heikles thema "sterben"....

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • cleopatras magic
    • 15.05.2007
    • 4752

heikles thema "sterben"....

glaubt ihr an ein leben nach dem tod??

in einer hießigen zeitung war jetzt ein riesen bericht über das "leben nach dem tod" man kann sogar in ein seminar gehen. glaubt ihr an sowas ...was denkt ihr darüber

Keine Lektion der Welt ist es wert, die gute Beziehung zum Pferd aufs Spiel zu setzen
  • Collin
    • 31.01.2008
    • 1824

Ich selbst kann mich mit dem Thema nicht so richtig identifizieren, aber eine Freundin von mir hat sowas mal mitgemacht, eine Art Seminar und glaubt fest daran.
    Ziel ihres Kurses war, eine Verbindung zu einer verstorbenen RB aufzubauen (sie hing sehr an dem Pferd). Lt. ihrer Aussage hat es "geklappt" und sie nutzt diese Art der Kommunikation (sofern man es so nennen kann) heute noch ab und an um mit besagtem Pferd in Kontakt zu treten.
    Ich halte es für sehr fragwürdig.
    Ein Pferd ist von solcher Schönheit, dass niemand müde wird es anzuschauen, wenn es sich in seiner Herrlichkeit zeigt.

Kommentar

• Auntie Little
      • 02.09.2009
      • 484

Nein, nicht wirklich.

Aber die "Regenbogenbrücke" gefällt mir und die Vorstellung meine lieben Tierchen wiederzusehen gefällt mir auch. Glauben tu ich es nicht. Ist einfach nur eine schöne Vorstellung für mich.

Kommentar

• Cara67
        • 07.04.2008
        • 2482

Die Sterbeforscherin Dr. Elisabeth Kübler-Ross trifft zum Leben nach dem Tod eine klare Aussage. Und die hat sich zeitlebens mit Tod und Sterben beschäftigt. Das ist für mich nachvollziehbar.

Dem parapsychologischen Getue kann ich allerdings gar nichts abgewinnen. Da ist man schnell an der Grenze zum Fanatismus, und dann wirds gefährlich.

Kommentar

• Britta-Lotta
          • 19.11.2008
          • 3238

Ich glaube nicht dran ...

Leider habe ich mich schon sehr früh mit dem Tod auseinader setzen müssen, mein Vater starb als ich gerade 15 war. Das ist jetzt 17 Jahre her. An manchen Tage denke ich "wenn Papa das jetzt sehen/wissen könnte" ... dann sehe ich ihn lachen und überlege mir was er wohl sagen würde. Zum Beispiel jetzt, er wird in wenigen Tagen Opa. Ich glaube allerdings nicht das es was mit dem "Leben nach dem Tod" zu tun hat. Ehr an meine schönen erinnerungen an ihn, die auch nach all den Jahren manchmal erschreckend real sind!

Kommentar

• gina
            • 06.07.2010
            • 1946

cara
            irgendwie verstehe ich dein post nicht.....

"""
            Dennoch, es gab auch Kritiker ihrer Arbeit. Vor allem in späteren Werken soll sie sich verstärkt der Esoterik genähert haben. Ihre Veröffentlichungen über Nahtoderfahrungen, sowie ihre Äußerungen, dass Reinkarnation und ein Leben nach dem Tod bewiesen werden könnten, sahen viele als eine leichtfertige Verharmlosung des Todes an. Selbst spiritistische Sitzungen wurde ihr nachgesagt.

scheint so, als sie im laufe ihrer studien den "weg" des rationalen verlassen hat und
            "parapsychologisches Getue "praktiziert
            und sich an die
            an die" Grenze zum Fanatismus"
            begeben hat ;-))

gefährlich, gefährlich.......
            Zuletzt geändert von gina; 18.11.2010, 08:43.

