Sommerloch: WENN du jetzt decken lassen würdest ...

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • rooby94
    PREMIUM-Mitglied
    • 08.03.2006
    • 12630

Sommerloch: WENN du jetzt decken lassen würdest ...

Welche Hengste würdet ihr jetzt und sofort und in diesem Moment für Eure Stuten zum Decken nehmen ?

Egal ob langer Weg, Verdünnerunverträglichkeit, Hengst nicht zur Verfügung...

Los, spinnt mal ein bisschen mit

Ich komme drauf, weil ich die letzten Tage öfter solche Gespräche geführt habe.

Ich bin mit meinen Entscheidungen dieses Jahr nach wie vor glücklich (D-Day x Principal Boy 2 x, Dreidimensional x Charm of Nibelungen und Churchill x Night Star I).

Ich habe allerdings in diesem Jahr viele Fohlen gesehen und da sind 2 Hengste in meinen Fokus gerückt, die ich eigentlich nicht auf dem Schirm gehabt habe:

Nutrix und A new Star.

ALLE (!) Nutrix-Fohlen haben mir gut gefallen, der Hengs vererbt sich offenbar sehr eigenständig. Nicht ein einziges seiner Fohlen hat mich ansatzweise an Nutrix´ väterliche Linie erinnert. Alle Fohlen mit richtig viel Riß, Typ und Antritt. HH meist schön unten drunter, sehr langbeinig und in der passenden Größe. Edle Gesichter und lange Linien. Kurzum: klasse! Und die Mütter daneben waren oftmals nicht die Elitesiegermodelle. Aufgrund der fehlenden Einsicht in die reiterliche Ausbildung des Hengstes würde ich mit rittigem Blut anpaaren, wo nicht viel schief gehen kann. Größentechnisch würde ich wahrscheinlich keine Stute nehmen, die deutlich groß ist.

Hengst 2: A new Star. Sein 1. Fohlenjahrgang war mehr als beeindruckend. Der Trabablauf aller (!!) Fohlen war aufsehenerregend und das Blut ist wunderbar outcross. Ich hatte so eine Vererbungskraft nicht erwartet, weil ich mir nicht erklären konnte, wo es so geballt herkommen könnte. Tut es aber ! Muß etwas mit dem genetischen Urknall zu tun haben, er ist da ja auch unter seinen Verwandten der Spitzenreiter. Ich würde eine typstarke Stute mit geregelten GGA auswählen, dann müßte sich da ein Sahneteilchen raus zaubern lassen !! Ein Veredler ist er m.M. nach nicht- aber die "schönen" Stuten hatten auch richtig typvolle Fohlen von ihm ...

Was für Hengste spuken in euren Köpfen rum, haben euch auch Fohlen auf "andere" Hengste gebracht ?
  • Inschallah
    PREMIUM-Mitglied
    • 23.02.2009
    • 1977

wenns man nicht so spät wäre...... dann würde ich meine Stpr. Crown Mirage
    ( von 3 Seiten xx) gern noch zu Danny Gold haben!! Aber Juli-Fohlen ist echt blöd!

A New Star stand dieses Jahr auch auf meiner Liste, aber da fehlte mir die Zeit um die Stute runter zu bringen...
    Bei Nutrix schreckt mich das "nicht unter dem Sattel vorstellen" ich will unbedingt rittige Ponys, da lieber kein Risiko! Ich will meine Reiterinnen ja nicht verschrecken
    Zuletzt geändert von Inschallah; 23.08.2013, 17:38.

Kommentar

• rooby94
      PREMIUM-Mitglied
      • 08.03.2006
      • 12630

Ich habe keine Ahnung, ob Nutrix aufgrund von Rittigkeitsproblemen nicht unter dem Sattel gezeigt wird. Kann ich mir ehrlich gesagt nur schwer vorstellen, da er nicht in Amateurhänden ist.
      Hast du Fohlen von ihm gesehen?

Kommentar

• Inschallah
        PREMIUM-Mitglied
        • 23.02.2009
        • 1977

Nur die bei der Auktion nur vom Ansehen toll....
        Aber ich kenne einige Leute die in der Nähe von Verden wohnen.......

