Totilas - wer besamt 2011 mit ihm?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Ulrike
    • 08.04.2003
    • 1575

Ich habe letzten Freitag mit Hern Hinkel von der Station Schockemöhle gesprochen und nach der Decktaxe gefragt. Er bestätigte,- 4000,-€ bei Besamung, weitere 4000,-€ bei Trächtigkeit. Das Gespräch verlief sehr freundlich. Auf mein leichtes Stöhnen über diesen Preis erklärte er mir, dass es einfach viel zu viele Pferde gibt und der Pferdemarkt sich nur langsam erholte Es sei wichtig, dass die Züchter nur die allerbesten Stuten decken sollten.Klartext von mir: Es ist ja gut wenn weniger gedeckt werden soll, aber ich habe 8 Stuten im Stall, von denen 7 mit der Gesamtnote 8 eingetragen sind. 64000,- € sind mir da einfach zuviel.Und von anderen Hengsten decken lassen, erscheint betriebswirtschaftlich irgendwie sinnlos, denn wenn sehr gute Fohlen von Bundeschampions schon zu Ladenhütern werden... latenter Ironiemodus aus.
    Zugegeben , ich habe mich einige Tage sehr verrückt gemacht, aber ich glaube, diesen Wahnsinn mache ich vorläufig nicht mit.
    Man stelle sich vor, unsere Totilasfohlen müssen dann mit denen aus Lewitz konkurrieren, wieviele Fohlen zwischen 15-50000€ werden dann gekauft? Sicher werden die besten zu sensationellen Preisen verkauft, aber die normalen, die vielleicht auch noch sehr gute Ausbildungspferde werden??? Erlahmt die Hippe dann bald wie bei Hotline,- den ich übrigens als ganz geniales Pferd sehe,kanns mir halt leisten, weil meine Stuten alle sehr schöne Gesichter haben.
    Nun, es ist noch nichts entschieden. Ich wünsche dem Hengst natürlich beste Stuten und beste Ergebnisse und beglückwünsche die Züchter, die den finanziellen Background haben und die Chance wahrnehmen. können.
    Zuletzt geändert von Ulrike; 07.12.2010, 08:19. Grund: Ergänzung

Kommentar

• Sentano S
      Gesperrt
      • 30.05.2005
      • 5277

ich bin ja echt mal gespannt, wie der Schwarze vererbt!! Ob da nicht auch viele Normalos rauskommen? denn die Stute gibt ja mind. 50 % mit...............................

Kommentar

• carolinen
        • 11.03.2010
        • 3548

Dolle Argumentation.

Die Leute, die sich im EK teure Stuten sowie die hohe Decktaxe leisten können, haben automatisch die besseren Stuten - bzw. die, die die sich am besten vererben - aha !

Das wäre für mich schon ein Grund diese Verrücktheiten nicht mitzumachen. Ökonomisch betrachtet muss man aber entweder jetzt oder gar nicht mehr mitmachen.
        Herr - Laß es Hirn regnen oder Steine - egal - Hauptsache Du triffst !

Kommentar

• Chagall
          • 27.12.2004
          • 3863

Ich finde ihn auch sehr sehr teuer.
          Sicher, ist er beeindruckend, der Toti, aber stellt euch mal vor, das Fohlen ist nicht ok, stirbt bei der Geburt oder ist verstellt.................. sowas passiert häufiger als gedacht!

Wer kann 8000 Euro + TA denn so verkraften????

Es wird hier dann nicht mit den besten Stuten gezüchtet, sondern mit denen der Reichen, bzw der Neureichen (sicher nicht alle)!

Ich bin sehr gespannt, und es wird sicher keinen Toti um 1500 Euronen geben, dafür ist er viel zu populär und da kommt ne Mama mit Tochter und Pelzmäntelchen und kauft!
          Aber um 5000 ist ja auch schon draufgezahlt für den Züchter!

In Zukunft müsste doch jeder Totilas-Spross um um mindestens 11000 Euronen als Fohlen (!) verkauft werden, dass man auf seine Kosten kommt!

Ich weis ja nicht ich weis ja nicht!
          Ob da nicht übers Ziel hinausgeschossen wird!
          Kämpfe mit Leidenschaft, siege mit Stolz,
          verliere mit Respekt, aber gib nie auf

Kommentar

• Lori
            • 20.03.2003
            • 51442

Zitat von Ulrike Beitrag anzeigen
            Es sei wichtig, dass die Züchter nur die allerbesten Stuten decken sollten.
            Ist halt die Frage, ob wirklich die besten Stuten gedeckt werden. Oder ob nicht die "Hobby-Neuzüchter" hinrennen, die durch einen entsprechenden Job/finanzell gut versorgten familiären Background das passende Kleingeld haben, dass sie sich das halt mal eben so nebenbei leisten können - ungeachtet der Stutenqualität. Die Gefahr sehe ich da nämlich schon.

*edit* Ok, wäre ich nicht unterbrochen worden beim Tippen hätte ich mich einfach meinen beiden Vorschreiberinnen anschliessen können

Kommentar

Mir fallen da ad hoc ein paar Züchter ein, für die solche Decktaxen peanuts sind. Und wenn sich die das einbilden, dann wird auch bei Toti zugeschlagen, garantiert. Aber das ist dann eben die "Elite-Liga".
              Eines ist sicher - so viele Fohlen werden da nicht kommen - und die wenigen, werden auch preislich sicher nicht für 1500 verkauft. PS hat doch beim Interview (Vorstellung MAR+Toti) von schätzungsweise 120 Bedeckungen gesprochen, mind. 30 werden da mal sicher auf sein Konto gehen. Der wird da mal sicher großzügig "testen" was denn nu die Passerpaarung ist. Und die "restlichen" 90 Besamungen - weltweit - wird ja wohl locker zu handeln sein. Was der dann letztendlich tatsächlich vererbt, kann man echt gesagt mal in 4-5 Jahren sehen, bis die ersten mal über die A und L-Level raus sind. Solange werden sich die Fohlen made by Toti auch gut verkaufen lassen. Und dann sieht man weiter.

