pro und contra zu HERRN zu GUTTENBERG.....

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • streeone
    • 26.03.2010
    • 1307

Der Abgang war überfällig. Was hat er denn am Anfang zu den Plagiatsvorwürfen gesagt? Das sei abstrus!! Ich habe mir GuttenPlagg mal angeschaut, soviel ohne Vorsatz falsch zitieren kann ein mittelmäßig intelligenter Mensch nicht. Er hat doch absichtlich nur Zeitungsartikel verwendet, damit man das nicht merkt oder eben nur leichte Änderungen vorgenommen. Das bin ich mir jedenfalls sehr sicher.

Im ernst, was hat er denn jetzt schon so tolles gemacht, außer immer sofort Leute zu entlassen? Den Kommandanten der Gorch Fock müsste er im Prinzip wieder einstellen, da sind die Vorwürfe offiziell entkräftet. Zu Kundus sage ich jetzt auch lieber nichts, ganz sauber hat er da jedenfalls nicht gehandelt. Die Bundeswehrreform scheint auch sehr unausgegoren.

Achso, als Wirtschaftsminister hat er populär NEIN zu Opelhilfen gesagt, durchgesettz hat er sich jedenfalls nicht.

Also, was hat er den wirklich vorangebracht, außer mit markigen Sprüchen aufzutreten?

Er hat sich wunderbar in Szene zu setzen gewusst mitt seiner attraktiven Frau und dabei einen Posten angetreten, den man als Familienvater (wo er sich ja so engagiert...) lieber nicht antreten sollte!!!!

Mir tut es nicht leid: der hat uns alle verarscht mit seinem Auftreten und dachte auch noch, weil er die BILD auf seiner Seite hat kommt er mit seinem ganzen Geschwafel durch.

Die armen Kinder...

Gash du Mont St. Pierre (Galapagos x Hutson)
    26.04.1990 - 07.02.2010

Kommentar

• doreen
      • 15.05.2009
      • 246

Zitat von wolle Beitrag anzeigen
      Was ich beim besten Willen nicht verstehen kann, ist wieso das nicht gleich beim Korrigieren der Doktorarbeit aufgefallen ist. Da muss doch irgendwas im Busch gewesen sein.
      Darüber hinaus finde ich den Rücktritt dennoch hart und übertrieben. Seinen Job hat er gut gemacht, Doktorarbeit hin oder her
      *unterschreib*

Das Volk mochte Ihn! Und das geht in der Politik gar nicht, der musste weg.....
      WER MIT DER HERDE GEHT, KANN NUR DEN ÄRSCHEN FOLGEN!!!

Kommentar

• Sallycat
        • 05.05.2004
        • 1301

Ein Plagiat als Dissertation abgeben ist kein Kavaliersdelikt. Und die Motive, die zu so etwas führen empfinde ich als extrem unlauter - Gier und Eitelkeit.
        So was brauche ich nicht in der Regierung. Was ggfs. andere noch am Stecken haben, hat damit nichts zu tun; wenn so was rauskommt, muss derjenige weg.

Aber der Dr.-Titel auf dem Bascap war ihm anscheinend extrem wichtig....noch dazu konnte er auch nur mit Ausnahmegenehmigung überhaupt promovieren, dazu braucht man im ersten Staatsexamen ein vb und bei ihm hats nur zu einem Befriedigend gelangt. Die ganze Diss war doch von vorne bis hinten unsauber. Zumal er erst mit der Diss startete, als klar war, dass er nie das 2. Staatsexamen mit Referendariat etc. in Angriff nehmen würde.
        Da sollte der Dr. doch irgendwie den Makel des Nicht-Volljuristen überdecken.
        Was hat das mit den von ihm gepredigten Tugenden zu tun?
        Und die Abtrittsrede war unter aller Sau. Die böse Presse, die ihn so in den Mittelpunkt stellt. Die sind im Gegensatz zu ihm aber auch nicht erwischt worden!!!
        Ich bin froh, dass der weg ist.
        Ob andere besser sind - keine Ahnung.
        Abgesehen davon hat der Typ doch auch seinen Lebenslauf geschönt; aus einem Praktikum bei der Welt mit sechs kleinen Artikeln - tlw. nur als Co-Autor - wurde eine Tätigkeit als freier Journalist etc.pp.
        Blender hoch fünf!
        Schöne Grüße