Kommentar

• Ramzes
              • 15.03.2006
              • 14693

gina , geht mir ähnlich .
              Zitat 2002 , E.Kübler-Ross ( zwei Jahre vor ihrem Tod ,...mehr oder weniger allein und zurückgezogen )
              " Heute bin ich sicher , dass es ein Leben nach dem Tod gibt . Und das der Tod , unser körperlicher Tod , einfach der Tod des Kokons ist . Bewußtsein und Seele leben auf einer anderen Ebene . Ohne jeden Zweifel ! "
              Interview mit der Sterbeforscherin Elisabeth Kübler-Ross über das Leben nach ihrem Schlaganfall, das Jenseits und ihr Warten auf den Tod

Tilman Jens über das Aids-Geschäft der Sterbeforscherin Elisabeth Kübler-Ross Tilman Jens, 33, lebt als freier Publizist in Frankfurt und Tübingen. *

Vor knapp 30 Jahren wurde die Ärztin Elisabeth Kübler-Ross durch ihre »Interviews mit Sterbenden« weltberühmt. Jetzt sieht sie ihrem eigenen Tod entgegen. Von Marianne Wellershoff

Was machen eigentlich die Sterbenden , denen keine Zeit für die 5 Phasen des Sterbens bleibt ??

Vielleicht liegt es an der " Verdrängung und Entkoppelung des Todes/Alterns " in unserer jetzigen , rationalen und jung-dynamisch-orientierten Gesellschaft
              Sterbebegleitung heißt es heute bei Totkranken ,...was passiert mit unseren Alten in der " Seniorenresidenz " ? Früher ist die Oma auch in unseren Breitengraden meist im Bett gestorben im Kreise der Familie in den meisten Fällen auch mit dem Sterbesakrament .
              Der Tod war bewußter Teil des Lebens , diese Erkenntnis ist inzwischen verblasst.
              Was danach kommt / nicht kommt verschließt sich uns Lebenden . Da bleibt nur Glaube/nicht-Glaube je nach Kultur/Religion.

Kommentar

• gina
                • 06.07.2010
                • 1946

naja,
                da ist noch der ansatz der physiker,
                was geschieht mit der energie die in form von materie vorlag-und mit der energie , die dem "geist" entsprochen hat??
                ziemlich interessant was physiker aller couleur da so zu entdecken versuchen........

zwangsläufig hat sich über medikation und hygienischen bedingen eine deutlich längere anzahl an jahren ergeben,
                ob dies immer im sinne ethisch vertretbarer und menschlich würdevoller anerkennung des individuums steht-
                bleibt fraglich.
                in einer anderen zeit ist mit dem verfall des körpers und den damit verb eingeschränkten fähigkeiten ein prozess eingeleitet worden, der eine "verabschiedung" in zeitlich angepasstem rahmen ermöglichte.
                dies ist heute nicht wirklich mehr der fall.........

oftmals scheint sich der "geist" und die Seele" zurückzuziehen-zu "verabschieden, während der körper -einer mumifizierung gleich materiell noch "arbeitet" -
                mit der entsprechenden unterstützung natürlich.

Kommentar

• Ramzes
                  • 15.03.2006
                  • 14693

" Gedenk Oh Mensch , Du bist von Staub und wirst zu Staube werden "
                  ...den physikalischen Ansatz wußten auch schon die Altvorderen , zieht sich durch viele Religionen . Klar , von Quantenphysik hatten die noch wenig Ahnung.

