Springponyhengste

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Redlight
    • 07.06.2010
    • 1802

Zitat von Inschallah Beitrag anzeigen
    der gute alte Nightfire ist ein Nantano-Sohn - da läßt sich in Westfalen auf jeden Fall ähnliches finden....
    ...eben, das meine ich, da sollte sich einiges finden lassen.

Kommentar

• rooby94
      PREMIUM-Mitglied
      • 08.03.2006
      • 12634

Zitat von Redlight Beitrag anzeigen
      ...eben, das meine ich, da sollte sich einiges finden lassen.
      Nein !

Top Nonstop, Now or never de montmain (siehe oben, aus dem Brocks-Stamm) und Notre Beau -- das dürften die Nantano-Söhne sein, die nachhaltig eigene Linien gegründet haben oder noch dabei sind.
      Ansonsten hat sich Nantano m.M. nach eher als MV etabliert, Notre Beau ist mit einigen guten Töchtern auch grade dabei.

Kommentar

• Redlight
        • 07.06.2010
        • 1802

...aber diese 3 Nantano Söhne reichen doch :-) im Grunde braucht man zum Fohlen machen nur einen :-D

@Greta
        Wenn's ehr in Richtung springen gehen soll, dann würde ich schon einen Springhengst wählen. Bei Power&Paint rätseln wir noch ob und wo er zur Verfügung stehen wird.

Da fällt mir noch spontan der Simply the Best TCF ein...Inschallah weiß evtl mehr. Das ist auch ein guter Springer, und klar im Kopf!
        Zuletzt geändert von Redlight; 08.01.2013, 10:51.

Kommentar

• rooby94
          PREMIUM-Mitglied
          • 08.03.2006
          • 12634

Zitat von Redlight Beitrag anzeigen
          ...aber diese 3 Nantano Söhne reichen doch :-) im Grunde braucht man zum Fohlen machen nur einen :-D
          Top Nonstop: nur via TG
          Now or never: nur im Sport
          Notre Beau: tot

Sooo einfach ist es nicht

Kommentar

• Redlight
            • 07.06.2010
            • 1802

...oje - stimmt, da hast du recht :-D

Simply meines Wissens nach auch nur TG...ich könnte noch TG von Douglas organisieren...aber TG ist raus?

Kommentar

• Vienna98
              • 13.01.2007
              • 6044

aber douglas macht auch gerne mal eher ungroß... habe ich gehört

Kommentar

• bodethal!
                • 19.05.2007
                • 179

Und trotzdem gehört ne Stute dazu, die nicht ganz talentfrei sein sollte.

Kommentar

• rooby94
                  PREMIUM-Mitglied
                  • 08.03.2006
                  • 12634

Es ist doch alles gesagt, denke ich. Die TE hats doch oben beschrieben

Kommentar

• Redlight
                    • 07.06.2010
                    • 1802

Zitat von Vienna98 Beitrag anzeigen
                    aber douglas macht auch gerne mal eher ungroß... habe ich gehört
                    ...stimmt...hm. Aber ist definitiv ein Springer !

Kommentar

• schnuff
                      • 09.08.2010
                      • 4284

und Maverick?? der Mentos-Nibelungenheld?? hatte da 2x sehr gute Fohlen aus einer 1,42er Stute. Mütterrlich mit viel Welsh Blut gezogen, beide 1,46-1,48cm groß.
                      Der stand eine ganze Zeit in Neustadt/Dosse auch als FS, jetzt aber glaube ich im Natursprung in Dallgow bei Berlin.

Kommentar

• Osterlerche
                        • 16.09.2009
                        • 2243

Da steht in Holstein ein AV aus Springlinie ,der bringt diese Eigenschaften mit .Das ist Zahib ein guter Hengst mit HLP und guter Vererbung.