Sallycat

Kommentar

• Lori
          • 20.03.2003
          • 51442

Zitat von Sabine2005 Beitrag anzeigen
          Laut Radiodurchsage heute, soll die Dr. Arbeit von Frau M. aber auf wundersame Weise "verschwunden" sein
          Unsinn. Die ist ganz regulär in etlichen Bibliotheken vorhanden und kann dort eingesehen werden.
          Falls sich jemand damit befassen möchte, das Ding heisst so:
          "Untersuchung des Mechanismus von Zerfallsreaktionen mit einfachem Bindungsbruch und Berechnung ihrer Geschwindigkeitskonstanten auf der Grundlage quantenchemischer und statistischer Methoden"
          Veröffentlicht 1986, Berlin, Akad. d. Wissenschaften d. DDR.

Es wird immer wieder mal behauptet, dass Diss. von bekannten Persönlichkeiten "verschwunden" sind, aber das hat auch z.B. im Fall Kohl noch nie gestimmt, da wurde das ja auch immer lustig verbreitet. Ist auch gar nicht so einfach möglich, die Dinger werden veröffentlicht und sind in einer bestimmten Anzahl Ex. an der zuständigen Univ.-Bibl. abzuliefern, heutzutage bevorzugt elektonisch, früher gedruckt in soundsoviel Exemplaren. Mind. 1 Exemplar muss an der zuständigen Univ.-Bibl. vorhanden sein, die anderen Ex. wurden/werden mit anderen Bibliotheken getauscht. Um eine Diss. "aus dem Verkehr" zu ziehen müsste sie auf den Index gesetzt werden und so anstössig/gewaltverherrlichend/rechtextremistisch wird vermutlich heutzutage keine Diss. sein ...

Und Guttenberg sollte erstmal kleinere Brötchen backen, sein 2. Staatsexamen machen, ordentlich promovieren und DANN kann er meinetwegen nochmal in die Politik.
          Man darf gespannt sein, wie die Staatsanwaltschaft weiter vorgehen wird.
          Zuletzt geändert von Lori; 03.03.2011, 00:13.

Kommentar

• Bonaparte AA

Heute unter anderem zu folgenden Themen: Guttenberg-Rücktritt: Auf dem Sonnendeck der Titanic; Neuer Ärger um BayernLB: Schmiergeld für Manager?; Ein paar lästige Details zum Aufschwung; Washington schuldet China viel mehr Geld als angenommen; Krankenhauskosten um 6,1% auf 77,1 Milliarden Euro gestiegen; Deutsche bei Löhnen bescheiden; Moderne Tagelöhner; Den Kassenpatienten sei Dank; Nachtrag ...

Kommentar

• Suomi
              • 04.12.2009
              • 4240

"Die Feder ist mächtiger als das Schwert" - dieses Zitat hat sich meiner Meinung nach wieder einmal deutlichst bewahrheitet.

Es blieb ihm doch gar nichts andere übrig als zurückzutreten, als die Stimmung in Zeitung, Radio und Fernsehen sich immer deutlicher GEGEN zu Guttenberg wandte. Anfangs dachte ich noch : der wird nicht zurücktreten, aber nach und nach drehte sich der Wind und blies zu Guttenberg stark ins Gesicht...dem konnte er nicht allzulange standhalten. Vermutlich auch bedrängt von der Kanzlerin, die letztendlich ihre Felle davonschwimmen sah, wenn sie weiterhin an ihm festhalten würde, bzw. wenn er weiterhin im Amt bliebe.

Kommentar

• Sentano S
                Gesperrt
                • 30.05.2005
                • 5277

Schade, dass er weg ist! Mir ist das so hoch wie breit mit seiern Docarbeit! NEnnt mir eine Dr-Arbeit ohne Quellenangaben, also die komplett selbst geschrieben ist!!!!

Kommentar

• Furioso-Fan
                  • 12.08.2004
                  • 10940

Auch ganz nett:

Zu den Kritikern von außen kamen auch die aus dem eigenen Haus: Einzelne hochrangige Bundesoffiziere haben sich aus der Deckung gewagt und deutlich ihre Meinung zur Glaubwürdigkeit und Kompetenz ihres Ministers gesagt. Dito kam Kritik aus den Bundeswehrhochschulen.

