Katzen vertreiben

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Coyana_78
    • 18.05.2007
    • 8335

Katzen vertreiben

Hallo
    Wer hat erprobte und wirksame Mittel um Katzen fernzuhalten?
    Speziell geht es um einen kleinen Vorgarten mit Blumenbeet, in das bevorzugt reingekackt wird.
    Vom Hauptgarten lassen die sich relativ gut durch den hohen Zaun abhalten.
    Im Sommer werde ich das eine hartnäckige Vieh mit nem Rasensprenger zu Leibe rücken.
    Für den Vorgarten ist das etwas ungeeignet. Leider kommt das (mir bekannte) Miststück bevorzugt nachts.
  • Lucia 2
    • 11.09.2010
    • 261

Bei mir hilft eine gute Ladung Pfeffer um die Tierchen aus dem Salat zu fernzuhalten, leider nach Regen unwirksam aber in das feuchte Zeugs gehen sie eh nicht so gern rein.

Kommentar

• danikar
      • 11.05.2007
      • 252

Katzenschreck aus dem Baumarkt

Kommentar

• kaja
        • 29.01.2008
        • 1676

guckst du hier nach Verbiss-dich-Pflanze:

Blumen und Pflanzen kaufen Sie online am besten bei Ahrens+Sieberz. Ihrem Pflanzenversand und Gartenversand mit Liebe und Tradition. Gute Preise. Sch…

Kommentar

• Francis_C
          • 29.12.2009
          • 8557

Die heißt "Verpiss-Dich Pflanze und ist eine Nessel-Art. Sie riecht wirklich nicht schön, aber wir Menschen riechen das nur, wenn wir die Blätter reiben oder , die Nase reinhalten. Meine Katzen hassen diese Pflanze und sind in die Beete, wo sie steht nicht reingegangen. Mußt Du aber mehrere von setzen.
          Avatar: Riddick C von Rock Forever NRW (*2011)

Kommentar

• dissens
            • 01.11.2010
            • 4063

Die Pflanzen sind m.W. nicht billig, wenig ansehnlich und zudem auch nicht zuverlässig wirksam. Das beste Mittel gegen Katzen ist tatsächlich Wasser (Gartenschlauch, Spritzpistole ...) ... oder eine eigene revierstarke Katze. Die löst aber das "Toilettenproblem" nicht wirklich.

Vielleicht dämpft es Deinen Unwillen etwas, wenn Du Dir vor Augen führst, dass die Katze auf der anderen Seite die Mäuse- und Wühlmäuse-Population kleinhält sowie (falls überhaupt bei Euch vorhanden) Marder fern hält? Das machen meine drei felinen Rodentiziden sehr zuverlässig. Das musste letzthin sogar die Nachbarin zugeben, in deren Beete die Katzen ... na, Du weißt schon.

Kommentar

• Coyana_78
              • 18.05.2007
              • 8335

Meinen Unwillen dämpft nix.
              Wühlmäuse hats hier nicht und ich gehe lieber in dem Viehzeugs unter, als daß sich mir auch nur eine von den ekligen Katzenbiestern auch nur auf 100m nähert.
              Sorry, nicht nur, daß die alles vollkacken, ich ekle mich an sich vor den Viechern. Weder Ratten, noch Mäuse oder Spinnen lösen in mir solchen Ekel aus, nur Würmer sind noch schlimmer.
              Am besten wäre wohl ein großer Hund.... nur der löst mein Vorgartenproblem auch nicht.
              Und fürs Gewehr hats hier zu viele Leute.....

Katzenschreck ist für andere Tiere hörbar, auch für Kinder. Ungeeignet. Die Pflanzen sollen nicht sicher wirken.
              Elektrozaun? Sieht etwas merkwürdig aus, und die Viecher sind so doof sich auf den Rücken zu werfen und sich drin einzuwickeln, statt einfach wegzulaufen.
              Zuletzt geändert von Coyana_78; 26.03.2011, 17:37.

Kommentar

Katzen lieben lockere und freie Erde. Wie wäre es wenn Du das komplette Vorgarten-Blumenbeet mit Bodendeckern zupflanzt.Da gehen die Katzen sicherlich nicht mehr rein.
                Welcher Boden ist in dem Beet, wieviel Sonne kommt dahin?
                Ich mache Dir gerne einen Pflanzplan.

