Verkehrte Welt, bin ratlos

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • leifchen23
    Gesperrt
    • 22.03.2009
    • 192

@Mondnacht Mein Problem ist, das ich immer alles im Guten lösen möchte. Die Sattlerin hat meinen Sattel und jetzt geht nichts weiter. Vorhin hab ich mit ihr telefoniert. Jetzt will sie irgendetwas schriftlich machen. Was genau, hat sie mir nicht gesagt. Ich glaube es ist das Beste, sie gibt mir den Sattel zurück.
    Kennt jemand einen Sattelgutachter in Bayern? Oder wie kann ich der netten Damen "imponieren"? Ich brauch was schriftliches von einer anerkannten Fachkraft, das der Sattel nicht passt und vorallem noch nie gepasst hat.

Kommentar

Hast du irgendwas schriftlich, dass da dauernd rumgedockter werden mußte bei dem Sattel?
      Wobei ich jetzt in deinem Fall schon ne gute Chance sehe, weil der ja extra fürs Pferd auf Maß gemacht wurde. Also ist das jetzt kein reiner Kaufvertrag sondern ein Werkvertrag und da müßte sie für die vereinbarte Beschaffenheit des Werkstückes haften.
      Ich würd der mal ne mail schreiben, dass Du ihr letztmalig (bis Datum) die Chance einräumst, den Sattel passend zu machen ansonsten Du vom Vertrag zurücktreten wirst, oder dass Du anderweitig einen Sattler auf Ihre Kosten beauftragen wirst den Sattel passend zu machen.
      Würd mich da aber noch vorher eventuell mit nem Anwalt kurzschließen, damit der Brief Hand und Fuß hat. Hast vielleicht ne Rechtsschutzversicherung? Vielleicht vertritt Dich ja Frau Müller-Klein.

Wg. Sachverständigen: vielleicht kannst bei nem Bezirksgericht anrufen und da fragen. Die haben ja so Listen mit allen Gutachtern drin.
      In Österreich gibt so ne SV-Liste online. Da muß man aber wissen nach welcher Branche man sucht.
      Das Problem ist halt, dass (zumindest ists in Österreich so) du das Gutachten selber zahlen mußt und das dann ein Privatgutachten ist - somit hat das nicht die gleiche Aussagekraft wie ein gerichtlich bestelltes Gutachten. Was man auch noch machen könnte, wär das ganze übers Gericht zu gehen und dass die ein Gutachten beauftragen.
      Aber wie gesagt - frag mal nen Anwalt, wie Dich verhalten sollst und was es für Möglichkeiten gibt.
      Zuletzt geändert von Gast; 04.02.2011, 16:36.

Kommentar

• leifchen23
        Gesperrt
        • 22.03.2009
        • 192

@suznQ Herumgedocktert hat die an dem Sattel nichts. Sie sagte zu mir, daß sie ihn in der Kammer weiter machen müßte. Das hätte aber die Tatsache, daß der Sattel auf der Schulter liegt nicht verändert. Außerdem kippte der Sattel immer vor und zurück. Wie eine Schaukel. Ich hab ihr das Pferd vorlongiert (mit Sattel). Zuerst hat sie dann selber eingesehen, daß das so nicht geht. Hat aber sonst nichts weiter vorgeschlagen, was an dem Sattel noch geändert werden könnte, damit er passt. Meiner Meinung und auch nach der Aussage eines anderen Sattlers, kann auch nichts geändert werden. Dieser Sattel wird nie passen. Werde mich nächste Woche mal von einer Fachfrau beraten lassen. Eigentlich sollte ich der Sattlerin auch den Ausfall des Pferdes in Rechnung stellen.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
        Erstellt von Sabine2005, 30.04.2025, 15:02
        118 Antworten
        3.008 Hits
        0 Likes
        Letzter Beitrag donnerlottchen  
        Erstellt von Sabine2005, 31.03.2022, 17:12
        115 Antworten
        7.605 Hits