Kommentar

• Meister06
                          • 07.07.2010
                          • 1359

Wenn Blüter denn bazar gute hlp Platzierungen bis m springen

Kommentar

• loona500
                            • 07.05.2011
                            • 442

steht Zahib ox nicht hier http://gestuet-waxbrunnen.piranho.de/zahib.html, kenne ihn ja noch persönlich und auch einige Nachkommen von ihm, allerdings nur mit WB Stuten, mit Reitponies kenne ich keine.

wenn ich eine passende Stute hätte würde ich ihn nutzen, denke aber auch eher im WB Bereich, ganz toller Hengst meiner Meinung nach und jünger wir der leider ja auch nicht
                            Zuletzt geändert von loona500; 16.01.2013, 20:22.

Kommentar

• Capt'n Kirk
                              • 31.08.2012
                              • 51

Zitat von loona500 Beitrag anzeigen
                              steht Zahib ox nicht hier http://gestuet-waxbrunnen.piranho.de/zahib.html, kenne ihn ja noch persönlich und auch einige Nachkommen von ihm, allerdings nur mit WB Stuten, mit Reitponies kenne ich keine.

wenn ich eine passende Stute hätte würde ich ihn nutzen, denke aber auch eher im WB Bereich, ganz toller Hengst meiner Meinung nach und jünger wir der leider ja auch nicht
                              so ich denke, nun wird es Zeit mich zu outen.
                              Erst einmal einen ganz, ganz lieben Dank an Osterlerche und la loona500, die so positiv über unseren Hengst Zahib ox schreiben.
                              Zahib ist trotz seinen hohen Alters noch umgezogen und zwar nach Niedersachsen, in der Nähe von Cloppenburg. Hier wird er nach der Hengstanerkennung am 23.02.2013 in Vechta den Reitponyzüchtern im Natursprung zur Verfügung stehen.
                              Wir erwarten mit großer Spannung seinen Nachwuchs im Mai 2013 und hoffen, dass er noch lange seine Gene weiter vererben darf.

Kommentar

• Syrah
                                • 01.05.2009
                                • 1741

Jawoll. Einen AV-Hengst für Reitponys einzusetzen ist meiner bescheidenen Meinung nach der schnellste Weg, einen Rückschritt von ca. 30 Jahren zu machen, egal, wofür man das Produkt einsetzen möchte!

Hätte ich das Bedürfnis, ein Springpony zu züchten, würde ich wahrscheinlich auch den Weg in Richtung Frankreich wagen.

Principal Boy? Kann ja sein, dass er Leistungsponys macht. Aber das usselige Exemplar der letzten WE-Körung hat sich so in mein Gedächtnis eingebrannt, dass ich beim Gedanken daran Magenkrämpfe bekomme. Der war übrigens auch ganz sicher kein Leistungspony (nicht mal das...), sondern hatte weder Mumm, noch Bewegung, noch einen gewissen Charme. Gar nichts.
                                Of course, they say every atom in our bodies was once part of a star. Maybe I'm not leaving... maybe I'm going home.
                                www.gestuet-hilken.de

Kommentar

• rooby94
                                  PREMIUM-Mitglied
                                  • 08.03.2006
                                  • 12634

Zitat von Syrah Beitrag anzeigen
                                  Principal Boy? Kann ja sein, dass er Leistungsponys macht. Aber das usselige Exemplar der letzten WE-Körung hat sich so in mein Gedächtnis eingebrannt, dass ich beim Gedanken daran Magenkrämpfe bekomme. Der war übrigens auch ganz sicher kein Leistungspony (nicht mal das...), sondern hatte weder Mumm, noch Bewegung, noch einen gewissen Charme. Gar nichts.
                                  Schwache Argumentation, wenn du einen Hengst aufgrund eines einzelnen NK ausschließt, oder?

Principal Boy hat Zeit seines Lebens im NS gestanden und auch zu Hochzeiten eher sehr bescheidene Bedeckungszahlen gehabt. Trotzdem haben seine NK inzwischen eine LGS von fast 100.000,- vorzuweisen- können also nicht alle solche Untiere gewesen sein.