Sentano: Du darfst gerne meine lesen, von a-z selber geschrieben: http://www.perlentaucher.de/buch/1830.html
                  Zuletzt geändert von Furioso-Fan; 03.03.2011, 07:27.

Kommentar

• Sentano S
                    Gesperrt
                    • 30.05.2005
                    • 5277

@FF : Danke! Find ich gut! Dann bist DU eine der wenigen! Sag mal, FF, dann bist Du also Frau Dr. ?

Kommentar

• Furioso-Fan
                      • 12.08.2004
                      • 10940

Nein, Sentano, ich bin einer von ganz, ganz vielen. Die sich Jahre ihres Lebens ohne die Millionen des Papas und die Hilfe durch bezahlte Dritte damit wissenschaftlich auseinandergesetzt haben, und wo am Ende eine Kommission der Universität die Arbeit überprüft hat. Bei mir vor der Drucklegung noch einige alte Herren des BND, aber das ist eine andere Geschichte.
                      Eine Eins mit Stern, und das heisst summa cum laude, wird je nach Fakultät selten bis sehr selten vergeben, und normalerweise besonders intensiv unter die Lupe genommen. Das kann ich aus eigener Erfahrung bestätigen.

Kommentar

• Britta-Lotta
                        • 19.11.2008
                        • 3236

Zitat von Mondnacht Beitrag anzeigen
                        Der Abgang war überfällig. Was hat er denn am Anfang zu den Plagiatsvorwürfen gesagt? Das sei abstrus!! Ich habe mir GuttenPlagg mal angeschaut, soviel ohne Vorsatz falsch zitieren kann ein mittelmäßig intelligenter Mensch nicht. Er hat doch absichtlich nur Zeitungsartikel verwendet, damit man das nicht merkt oder eben nur leichte Änderungen vorgenommen. Das bin ich mir jedenfalls sehr sicher.

Im ernst, was hat er denn jetzt schon so tolles gemacht, außer immer sofort Leute zu entlassen? Den Kommandanten der Gorch Fock müsste er im Prinzip wieder einstellen, da sind die Vorwürfe offiziell entkräftet. Zu Kundus sage ich jetzt auch lieber nichts, ganz sauber hat er da jedenfalls nicht gehandelt. Die Bundeswehrreform scheint auch sehr unausgegoren.

Achso, als Wirtschaftsminister hat er populär NEIN zu Opelhilfen gesagt, durchgesettz hat er sich jedenfalls nicht.

Also, was hat er den wirklich vorangebracht, außer mit markigen Sprüchen aufzutreten?

Er hat sich wunderbar in Szene zu setzen gewusst mitt seiner attraktiven Frau und dabei einen Posten angetreten, den man als Familienvater (wo er sich ja so engagiert...) lieber nicht antreten sollte!!!!

Mir tut es nicht leid: der hat uns alle verarscht mit seinem Auftreten und dachte auch noch, weil er die BILD auf seiner Seite hat kommt er mit seinem ganzen Geschwafel durch.

Die armen Kinder...

Danke, ich gebe Dir 100 % recht

Kommentar

• Mondnacht
                          • 01.12.2009
                          • 2459

Zitat von Furioso-Fan Beitrag anzeigen
                          Auch ganz nett:

Zu den Kritikern von außen kamen auch die aus dem eigenen Haus: Einzelne hochrangige Bundesoffiziere haben sich aus der Deckung gewagt und deutlich ihre Meinung zur Glaubwürdigkeit und Kompetenz ihres Ministers gesagt. Dito kam Kritik aus den Bundeswehrhochschulen.

Sentano: Du darfst gerne meine lesen, von a-z selber geschrieben: http://www.perlentaucher.de/buch/1830.html
                          Das ist echt gut!!!

Ich habe ja großen Respekt davor, wenn sich jemand hinsetzt und eine Dissertation schreibt.

Nun gut, in Jura ist es normalerweie ein Jahr Arbeit und große sprachliche Fähigkeiten gehören da nicht zu. Juristendeutsch ist meines Erachtens eine Kastration der Sprache (ist aber nur meine Meinung).
                          Ich habs nicht gemacht, als junge Familienmutter wollte ich mich dieser Belastung nicht mehr aussetzen...

