Philippa

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Ph. Levy
    • 05.01.2022
    • 3

Philippa

Hallo, ich bin seit diesem Jahr auch im Forum, Ich hab 3 Pferde und Erfahrung in der Haltung in Eigenregie. Ich kann ohne Pferde nicht sein ?!
    Ich würde auch gleich mal eine Frage loswerden: Hat jemand Erfahrung mit dem Deuber El Campo Sattel? Ich hab mich in den Sattel verguckt und würde gern meinem Youngster (Araber, im März 4) diesem Sattel kaufen und ihn dann auch damit einreiten.
  • Ännie
    • 04.01.2022
    • 8

Hallo Phillipa,

Herzlich Willkommen hier im Forum, viel spaß beim stöbern

Mit Sätteln kenn ich mich nicht besonders gut aus, ich denke da können dir andere
    bessere Informationen geben, dennoch denke ich das es individuell auf das Pferd
    ankommt welcher Sattel und welche Marke am besten passt.

Vielleicht meldet sich bald jemand der dir da besseren Rat geben kann.

Herzliche Grüße
    Ännie

Kommentar

• Carley
      • 25.01.2019
      • 1513

Ich kenne den Sattel nicht, aber bei einem Jungpferd würde ich immer darauf achten das der Sattel anpassbar ist. Ansonsten kaufst du jetzt einen Sattel der passt, Pferd wird breiter Sattel lässt sich nicht anpassen und schon brauchst ein neuen Sattel.

Kommentar

• satania
        • 11.05.2010
        • 6295

OT. Einer Einstellerin hat mal ein sehr teurer, extrem wichtigtuender Sattelverkäufer, einen hinten und vorne nicht passenden Sattel aufgeschwatzt. Auf die Frage der Käuferin, wieso das Ding für Pferd und Reiter so unbequem ist, war die Antwort, daß das Pferd erst Muskeln aufbauen muß, damit der Sattel passt. So gehts also auch. Sie konnte ihn nach Drohung mit Anwalt wieder zurückgeben.

Kommentar

• Schimmeltier
          • 15.01.2019
          • 1100

Hallo Philippa, gleich vorneweg: ich habe auch keine Erfahrung mit diesem Sattel; weil ich wie fast alle hier im Forum auf "englischen" Sättel zuhause bin. Den Deubersattel würde ich zu den Barockpferdereitern zu ordnen und somit fällt er schon mal raus aus meinem Beuteschema.
          Dass du einen Araber in deiner Herde hast, finde ich sehr spannend; ist er der Schöne in deinem Avatar?? Auf jeden Fall ist das einreiten eines Jungpferdes eine besondere Phase für Ross & Reiter.

Kommentar

• Be_ttersweet
            • 25.11.2016
            • 183

Willkommen Philippa

Auch ich habe mit dem Deuber keine Erfahrungen, würden dir auch nicht helfen, denn der Sattel muss 1. DEINEM Pferd passen und 2. DIR passen.

Suche dir einen guten Sattler, der fähig ist zu beurteilen, ob dieser Sattel auf dein Pferd passt. Gut ist, sich selber ein wenig schlau zu machen, sonst passiert dir, wovon satania schreibt und was auch mir passiert ist, dass dir ein teurer, völlig unpassender Sättel aufgeschwatzt wird.
            Ob ein Sattel prinzipiell passt, hängt vom Schwung des Sattelbaumes, der Winkelung der Kissen usw. ab. Das sind Dinge, die sind nicht änderbar, die müssen von vorne herein passen. Die Kammerweite zB kann man bei den meisten Sätteln (mehr oder weniger) ändern, ob Deuber dazugehört, weiß ich nicht.

Außerdem verändern sich Jungpferde durch Wachstum und Training, deshalb solltest du drauf achten, eine gut anpassbare Sattelmarke zu wählen oder du kalkulierst ein, dass der erste Sattel, den du für den Youngster kaufst, möglicherweise nicht der letzte ist.

Bist du in dem Sattel schon geritten? Einen Sattel ohne Probereiten zu kaufen, ist nicht empfehlenswert. Da dein Youngster noch nicht geritten ist, könntest du ihn vielleicht auf einem deiner andern Pferde ausprobieren.

Kommentar

• Ph. Levy
              • 05.01.2022
              • 3

Vielen Dank für die Antworten. Sorry, dass ich mich erst so spät zurück melde... Es war viel los. Ja, dass der Ross und Reiterin passen muss ist klar. Das Modell von Deuber ist auch stufenlos verstellbar (Kammer) und soll sehr bequem zu sitzen sein. Ich werde wohl einen Sattler kommen lassen. Gut dass meine Freundin Pferdeosteopatin ist, die lade ich zur Anprobe mit ein.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
              Erstellt von 01Pferdefreundin06, 12.08.2024, 12:10
              7 Antworten
              405 Hits
              0 Likes
              Letzter Beitrag Greta
              von Greta

Erstellt von Ph. Levy, 11.01.2022, 19:27
              6 Antworten