Kommentar

• cleopatras magic
                    • 15.05.2007
                    • 4752

ein leben nach dem tod - hat für mich den eindruck als viele zuerst an die lieben tierchen denken, nein ich meinte wirklich von mensch zu mensch....

hat diese vorstellung auch sehr mit religoin zu tun?? sind die katolischen der denkweise "näher dran" wie die evang. ?? denken auch die "nicht christen" an ein leben danach???
                    Keine Lektion der Welt ist es wert, die gute Beziehung zum Pferd aufs Spiel zu setzen

Kommentar

• gina
                      • 06.07.2010
                      • 1946

die katholischen wie die evangelischen-
                      machen sich als institution die sehnsucht nach einem friedvollen leben danach lediglich zunutze.
                      sie instrumentalisieren für ihre zwecke diesen wunsch-
                      """nur wer im hiesigen leben unter armut, blut,schweiss und tränen ein leidreiches , aufopferndes leben vollbracht hat-
                      kann auf ein wiedersehen im paradies hoffen........"""

somit sind die "versprechen" die, die kirchen als institution dazu leisten eher grenzwertig zu sehen.....für mich jedenfalls;-))

im buddismus ist ein leben nach dem tod oder auch eine reinkarnation so verankert, dass selbst kleine kinder völlig ohne scheu darüber sprechen.
                      dort wird ein glaube an die wiedergeburt auch nicht mit den entsprechenden qualen im diesseits in verbindung gebracht.
                      und eben auch nicht auf die eso schiene geschoben.......

Kommentar

• Cara67
                        • 07.04.2008
                        • 2482

@ gina: was verstehst Du nicht?

Kommentar

• gina
                          • 06.07.2010
                          • 1946

cara
                          """Die Sterbeforscherin Dr. Elisabeth Kübler-Ross trifft zum Leben nach dem Tod eine klare Aussage. Das ist für mich nachvollziehbar.

und dann

Dem parapsychologischen Getue kann ich allerdings gar nichts abgewinnen........

genau das hat sie getan.......
                          nachdem sie jahrzehntelang mit sterbenden sprach -

....wird am Spätwerk von Elisabeth Kübler-Ross vermehrt Kritik geäußert, insbesondere dass sie zunehmend esoterischer und unwissenschaftlicher geworden sei. Insbesondere ihr Engagement für das Phänomen der Nahtod-Erfahrung brachte ihr Kritik ein: So habe sie sogar behauptet, dass ein Leben nach dem Tode und Reinkarnation „wissenschaftlich bewiesen“ seien; insgesamt habe sie das Sterben und den Tod verharmlost und beschönigt. In ihrem Klausurzentrum in Escondido, Kalifornien (Shanti Nilaya, Sanskrit für Heim des Friedens) habe sie spiritistische Sitzungen abgehalten und sich von der Wissenschaft entfernt.

Kommentar

• Ramzes
                            • 15.03.2006
                            • 14693

Zitat von cleopatras magic Beitrag anzeigen
                            ein leben nach dem tod - hat für mich den eindruck als viele zuerst an die lieben tierchen denken, nein ich meinte wirklich von mensch zu mensch....

hat diese vorstellung auch sehr mit religoin zu tun?? sind die katolischen der denkweise "näher dran" wie die evang. ?? denken auch die "nicht christen" an ein leben danach???
                            ...da mußt Du Dich ganz speziell sowohl mit den großen weltreligionen http://www.religion-online.info/home.htmlals auch div. Naturreligionen http://de.wikipedia.org/wiki/Nordger...nd_Jenseitsund antiken Weltbildern auseinandersetzen . Du wirst fast durchgängig feststellen , daß die Vorstellung " Leben nach dem Tod , Totenreich " schon bei anderen vorchristlichen Kulturen gängig war . http://de.wikipedia.org/wiki/Tod_in_der_Antike.
                            Und da das Christentum nicht aus einem luftleeren Raum entstanden ist , sollte man die Vorstellung im Judentum mit einbeziehen

Selbst früheste Bestattungsrituale http://sciencev1.orf.at/news/146268.html insbesondere mit Grabbeigaben deuten auf eine Vorstellung vom Wandern in ein Totenreich .
                            Insbesondere die Hochkultur über mehrere Jahrtausende des alten Ägyptens hat den vorderen Orient stark geprägt
                            Als Herr über das Totenreich verschaffte sich Osiris hohes Ansehen. Davor war er ein guter weltlicher Herrscher und Herr des Fruchtlandes.
                            Zuletzt geändert von Ramzes; 18.11.2010, 14:53.