Wer einmal einen Principal auf seiner Seite hatte und die Vorzüge dieser Linie (über Tetworth Crimson Lake auch in Churchill verankert) kennenlernen durfte, der wird diesen Geist immer wieder erkennen, ihn respektieren und bei den meisten "modernen" Hengsten herbei beten wollen ... Denn was ist schlimmer, als der ganze Einheitsbrei, alle Ponys gleich und absolut austauschbar ohne persönliche Höhepunkte. Mir fallen genug Hengste ein, die enorme Bedeckungszahlen haben, deren NK aber sowas von langweilig in allen Belangen sind, daß mir als Verwendungszweck grad noch "nettes Schul-Ummel" einfällt.
                                  Ich will Principal Boy nicht glorifizieren, ich kenne auch die Mankos dieser Linie sehr genau.

Aber bevor ich 100 Freisprünge der Mainstream-Elitehengste von heute geschenkt bekomme, würde ich zu einem alten Leistungsvererber wie ihm fahren zum decken. Denn so wichtige Punkte wie Härte, Geist und Leistungswille wird unseren modernen Jungs ja doch nur noch seltenst abgefragt ....

Ode beendet

Kommentar

• ReitponyOWL
                                    • 17.02.2012
                                    • 417

@Syrah Dem ersten Absatz deines Kommentars kann ich zustimmen....Ich wüsste kaum etwas, was ein AV in der heutigen Reitponyzucht verbessern könnte....(die Freunde der AV werden jetzt sicher wieder mit Härte, Leistungsbereitschaft und Adel argumentieren, aber ich muss leider sagen, dass die meisten AV von einem modernen Reitpferd bzw. -pony soweit entfernt sind wie ein Haflinger vom Sieg in der Olympiakür...)

bzgl. Principal Boy bin ich eher auf Roobys Seite....
                                    Zuletzt geändert von ReitponyOWL; 17.01.2013, 11:47.

Kommentar

• loona500
                                      • 07.05.2011
                                      • 442

Meiner Meinung nach, wie ich ja schon gesagt habe, bei den Reitponies kann ich mir Zahib auch eher weniger vorstellen, aber ich kenne einiger seiner Nachkommen aus Warmblutstuten die sehr gut sind auch reiterlich. sie sind zwar eher im Mittelmaß so um die 160cm, aber sowas stört mich jetzt weniger wenn allles andere stimmt

Kommentar

• rooby94
                                        PREMIUM-Mitglied
                                        • 08.03.2006
                                        • 12634

Wie definiert man denn "sehr gut auch reiterlich" ?

Kann man das mit Erfolgen in Turnierklassen ausdrücken ? Alles andere ist ja doch sehr subjektiv.

Kommentar

• Syrah
                                          • 01.05.2009
                                          • 1741

Ganz ruhig Verena. Ich habe nichts Grundsätzliches gegen Principal Boy und mach seine Qualitäten bestimmt nicht an dem einen Hengst fest (ich mochte z. B. auch Pilgrim's Red ganz gerne...), aber den Schock aus Vechta hab ich irgendwie noch nicht verdaut;-)) Und im Übrigen bin ich kein Springponyzüchter (außer vielleicht mal durch Zufall)....
                                          Of course, they say every atom in our bodies was once part of a star. Maybe I'm not leaving... maybe I'm going home.
                                          www.gestuet-hilken.de

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                          Erstellt von Calico, 10.09.2013, 20:51
                                          22 Antworten
                                          2.795 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Kareen
                                          von Kareen

Erstellt von Chili, 31.05.2021, 08:02
                                          9 Antworten
                                          1.373 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Chili
                                          von Chili

Erstellt von Limette, 12.08.2021, 14:21
                                          1 Antwort
                                          155 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Limette
                                          von Limette

Erstellt von HDT, 09.04.2012, 11:37
                                          23 Antworten
                                          5.936 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Oppenheim
                                          von Oppenheim

Erstellt von Merie, 13.09.2010, 14:59