Kommentar

• Golden Derano C
          • 23.05.2008
          • 516

Wenn meine Stute noch aufnehmen würde, würde ich entweder zu Dimension oder Marienhof's Voyou gehen

Kommentar

• Angel172005
            • 09.11.2007
            • 2677

Mit meiner Anpaarung die im Bauch ist bin ich auch total zufrieden und würde ich wieder so machen

Aber ansich nutzen würde ich bei entsprechenden Stuten wohl A New Star, Dornik B, FS Mr Right, Caramel und evtl FS Numero Uno..
            https://www.facebook.com/hltponys & https://www.facebook.com/hltfotografie

Kommentar

• RM Reitpony
              • 12.01.2006
              • 601

da ich mich für ein spätes Fohlen entschieden habe, wird meine Nancho Nova seid gestern noch von A Gorgeous gedeckt

Kommentar

• Marilene
                • 03.09.2006
                • 1023

Ich bin mit meiner Anpaarung dieses Jahr auch ganz zufrieden, allerdings hatte ich anders gaplant (nämlich Deinhard B) musste aber wegen super Folikel schnell Samen haben und war grade auf dem Weg richtung Bedburg- also ist jetzt Dimenion drin

Ich würde also gerne noch Deinhard nutzen, aber auch definitiv wieder Caramel- wobei ich da erstmal die größe von meinem HF abwarten muss- wer weiß wo der noch hin will.

Ansonsten steht für mich Valido's Highlight und auch A new Star ganz oben auf meiner List
                www.reitponyzucht-lachwaldhof.de

Kommentar

• Redlight
                  • 07.06.2010
                  • 1802

Ich habe ja nur 3 Stuten, wäre mit den Bedeckungen auch zufrieden, wenn nicht eine gestreikt hätte...

Allerdings passt das auch wieder und ich finde es mittlerweile gar nicht schlimm, da ich ungerne mit Fohlen bei Fuss Hänger fahre, und somit bisher immer nur FS in Frage kam. Jetzt siehts dann ja anders aus und ich kann endlich mal einen spannenden Hengst nutzen, der nicht im Versand ist

Ganz oben auf der Liste steht von daher A New Star. Da freue ich mich schon drauf, und wenn mir die Körungen nicht wieder einen Strich durch die Rechnung machen steht das eigentlich schon ziemlich fest.

Kommentar

• aurusfarm
                    • 25.07.2009
                    • 2806

Ich weiss nicht ob ich restlos spinne, aber ich bin am überlegen ob ich nicht nächstes eine kleinere Ponystute nicht mit Quattro B belegen sollte. Von Ponylager brüte ich seit einigen Wochen die Idee Don't Worry zu nehmen, wobei A New Star wirklich auch Überlegung wert ist.

Kommentar

• Bolaika2
                      • 22.03.2011
                      • 4384

Interessanter Gedankengang. Ich hätte nur eine völlig irre Warmblut-Idee, aber die ist auch nicht zu verwirklichen. Wobei mich das Ergebnis wirklich interessieren würde.

Viel Spaß beim weiter grübeln !

Kommentar

• rooby94
                        PREMIUM-Mitglied
                        • 08.03.2006
                        • 12630

Warum grade Quattro ?

Kommentar

• bella
                          • 22.02.2008
                          • 912

Zitat von Bolaika2 Beitrag anzeigen
                          Interessanter Gedankengang. Ich hätte nur eine völlig irre Warmblut-Idee, aber die ist auch nicht zu verwirklichen. Wobei mich das Ergebnis wirklich interessieren würde.

Viel Spaß beim weiter grübeln !
                          Bolaika, das würde mich aber schon interessieren
                          Zuletzt geändert von bella; 17.11.2013, 13:46.

Kommentar

• aurusfarm
                            • 25.07.2009
                            • 2806

Weil ich Quattro einfach als DEN Dobbelvererber schlecht hin überhaupt in der deutschen Pferdezucht sehe und mit 100% Rittigkeit und Leistung verbinde. Und da es ja mit der Grösse immer wieder nicht als Pferd hinhaut bei den Nachkommen =D

Kommentar

• Redlight
                              • 07.06.2010
                              • 1802

...den Gedanken finde ich auch interessant. Wobei ich ja auf ein gut durchgezüchtetes Reitponypapier stehe und auch eigentlich keine meiner Stuten, eben wegen schon vorhandenem WB Anteil, dafür in Frage kommt.

