6044

Zitat von Hazel83 Beitrag anzeigen
              Unter anderem wurden Nachkommen bis nach Stuttgart verkauft weil er sogar die Besitzer eines bekannten Vielseitigkeits Stall von seinen Kindern überzeugen konnte! Standort ist zur Zeit Delbrück-Bentfeld im Kreis Paderborn.
              Czech-Ruff?????

Kommentar

• Hazel83
                • 15.06.2008
                • 37

Die Theorie über die Warmblüter teile ich mit dir
                Da wirst du sicher demnächst was von hören, denn ein Fohlen war zB 2005 bestes Stutfohlen in Milte (Fohlenchampionat) und ein Jährling steht bei FAN zur Aufzucht. Bin gespannt wie es weiter geht, zu wünschen wäre es dem Hengst

Kommentar

• miss-molly
                  • 20.07.2008
                  • 9

Hallöchen,

bin zufällig über dieses Forum gestolpert und habe diese Beiträge gefunden.
                  Rooby, was sollen denn diese unqualifizierten Kommentare? Versuchst du hier den Gentleman schlecht zu machen, oder hast du wirklich so wenig Hintergrundwissen? Da sollte man sich doch etwas besser informieren. . . .

Wir haben seit 5 Jahren einen Gentleman-Sohn und er ist jetzt siebenjährig aus dem zweiten Fohlenjahrgang (da sind noch nicht so ganz viele sportfähige Nachkommen - nicht zuletzt weil die Hengsthalterin die Anpaarungen mit dem Hengst sehr sorgfältig auswählt).
                  Er wird fast ausschließlich von unserer jetzt zwölfjährigen Tochter geritten. Schon als achtjährige konnte sie das überaus gutmütige dreijährige Pony ohne Sattel aufs Stoppelfeld reiten und mittlerweile hat sie Springpferde-A, Eignung mit Gelände, E-Vielseitigkeiten, E-Springen und viele andere Prüfungen mit ihm erfolgreich absolviert. In diesem Jahr hatte das Pony noch keinen unplatzierten Geländeritt, er hat Einsen in GHP-Prüfungen, geht Trail, spielt "Pferdefußball" und lässt sich von unserem vierjährigen Stöpsel überall hinlenken.

Er ist kein reines Sportpony mit registrierten Erfolgen in Kat.B sondern ein Super-Endmaßpony für Kinder, das ein Wettrennen auf dem Stoppelfeld genauso mitmacht wie ein Vielseitigkeitsturnier - und eins ist dabei das Allerwichtigste: Er ist immer ehrlich, zuverlässig, für die Kinder händelbar und dabei "nebenbei" auf Turnieren erfolgreich!!!

So wie unseren "Kinderliebling" habe ich alle mir bekannten Gentleman-Nachkommen kennengelernt und deshalb bin ich ein echter Fan dieses Hengstes, sodass im nächsten Jahr drei von unseren Stuten ein Gentleman-Fohlen bekommen werden!!

Die Fohlen dieses Hengstes gehen in der Regel vorne im Ring, dieses Jahr geht eine dreijährige zur Eliteschau! Warum man nicht so viel von ihm hört könnte daran liegen, dass Qualität etwas länger braucht um sich durchzusetzen als Quantität!

HLP - schön und gut - man hatte schon Körungssieger von denen niemand mehr etwas gehört hat und Pilot sollte in der Warmblutzucht abgekört werden....Was zählt ist nicht was irgendjemand auf irgendein Papier geschrieben hat, sondern die Qualität der Nachkommen und die ist hier defintiv gegeben.
                  Zuletzt geändert von miss-molly; 20.07.2008, 21:06.

Kommentar

• Hallihallo2
                    • 02.01.2008
                    • 1718

@miss-molly: das ist doch toll, aber ich würde roobys Kommentar nicht falsch verstehen, aber wenn hier jmd. nach einem Hengst fragt, dann meist weil er Interesse an ihm als Deckhengst hat und da zählen in erster Linie nunmal die sportlichen Erfolge des Hengste und natürlich der Nachkommen, um sich einen Überblick über die Vererbung zu machen, das bedeutet ja nicht, dass er schlecht gemacht, sondern lediglich kritisch beurteilt wird, ich wähle die Hengste für meine Stuten auch nicht ausschliesslich nach dem Interieur des Hengstes
                    Im nächsten Leben züchte ich Hamster!!

