Warum sind Pferde....

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Linu
    • 03.02.2009
    • 777

Warum sind Pferde....

….eigentlich so undankbare Geschöpfe?!?!?!

Erst komm ich gestern morgen in den Stall, da liegt mein Pferd, weder Heu noch Kraftfutter war angerührt!
    War zwar nicht aufgebläht, denn Kolik war ja mein erster Gedanke, aber einfach matt und wie sediert!
    Sind dann ein wenig Schritt gegangen, wurde auch wacher, aber immernoch ein wenig anders als sonst!
    Ging dann erstmal auf die Wiese! Gestern abend das gleiche Spiel, kein Futter angerührt, steht teilnahmslos in der Ecke.
    Fieber gemessen: 39,7°C. Sofort den Doc alarmiert, der kam dann auch zum Spritzen. Dieser Fieberinfekt geht wohl momentan um, zumindest hatte er gestern mehrere Fälle!
    Dann gestern abend spät nochmal hin, Fieber messen, nochmal Medikamente geben: 38,7°C, fraß auch schon wieder!
    Heut morgen hin zum Fieber messen, denn nur, wenn sie fieberfrei ist, geht es raus auf die Wiese!
    Und siehe da 37,6°C. Pferd also umgedeckt und will gerade das große Tor aufmachen, damit sie mit der Herde rauslaufen kann, da rennt die mich über den Haufen, quetscht mich in der Tür ein und springt mir auf den Fuß ( drückt sich quasi noch im Galopp darauf ab...)!
    Suuuuper….nun sitze ich mit einem Schuh im Büro, den Fuß auf dem Mülleimer, da innerhalb von 3 Minuten alles schon lila-blau war!
    Blödes Mistvieh! Da schlägt man sich das ganze Wochenende um die Ohren, damit es dem Pferd wieder gut geht und bekommt so die Quittung! :-/

Aber GsD haben wir einen guten Unfallchirurgen hier um die Ecke, der kennt mich ja auch schon! :-D
    Avatar: Zauberblut v. Rockefeller a.d. Zauberblut v. Bandoliero xx
  • countess
    • 20.02.2008
    • 2252

Zitat von Linu Beitrag anzeigen
    ….eigentlich so undankbare Geschöpfe?!?!?!

Erst komm ich gestern morgen in den Stall, da liegt mein Pferd, weder Heu noch Kraftfutter war angerührt!
    War zwar nicht aufgebläht, denn Kolik war ja mein erster Gedanke, aber einfach matt und wie sediert!
    Sind dann ein wenig Schritt gegangen, wurde auch wacher, aber immernoch ein wenig anders als sonst!
    Ging dann erstmal auf die Wiese! Gestern abend das gleiche Spiel, kein Futter angerührt, steht teilnahmslos in der Ecke.
    Fieber gemessen: 39,7°C. Sofort den Doc alarmiert, der kam dann auch zum Spritzen. Dieser Fieberinfekt geht wohl momentan um, zumindest hatte er gestern mehrere Fälle!
    Dann gestern abend spät nochmal hin, Fieber messen, nochmal Medikamente geben: 38,7°C, fraß auch schon wieder!
    Heut morgen hin zum Fieber messen, denn nur, wenn sie fieberfrei ist, geht es raus auf die Wiese!
    Und siehe da 37,6°C. Pferd also umgedeckt und will gerade das große Tor aufmachen, damit sie mit der Herde rauslaufen kann, da rennt die mich über den Haufen, quetscht mich in der Tür ein und springt mir auf den Fuß ( drückt sich quasi noch im Galopp darauf ab...)!
    Suuuuper….nun sitze ich mit einem Schuh im Büro, den Fuß auf dem Mülleimer, da innerhalb von 3 Minuten alles schon lila-blau war!
    Blödes Mistvieh! Da schlägt man sich das ganze Wochenende um die Ohren, damit es dem Pferd wieder gut geht und bekommt so die Quittung! :-/

Aber GsD haben wir einen guten Unfallchirurgen hier um die Ecke, der kennt mich ja auch schon! :-D
    meine junges trampeltier ist mir heut morgen auf den fuß getrampelt und die bleibt dann stehen, wenn ich schrei! hat mir dabei die kleine zehe gequetscht, die war grad wieder einigermaßen geheilt vom drauftreten von vor 4 wochen. langsam glaub ich, die findet das spaßig, wenn ich loskreische. im sommer ist sie meiner hündin auf die zehe getreten und hat sie fast abgequetscht! alle anderen sind vor schreck in der box gekreiselt, weil meine emily so laut geschrien hat, aber madam hat sich nur umgedreht und den schreienden hund interessiert beobachtet. aber sie hat keine anstalten gemacht, ihren huf von der zehe zu nehmen...