Kommentar

• Coyana_78
                                • 18.05.2007
                                • 8335

Nutrix war wohl verletzt, wenn ich mich richtig erinnere.
                                Der Züchter von New Dancer hatte mir da was erzählt, als ich mit ihm wegen Nutrix diskutiert habe. Auch wegen der Nicht-Vorstellung unter dem Sattel.
                                Da war was grundlegendes passiert. Ich weiß nur noch, daß das für mich dann doch ok war.

Zum Thema: Ich würde nach einer Kennedy-Alternative Ausschau halten. Viel xx, guter Charakter, groß vererbend.

Kommentar

• Redlight
                                  • 07.06.2010
                                  • 1802

...da fällt mir dann spontan als Kennedy-Alternative der Kaiser Bonaparte ein auch mit auf meiner Liste, weiss nur noch nicht 100% für wen.

Kommentar

• Bolaika2
                                    • 22.03.2011
                                    • 4384

Zitat von bella Beitrag anzeigen
                                    Bolaika, das würde mich aber schon interessieren .
                                    Hat aber so gar nichts mit Ponyzucht zu tun...

Ich würde liebend gerne San Amour einsetzen, und zwar auf eine Stute meines Vaters (die er aber nicht herausrücken wird . Die Stute ist die Großmutter meiner Summer (Showdown x Wolken Hit) und ist selbst Landsieger x Admirand x Saluto gezogen. Diese Stute ist DAS Parade -Beispiel, warum es in der Zucht nicht nur nach eigenem Exterieur und eigener Leistung geht, sondern auch nach dem Stutenstamm und dem zufälligen aufeinandertreffen passender Gene .

Kommentar

• Syrah
                                      • 01.05.2009
                                      • 1735

Ich stimme Verena zu, dass Nutrix und wirklich überraschenderweise auch A New Star interessant sind. Aber bei ersterem kann man glaube ich noch gut warten, bis mehr Nachzucht da ist und mich stört auch, dass in Sachen Eigenleistung nichts passiert ist, und bei Letzterem würde ich gerne erst mal sehen, wie die Nachzucht im Schritt ist, weil der Hengst selber da, für meinen persönlichen Geschmack, nicht genug hat. Auch der Typ ist nicht meiner, das gilt auch für Golden State, aber trotzdem bedaure ich, dass ich da keine Stute für hatte, bzw. es irgendwie interessantere Hengste gab.
                                      Aber weder Nutrix noch A New Star reizen mich genug, dass ich sie jetzt nutzen müsste, bevor ich 'mehr' gesehen habe. Nemax steht auf einem ganz anderen Blatt. Der erste 'geburtenstarke' Jahrgang ist jetzt 3-jährig. Davor hielten sich, soweit ich weiß, die Bedeckungszahlen in Grenzen und waren auch meist auf die unmittelbare Umgebung mit eher nicht so dollen Stuten beschränkt. Ich mag 'meine' Nemäxe (und auch meine Ex-Nemäxe) immer noch gerne leiden, aber es gibt sooooo viele gute Hengste!

Ich habe für nächstes Jahr etliche Hengste auf dem Zettel, aber erstens will ich die 'Produkte' der diesjährigen Überlegungen abwarten und zweitens, wer weiß, ob dieses Jahr der 'Heiland' auf einer der nächsten Körungen auftaucht.

Wenn ich mir einen Hengst stricken könnte, hätte ich gerne einen Rappen mit vier mal weiß (und zwar an den BEINEN!), groß genug, super rittig, nur feinstes DR-Blut, top GGA (und zwar alle drei!), wunderschön im Typ, und natürlich am besten EM Goldmedaillengewinner unter einem 12-jährigen Kind. Kann mir den bitte schnell noch vor dem nächsten Frühjahr stricken (ich kann nicht stricken...)????
                                      Of course, they say every atom in our bodies was once part of a star. Maybe I'm not leaving... maybe I'm going home.
                                      www.gestuet-hilken.de

Kommentar

• rooby94
                                        PREMIUM-Mitglied
                                        • 08.03.2006
                                        • 12630

Sorry, aber da hilft nur eines: http://www.strickenlernen.info/stric...anfaenger-neu/

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                        Erstellt von Calico, 10.09.2013, 20:51
                                        22 Antworten
                                        2.825 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Kareen
                                        von Kareen

Erstellt von Chili, 31.05.2021, 08:02
                                        9 Antworten
                                        1.405 Hits
                                        0 Likes