Kommentar

• friedeburg
                • 20.05.2007
                • 859

Das in einer Absatzkrise, wie zur Zeit, allgemein nur die besten Stuten gedeckt werden sollten, wird wohl keiner bestreiten. Ob hingegen die höhe der Decktaxe das beste Mittel zur Selektion ist, ist hingegen äußerst fraglich.
                Aber ich glaube auch nicht, dass es bei der Höhe der Decktaxe in erster Linie um eine sinnvolle Selektion geht, sondern vielmehr, dass die Summe sich allein aus wirtschaftlichen Gründen ergeben hat.
                www.hannoveraner-pfer.de
                Bild: Londonderry-Brentano II-Matcho AA

Kommentar

• Schrumpfkätzchen
                  • 25.09.2004
                  • 3710

Kurze Anmerkung zu den Decktaxen von Donnerhall und Rubinstein:

Ich meine mich erinnern zu können, dass beide über 2000 € lagen.
                  Das TG von Donnerhall nach dessen Tod war teurer.
                  Aber mehr als 4000 waren das definitiv nicht.

Ich würde ja sehr lachen, wenn der Totilas hauptsächlich schöne knatschenbunte Füchse machen würde

Kommentar

• carolinen
                    • 11.03.2010
                    • 3548

Wenn sie die besten Stuten wollen würden, hätten sie einen Selektionsprozess mit Punktevergabe für SPS, Sporterfolge der Stute, Nachkommenerfolge watt weiss ich, machen können...Allerdings nicht so einen Pseudoprozess wie letztes Jahr ;-)

Kommentar

• carolinen
                      • 11.03.2010
                      • 3548

Donnerhall 5000DM nachdem er erst 3000DM kostete und dann in diversen Foren etc. von 5000DM die Rede war, hat man das dann auch so hochgesetzt.
                      TG kostet meine ich 3 Portionen 5000€ - davon sind aber nur sehr sehr wenige Stuten überhaupt tragend geworden. Ich habe nur von 2 TG Fohlen in den USA gehört und die haben sicherlich viel TG gekauft.

Kommentar

• Chagall
                        • 27.12.2004
                        • 3863

Zitat von Schrumpfkätzchen Beitrag anzeigen
                        Kurze Anmerkung zu den Decktaxen von Donnerhall und Rubinstein:

Ich meine mich erinnern zu können, dass beide über 2000 € lagen.
                        Das TG von Donnerhall nach dessen Tod war teurer.
                        Aber mehr als 4000 waren das definitiv nicht.

Ich würde ja sehr lachen, wenn der Totilas hauptsächlich schöne knatschenbunte Füchse machen würde
                        Also wenn der Quitschige Füchse macht, dann überleg ich mir das doch nochmal! ;-)
                        Kämpfe mit Leidenschaft, siege mit Stolz,
                        verliere mit Respekt, aber gib nie auf

Kommentar

Ich hab mal gehört, dass TG vom Donnerhall mittlerweile auch 8000€ kostet. Ich glaub, da war ein sogar mal ein Fred hier im HG.

Kommentar

Dieser ganze Hype um Totilas interessiert mich nicht, aber ich gebe zu ich war gespannt wie die Decktaxe ausfallen würde. 8 tsd Euronen, ist ein Wort! ich bin gespannt, wieviele Stuten dann besamt werden, vielleicht vergibt PS dazu noch Kleinkredite, soll ja auch sehr lukrativ sein.

Kommentar

Microkredite für die deutsch-holländische Züchterelite

Kommentar

• Ulrike
                                • 08.04.2003
                                • 1575

Vielleicht können wir ja Nachkommen von seiner Station in Zahlung geben...oder so

Kommentar

Zum Glück muß ich mir darüber keine Gedanken machen.
                                  Schade daß Sam kein Hengst ist. Wa käme ich dann doch in's Grübeln.
                                  (Und meine Tochter schicke ich dann zu Michi) gngngn

Kommentar

• Radina
                                    • 27.10.2002
                                    • 3528

In der Neuen Reiter Revue gibt es einen Freisprung zu gewinnen !!!!!!!!!
                                    Nachwuchspferde vom Züchter: 3JRappstute von Hochstern roh
                                    4 J Stute braun 162 cm, roh Doppeltveranlagt ,Fohlen von Genesis 01722795784

Kommentar

Ui!!!

Kommentar

• Sabine2005
                                        • 17.06.2005
                                        • 7750

Natürlich - irgendwie muß P.S. doch an die Adressen der Interessieren kommen, um hier nochmal reichlich Werbung zu verschicken.

Kommentar

• mabele
                                          • 23.03.2008
                                          • 2067

So hab ich das jetzt auch verstanden...

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                          Erstellt von Sabine2005, 30.04.2025, 15:02
                                          118 Antworten
                                          3.005 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag donnerlottchen  
                                          Erstellt von Sabine2005, 31.03.2022, 17:12
                                          115 Antworten
                                          7.604 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Flix
                                          von Flix

Erstellt von Sabine2005, 06.01.2025, 07:04
                                          41 Antworten
                                          2.045 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Sassenbergerin  
                                          Erstellt von Eisenschimmel, 26.10.2013, 22:06
                                          10.829 Antworten
                                          105.181 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Ramzes
                                          von Ramzes

Erstellt von Greta, 01.05.2025, 15:03
                                          4 Antworten
                                          249 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Kareen
                                          von Kareen

Lädt...