Ich wollte mich kurz vorstellen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Lucia 2
    • 11.09.2010
    • 261

Ich wollte mich kurz vorstellen

Eigentlich bin ich kein Fan von Communities, aber immer wenn ich irgendwas über Pferde gegoogelt habe bin ich auf die super hilfreichen Beiträge von Horse Gate gestoßen. Außerdem sind die Beiträge immer in freundlichem Ton und sachlich abgefaßt. Daher bin ich hier beigetreten.
    Ich bin glückliche Stutenbesitzerin (seit 12 Jahren)-nach zwei Wallachen-und bin dieses Jahr zum "hobbyzüchter" geworden, da wir aus unserer Stute eine(n) "Freund fürs Leben" für meine Tochter ziehen wollen. Gottseidank hat alles auf Anhieb völlig reibungslos geklappt und wir hoffen nun Ende März auf eine gute Geburt eines gesunden Fohlens!
    Hoffentlich finde ich hier auf all die blöden und weniger blöden Fragen des "Neuzüchters" viele Anworten!
    Viele Grüße
  • Dickerchen
    • 20.10.2009
    • 470

Herzlich Willkommen!
    Nur her mit den Fragen. Sooo blöd werden sie schon nicht sein. ;-)
    Welcher Rasse gehört deine Stute an und von wem ist sie? Von wem das Fohlen?
    Zucht ist total spannend, und beim ersten Fohlen umso mehr.
    Ich wünsche Euch alles Gute!

Kommentar

• Lucia 2
      • 11.09.2010
      • 261

Vielen Dank für Deine Antwort und die guten Wünsche,

Die Stute ist mütterlicherseits von einer Rasso-Mutter, der Vater ist Legendär II, der mal eine Saison in Schwaiganger gedeckt hatte, aber dann entsorgt wurde, da er bei der HLP im Springen durchgefallen ist (kann ich mir bei der Springwilligkeit seiner Tochter auch richtig gut vorstellen) Da meine Tochter nun aber mal leidenschaftlich gern springt und sich unsere Stute allen Bemühungen widersetzt haben wir einen Springer decken lassen. Cantando heißt er, steht in Schwaiganger und stammt von Contendro und Cor de la Breyre ab. Außerdem ist er kreuzbrav. Sollte dann eigentlich schon springen der Junior - hoff ich mal. Wobei unsere Stute auch aus einem reinen Springerstamm ist (Rasso, Ladykiller, Landgraf) Aber na ja, sie mag halt nicht.
      Aber ich find das Züchten auch total spannend, allein die Zeit der Hengstauswahl und das Beobachten der Rosse war schon richtig aufregend, man lernt auch viel über seine eigene Stute, auch wenn man sie schon von Geburt an hat.
      Ich hab mich schon ertappt, daß ich mir einen Hengst für nächstes Jahr rausgesucht habe, aber ich könnt es wohl nicht hergeben und drei Pferde kann ich nicht finanzieren.
      Bist Du auch Züchter - gewerblich oder eher privat? Wieviele Stuten hast Du und welche?

Kommentar

• Dickerchen
        • 20.10.2009
        • 470

Zitat von Lucia 2 Beitrag anzeigen
        Ich hab mich schon ertappt, daß ich mir einen Hengst für nächstes Jahr rausgesucht habe, aber ich könnt es wohl nicht hergeben und drei Pferde kann ich nicht finanzieren.
        Genau das ist das Problem! Ich züchte auch nur privat und aus obigem Grund zur Zeit gar nicht! Abgesehen davon ist es nicht so einfach, für eine artgerechte Aufzucht zu sorgen, wenn man keinen eigenen Stall hat. Ich habe da gewisse Ansprüche hinsichtlich Spielgefährten, Auslauf etc., und das ist, besonders bei Hengstfohlen, manchmal stressig, entsprechende bezahlbare Aufzuchtplätze in der Nähe zu finden. Denn weit weg soll es auch nicht sein, wir wollen ja die Entwicklung beobachten können und den Kontakt behalten. Ich gehe mit den Kleinen auch schon früh spazieren, so dass sie von Anfang an Gelände gewohnt sind. Habe damit gute Erfahrungen gemacht.

Kommentar

• smirre
          • 15.03.2010
          • 93

Hallo und herzlich Willkommen!
          Bin auch noch nicht so lange aktiv und kann mich auch in die Reihe der der Hobby-Züchter mit dem ersten Fohlen einreihen. Hatte mir meine dritte Stute vor vier Jahren gekauft, bin ein halbes Jahr geritten und dann schwanger geworden. Da ich auf das junge Pferd keinen anderen lassen wollte, habe ich mir auch meinen größten Traum verwirklicht und sie decken lassen. Der kleine ist jetzt zwei und ich komme nicht davon weg, mir neue Hengste auszusuchen. Mit den Aufzuchtplätze suchen war bei mir auch nicht so leicht. Ich hab zwar einen kleinen Stall aber ja keine zweite Stute. So mußte ich sie auch wegstellen. Und ausgerechnet in jenem Jahr hatte keiner aus unserem Ort ein Fohlen!

Kommentar

• Lucia 2
            • 11.09.2010
            • 261

Ja, die Aufzucht schieb ich auch noch ein bißchen vor mir her. Eine Stute wär kein Problem, die wär in dem Stall wo wir jetzt sind gut aufgehoben. Der Stallbesitzer hat früher auch jedes Jahr ein Fohlen gehabt und kennt sich da gut aus. Aber mit den Hengstlein ist es immer so eine Sache, auf die ist keiner so richtig scharf. Ich kann dann nur hoffen, daß der Stallchef so wie früher bei den eigenen Stuten einen Absetzer dazukauft, denn aufziehen tut er heute auch noch öfter. Naja, das lass ich mal auf mich zukommen...
            Smirre, mit einem Baby und einem Fohlen wars bestimmt auch nicht immer einfach, vor allem wenn Du das Fohlen wegstellen mußtest. Da ist man dann schon froh, wenn beide etwas größer geworden sind, oder?

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
            Erstellt von 01Pferdefreundin06, 12.08.2024, 12:10
            7 Antworten
            406 Hits
            0 Likes
            Letzter Beitrag Greta
            von Greta

Erstellt von Ph. Levy, 11.01.2022, 19:27
            6 Antworten