@ Sentano: Das FF einen Dr. hat konnte man eigentlich aus vielen anderen Threasbeiträgen herauslesen! Ich bin mir nur nicht ganz sicher, in welchem Fach.

Kommentar

• dissens
                            • 01.11.2010
                            • 4060

Zitat von Sentano S Beitrag anzeigen
                            Schade, dass er weg ist! Mir ist das so hoch wie breit mit seiern Docarbeit! NEnnt mir eine Dr-Arbeit ohne Quellenangaben, also die komplett selbst geschrieben ist!!!!
                            Sorry, wenn ich mich als "nur" Autorin einer popeligen Dipl.-Arbeit einmische, aber diese Argumentation ist ... am Thema vorbei.

NATÜRLICH beruht wissenschaftliches Arbeiten auf dem Lesen, Verstehen, ja, auch auf dem Zusammenfassen und Zitieren des bisher (von anderen!) zum Thema Geforschten und Geschriebenen. Nur vor diesem Hintergrund macht es überhaupt Sinn, eigene Thesen und Hypothesen abzuleiten und zu überprüfen. NATÜRLICH hat man Unmengen Quellen. Der Punkt ist der, dass eben diese Quellen angegeben werden müssen, dass jedes einzelne Mini-Zitat, und wenn es zwei Worte sind, also solches gekennzeichnet werden MUSS.

Und genau DAS hat Gutti eben nicht getan. Er hat absatz- bis seitenweise die Gedankengänge anderer übernommen, hier und da ein einzelnes Wort verändert und diese Zitate eben NICHT als Zitate gekennzeichnet. Er hat somit das geistige Eigentum anderer als eigene Gedanken "erscheinen lassen".
                            Und DAS ist bestenfalls unsauberes, schlimmstenfalls aber bewusst täuschendes Verhalten. Wissenschaft ist es aber nicht mehr.

O.a. Dipl.-Arbeit hat gerade mal 67 S. Text, 5 (!) recht eng bedruckte Seiten Literaturverzeichnis, 73 S. (nochmal geguckt, Zahl korrigiert) restlichen Anhang. In Letzterem sind ALLE Untersuchungsmaterialien, Rohdaten, Statistiken etc. aufgeführt. Jeder, der möchte, kann alles, was darin steht, jederzeit von A bis Z nachprüfen, nachrechnen und nachvollziehen.

UND sie enthält NATÜRLICH die auch in 1990 absolut obligatorische handschriftlich unterzeichnete Versicherung, dass ich sie "selbständig angefertigt und keine anderen als die angegebenen Hilfsmittel" verwendet habe. Und auch DAS kann jeder überprüfen, der mag. Er wird keine Verstöße finden.
                            Zuletzt geändert von dissens; 03.03.2011, 10:19.

Kommentar

• Britta-Lotta
                              • 19.11.2008
                              • 3236

Zitat von Sentano S Beitrag anzeigen
                              Mir gehts nicht allein um seine Dr.Arbeit, sondern um sei Verhalten!!! Der gute Mann misst mit zweierlei maß!
                              Wie schon erwähnt, sein Rücktritt war überfällig!

Kommentar

• angel36
                                • 18.07.2002
                                • 2781

Zitat von Mondnacht Beitrag anzeigen
                                @ Sentano: Das FF einen Dr. hat konnte man eigentlich aus vielen anderen Threasbeiträgen herauslesen! Ich bin mir nur nicht ganz sicher, in welchem Fach.
                                FF ist Historikerin.
                                @sentano: (Fast) niemand schreibt eine Doktorarbeit im luftleeren Raum. Es ist normal, dass es Vorarbeiten und Kollegen gibt, die am gleichen Thema forschen. Man kann durchaus deren Erkenntnisse einbinden, aber dann eben mit Quellenangabe! Und genau das ist der Punkt! In diesem Sinne muss man eine Doktorarbeit nicht "komplett alleine" schreiben, aber man muss die Fremdbeiträge kennzeichnen.

Ich hab lange nachgedacht, ob der Rücktritt nun nötig war oder nicht. Im Grunde berührt es die Qualität seiner Arbeit als Verteidigungsminister nicht (ohne Wertung, wie diese Qualität aussieht). Trotzdem denke ich, ein Politiker muss vor allem glaubwürdig sein (ein riesiges Problem im Deutschland, denn die meisten sind es nicht). Selten gab es nun so einen klaren Beweis der Unglaubwürdigkeit wie in diesem Falle. Man kann ihm einfach nicht über den Weg trauen - ein tatsächlich nicht tragbarer Zustand. Deshalb ist der Rücktritt richtig.

