Halli hallo aus NRW

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Peggy
    • 05.01.2010
    • 97

Halli hallo aus NRW

Hallo Ihr

ich komme auch aus NRW. Ich habe ein Pferdchen (Hannoveranerstute 16 Jahre) und bin sie sonst Freizeitmäßig geritten. Seit Oktober 2009 leidet sie an einer Sehnenentzündung des Fesselträgerbandes, bis dahin hatten wir nie größer Probleme. Gestern war Abschlußkontrolle und sie muß weiter pausieren circa einhalbes bis ein Jahr. Naja mal sehen wie es weiter geht.

mfg Peggy
  • wuslon_82
    • 20.12.2009
    • 727

Hi,viele Willkommensgrüße aus Thüringen!
    Willst Du mit Deiner Stute züchten oder hatte sie schon Fohlen??

Kommentar

• wolke
      • 24.12.2008
      • 542

Hallo und viel Spaß hier bei uns

Kommentar

• Peggy
        • 05.01.2010
        • 97

Hallo

ja ich bin schwer am überlegen ob ich sie decken lasse, da sie halt in der Klink auch gesagt haben das, das mit dem Decken nicht die schlechteste Idee ist.
        Bin im Moment auf de Suche nach nem netten Hengst der zu ihr passen könnte. (Liebäugel im Moment mit Sancisco)

mfg Peggy

Kommentar

• wuslon_82
          • 20.12.2009
          • 727

Also bei so ner langen Pause wohl nicht die schlechteste Idee.Hatte sie schon Fohlen?Was hat sie für ne Abstammung??

Kommentar

• Peggy
            • 05.01.2010
            • 97

Hallo.

Ja sie hatte schon ein Fohlen von Donquestador. Aber wie das war und was meine Stute weiter gegeben hat weiß ich nicht, da nicht ich das Fohlen gezogen habe.

Vater: Roncalli xx von Priamos xx aus der Rocaille xx

Mutter: Troja von Tannenberg aus der Wendegratie

Das Problem was ich momentan noch habe ist, wenns verkauft werden soll, werde ich es dann auch los? Herschenken mag ich es ja dann auch nicht.
            Bin mir unsicher (mein Mann sagte nur nicht das wir da noch mehr Geld reinstecken und dann nur Miese machen).
            Mir ist aber auch klar das ich kein Vermögen raus schlagen kann. - weiß auch grad nicht wie ich es schreiben soll.
            Wenn es allein nach mir allein gehen würde, würde ich sie decken lassen, aber ich hab ja noch nen Mann und der hat mehr Bedenken.

mfg Peggy
            Zuletzt geändert von Peggy; 10.01.2010, 11:41. Grund: Abstammung anders geschrieben.

Kommentar

• bonnysnoopy
              • 26.01.2009
              • 6225

Hallöchen von der Ostseeküste nach NRW!

Das mit dem vermarkten ist denke ich derzeit schon eine schwierige Sache und deshalb sollte gründlich überlegt werden, ob du es auch halten könntest wenn du es nicht herschenken möchtest.
              Denn das Risiko mußt du immer tragen.
              Die Abstammung ist schon nicht so schlecht und für die Zucht sicher nicht uninteressant.
              Habe selber eine nun 4jährige Sancisco und sie ist ein Traum.
              Sie erwartet nun ihr erstes Fohlen von Repertoire.
              Bei Sancisco brauchst du die SIcherheit das deine Stute Größe mitgibt, denn die werden auch ganz gerne mal die kleineren Modelle!