Kommentar

• rooby94
                      PREMIUM-Mitglied
                      • 08.03.2006
                      • 12634

ui, den text hatte miss molly aber erst ein wenig anders geschrieben
                      ob meine kommentare so unqualifiziert sind, glaube ich nicht.

ich bleibe dabei: ich habe immer noch kein MICH überzeugendes fohlen gesehen...
                      und ob hier oder dort oder ob der oder die schon einen von dem hengst gekauft hat, spielt doch auch keine rolle.

auf einer fohlenschau waren dieses jahr 3 oder 4 stück. davon "lief aber gar keiner vorne", so wie miss molly es beteuert. davon war noch nicht mal einer rausgestellt- was natürlich auch kein gütesiegel ist, weiß ich.
                      wenn die hh die zu anpaarenden stuten so wahnsinnig selektiert, warum wird der hengst dann mit warmblutstuten angepaart, die bei den ponies obgrund ihrer qualität ins vorbuch aufgenommen werden?

soweit meine gedanken. wenn der hengst nette, unkomplizierte reitponies für kinder macht- toll! auch die braucht der markt.

schon interessant, dass das thema plötzlich wieder hochkommt und alle ZUFÄLLIG auf dieses forum stossen

Kommentar

• Hallihallo2
                        • 02.01.2008
                        • 1718

@rooby: hast recht, hab ich vorher gar nicht gesehen, dass die Kommentare schon älter sind *g*
                        Im nächsten Leben züchte ich Hamster!!

Kommentar

• Hazel83
                          • 15.06.2008
                          • 37

Hm, da bin ich wohl "schuld" das das Thema wieder plötzlich so aktuell ist... Aber mal im Ernst, ich bin durchs Googlen auf dieses Forum gestoßen weil ich eigentlich versucht habe Bilder von Golden Dancer zu finden (die ich dann bei Bönniger auch gefunden habe) und dann einfach nur meine Meinung dazu äussern wollte.
                          Die besagte Warmblut Stute ist nämlich meine und das Fohli daraus ist entstanden weil ich für mich einen Nachfolger aus meiner Stute haben wollte der in etwa die selbe Größe wie sie (sie ist 1,56) hat oder eben kleiner ist! Ich kann mit Reitelefanten nichts anfangen und auch mein TA riet zu einem kleineren Hengst. Die HH war nur auf Grund meiner bettelei damit einverstanden. Für mich war in erster Linie wichtig das die kleine Papiere bekommt und wie andere leute das finden oder meine Stute finden ist für mich dabei Nebensache, Vorbuch hin oder her.

Kommentar

• miss-molly
                            • 20.07.2008
                            • 9

wow ..."bitch-club" - nicht meine Welt....

Trotzdem werde ich nach dem letzten Kommentar jetzt erst recht das Gefühl nicht los, dass Rooby irgendwie ein Problem mit dem Hengst und den Leuten hat, die von ihm überzeugt sind. Etwas niveaulos dabei persönlich zu werden.......

Der Markt braucht wohl mehr solide Reitponys als herausragende Spitzentiere, die die Kinder nur bedienen können, wenn sie vorher von stärkeren Reitern "passend" gemacht wurden.
                            Und genau diese kinderlieben aber leistungsbereiten Ponies macht Gentleman.
                            Unser Pony war erst gestern wieder mehrfach platziert - allerdings in E-Prüfungen, die nicht im Jahrbuch stehen!!

Und wie viele Kinder reiten denn A und mehr, bevor sie auf Großpferde umsteigen weil sie zu groß für die Ponies werden?
                            Meistens ist es doch so, dass die Kids ihre Ponies gerade im Griff haben, wenn die Beine zu lang werden.......

Ponies werden zudem selten gezielt in Eignungen, Spring- und Dressurpferdeprüfungen eingesetzt um sie zu vermarkten.
                            In Jahrbüchern stehen nicht die Prüfungen, die klassischerweise von Kindern und Jugendlichen geritten werden. Diese sind aber die eigentliche Zielgruppe für die Reitponyzucht!

In den offiziellen Statisken findet man selten Hengste die jünger sind als 15 - Gentleman ist 12.
                            Gewissenhaft ausgebildet kann also noch nicht ganz so viel Nachzucht des Gentleman erfolgreich im Sport gehen, da der älteste Jahrgang erst 8-jährig ist - solide Ausbildungsarbeit dauert nun einmal etwas länger!

Wir werden ja sehen, wie sich die noch junge vielversprechende Nachzucht weiter entwickelt - es gibt dieses Jahr übrigens meines Wissens mehr als vier!