Sehr schön auf den Punkt gebracht auch von dissens in einem der ersten Beiträge. Kompliment!
                                Ich hab dann auch gedacht, entweder ist er ein Technik-Trottel, der "nicht gemerkt hat", dass ihm sein Word (oder was auch immer) 100 Fußnoten verschluckt, oder ein Betrüger, wenn er vorsätzlich die zitatstellen nicht kenntlich gemacht hat. Man darf gespannt sein, ob diese Frage je geklärt wird.

Ich bin übrigens selbst Wissenschaftler, wenn auch ohne Doktortitel (vielleicht wird es ja irgendwann noch), und sauberes, regelkonformes Arbeiten ist oberstes Gebot. Es geht nicht anders, denn auch Wissenschaft braucht Glaubwürdigkeit. In meiner popeligen Diplomarbeit gibt es auch ein Quellenverzeichnis, wo ich Veröffentlichungen anderer Autoren zitiere. Jedweder anderer Inhalt, der nicht einer solchen zitierten Quelle entspringt, stammt von mir. Garantiert!

Zweites Kompliment an dissens für den letzten Beitrag!
                                Zuletzt geändert von angel36; 03.03.2011, 10:08.

Kommentar

• Britta-Lotta
                                  • 19.11.2008
                                  • 3236

Ich finde das ganz ehrlich! http://www.youtube.com/watch?v=wQu9-On8vpg

Kommentar

• Pony
                                    • 05.01.2006
                                    • 903

Schaun wir mal kurz von der Dr. Geschichte weg........
                                    Er WAR der erste Politiker, der nicht politisch interessierte hat sich für Politik interessieren lassen!
                                    Er war der erste der so geblinkt hat, das man sich wieder für Deutschland angefangen hat zu interessieren und hinzuschauen......
                                    Gerade weil er so "glänzte" so anders war!
                                    Nun sind wir im Jahr d. Wahlen, und es kommen noch viele davon; er hatte für seine Gegner ZU viele Leute hinter sich gebannt, die nun zu fehlen drohten an den Urnen, deren Kreuzchen man dringenst benötigte!
                                    Es geht nur um Geld und Macht, und wir Bürger haben nun wieder mal das nachsehen! Wir werden benutzt wie immer, verarscht und hinterher verhöhnt, wenn man unsere Stimme endlich einsacken konnte!
                                    Dies alles und mehr war nun in Gefahr; Deutschland wurde zu wach. Habt ihr nicht gehört das ein Prof. über sagte wir "dummen Bürger" ??? Wir haben angefangen zu denken-nachzudenken, und das wegen z.G. Er hat viele von uns aus dem Dörnröschenschlaf geweckt, ein fataler fehler, denn in diesem wollen uns die restliche Meude doch halten!
                                    Dumme stumme Bürger sind keine Gefahr; wache enthustiastische aber wohl!
                                    Er hat grobe Schnitzer gemacht, aber für weit mehr sitzen andere noch auf ihren Posten!!!
                                    Als Mensch ist er ein super Kerl, die ganze Familie ist überhaupt nicht abgehoben......die tun mir sehr leid, was man alles auf ihrem Rücken ausgetragen hat! das ist eines Deutschen unwürdig!
                                    Wer hinterfragt nun den Rest d. Politiker, oder kommen die wieder mal davon???
                                    Was dürfen die noch alles anrichten um selbst mal an die Wand gestellt zu werden??
                                    Was haben die uns in der Öffentlichkeit mit ihren Auftritten geschadet!!!!
                                    Die bräuchten endlich mal! die Quittung!! Wie weit steigerungsfähig sind die sonst noch???? Handeln sie in eurem Sinne? .........Es sind Wahlen, wählt euch frei von korrupten arroganten kaltherzigen Menschen......
                                    Sonst gehts mit Deutschland noch sonstwohin...........
                                    lg. S.K.
                                    www.gestuet-frankenhoehe.de

http://71240.homepagemodules.de/f9-b...n-small-b.html

Kommentar

• Schätzelein
                                      • 29.07.2009
                                      • 1229

