Moin aus Niedersachsen :)

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Milk & Sugar
    • 21.03.2014
    • 153

Moin aus Niedersachsen :)

Hallo liebes HG-Forum,

nachdem ich nun schon seit längerem stille Mitleserin bin, wird es nun einmal Zeit für eine "offizielle" Anmeldung.

Ich komme aus Niedersachsen (und lebe dort auch) und bin auf einem Hof und mit einem Großvater, der durch und durch Pferdemensch war, aufgewachsen. Opa war Hufschmiedemeister, dies auch in der Kavallerie und hat mich sehr geprägt. Ganz zimperlich war diese Lehre sicher nicht, hat mir aber auch nicht geschadet. Groß geworden bin ich mit Namen wie Pik As xx, Traunstein, Wohlan, Gardeoffizier etc. und einige wissen jetzt sicher auch, um welche Ecke Niedersachsens es sich handelt.

Mein Mann und ich haben uns nun unseren Traum erfüllt und einen alten Hof saniert und umgebaut und halten unsere Pferde direkt am Haus.

Wir haben insgesamt 4 1/2 Pferde:

Stute Grosso Z - Donnerhall - Pik Bube
    Wallach Lord Sinclair - Hohenstein - Argentan
    Wallach Dancier - Charmeur - Gardeoffizier
    Stute Mighty Magic - Carinjo - Chromatik xx

Das 1/2 ist mein Welsh-Pony, das ich von meinem Opa geschenkt bekommen habe, mittlerweile zahnlos und seit 32 Jahren bei mir. :-)

Mit uns leben noch Katz und Hund und was sonst noch so auf einen Hof gehört.

Liebe Grüße,

Milk & Sugar
  • chilii
    • 08.02.2011
    • 8116

Herzlich Willkommen hier! Viel Spaß beim Austausch hier.

Kommentar

• Tanja22
      • 19.08.2004
      • 2360

Herzlich Willkommen!!! Schöne, bekannte Namen

Oh und Mighty Magic...haben wir auch......Viel Spaß hier!!!

Kommentar

• Kisa
        • 30.01.2015
        • 215

Willkommen!

Werde ganz neidisch, wenn ich das lese! Will die Zossen auch mal irgendwann am Haus haben.
        Leider sind die Resthöfe hier, genau das: ein (kläglicher) Rest.
        Würde vielleicht noch für die beiden Shettys reichen aber was macht man mit dem Rest?

Aus welcher Ecke kommt ihr?
        Wir sitzen in der Südheide.

Kommentar

• wilabi
          • 21.05.2008
          • 2338

Herzlich willkommen in den Raum Lüneburg.
          In meiner frühesten Jugend war ich da oft als Teen und musste da die Pferde beim Kauf für meinen späteren Schwiegervater probieren. Die genannten Abstammungen sagen mir noch was - "hart aber herzlich" würde ich die beschreiben.

Kommentar

• Kisa
            • 30.01.2015
            • 215

Danke wilabi, den Hinweis hatte ich überlesen
            Nicht, dass ich Vererber-Banause, die Jungs ohne Tante Google hätte geografisch zuordnen können

Kommentar

• Penfold
              • 22.06.2014
              • 802

Herzlichen Willkommen auch aus der Ecke südlich von Hannover. Wir haben auch das Glück, dass die Pferde direkt am Haus stehen können. Ihr habt da oben aber bestimmt die weitaus besseren Zugänge zu Weideflächen ;-)

Kommentar

• Milk & Sugar
                • 21.03.2014
                • 153

Vielen Dank für das nette Willkommen hier.

Raum Lüneburg stimmt. Ich bin auch wirklich froh, dass wir hier genug Weide haben. Ist es bei Euch so viel knapper, Penfold? Das wusste ich gar nicht.

So ein Hof ist schon was Tolles. Aber wenn ich vorher gewusst hätte, wie viel Zeit, Geld, Nerven & Tränen der Umbau kostet, dann hätte ich das glaube ich nie gemacht...

Wilabi, "hart aber herzlich" trifft wirklich zu auf die Pferde dieser Abstammungen.

Tanja22, Mighty Magic ist schon toll. Ich freu mich sehr auf den Autausch hier, grade im Hinblick auf Nervenstärke, Umgang, Vererbung...

Viele Grüße

Kommentar

• Penfold
                  • 22.06.2014
                  • 802

Zitat von Milk & Sugar Beitrag anzeigen
                  Vielen Dank für das nette Willkommen hier.

Raum Lüneburg stimmt. Ich bin auch wirklich froh, dass wir hier genug Weide haben. Ist es bei Euch so viel knapper, Penfold? Das wusste ich gar nicht.

