Horsy Teil 5

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Sleepyhollow

ich geh mal gucken...

edit: nö, muß ich kaufen....

Kommentar

• shannon
      • 02.10.2008
      • 22426

nee

*weiterversuch*

Kommentar

• Lori
        • 20.03.2003
        • 51442

Ahhhh, Llew war da! *knuddel* Klein-Maja wird bestimmt auch noch ne gute Schläferin!
        Und klar kann ich weiter nach deinem Acc. gucken

Boah, ich bin total unlustig und in meinem Hirn geistert immer noch die Fledermaus rum ...

Kommentar

• shannon
          • 02.10.2008
          • 22426

Lori dann solltest du keine raubtiere halten
          nee im ernst hak das ab, so etwas passiert, das liegt in der natur einer katze und es ist völlig egal ob fleder, oder nur maus tier ist tier

sleepy hengst steht im pv und ist auch schon eingestallt

Kommentar

• Lori
            • 20.03.2003
            • 51442

shannon, es geht mir ja weniger um die Fledermaus an sich (das ist schade, aber so isses halt ...), sondern um das Problem mit der Tollwut ... auch wenn es lt. meinen Recherchen sehr unwahrscheinlich ist, geistert mir das halt im Hirn rum.
            Ausser abwarten kann ich aber nix tun. Wenn ich da jetzt irgendwo anrufe und nachfrage setze ich womöglich was in Gang, was ich gar nicht in Gang setzen will.

Kommentar

• Llewella
              • 07.05.2002
              • 13532

Kinder, da bin ich kurz noch mal... Hat jemand Lust, meinen Lusi fertig zu machen? Ich werd das nicht schaffen und es wär doch schade drum...

Kommentar

• Sleepyhollow

was hast du denn damit gemacht hase?

Kommentar

• Sleepyhollow

Zitat von shannon Beitrag anzeigen

sleepy hengst steht im pv und ist auch schon eingestallt
                  supi, dann leg ich gleich los

Kommentar

• Lori
                    • 20.03.2003
                    • 51442

Sleepy, mit der Fledermaus? Die hab ich in 2 Plastiktüten verpackt in den Tiefkühler getan. Erstmal.

Kommentar

• Sleepyhollow

lori hase, ich denke das man frühzeitig feststellen kann ob es eine infektion geben kann, sei es anhand der toten fledermaus oder über das blut bei deinen katers und wenn es eine infektion gibt dann kann man im frühstadium doch noch was machen...
                      ich denke nicht das du was lostreten wirst... das tierchen wird sich in deinem katzennetz verfangen haben und die katers haben ihrer natur nachgegeben... da kann dir doch keiner was vorwerfen *find*

Kommentar

• Lori
                        • 20.03.2003
                        • 51442

Sleepy, man kann Tollwut nur am toten Tier nachweisen, ungeimpfte Tiere, die mit einem infizierten Tier Kontakt hatten, werden sofort eingeschläfert. Dann wird untersucht, ob sie den Erreger tragen oder nicht. Dummerweise sind sie dann halt tot, auch wenn sie den Erreger doch nicht hatten ...
                        Diese Impfung nach Kontakt mit einem tollwutverdächtigen Tier gibts nur für Menschen. Tiere werden i.d.R. von Amts wegen sofort getötet.
                        Wenn ich jetzt die tote Fledermaus zur Untersuchung gebe und der Virus wird nachgewiesen wars das mit meinen Katern. Egal ob sie sich infiziert haben oder nicht.

Kommentar

• Sleepyhollow

hmm... das ist natürlich unschön... aber ich bin sicher die katers haben sich nichts gefangen... *meinenhasenganzdollknuddel*

Kommentar

• Llewella
                            • 07.05.2002
                            • 13532

Zitat von Lori Beitrag anzeigen
                            Sleepy, man kann Tollwut nur am toten Tier nachweisen, ungeimpfte Tiere, die mit einem infizierten Tier Kontakt hatten, werden sofort eingeschläfert. Dann wird untersucht, ob sie den Erreger tragen oder nicht. Dummerweise sind sie dann halt tot, auch wenn sie den Erreger doch nicht hatten ...
                            Diese Impfung nach Kontakt mit einem tollwutverdächtigen Tier gibts nur für Menschen. Tiere werden i.d.R. von Amts wegen sofort getötet.
                            Wenn ich jetzt die tote Fledermaus zur Untersuchung gebe und der Virus wird nachgewiesen wars das mit meinen Katern. Egal ob sie sich infiziert haben oder nicht.
                            Das ist genau die Krux mit Tollwut. Bin erstaunt, Lori - das weiß sonst niemand. Und ist genau der Grund, warum meine Pferde alle geimpft sind, obwohl Deutschland nicht als Tollwutgebiet zählt.

Kannst du nicht vorgeben, dass wäre bei einem (halb)wilden Katzentier im Stall passiert? Da laufen doch immer genug Katzen rum, die sich nicht einfangen lassen oder so. Dann wüßtest du, was Sache ist und bräuchtest dich nicht um deine Katers sorgen.

Ich wiederhole noch mal: Mag jemand meinen Pimplusi fertig machen? Ich komm nicht dazu...