Kommentar

• Pony
                                        • 05.01.2006
                                        • 903

Leute, wenn WIR was ändern wollen, und nun hat uns endlich jemand dahingehend aufgeweckt!, dann geht zu den Wahlen und wählt EINMAL die NICHT die in letzter Zeit im TV so unsäglich! arrogant, beleidigend, und unter der Gürtellinie waren!!!!!!!! Egal ob euere Partei oder nicht! Es kann euch doch nicht am allerwertesten vorbeigehen das man uns in der Welt so hat dastehen lassen!!!!!!
                                        Denkt nach; die Grenzen an die bis heute diese Politiker gegangen sind, werden sie eines Tages ÜBERSCHREITEN und NOCH schlimmer sein als bisher! Wenn diese Personen nun in den Wahlen nicht von uns abgestraft werden, wenn wir nicht Zeichen setzen die aus dem wirklichen Volk kommen, werden die abheben bis geht nicht mehr!
                                        Haut denen auf den Kopf, ermahnt sie, holt sie zurück von ihren Höhenflügen, für die wieder büßen werden müssen!!
                                        Gehr zur Wahl, aber wählt solche Leute nicht!!
                                        Erst dann werden sie wieder leise Töne spucken. Am besten sollten wir sie erstzen! Neue Besen kehren gut, vor allen Dingen wenn die Nachfolger miterleben das wir WÄHLER bestimmen wo´s langgeht.
                                        Deutschland wach auf, oder geh mit diesem Politikern weiter auf Talfahrt.
                                        Das haben wir nun in der Hand.
                                        Alle anderen Diskussionen sind von gestern..............Wir haben die Chance Weichen zu stellen und uns freizuwählen, wir haben die WAHL.........
                                        Ich möchte mich nicht mehr schämen müssen Deutsche zu sein; im Momment tu ichs mehr denn je. Habe echt Angst wenn ich ins Ausland reise mich für diese miesen Politiker schräg anreden und ansehen lassen zu müssen! Bürgerkrieg auf moderne Art und Weise wünsche ich mir; die Wahlen und ihre große Macht des Bürgers machen diesen möglich ;-)!
                                        lg.S.K.
                                        www.gestuet-frankenhoehe.de

http://71240.homepagemodules.de/f9-b...n-small-b.html

Kommentar

• Sportschecke
                                          • 12.11.2009
                                          • 1022

Ich finde es richtig, daß dieser Politiker nun endlich die Konsequenz aus der Sache gezogen hat und zurückgetreten ist. Diese Person ist aus meiner Sicht insbesondere in der Stellung eines Verteidigungsministers, der mitten im öffentlichen Interesse steht (man darf auch die Auslands-Wirkung nicht vergessen), absolut nicht mehr haltbar. Auch, daß er angeblich so hoch in der Beliebtheitsskala stehen soll erschließt sich mir absolut nicht (kommt ja auch immer darauf an, in welchen Bevölkerungsschichten gefragt wird). Egal, ob diese Art der Doktorarbeits-Erstellung von vielen vielleicht schon fast als "normal" angesehen wird - die Tatsache ansich verstößt aus meiner Sicht gegen jegliches Wertegefühl dieser Gesellschaft. Genauso schlimm finde ich es aber, daß der Sachverhalt von der Kanzlerin bagatellisiert wird. Daraus ergibt sich für mich auch bezüglich dieser Position/Funktion mehr als ein großes Fragezeichen...
                                          LG Sportschecke

www.sportschecken.de

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                          Erstellt von Sabine2005, 30.04.2025, 16:02
                                          119 Antworten
                                          3.283 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag hufschlag
                                          von hufschlag

Erstellt von zuckerschnute, 15.11.2025, 07:00
                                          0 Antworten
                                          62 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag zuckerschnute  
                                          Erstellt von Eisenschimmel, 26.10.2013, 23:06
                                          10.836 Antworten
                                          110.838 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Ramzes
                                          von Ramzes

Erstellt von happysingle, 24.01.2008, 11:01
                                          37.022 Antworten
                                          1.553.580 Hits
                                          1 Likes
                                          Letzter Beitrag schnuff
                                          von schnuff

Erstellt von Sabine2005, 31.03.2022, 18:12
                                          119 Antworten
                                          7.949 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Nickelo
                                          von Nickelo

Lädt...
                                          X