So ein Hof ist schon was Tolles. Aber wenn ich vorher gewusst hätte, wie viel Zeit, Geld, Nerven & Tränen der Umbau kostet, dann hätte ich das glaube ich nie gemacht...

Wilabi, "hart aber herzlich" trifft wirklich zu auf die Pferde dieser Abstammungen.

Tanja22, Mighty Magic ist schon toll. Ich freu mich sehr auf den Autausch hier, grade im Hinblick auf Nervenstärke, Umgang, Vererbung...

Viele Grüße
                  Flächen gibt es hier genug, ABER leider haben wir hier eine der fruchtbarsten Gegenden Deutschlands. Unter 100 Bodenpunkte findest Du hier nichts. Ergo sitzen die Landwirte auf ihren Flächen und hüten sich davor den Ackerstatus zu verlieren. Wir haben nur 1ha Weide direkt am Haus. Der Hof ist aber nur gemietet. Wir sind immer noch auf der Suche nach dem passenden Objekt, wo wir uns entfalten können ;-)

Kommentar

• heiterweiter
                    • 24.07.2009
                    • 2402

Herzlich Wilkommen!Die Grosso Z Stute hört sich interessant an. Ist das eine Zuchtstute? Wie alt ist sie?

Gesendet von meinem ALE-L21 mit Tapatalk

Kommentar

• Milk & Sugar
                      • 21.03.2014
                      • 153

Penfold, ach so. Ja, da hat man dann keine Chance an mehr Weideflächen zu kommen. Seid Ihr denn regional gebunden oder habt Ihr die Möglichkeit auch in anderen Gegenden zu suchen?

Die Geschichte von unseren Hof ist ziemlich "wendy". Ich bin hier damals mit meinem Pony vorbei geritten (ohne Sattel, ich weiß das noch wie heute, völlig bekloppt) und dachte immer: Das ist sooo schön, wer da wohnt, der muss total glücklich sein. Und dann suchten wir ein Haus und die alte Dame, der es gehörte, bekam das über drei Ecken mit und sprach mich an. Eigentlich wollte sie es nicht verkaufen, es war ihr Elternhaus. Aber sie hatte mit Opa im Sandkasten gespielt und war vielleicht später auch ein bisschen in ihn verliebt () und so ging es für sie "in gute Hände". Beim Notar flossen dann Tränen...

Heiterweiter, die Stute ist jetzt 12. Sie hatte 4jährig ein Fohlen von Samarant, noch bei ihrem Züchter. Wir planen, uns im nächsten Jahr ein Fohlen zu ziehen. Auch deshalb freue ich mich sehr auf Input hier aus dem Forum. Mit dem Kauf hat sich eine Freundschaft mit dem Züchter entwickelt, er hat nun leider aus gesundheitlichen Gründen die Zucht aufgegeben und wir wollen die Linie gerne fortführen. Es macht ja auch Spaß gemeinsam Hengste und Nachzuchten anzusehen und er steht mit seinem Wissen und Erfahrungen über seinen Stamm zur Seite. Über weitere Ratschläge freue ich mich natürlich sehr.

Kommentar

• Horseboy
                        • 28.12.2011
                        • 1588

ein Servus aus Oberbayern

Kommentar

• Penfold
                          • 22.06.2014
                          • 802

Mehr Wendy geht fast nicht mehr [emoji23]
                          Wir sind örtlich nicht zwingend gebunden, beruflich aber nur bedingt spontan. Nördlich von Hannover wäre immer eine Option. Heideregion oder evtl. später Richtung Ostsee ist im Hinterkopf.
                          So eine Geschichte wie bei euch wird es bei uns leider eher nicht. Jedenfalls schön zu lesen, dass es so etwas gibt [emoji6]

Gesendet von meinem SM-G925F mit Tapatalk

Kommentar

• lula
                            • 10.01.2011
                            • 2237

Hallo aus der Südheide

Auch hier wurde (wird :-) über Jahre gebuddelt und saniert um sich einen Lebenstraum zu erfüllen.

Wir hatten Glück und waren zur richtigen Zeit an der richtigen Stelle um unseren Hof zu ergattern.

Hier im Dorf gibt es aktuell einen "Erbhof" der vielleicht von den "Nicht-Landwirten", eventuell abgegeben werden könnte. Infos ausschließlich per PM.

Viel Spaß hier im Forum
                            Lula

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                            Erstellt von 01Pferdefreundin06, 12.08.2024, 12:10
                            7 Antworten
                            406 Hits
                            0 Likes
                            Letzter Beitrag Greta
                            von Greta