LG MM

Kommentar

• Peppina
                              • 11.06.2007
                              • 491

Also ich weiß jetzt nicht, wo Rooby persönlich jemanden beleidigt hat. Sie hat nur gesagt, dass SIE noch kein überzeugendes Fohlen von ihm gesehen hat. Und ich finde es ist keine Beleidigung, wenn sie den Hengst nicht mag. Geschmäcker und Zuchtziele sind ja bekanntlich unterschiedlich.

Und ich kann mir nicht vorstellen, dass der Hengst ausschließlich "kinderliebe und leistungsbereite Reitponys" macht. Da spielen ja auch viele andere Faktoren mit rein.

Übrigens bin ich auch der Meinung, dass Reitponys nicht nur eine Daseinsberechtigung als Kinderpony haben. Es gibt auch durchaus Erwachsene, die aufgrund ihrer Körpergröße wunderbar auf ein Pony passen und die mehr reiten wollen als E.
                              See you in your next life.

Kommentar

• rooby94
                                PREMIUM-Mitglied
                                • 08.03.2006
                                • 12634

habe ich geschrieben, dass ich den hengst nicht mag?????
                                ich kenne ihn doch gar nicht, wie soll ich ihn dann nicht mögen?

ich habe bloße fakten registriert. und wie gesagt- wenn das zuchtziel ein braves kinderpony für den e-bereich und zum schmusen ist und der hengst sowas macht- bitteschön! nehmt ihn doch!

Kommentar

• Jack
                                  • 18.06.2008
                                  • 2

Infos über Gentleman

Erst mal hallo!
                                  Werde mich jetzt doch einmal einmischen, obwohl ich das nun wirklich nicht vorhatte.
                                  "Kinder" habt Euch doch mal lieb, es ist doch normal, dass Menschen verschiedener Meinung sind und das ist auch gut so.
                                  Es gibt bei allen Hengsten gute wie schlechte Nachkommen. Jeder Züchter vertritt doch für sich eigene Ideale und nur weil die Kinder von Gentleman ausschließlich "nicht" von Bereitern geritten werden, produziert der Hengst noch lange keine Juckelponies für ausschließlich den E-Bereich- wobei auch diese Leistungsklasse für die, darin Kämpfenden, harte Arbeit ist. Aber normale Kinder fangen nun mal dort mit Reiten an. Alles andere kann man doch entspannt abwarten. Ach übrigens, rausgestellte Fohlen gab es in Wadersloh und Brakel und nur weils in Delbrück nicht geklappt hat? Ist doch alles Tagesform abhängig, hauptsache es klappt und seis bei der Championatssichtung mit dem zweiten Platz (selbes Fohlen wie in Delbrück), dann darf es auch mal daneben gehen. Ach so, es gibt übrigens viele Bekannte Züchter, die immer mal wieder Warmblüter und sogar Friesen einkreuzen um Akzente auf dem Markt zu setzen...
                                  Also bleibt locker und genießt euer Hobby, Nachbarn sollten in Frieden leben und jeder sollte Spaß an seinem Reitfreund haben und das auch dürfen. Liebe Grüße

Kommentar

• miss-molly
                                    • 20.07.2008
                                    • 9

@ Rooby: tun wir auch
                                    @ alle anderen: ich ordne die Kommentare schon ganz richtig ein und ich werde es wie Jack halten: ich werde mal ganz entspannt abwarten, wie sich die Nachzucht so entwickelt, denn ich kenne den Hengst und mehrere Nachkommen seit einigen Jahren, ich weiß also wovon ich rede und erlaube mir kein vorschnelles Urteil.
                                    Ich werde im kommenden Jahr eigene Vergleichswerte haben und ich werde euch auf dem Laufenden halten!

Kommentar

• miss-molly
                                      • 20.07.2008
                                      • 9

Hallöle,

eine kurze Anmerkung zu den Fakten:
                                      gestern lief eine dreijährige Gentleman-Stute aus einer Donnerblitz-Mutter im Endring der Eliteschau in Münster-Handorf .

LG

Kommentar

• rooby94
                                        PREMIUM-Mitglied
                                        • 08.03.2006
                                        • 12634

ja, schönes pony.
                                        professionelles management und ein guter mutterstamm sind doch einfach immer wieder wichtig!

und jetzt richtet eurer hh doch aus, dass sie sich auch gerne hier selber mit einbringen darf, dann muß sie nicht ihre fans vorschicken

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                        Erstellt von Calico, 10.09.2013, 20:51
                                        22 Antworten
                                        2.823 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Kareen
                                        von Kareen

Erstellt von Chili, 31.05.2021, 08:02
                                        9 Antworten
                                        1.398 Hits
                                        0 Likes