Kommentar

Erziehungs - Dominanzproblem?????
      Hast sie vermutlich auch nicht wieder in die Box gestellt, sondern flitzte auf die Weide nach der Aktion, oder?
      Ich weiß das klingt jetzt total überheblich - das ist nicht undankbar - das ist blos respektlos. Sie ist Chef und du bist ihr Personal. So schauts aus.
      Würde empfehlen an dem Dominanzproblem zu arbeiten - zB. Bodenarbeit. ABER nicht das Pferd hat ein Problem, sondern versuch deine Körpersprache mal abzuchecken. Vielleicht hast im Bekanntenkreis jemanden, der euch mal beobachten kann - wer wie auf was reagiert. Zwei aussenstehende Augen sind da oft sehr hilfreicht (vorausgesetzt dass die auch ne Ahnung von Pferden hat)

Kommentar

• Linu
        • 03.02.2009
        • 777

Normalerweise geht sie am Strick wie ein Lamm, sie kennt auch den Unterschied zwischen am Strick zur Wiese, oder mit der Herde rauslaufen! War dann auch mein Fehler, denn die Herde war schon auf dem Hof, sie musste ja in der Box noch warten wegen Fieber messen. dass sie dann dementsprechend hibbelig war, war klar, ich hatte sie ja auch nicht am Strick, sie hätte ja ab Tor laufen können!

Nur dass sie dann auf meinem Fuß landet....dass hat sie vor ein paar jahren mal beim Trensen geschafft! Erschrocken, weil jemand von hinten angelaufen kam und ZAPP auf den Fuß GESPRUNGEN....
        Quetschungen, Prellungen, Gelenksentzündung!

Kommentar

• Linu
          • 03.02.2009
          • 777

Trakehner-Vollblöd.....
          Macht es nicht besser, oder?

Kommentar

Laßt das blos nicht Schandor hören......................

Kommentar

• Linu
              • 03.02.2009
              • 777

Japp, und ich bin auch noch Wiederholungstäter und haben momentan auch nicht nur einen davon!

Kommentar

• Zanzarina
                • 15.03.2008
                • 1078

Hihihi, meine junge Stute hat zwar nen Mecklenburger Brand ist aber rein gezogener Trakehner und hat mich gestern auch mal eben in den Matsch-Paddock geschmissen.

Klarer Fall von Dominanzproblem. Sie hatte vor der Vollblüterin mehr Respekt als vor mir.
                Selbsterkenntnis, *seufz*

Kommentar

Trakkis sind schon sehr speziell - wir haben so nen Kandidaten im Stall. Der hat auch ne Skala vom lieben verschmusten Kinderreitpferd bis hin zum beknackten Fuchs mit 2x weiß zuviel (2x Augen), je nach Wetterlage oder was weiß ich. Aber diejenigen, die sein Herz erobert haben (oder er das ihre??) verzeihen ihm jeden Blösinn - die sind quasi vermömmelt (Spitzname: Mömel)

Kommentar

• cosma2008
                    • 23.03.2009
                    • 567

@ Linu: Ich wünsche Dir gute Besserung....

Mein Trakehner-Mädchen hat gestern auch aus "heiterem Himmel" nach einem Pferd getreten, dessen Decke ich auf dem Paddock richten wollte. Anstatt des Pferdes traf es mich, ich fiel um. Genau zwischen die Pferdebeine des anderen Pferdes. Pferd erschrack...und trampelte schön auf mir herum. Zum Glück nichts gebrochen, jedoch habe ich starke Prellungen am re Arm, Schulter und vom Tritt linke Hüfte.

Das hat man nun davon, wenn man "anderen Pferden" was Gutes tun möchte (bevor die sich nämlich ihre Decke um alle Gliedmaßen zuren!)

Kommentar

• Linu
                      • 03.02.2009
                      • 777

Autsch, das klingt ja noch schlimmer! :-(
                      Dir auch eine gute Besserung!
                      Und: Man kann gar nicht soo dumm denken, wie es kommen kann!

BTW: Die Trakehner, die mit "Z" anfangen, sind die schlimmsten! ;-)

Kommentar

• Zanzarina
                        • 15.03.2008
                        • 1078

@Linu: Yap. So ist das!

Meine erste Trakehnerin war so. Hat uns mal eben auf eine Bundesstrasse geschmissen. Sind dann zu Fuss nach Hause gegangen. Sie klatschnass und weiss vor Schaum und ich die ganze rechte Seite blau.....

Im Nachhinein habe ich dann mal erfahren, dass sie beim Vorbesitzer wohl als unreitbar galt. Wir haben sie dann später sogar mit einem Anfänger ins Gelände genommen. Aber auf Turniere ging kaum und nur mit diversen Tricks.

Kommentar

Autsch - ja auch gute Besserung an alle Ledierten von mir - heilt ja zum Glück nach der Weile.

Kommentar

• Linu
                            • 03.02.2009
                            • 777

@ Zanzarina: Hast du denn auch ein "Z" Exemplar?

Mal ne blöde Frage: Hatte von euch schon mal jemand einen Mittelfußbruch?