Im übrigen kann ich absolut nicht verstehen, daß manche Leute Katzen hassen, aber andere Tiere lieben.

Kommentar

Zitat von Coyana_78 Beitrag anzeigen
                  Und fürs Gewehr hats hier zu viele Leute.....
                  Wenn ich erleben würde, daß jemand meine geliebten Katzen abknallt, dann würde ich mir auch eine Knarre besorgen und dem Täter eine ordentliche Ladung Schrot in den A.... ballern.

Kommentar

• Coyana_78
                    • 18.05.2007
                    • 8335

Ach Annemarie, warum habe ich den smiley da hin gemacht?
                    Wenn dir meine Einstellung nicht paßt, warum schreibst Du denn was? DEINE Einstellung zu einigen Dingen paßt mir auch nicht, deswegen bin ich aber nicht gezwungen da zu antworten.
                    Muß man unbedingt ALLES lieben, was da kreucht und fleucht? Sag jetzt nicht, daß Du jede Fliege rettest. Katzen sind Heimtiere. Ich laß mein Pferd ja auch nicht frei rumlaufen. Und den allermeisten Hundebesitzern ists auch nicht möglich ihre Tierchen ständig leinenlos laufen zu lassen. Nur die Katzenhalter fühlen sich frank und frei.
                    Wer schützt meine Gartenvögel vor den Heimtieren anderer Leute? Die Vögel sind tatsächlich frei und bewegen sich in ihrem ureigensten Terrain. Was ich sogar Rehen und co zusprechen würde. Denn WIR siedeln in deren Lebensraum.
                    Es kann sich doch jeder in seinem Kämmerlein halten, was er will. Und das Argument von wegen Katzen brauchen Freigang, zählt nicht. Hunde brauchen auch Freigang, Pferde auch. Wenn ich das nicht bieten kann, ohne den persönlichen Bereich anderer Leute zu beeinträchtigen, dann muß ich halt die Finger von den Viechern lassen.
                    Und ich sprach nie ernsthaft davon, die Biester vor meiner Haustür abzuknallen. Was ich als Jäger im Wald tun würde ist ne andere Sache.....

Im übrigen kackt das Vieh liebend gern gerade in den einzigen Bodendecker den es da hat. Ich möchte aber meine Krokusse gern behalten. Ansonsten kann ich auch Rasen sähen.

Kommentar

• Francis_C
                      • 29.12.2009
                      • 8557

Nochmal zur Verpiss Dich Pflanze - sie kostet nicht mehr, wie jede andere Nessel - je nach Größe zwische 2 und 5 Euro. Wie eine Nessel vermehrt sie sich sehr einfach. Man braucht nur eine und kann sich daraus hunderte ziehen. Wie gesagt, bei meinen wirkt sie.

Andere Dinge, die Katzen abschrecken: Alles, was nach Citrus oder Eukalyptus richt. Man kann Bananenschalen oder Apfelsienenschalen ( ja die riechen auch nach Citrus bzw. nach Säure) im Beet verteilen - daß sieht allerdings nicht schön aus. Was auch geht, ist Japanisches Heilkreuteröl auf einem Tuch, Kartoffelsack oder Stück Holz ins Beet zu legen - mußt Du aber auch regelmäßig ersetzen. Katzen hassen diese Öle und gehen da nicht hin, so lange es stark duftet. Das Zeug sollte aber möglichst nicht frisch direkt in die Erde gelangen.

Zu den Gartenvögeln: Ich habe Maine Coon und Noweger. Sie jagen Mäuse und Ratten und kriegen die auch regelmäßig. Sie tragen Halsbänder mit Glocken... einen Vogel haben die noch nie bekommen.

