Jährling zickt/droht in der Box

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • dia.blee
    • 04.01.2022
    • 2

Jährling zickt/droht in der Box

Danke für eure Nachrichten!
    Zuletzt geändert von dia.blee; 06.01.2022, 05:39.
  • Lilie_1991
    • 30.04.2015
    • 211

Warum steht sie überhaupt mit 18 Monaten in der Box? Hat sie ein Problem? Wie lange steht sie täglich in der Box und wie ist die Herdenkonstellation beim Auslauf?

Kommentar

• dia.blee
      dia.blee kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Weil alle Pferde bei uns Nachts im Winter in den Stall kommen und das auch wollen! Im Sommer steht sie 24/7 draußen, im Winter von 8.00 Ihr morgens bis jetzt ca. 16.30 Uhr. Außerdem ist sie sehr empfindlich und bei so einem jungen Pferd ist das Immunsystem auch nicht sonderlich gut ausgebildet, weshalb ich sie niemals bei eisigem Wetter über Nacht draußen stehen lassen würde.

Und weil ein Pferd in der Box steht, hat sie nicht gleich ein Problem!

• Lilie_1991
      Lilie_1991 kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Wenn sie einen akuten Infekt hat, natürlich den Anweisungen des Tierarztes folgen. Ansonsten braucht mE kein Jungpferd eine Boxenhaltung über Nacht, wenn es kein sonstwie gelagertes "Problem" hat.
  • moonlight^
    • 23.09.2005
    • 1616

Würde auch sagen, sie muss in einen Laufstall oder Offenstall mit Gleichaltrigen. Die erziehen sich da meist gut gegenseitig und das spiegelt sich auch im Verhalten dem Menschen gegenüber wieder.

Kommentar

• dia.blee
      dia.blee kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Auch steht Sie mit Gleichaltrigen zusammen und wird auch durch ältere erzogen, da sie in einer gemischten Herde steht. Sie ist sehr charakterstark und buttert leider auch 3 jährige unter.
  • dalowi
    • 27.02.2008
    • 872

Alles m.E. nur die typischen Ausreden/Vermenschlichung. Kein Jährling gehört in eine Box.

Kommentar

• Carley
      • 25.01.2019
      • 1513

Hast du nicht die Möglichkeit eine große Laufbox für sie und die Gleichaltrigen zu machen? Auch wenn sie dann da der Chef ist, ist es für die Charakterbildung besser. Sie lernt dann zu teilen und das Chef sein, Verantwortung für die Gruppe heißt. Meine ist auch Chefin, aber zum Menschen immer lieb, steht aber auch nie alleine.
      zur Not hilft dann nur eine klare Ansprache.

Kommentar

• dia.blee
        dia.blee kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Die Möglichkeit einer großen Laufbox besteht im Moment leider nicht, erst ab Sommer aber für den nächsten Winter wäre das eine Option. Da ist sie zwar schon fast 2.5, aber niemals zu alt dafür… trotzdem noch ein kleines Mäuschen was viel lernen muss.
        Danke für deine Antwort!!!
        Zuletzt geändert von dia.blee; 06.01.2022, 03:05.
    • Carley
      • 25.01.2019
      • 1513

Ach und ein Immunsystem baut sich auf, wenn es gebraucht wird. In dem Alter stand meine in einem Offenstall, da war keine erkältet oder ähnliches.

Kommentar

• dia.blee
        dia.blee kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Auch unser TA würde das nicht gut heißen, da wir gerade erst eine Erkältung durch haben, leider. Und das nur, weil über Nacht nur die „untere Hälfte“ der Boxentür verschlossen war was meiner Meinung nur gesund sein konnte für die Maus und wir das bei allen Pferden immer so haben und noch nie Probleme damit! Nach TA Absprache sollte ich ihrem Immunsystem Zeit geben und bei ihrer Box einfach nur das Fenster öffnen wenn die Temperaturen unter 0 Grad sind.

