Online Ixes

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Veracruz9
    • 26.03.2002
    • 3848

Online Ixes

Mich würde mal interessieren wer was zu dem hengst sagen kann, ist ja auch auf dem BuCha gegangen.

Auch zu seinem Vater Okay Big Bambu

Beide haben ja ein gute HLp und haben diese Ergebnisse auch im Sport bewiesen.
    Allgemein die Nachommen von Burstye Orpheus.
    Sie scheinen ja oft doppelt veranlagt.

Die Frage weil ein Bekannter auf der Suche für seine STute ist.
    Die Stute ist Palermo x - Ramak ox - Feuerstahl gezogen.

Die STute ist sehr gut am Sprung, Bewegungsmäßig kann da noch einiges verbessert werden.
    Halt eher typisch arabisch.
    Es wird ein hengst gesucht mit gutem Charakter der durchaus das Fundament verstärken könnte.
    Und ein bissel Blut hintendran aber nicht im Übermaß wäre gut.
    Wichtig sind große Hufe. Die Schulter könnte größer sein und die HH ist auch etwas "zu arabisch".

Falls jetzt jemand sagt warum so eine Stute in die Zucht - ganz klar, das Interieur ist TOP, die STute geht mit kleinen Kindern im Schulbetrieb und könnte ohne Probleme L oder vielleicht auch noch M Springen.
    Ihr Halbbruder ist vielfach L siegreich gegen Großpferde (Springen).
    Und diese Stutenlinie ist überaus hart, Mutter läuft auf glasklaren Beinen mit 23 im SChulbetrib, auch Springen, Oma mußte leider mit 33 eingeschläfert werden, abgesehen von Alterswehwehchen in den letzten 2 oder 3 Jahren nie ernsthaft Krank. Lief auch bis kurz zuvor noch regelmäßig (mehr Jogging) mit kleineren Kindern.

Und alle TOP im Interieur und HART .
    Und Springen kann sie.

Andere Vorschläge auch gerne gesehen, aber bitte - nicht zu teuer (Preise a la STücker tun nicht not) für Pony Hannover zugelassen, sicher m Maß (Stute ist 147) und wenn Natursprung in der Nähe von Braunschweig/Wolfsburg.
    Drehe dich in den Wind damit er dir die Haare aus den Augen wehen kann

Weißt du ob die gute sich groß vererbt?
    Mir viel Spontan Pik Bube WE ein. Sehr feines Pony, aber Welsh B.
    Zu dem könnte ich mir was gutes mit einem Welsh C vorstellen

Grüße Anne

Kommentar

in welche Richtung wollt ihr gehen? Reitpony? oder darf es auch eine der anderen Ponyrassen sein, die für Reitponys zugelassen sind.

Ich würde bei OX schonmal daran denken das mit Lewitzer zu verpaaren. Da die vor allem den Charakter weiter unterstützen und auch eher aufs Springen gezüchtet worden sind. Und zu dem gibt es da durchaus bereits gelungene ähnliche Züchtungen.

Wenn ihr daran denkt doch eher ins klassische Reitponyelement zu gehen würde ich nach einem Doppelvererber schauen.

Kommentar

• Veracruz9
        • 26.03.2002
        • 3848

Die STute hat noch keine Nachzucht.

Mutter Tante und Oma sind 138 bzw 142 cm, die SChwester der STute vom Trak Maior Domus ist noch im Maß oder knapp rüber, aus der Sippe ist sonst erst einer aus "dem Mass" geraten, weiß aber nich mehr wie gezogen.
        Wurden bisher aber auch alle immer größer angepaart, daher weiß ich nicht wies mit nem Welsh B passen könnte.

Kommentar

• Veracruz9
          • 26.03.2002
          • 3848

Sollte für Pony-Hannover zugelassen sein.
          Und Lewitzer scheiden leider wegen der Farbe aus.

Doppelvererber mit einem Schwerpunkt im Springen solls ja sein.
          Deshalb ja diese Sippe, ich denke auf die trifft das der Titel Doppeltveranlagt zu.

Kommentar

Also alleine Charakterlich würde ich von Lewitzer abraten, die sind manchmal doch recht schwer vom Charakter und die Farbe muß nicht jedermanns Liebling sein.

Spontan: Thor Baffle,Welsh D, www.ponyausbildung.de hocherfolgreich im Sport, glaube bis M, mehrere Gekörte Söhne und gute Nachzucht, würde vorallem mehr Substanz und Knochenstärke bringen, er wird erfolgreich auch mit in die Reitponyzucht eingesetz.

Habe selbst eine ganz tolle ReitponyStute aus der Verpaarung Araber mal Welsh D, Bezirksprämien Stute, Stutenleistungsprüfung 8,25. Der Vater meiner Maus ist Llaun Taniwr.

Dijon S 147cm groß, auch wieder erfolgreich im Tuniersport eingesetz. www.gestuet-leuth.de

FS Chicago 146cm auch schön rahmig, schau doch mal www.ponyhannover.de

grüße Anne

Kommentar

• :) sarah :)
              • 26.01.2005
              • 2401

Also Okay Big Bambu stand damals beim Bundeschampionat gegenüber von unserem Hengst.
              Der war einfach bezaubernd . Den hätte ich am liebsten gleich eingepackt

Kommentar

• LadyLennox
                • 20.01.2003
                • 1265

@lacride:

Kommentar

Okay, verallgemeinern will ich es nicht, sorry wenn es so klingt.
                  Ich habe mit einigen Lewitzern, auch bei meiner damaligen Reitlehrerin zusammen gearbeitet..
                  Und die mußten wir zu allem und jenem überreden, sie waren oft, sehr leicht von Temperament aus der Ruhe zu bringen, sehr schnell ablenkbar. Das kenne ich so garnicht von unseren Reitponys.
                  Daher finde ich sie grade in Verbindung mit OX Blut nicht Passend. Wobei viele Erfolge damit auch für die Lewitzerzucht geschehen sind, aber muß ja jeder selbst machen was er denkt, so sind halt meine Erfahrungen.

Grüße Anne

Kommentar

• Veracruz9
                    • 26.03.2002
                    • 3848

@Sarah

Auch von der Art her Kindertauglich?

Kommentar

lach, ich hab mit Lewitzern genau die Gegenteilige Erfahrung gemacht. Bei uns hat eine Reitschule extra auf Lewitzer umgestellt weil Reitponys nicht zu "gebrauchen" waren...

Kommentar

• :) sarah :)
                        • 26.01.2005
                        • 2401

Also damals war er 4j und totala brav in der Box. Nen ganz ruhiger Vertreter den hätte man gar nicht wahrgenommen wenn er nicht so schick gewesen wäre

Dann hab ich ihn nur noch beim ablongieren gesehen, der lief er lieb seine Runden... Er machte einen ruhigen zufriedenen Eindruck und machte nen den Anschein das er im Umgang kompliziert wäre.
                        Damals ritt den Sabine Dupree Gerstenkorn.

Wie er sich in den letzten Jahren weiter entwickelt hat weiss ich nciht

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                        Erstellt von Calico, 10.09.2013, 20:51
                        22 Antworten
                        2.825 Hits
                        0 Likes
                        Letzter Beitrag Kareen
                        von Kareen

Erstellt von Chili, 31.05.2021, 08:02
                        9 Antworten