Kommentar

Ach Annemarie, warum habe ich den smiley da hin gemacht?
                        Wenn dir meine Einstellung nicht paßt, warum schreibst Du denn was? DEINE Einstellung zu einigen Dingen paßt mir auch nicht, deswegen bin ich aber nicht gezwungen da zu antworten.
                        Muß man unbedingt ALLES lieben, was da kreucht und fleucht? Sag jetzt nicht, daß Du jede Fliege rettest. Katzen sind Heimtiere. Ich laß mein Pferd ja auch nicht frei rumlaufen. Und den allermeisten Hundebesitzern ists auch nicht möglich ihre Tierchen ständig leinenlos laufen zu lassen. Nur die Katzenhalter fühlen sich frank und frei.
                        Wer schützt meine Gartenvögel vor den Heimtieren anderer Leute? Die Vögel sind tatsächlich frei und bewegen sich in ihrem ureigensten Terrain. Was ich sogar Rehen und co zusprechen würde. Denn WIR siedeln in deren Lebensraum.
                        Es kann sich doch jeder in seinem Kämmerlein halten, was er will. Und das Argument von wegen Katzen brauchen Freigang, zählt nicht. Hunde brauchen auch Freigang, Pferde auch. Wenn ich das nicht bieten kann, ohne den persönlichen Bereich anderer Leute zu beeinträchtigen, dann muß ich halt die Finger von den Viechern lassen.
                        Und ich sprach nie ernsthaft davon, die Biester vor meiner Haustür abzuknallen. Was ich als Jäger im Wald tun würde ist ne andere Sache.....

Im übrigen kackt das Vieh liebend gern gerade in den einzigen Bodendecker den es da hat. Ich möchte aber meine Krokusse gern behalten. Ansonsten kann ich auch Rasen sähen.
                        Meine jetzigen Katzen halte ich in der Wohnung, weil ich viele schlechte Erfahrungen gemacht hatte. Mir sind Katzen vergiftet, erschossen und überfahren worden. Einige verschwanden auch spurlos. Das war dann jedesmal sehr traurig, weil ich eine wirkliche Katzenliebhaberin bin.
                        Ich war natürlich auch immer sehr böse, wenn die Katzen mir mein frisch eingesähtes Radieschen-Beet zerkratzt hatten. Da hatte ich zur Abhilfe feine Schnüre kreuz und quer drübergespannt, das half wirklich.Ich hatte meine eigenen Katzen auch mal mit dem Wasserschlauch verscheucht.
                        Und wie gesagt, Bodendecker helfen auch. Dazwischen können trotzdem noch Krokusse hervorwachsen.
                        Und ein Bodendecker-Blumenbeet macht, wenn es einmal richtig zugewachsen ist kaum noch Arbeit.
                        Da gibt es wirklich ganz bezaubernde Pflanzen, die vom Frühling bis in den Herbst blühen.

Kommentar

• Coyana_78
                          • 18.05.2007
                          • 8335

Ich steh halt nicht auf Bodendecker.
                          Wasser ist gut, klar, aber ich weiß nur vom Nachbarn, welches Tier das ist und wem das gehört. Die Dame regt sich künstlich auf, wenn man nur in die Hände klatscht, um ihr heißgeliebtes Haustierchen zu verscheuchen.... ist mir schnuppe, ich bin da ein anderes Kaliber als meine Nachbarin.
                          Will damit sagen, ich kann die nicht mit Wasser verjagen, weil die bevorzugt nachts kommt.
                          Wobei ich sogar schon überlege, ob man einen Rasensprenger irgendwie mit nem Bewegungsmelder koppeln kann .... der dann den Nachbarn begrüßt, wenn der zur Frühschicht geht.....

mcuddle, ich werde das mit den Ölen mal versuchen. Scheint mir machbar zu sein.
                          Halsbänder mit Glocken hat was....aber warum kriegen die damit trotzdem Mäuse, aber keine Vögel?

Annemarie, vergiften ist gemein (wobei es auch sein kann, daß die vergiftete Ratten fressen, oder durch unsachgemäß ausgelegte Ratenköder laufen und dann ablecken), überfahren macht schon aus Reflex keiner absichtlich und erschiessen kann man die eigentlich nur, wenn die da waren, wo sie absolut nichts zu suchen haben. Gleiches gilt aber auch für Hunde.

Das mit den Schnüren wäre auch bei mir sehr gut machbar.

Kommentar

• Francis_C
                            • 29.12.2009
                            • 8557

Wenn Katzen Mäuse und Ratten jagen warten Sie vor deren Versteck, bewegungslos und manchmal stundenlang. Kommte die Maus / Ratte raus springen sie drauf - meistens sind sie schnell genug und haben die Maus / Ratte.

