Ich habe letzten Freitag mit Hern Hinkel von der Station Schockemöhle gesprochen und nach der Decktaxe gefragt. Er bestätigte,- 4000,-€ bei Besamung, weitere 4000,-€ bei Trächtigkeit. Das Gespräch verlief sehr freundlich. Auf mein leichtes Stöhnen über diesen Preis erklärte er mir, dass es einfach viel zu viele Pferde gibt und der Pferdemarkt sich nur langsam erholte Es sei wichtig, dass die Züchter nur die allerbesten Stuten decken sollten.Klartext von mir: Es ist ja gut wenn weniger gedeckt werden soll, aber ich habe 8 Stuten im Stall, von denen 7 mit der Gesamtnote 8 eingetragen sind. 64000,- € sind mir da einfach zuviel.Und von anderen Hengsten decken lassen, erscheint betriebswirtschaftlich irgendwie sinnlos, denn wenn sehr gute Fohlen von Bundeschampions schon zu Ladenhütern werden... latenter Ironiemodus aus.
Zugegeben , ich habe mich einige Tage sehr verrückt gemacht, aber ich glaube, diesen Wahnsinn mache ich vorläufig nicht mit.
Man stelle sich vor, unsere Totilasfohlen müssen dann mit denen aus Lewitz konkurrieren, wieviele Fohlen zwischen 15-50000€ werden dann gekauft? Sicher werden die besten zu sensationellen Preisen verkauft, aber die normalen, die vielleicht auch noch sehr gute Ausbildungspferde werden??? Erlahmt die Hippe dann bald wie bei Hotline,- den ich übrigens als ganz geniales Pferd sehe,kanns mir halt leisten, weil meine Stuten alle sehr schöne Gesichter haben.
Nun, es ist noch nichts entschieden. Ich wünsche dem Hengst natürlich beste Stuten und beste Ergebnisse und beglückwünsche die Züchter, die den finanziellen Background haben und die Chance wahrnehmen. können.
Zugegeben , ich habe mich einige Tage sehr verrückt gemacht, aber ich glaube, diesen Wahnsinn mache ich vorläufig nicht mit.
Man stelle sich vor, unsere Totilasfohlen müssen dann mit denen aus Lewitz konkurrieren, wieviele Fohlen zwischen 15-50000€ werden dann gekauft? Sicher werden die besten zu sensationellen Preisen verkauft, aber die normalen, die vielleicht auch noch sehr gute Ausbildungspferde werden??? Erlahmt die Hippe dann bald wie bei Hotline,- den ich übrigens als ganz geniales Pferd sehe,kanns mir halt leisten, weil meine Stuten alle sehr schöne Gesichter haben.
Nun, es ist noch nichts entschieden. Ich wünsche dem Hengst natürlich beste Stuten und beste Ergebnisse und beglückwünsche die Züchter, die den finanziellen Background haben und die Chance wahrnehmen. können.
Kommentar