Kommentar

• Linu
                              • 03.02.2009
                              • 777

Zitat von Prima_Vera
                              Ich auch - doppelt hält besser, geballte Ladung Sturheit --> 2 Trakehner Stuten :-)

Nein, die andere ist das krasse Gegenteil, ein Schaf in Person!
                              Fuchs, 4 weiße Stiefel, Blesse, Bauchfleck ( eigentlich schlechtes Omen ), aber das liebste Pferd von Welt!

Kommentar

• dalowi
                                • 27.02.2008
                                • 871

Das schiebe ich mal darauf, dass das Weiber sind - habe ein männliches Traki-Exemplar (Tuareg x Hohenstein). Was ein wohlerzogenes, respekt- und rücksichtsvolles Pferd!!! Sowas habe ich noch nie gehabt **verliebtbin**.
                                Deinem Fuß wünsche ich gute Besserung!

Kommentar

• cosma2008
                                  • 23.03.2009
                                  • 567

Mittelfußbruch?! Oh nee... zwar noch nicht gehabt, hört sich aber nach einer langen Reitpause an ?! Meine kommt aus der Familie der Capri, die ja für Coolness und ihrem tollen Interieur bekannt sind...eigentlich stimmt das auch jedenfalls was den Umgang mit mir anbetrifft...bei ihren Artgenossen hat sie sich noch nie die Butter vom Brot nehmen lassen.

Kommentar

• missjoy
                                    • 25.06.2003
                                    • 750

Hihi...warum soll es Dir besser gehen als uns anderen ?!?
                                    Aber ist das nicht der Grund warum wir die Pferde so lieben ? Ich hab auch schon Rippen gebrochen, Nase, von den gequetschten Zehen will ich gar nicht erst anfangen, Finger halb abgerissen und diverse Kopfnüsse, sowie Schürfwunden und blaue Flecken aller Art und Colour...und trotzdem kann ich einfach nicht lassen ...
                                    www.zuchthofboeckmann.de

Kommentar

• macedonia
                                      • 06.05.2006
                                      • 1185

jo, es können schon verdammt dumme unfälle passieren mit den liebe pferdis. leider ist meistens der mensch schlimmer dran, was aufgrund der größenverteilung aber auch verständlich ist.

bei uns ist am WE auch ein unfall passiert....

ausritt, pferd gestolpert, reiter vornüber runter vors pferd, pferd draufgetreten.
                                      mädel im kkh, trotz helm schwere kopfverletzungen, evtl ein halswirbel gebrochen, wird noch untersucht. lag 2 tage im künstl. koma. schwarzwälder hat nix.

oder bei mir im april, pferd auch gestolpert, ich vornüber runter,pferd vollends gestürzt, ich kam unters pferd. ich matsch, pferd kleine verletzung am VFWG. war mein einzigster reitunfall in über 30 jahren reiten.

jo, aber das sind unfälle ! das passiert wenn man reitet. und dieser gefahr muß man sich bewußt sein, wenn man sich mit tieren beschäftigt.

Ich mache das anderst *gg

ich hatte vor 8 jahren einen AU

bisher 9 op´s und gehe nächsten montag zur 10 ten op und bekomme nun eine sprunggelenksprothese.

man muß keinen reitunfall haben und kaputt zu sein *g, arbeiten langt auch.

in diesem sinne gute besserung an alle verletzten, und denkt an mich. ihr seid alle schon lange wieder gesund, da lauf ich noch lange an krücken :-))))

lg
                                      sonja

Kommentar

• meins
                                        • 29.07.2009
                                        • 71

Hallo Mädels,

- tolles Thema :-)))

Als mir mein Holsteiner das letzte mal sanft auf den Fuß getreten ist,
                                        (und da drauf stehen blieb) konnte man den Eisen-Abdruck 3 Monate sehen.
                                        Er kam damals frisch vom Schmied. Sogar die Hufnägel waren erkennbar.

Das tat so weh, ich konnte garnicht Schreien. Meine Schwester sagte
                                        man konnte meine Notlage wohl nur anhand der Größe meiner Augen sehen.

War aber nix gebrochen.

Mein Stüttchen ist übrigens sehr vorsichtig mit mir ! noch nie was passiert.

Gruß
                                        me

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                        Erstellt von Sabine2005, 30.04.2025, 15:02
                                        118 Antworten
                                        3.003 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag donnerlottchen  
                                        Erstellt von Sabine2005, 31.03.2022, 17:12
                                        115 Antworten
                                        7.601 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Flix
                                        von Flix

Erstellt von Sabine2005, 06.01.2025, 07:04
                                        41 Antworten
                                        2.045 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Sassenbergerin  
                                        Erstellt von Eisenschimmel, 26.10.2013, 22:06
                                        10.829 Antworten
                                        104.939 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Ramzes
                                        von Ramzes

Erstellt von Greta, 01.05.2025, 15:03
                                        4 Antworten
                                        249 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Kareen
                                        von Kareen

Lädt...