Vögel leben nicht auf dem Boden und sitzen da nur sehr selten und wenn meistens auf einer Wiese oder zumindest so, wo sie die Umgebung im Blickfeld haben, also, wo es relativ offen ist. Die Katze muß sich also bewegen, um an den Vogel heranzukommen. Dabei bimmelt es und der Vogel ist weg.
                            Ich lasse meine Katzen immer dann im Haus, wenn bei uns im Garten die jungen Vögel flügge werden, denn die sind oft nicht so schnell. Sie haben zwar noch nie einen mitgebracht, aber trotzdem....

Die Glocke ist natürlich keine hundertprozentige Sicherheit, denn alte oder kranke Tiere können auch mit Glocke zum Opfer werden, aber zumindest kann sich die Katze so nicht an gesunde Vögel heranschleichen.

Kommentar

Ich steh halt nicht auf Bodendecker.
                              Dann pflanze halt andere höhere Stauden, die den Boden komplett bewachsen, das funtioniert genauso.
                              Und frag mal die Nachbarn ob sie eventuell eine Katzen-Kratz und Kackecke mit weicher Erde auf ihrem Grundstück anlegen könnten.

Kommentar

• Coyana_78
                                • 18.05.2007
                                • 8335

mcuddle, so betrachtet leuchtet es mir ein.

Annemarie, ich sagte schon, dann kann ich auch Rasen sähen. Außerdem ist die einzige Staude/Bodendecker ein beliebtes Ziel....
                                Die Nachbarn legen sowas garantiert nicht an. Deren Hund wurde grad wegen ner Katze überfahren. Ich finde es immer noch traurig wie erstaunlich, wie der über den Zaun gekommen ist - auf der Jagd nach einer Katze, die durch SEINEN Garten lief.....
                                Außerdem gibs hier massenhaft schöne Katzenplätze. Leere Baugrundstücke, Feldrandlage, lockere Gebüsche, etc.
                                Die Besitzerin hat selbst ein Riesengrundstück. Ich kenne die Dame nicht weiter, nur ihren rasanten Fahrstil, wenn sie um die Ecke biegt ....

Kommentar

Und bei Dir lockt der lockere "schöne"offene Boden als Katzenklo.

Kommentar

Ausser jetzt Crocus, welche andere Pflanzen stehen in dem Beet ?

Kommentar

Der Gartennazi in unserer Nachbarschaft benutzt Gift. Ist leise und hat bei unserer Katze damals gut gewirkt!

Kommentar

Ich wohnte viele Jahre direkt neben einem Friedhof.Als Grenze war nur eine Hecke aus Laubsträuchern.
                                        Die Gräberpfleger hatten fast überall diese schwarze Fridhofserde aus dem Beutel obenauf gegeben, wo sie dann kleine Blümchen pflanzten. Drumherum waren Grabeinfassungen aus meist glatten und glänzenden Steinen. Viele Pfleger kamen fast täglich, wischten diese Steine und harkten die Erde. Ihr könnt Euch garnicht vorstellen, wie diese Leute auf meine damals drei Katzen schimpften.
                                        Einmal, ging ich zu denen in den Friedhof rein: " Meine Oma hat ein Grab welches total mit Efeu bewachsen ist, und wir stellen je nach Jahreszeit eine bepflanzte Schale drauf, außerdem steht dort ein wunderschöner Rhododendron". Die Leute zeigten mir nur den Vogel.
                                        Die Katzen hätten ihr Geschäft sicher in der Hecke, bzw. in dem Acker nebenan verrichtet,aber sie wurden geradezu verlockt in diese weiche Friedhofserde zu machen. Mein eigener Garten war nach Marie-Louise Kreuter fast überall gemulcht, das mögen Katzen auch nicht so gern.
                                        Katzen mögen lockere und weiche Erde!

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                        Erstellt von Eisenschimmel, 26.10.2013, 22:06
                                        10.824 Antworten
                                        102.567 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Ramzes
                                        von Ramzes

Erstellt von Sabine2005, 30.04.2025, 15:02
                                        85 Antworten
                                        2.113 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Nickelo
                                        von Nickelo

Erstellt von Sabine2005, 31.03.2022, 17:12
                                        110 Antworten
                                        7.330 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Rigoletto
                                        von Rigoletto

Erstellt von Sabine2005, 06.01.2025, 07:04
                                        29 Antworten
                                        1.139 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Carley
                                        von Carley

Erstellt von Greta, 01.05.2025, 15:03
                                        4 Antworten
                                        224 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Kareen
                                        von Kareen

Lädt...