Kommentar

• Cara67
                              • 07.04.2008
                              • 2482

Ach so.

Nun, ich meinte ihre Äußerungen über die Nahtoderlebnisse von Patienten. Daraus leitet sie ja ab, daß es ein Leben nach dem Tod gebe und sagt, "da bin ich sicher".

Shanti Nilaya - da war sie ja schon ziemlich ins Esoterische abgedriftet.

Ersteres kann ich glauben - letzteres nicht mehr.

Kommentar

• gina
                                • 06.07.2010
                                • 1946

naja,
                                fakt ist mal,
                                dass sie sich auf höchst wissenschaftliche weise dem thema genähert hat-
                                offensichtlich haben im laufe der zeit ihre gesammelten infos dazu beigetragen, dass sie eine andere sichtweise und vor allem einen spirituelleren weg gegangen ist.

was also hat die veränderung ihrer geisteshaltung bewirkt???

ramzes

danke für die links ;-))
                                interessant finde ich , dass gerade antike kulturen und / oder eben auch naturreligionen unabhängig vom entwicklungsstandort auf dieser erde eben diese -leben nach dem tod- vorstellung , praktizierten.
                                siehe ägypter .....
                                alles nur tröstende einbildung????
                                oder
                                wie es hier oft genannt wird- eso schwachsinn????
                                was hat die gesamten kulturen und religionen dazu gebracht- in dieser frage stets ähnlich zu glauben????

Kommentar

• Ramzes
                                  • 15.03.2006
                                  • 14693

Ich vergaß noch die Erwähnung zweier wichtiger Einflüße : der Mithraskult http://de.wikipedia.org/wiki/Mithraismus und die Lehren des Zarathustra

Im Lande Ur , also Zweistromland zwischen Euphrat und Tigris ( heutiger Irak) ist die Wiege der sumerischen Religion , auch Wiege des Ackerbaus etc. http://de.wikipedia.org/wiki/Sumer

Diese beeinflußte u.a. die Religion der Babylonier , mit Babylon ( ca. 90 km südl. des heutigen Bagdad ) , eines der 7 Weltwunder der Antike - Hängende Gärten der Semiramis , sowie auch Bedeutung des babylonischen Exils der Israeliten nach dem Fall von Jerusalem und der Entwicklung des Judentums .http://de.wikipedia.org/wiki/Babylonisches_Exil

Wie man sieht war der Vordere Orient ein Schmelztiegel der Kulturen und Religionen .
                                  Über die Routen der Seidenstraße gab es Austausch von Gütern , Kenntnissen , Krankheiten und auch Riten und Religionen , diese hauptsächlich Buddhismus und Islam in Richtung Osten .

Über die Skythen http://www.eurasischesmagazin.de/art...kelID=20040106
                                  konnten durch Grabungen der Kurgane in jüngerer Zeit wertvolle Erkenntnisse zur
                                  Verbreitung dises Reitervolkes gewonnen werden .
                                  http://www.eurasischesmagazin.de/art...kelID=20040106 bekannt u.a. durch die Grabbeigaben http://www.dainst.org/index_596_de.html , berühmte Ausstellungen " Gold der Skythen " Sammlung Eremitage-St.Petersburg,

Zuletzt geändert von Ramzes; 18.11.2010, 20:37.

Kommentar

• Cara67
                                    • 07.04.2008
                                    • 2482

Ähm, höchst wissenschaftlich sind für mich Methoden, die statistisch greifbar sind. Und das sind Einzelfallanalysen (wie bei K.R) nicht.
                                    Nichts desto Trotz, ich habe so ziemlich alles von Ihr gelesen und zahlreiche Interviews und Dokumentationen gesehen.