Kommentar

• YetteSH
                • 26.09.2008
                • 126

Hallo Peggy,an deiner Stelle würde ich das mit dem züchten lassen,wenn du dir zu recht Gedanken über die Kosten machst.Du musst die Stute ja erst einmal tragend bekommen,da fangen die Kosten ja schon an und auch wenn die Stute ein Fohlen hatte, ist nicht sicher ob und wie schnell sie tragend werden wird.Und man hat mir schon oft gesagt,das das bei älteren Stuten nicht mehr so einfach ist.LG Yette

Kommentar

• wuslon_82
                  • 20.12.2009
                  • 727

Ja,wenn Du nicht für den Eigenbedarf züchtest,dann würde ich es lassen.Das kann ganz schnell ganz teuer werden,und wenn ihr jetzt schon Bedenken habt...
                  Die Stute soll ja keinen Familienstreit auslösen

Dann übersteht sie die Zeit auch so,aber besser, als wenn Du dann vielleicht ein(im schlechtesten Fall "mißlungenes") Fohlen am Hals hast und nicht wißt wohin!Und ein gewisses Risiko für die Stute besteht ja auch immer!

Kommentar

• Peggy
                    • 05.01.2010
                    • 97

Hallo Ihr

ja ist ne schwierige Entscheidung. Ich würde das Fohlen dann bestimmt auch ungern hergeben, weil wenn ich so weiter rechne, die Stute ist jetzt 16 wenn wir es behalten würden, dann könnte die Große in Rente gehen und ich kann mit dem Fohlen anfangen bzw. weiter machen.

Allerdings sagt mein Mann das es auf jeden Fall verkauft wird, wobei ich denke wenn es einmal da ist das er auch überlegen würde es selber zu behalten. er sagt zwar immer der olle Gaul aber meint das anders.

Hach ja ich glaube da muß ich noch mehr als eine Nacht drüber schlafen.

mfg Peggy

Kommentar

• wuslon_82
                      • 20.12.2009
                      • 727

Naja,hast ja noch etwas Zeit.Aber rechne das gut durch.Die Kosten vorher(Besamung,TA,Ultraschall) und auch wenn das Fohli da ist.Und vor allem wohin??

Ansonsten,viel Erfolg.Gib mal Bescheid wenn Du Dich entschieden hast.

Kommentar

• Peggy
                        • 05.01.2010
                        • 97

Ja ich rechne schon jeden Tag hin und her.
                        Wenn wir das Fohlen behalten würden wäre es auch erst auch noch bei im Stall wo die Stute steht (Es ist noch jemand von da am überlegen ob sie decken läßt dann wäre das Fohli nicht allein). Und den Sommer über könnte es an die See, da gehen noch mehr Pferde aus unserem Stall hin. Einreiten und Ausbilden würde ich es dann allein.
                        Ich hab nur Ansgt das wir uns übernehmen mit zwei Pferden. Ich geh zwar auch hoffentlich bald wieder arbeiten (bin momentan noch schwanger, aber ich will ab Herbst wieder Stundenweise arbeiten.

mfg Peggy, und danke für eure offenen Ohren.

Kommentar

• bonnysnoopy
                          • 26.01.2009
                          • 6225

So schön wie es ist und die Überlegung aus der eigenen Stute ein Fohlen zu ziehen ist mittlerweile in vielen Köpfen.
                          Ich kann das auch gut verstehen und finde es aber wiederum gut, dass du dir Gedanken um die Kosten machst.
                          Klar wenn die Stute aufnimmt ist sie 17 wenn das Fohlen geboren wird und 20 wenn das dann so weit ist geritten zu werden, aber mal ehrlich das Risoko finanziell und gesundheitlich für die Stute?

Überleg es dir gut, denn es gibt so viele gute Pferde zu einem gutem Kurs zu kaufen und dann kannst du auch ein Fohlen nehmen.

Kommentar

• YetteSH
                            • 26.09.2008
                            • 126

Also von mir gibt es,wenn auch etwas spät ein herzliches Willkommen!

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                            Erstellt von 01Pferdefreundin06, 12.08.2024, 12:10
                            7 Antworten
                            406 Hits
                            0 Likes
                            Letzter Beitrag Greta
                            von Greta

Erstellt von Ph. Levy, 11.01.2022, 19:27
                            6 Antworten