Ich finde es unwahrscheinlich schrecklich, wie Leute hier erstmal meckern und absolut keinen Dunst von irgendwelchen Situationen haben oder meinen, sie würden mein Pferd/ unsere Situation besser kennen als der Besitzer selbst?? Ich glaube meinem TA und dieser Erfahrung mit dem Husten einfach mehr, als dahergelaufenen Leuten die ständig zu nörgeln haben. Und schon garnicht riskiere ich die Gesundheit meines Pferdes, wenn diese Haltungsform im Moment für die Maus absolut nicht in Frage kommt, auch wenn wir unseren Offenstall sofort nutzen könnten!
        Zuletzt geändert von dia.blee; 06.01.2022, 03:04.
    • Schimmeltier
      • 15.01.2019
      • 1100

Hallo Dia.blee, ich würde das schlechte Verhalten des Jährlings nicht überbewerten. Manche Jungpferde mögen es einfach nicht, wenn man in ihren "Raum" eindringt, oder auch in einer bestimmten Position zu ihnen steht , bzw. um sie herum hantiert.
      Bösartig ist dein Jährling deshalb aber noch lange nicht. Den meisten Reitern ist GsD noch nie ein wirklich bösartiges Pferd untergekommen, also Kopf hoch. Schön ist so ein garstiges Benehmen seitens des Jährlings natürlich nicht, und du reagierst ja angemessen in der Situation; achte auf deinen Raum, bleib besonnen ---- aller Wahrscheinlichkeit legt dein Jährling über kurz oder lang diese Garstigkeit einfach ab, und entwickelt sich zu einem ganz normal braven Freizeitpferd.
      Sie kann ja auch lieb (im liegen....)..

Kommentar

• dia.blee
        dia.blee kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Danke für deine Antwort!! Vielleicht hast du ja recht - bin ich doch zu ungeduldig und ich bin wahrscheinlich auch das Problem und nicht sie :‘(
        Gibt mir ein bisschen Kraft! :‘D auch auf der Koppel würde sie sowas nie tun, da klebt sie NUR an mir und verfolgt mich auf Schritt und Tritt
    • dia.blee
      • 04.01.2022
      • 2

Danke für deine Antwort!!

Kommentar

• Carley
        • 25.01.2019
        • 1513

Bekommt sie denn ein Mineralfutter? Fürs Immunsystem kann man Zink zufüttern. Ist sie gegen Influenza schon geimpft? Mal ne Erkältung mit oder ohne Husten kommt man kaum drum herum. Die Absetzer hier waren auch alle etwas verschnupft, meine hatte lange Durchfall. Vlt lags am Wetter, erst nass, dann kalt jetzt wieder warm. solange sie nicht wirklich frech wird mit treten ect muss man manchmal einfach Geduld haben. Und nicht übertrieben trainieren.

Kommentar

• dia.blee
          dia.blee kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Erkältung mit Husten und Schleim! Sie hat einen Zink, Biotin und Magnesium sowie einen normalen Salzleckstein in ihrer Box. Als Zusatz in ihrem Müsli bekommt sie von mühlendorfer diese kräutermischung (Fenchel, Anis und nochwas). Rote Beete gibt es abends ebenso zur Unterstützung.

Und ja, die kleine ist auch gegen Influenza geimpft.

Sollte ich spezieller werden was das angeht?
          Zuletzt geändert von dia.blee; 06.01.2022, 17:12.
      • Minor
        • 03.07.2020
        • 90

dia.blee
        Ich finde es unwahrscheinlich schrecklich, wie Leute hier erstmal meckern und absolut keinen Dunst von irgendwelchen Situationen haben oder meinen, sie würden mein Pferd/ unsere Situation besser kennen als der Besitzer selbst?? Ich glaube meinem TA und dieser Erfahrung mit dem Husten einfach mehr, als dahergelaufenen Leuten die ständig zu nörgeln haben. Und schon garnicht riskiere ich die Gesundheit meines Pferdes, wenn diese Haltungsform im Moment für die Maus absolut nicht in Frage kommt, auch wenn wir unseren Offenstall sofort nutzen könnten!
        Dann lös doch Deine Probleme mit dem Pferd einfach selbst, statt "dahergelaufene Leute, die ständig zu nörgeln haben" nach ihrer Meinung zu fragen.

Kommentar

• Lilie_1991
          Lilie_1991 kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Danke dafür! Erst ggfs. notwendige Infos zurückhalten um dann rumzumotzen. So ein typischer Ferienpost...

• dia.blee
          dia.blee kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Sind ja nicht alle so wie du, darum frage ich hier

• dia.blee
          dia.blee kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Weiß nicht was Husten mit dem Verhalten meines Pferdes zutun hat - Sorry? Da gibt es keine Verbindung.

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
      Erstellt von 01Pferdefreundin06, 12.08.2024, 12:10
      7 Antworten
      406 Hits
      0 Likes
      Letzter Beitrag Greta
      von Greta

Erstellt von Ph. Levy, 11.01.2022, 19:27
      6 Antworten
      1.319 Hits