Kommentar

• shannon
                              • 02.10.2008
                              • 22426

tollwut kann man nur am gehirn nachweisen

dazu muss tier leider sterben aber kontaktiertes tier darf vorher in quarantäne zur bebachtung, jedenfalls durfte der hund im TH das damals, obwohl das amt eingeschaltet war.
                              junge ärgert hund mit spielzeug und hund schnappt ausversehen den finger mit bei versuch das spielzeug zu bekommen, kinderarzt gleich alarm, weil der hund muss!! tollwut haben und soll sofort getötet werden. aisha hatte gsd einen guten TA der das nicht zugelassen hat. nach klinischer untersuchung hiess es quarantäne und abwarten da vorerst o.b.B.
                              Zuletzt geändert von shannon; 02.09.2011, 11:19.

Kommentar

• Lori
                                • 20.03.2003
                                • 51442

Llew, das wäre vielleicht ne Idee. Ich könnte die Fledermaus ja einfach so gefunden haben. Aber WENN dann der Virus nachgewiesen wird - da werd ich dann ja komplett irre ...
                                Der Herr Fährd ist auch geimpft (dabei fällt mir ein, dass das jetzt wieder fällig ist, hab ich wg. Stallumzug jetzt bisschen rausgezögert).
                                Und mein Tollwutwissen hab ich mir vor einigen Jahren mal angeeignet, als ich mit ein paar Leuten ne Diskussion über den Sinn der Tollwutimpfung hatte. Da hab ich ausführlich recherchiert damals. Und seit damals weiss ich auch über Tollwut bei Fledermäusen Bescheid.

shannon, bei Kontakt von einem ungeimpften zu einem infizierten Tier wird sofort eingeschläfert, Quarantäne wird da i.d.R. nicht mehr zugelassen.
                                Zuletzt geändert von Lori; 02.09.2011, 11:17.

Kommentar

• Wölflein
                                  • 16.11.2009
                                  • 9896

Huhu Hasen

Ich trudel auch mal kurz abgehetzt durch *seufz* Einkaufstour liegt hinter mir - aber irgendwie ist das heute nicht mein Tag - alles geht schepp was auch nur kann

llew *festhalt* nochmal die allerherzlichsten Glückwünsche zur kleinen Majamaus *knuddel* Schön daß es euch beiden gut geht und ihr alles überstanden habt

*lorihase knuddel* das ist ja echt plöd - aber ganz ehrlich, ich würde da jetzt auch kein Brett lostreten was nachher Folgen haben könnte - die Wahrscheinlichkeit ist echt gering daß da was passiert mit Infektion, unser Herr Kater fängt ganz oft leider Fledermausis wenn die sich in den Schuppen verirren tun (und das tun sie gern)

Kommentar

• Sleepyhollow

ich wußte das z.b. nicht llew, ich hab mich aber auch noch nie damit beschäftigt und meine viechers immer impfen lassen, das einzige was ich wußte ist, das man auch nachimpfen kann innerhalb von x stunden, das das aber nur für menschen gilt war mir nicht bekannt.

Kommentar

• shannon
                                      • 02.10.2008
                                      • 22426

Llew du bist ja noch da

herzlichen glückwunsch zum töchterchen *ganzdollknuddel*

Lori hör auf dich verrückt zu machen, die chance das die fledermaus tw hat ist gleich null also lass das gegrübel und mach gar nichts, du kannst dich immer noch verrückt machen, wenn die kater neurologische ausfälle haben demnächst. und ich bin sicher das wird nicht passieren *knuddel*

Kommentar

• Lori
                                        • 20.03.2003
                                        • 51442

Hase, ich wusste das alles auch nur, weil ich mich mal ausführlich damit befasst habe. Mein Wissen hab ich dann gestern nochmal aufgefrischt.

Ich lass die Fledermaus jetzt einfach mal im Tiefkühler und warte ab. Mehr kann ich eigentlich nicht machen.
                                        Und dann hoffe ich einfach, dass dieser Satz
                                        Eine Übertragung auf Haustiere wie Katzen und Hunden wurde bis jetzt nicht berichtet. Eine Übertragung auf Haustiere konnte im Tierexperiment bislang nur unter Anwendung sehr hoher Dosen und cerebraler Infektion erfolgen.
                                        aus diesem Artikel
                                        http://www.tierarzt-saar.de/default.aspx?PID=62 zutrifft. Hab den so ähnlich noch auf anderen Fachseiten gefunden. Nur die Pharmahersteller schreiben was anderes ... aber die wollen ja mit der Impfung Geld verdienen.
                                        Und ich will sowenig Impfungen wie möglich in meinen Katern haben. Mein alter Kater Juppi hatte ein impfinduziertes Fibrosarkom, das brauch ich bitte nicht mehr.

*edit* shannon *zurückknuddel* ich versuchs ja ... *seufz*
                                        Zuletzt geändert von Lori; 02.09.2011, 11:26.

Kommentar

• Llewella
                                          • 07.05.2002
                                          • 13532

Das läuft unter: Man kanns ja mal probieren - oder?

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                          Erstellt von Limette, 03.08.2021, 20:05
                                          58 Antworten
                                          4.304 Hits
                                          2 Likes
                                          Letzter Beitrag Limette
                                          von Limette

Erstellt von Zou, 08.05.2020, 19:25
                                          15 Antworten
                                          1.396 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag hopplahop
                                          von hopplahop

Erstellt von Scotch, 07.10.2016, 16:55
                                          9 Antworten
                                          1.551 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Linar493
                                          von Linar493

Erstellt von LovelyLife, 16.09.2008, 15:30
                                          148 Antworten
                                          36.063 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag May
                                          von May

Erstellt von Lori, 18.09.2009, 10:55
                                          695 Antworten
                                          32.597 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag May
                                          von May

Lädt...