Um die Veränderung Ihrer Geisteshaltung zu erklären, würde ich Ihren Lebenslauf bzw. ihre Persönlichkeit heranziehen. Sie war sehr erfolgsorientiert, und auch verbissen (nicht negativ gemeint). Sie wollte immer mehr, genoß Ihren Erfolg, hatte aber zeitgleich viele Kritiker (Neider) und auch eine Familie, für die sie nicht so da sein konnte, weil sie ständig zu Vorträgen etc in der Welt unterwegs war.
                                    Shanti Nilaya (biographisch der ungefähre Beginn der parapsychologischen Orientierung) war vielleicht auch experimenteller Natur, aber Ihre Schwestern sagen, sie sei nicht mehr zugänglich gewesen und habe den Sinn für die "Realität" verloren. Shanti hat sie ja auch Ihre Ehe gekostet. Bzw ihr Mann hat sie vor die Alternative Familie - oder Beruf gestellt.

Kommentar

• klausi
                                      • 18.07.2010
                                      • 25

Selbst verständlich gibt es ein Leben nach dem Tod. Die Würmer die meinen Körper vertilgen und die Bakterien die ihn zersetzen. Sie Leben von meinem Körper. Im ernst es gibt kein Leben nach dem Tod, Fertig..( auf in die Verwesung)

Kommentar

• gina
                                        • 06.07.2010
                                        • 1946

eben das ist mein problem mit der statistik-sie ist lediglich ein kleinstes gemeinsames vielfaches-das wissen,das aufgrund der mittelung verloren geht ist ebenso wertvoll,wie jenes as dem mittel entspricht.
                                        aus diesem grund sind -für mich- wissenschaftliche statistiken bei einem solchen thema nicht relevant.

auch ihre einteilung in die 5 zustände bringt mich bei der frage nicht weiter-
                                        jeder individuelle tod hat über diese 5 hinaus noch 1000ende weitere facetten-
                                        however
                                        ich glaube nicht, dass ihre sinnesänderung aufgrund ihres karrierestrebens und ihres lebenslaufs beruht,
                                        vielmehr
                                        denke ich, sie hat im laufe der zeit viele individuelle informationen sammeln können-
                                        und diese haben dazu geführt, dass ihre beschäftigung mit dem tod und dem leben danach eine weit weniger wissenschaftlich analytisch rationale ebene erreichte.
                                        was aber wiederum bedeuten würde, dass das reduzieren auf nachweisbare und statistisch zu erfassende fakten nicht ausreicht um in dieser frage zu einer klärung zu kommen.

wobei ich schon auf den von cleopatra eingestellten link verweisen möchte,
                                        neurologen stellen veränderungen fest, die biochemie im hirn verändert sich,alles rein wissenschaftliche beobachtungen- ob sie zu den richtigen schlüssen führen?????
                                        letztzlich gibt es weder einen wissenschaftlichen beweis dafür noch dagegen.........

und nach wie vor die frage-
                                        aus welchem grund konnten sich unabhängig von handelswegen , raum und zeit die verschiedensten kulturen ein leben nach dem tod vorstellen???

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                        Erstellt von Eisenschimmel, 26.10.2013, 22:06
                                        10.824 Antworten
                                        102.625 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Ramzes
                                        von Ramzes

Erstellt von Sabine2005, 30.04.2025, 15:02
                                        85 Antworten
                                        2.116 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Nickelo
                                        von Nickelo

Erstellt von Sabine2005, 31.03.2022, 17:12
                                        110 Antworten
                                        7.344 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Rigoletto
                                        von Rigoletto

Erstellt von Sabine2005, 06.01.2025, 07:04
                                        29 Antworten
                                        1.143 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Carley
                                        von Carley

Erstellt von Greta, 01.05.2025, 15:03
                                        4 Antworten
                                        224 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Kareen
                                        von Kareen

Lädt...