Reinerbiger Deckhengst

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Linda05
    • 24.07.2019
    • 1

Reinerbiger Deckhengst

hallo!

ich bin schon länger auf der Suche nach einem Reinerbigen Cremello oder Scheckenhengst für meine Stute. Leider habe ich gehört das man eine Schimmelstute nicht mit einem Reinerbigen Cremellohengst decken sollte, da das Fohlen dann ausschimmeln könnte 50/50. Wir wünschen uns ein Fohlen in einer Sonderfarbe (palomino, buckskin) oder eben ein Scheckfohlen, aber da finden wir keinen passenden Hengst. Der Hengst sollte ein Warmblut sein, der ein gutes Pedigree hat da wir im Sport reiten.

danke euch schonmal ich hoffe es war verständlich
  • one
    • 25.07.2011
    • 708

Hallo Linda,

hinter der Schimmelfarbe versteck sich ein Gen, welches diesen Prozess auslöst. Prinzipiell kann deine Stute sowohl mit einem Cremello als auch mit einem Schecken einen Schimmel erzeugen.
    Wenn du auf Nummer Sicher geben willst, müsstest du dir also ein Fohlen in der entsprechenden Farbe kaufen.

Scheckhengste die mir einfallen: Caramo (Trakehner), Semper, Silvery Moon xx,
    Cremello: Qaside von Quasi Gold.

Scara Mia hier aus dem Forum züchtet (schöne) Schecken http://www.sportschecken.de/

Kommentar

• Scara Mia
      • 19.06.2009
      • 1061

one OTE=one;n4810041]Hallo Linda,

hinter der Schimmelfarbe versteck sich ein Gen, welches diesen Prozess auslöst. Prinzipiell kann deine Stute sowohl mit einem Cremello als auch mit einem Schecken einen Schimmel erzeugen.
      Wenn du auf Nummer Sicher geben willst, müsstest du dir also ein Fohlen in der entsprechenden Farbe kaufen.

Scheckhengste die mir einfallen: Caramo (Trakehner), Semper, Silvery Moon xx,
      Cremello: Qaside von Quasi Gold.

Scara Mia hier aus dem Forum züchtet (schöne) Schecken http://www.sportschecken.de/[/QUOTE]

@ One
      Das ist YVONNE CYBULLA...sie hat einen gekörten Braunscheckhengst und einen Rappscheckhengst in Kör-Vorbereitung.

Kommentar

• one
        one kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        ups da habe ich was durcheinander geworfen, du züchtest aber auch bunt, oder?
    • Schimmeltier
      • 15.01.2019
      • 1100

Jap, das kann ausschimmeln. Wenn deine Stute reinerbig für Schimmel wäre, dann kann sie 100% nur Schimmel bringen . Ansonsten: wenn deine Stute in der Grundfarbe Fuchs oder Braun ist, und du risikofreudig bist, warum nicht versuchen?? (Schimmel ist sowieso die schönste Farbe).
      Die von one vorgeschlagenen Hengste wären doch eine Überlegung wert......User Sportschecke im Forum hat bestimmt eine gute Idee....
      Aber wenn du mal schöne Schimmelhengste suchst, dann kannst du mich gerne fragen....

Kommentar

• Linda05
        Linda05 kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Ja also unsere Stute kam braun auf die Welt und ist dann ausgeschimmelt, sie hat auch schon zwei sehr schöne Fuchsfohlen auf die Welt gebracht. Ich werd mir die Hengste mal ansehen, ich danke dir
    • Scara Mia
      • 19.06.2009
      • 1061

one
      Ja, daß stimmt,ich habe aber keinen gekörten Hengst.
      Linda, da gibt es auch noch BONANZA ,vom Gestüt Neuenhof und Harlequin . https://horse-gate.com/harlequin/
      Beide aber nicht reinerbig.
      Zuletzt geändert von Scara Mia; 26.07.2019, 18:48. Grund: Ergänzung

Kommentar

• Carley
        • 25.01.2019
        • 1513

Hallo Linda05, wenn du eine Schimmelstute hast, wird sie ihr Schimmelgen immer zu 50% vererben. Da sie bisher 2 Fuchsfohlen gebracht hat, die nicht ausschimmeln (meine Interpretation) scheint sie es ja nicht immer mitzugeben. Aber rein Statistisch bleibt es bei 50/50. Rein von der Genetik kannst du sie natürlich mit einem Cremello oder Schecken anpaaren. Es gilt nur teilweise als "Verschwendung" wenn dann die besondere Farbe "Verschimmelt" und dann nicht mehr zu sehen ist. Willst du das Risiko nicht eingehen, bräuchtest du eine andere Stute.
        Zu den Hengsten: Qaside würde sich als Cremello anbieten. Ein reinerbigen Scheckhengst zu finden, der Leistungsgeprüft ist, ist wirklich schwierig, Bei Heterozygoten hast man ja leider auch nur eine 50%ige Chance auf Scheckung, da sind super interessant: Samico F, Camaro, Bonanza, Silvery Moon, Samenco. Ansonsten schau mal bei sportschecken und bei Alex Aufanger.

Kommentar

• Linda05
          Linda05 kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Dankeschön, ich werd mir die Hengste mal ansehen. Danke!
      • Lauriefan
        • 24.01.2003
        • 416

Als Cremello gibt es noch Milky Way https://www.gestüt-geuchberg.de/hengste/milky-way-gf/ - rein deutsch gezogen und anerkannt von Zuchtverband Dt. Pferde
        und Weissgold https://www.horse-gate-forum.com/for...%C3%83%C2%BCft
        und es gab hier schonmal einen Thread zu Cremello Hengsten für die WB Zucht. Guckst Du hier https://www.horse-gate-forum.com/for...2%BCr-wb-zucht

Kommentar

• Heisses Eisen
          • 07.06.2014
          • 226

Von Crazy Horse (reinerbiger Scheckhengst) gibt es angeblich TG im Landgestüt Warendorf.
          Außerdem gibt es in Holland noch einen, da fällt mir grad der Name nicht ein.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
          Erstellt von 01Pferdefreundin06, 12.08.2024, 12:10
          7 Antworten
          406 Hits
          0 Likes
          Letzter Beitrag Greta
          von Greta

Erstellt von Ph. Levy, 11.01.2022, 19:27
          6 Antworten