Winterzeit, volle Reithallen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • leifchen23
    Gesperrt
    • 22.03.2009
    • 192

Winterzeit, volle Reithallen

Mir graut es jetzt schon....Die Tage werden kürzer, die Gesichter immer länger, die Reithallen immer voller Die einzige Möglichkeit entspannt zu reiten, besteht bei uns während der Woche am Vormittag. Nur wer kann da schon . Abends und am Wochenende finden dann Spring und Cavalettistunden statt. Ich bin leider so ein Typ, der sich in einer vollen Reithalle absolut nicht wohlfühlt. Ständig kucke ich nach den anderen, wo die so rumreiten um ja allen aus dem WEg zu reiten. Da viele auch die Bahnregeln nicht beherrschen oder einfach nicht kennen wollen, macht es das Miteinander auch nicht einfacher. Mich stresst das inzwischen extrem. Wie geht ihr mit dem winterlichen Chaos um?
  • Arame
    • 03.03.2008
    • 3407

Ich kann mir den Tag so einteilen, dass ich auch vormittags reiten kann... Mag das auch nicht, wenns so voll ist.

Kommentar

• **Ponyrider**

Morgens vor der schule oder ab 23uhr..
      Oder unterricht um 21 uhr dann müssen die anderen rücksicht nehmen
      Lg

Kommentar

• Charly
        • 25.11.2004
        • 6007

Außenplatz nutzen!! Frischluft ist für Mensch und Pferd gut

Kommentar

• leifchen23
          Gesperrt
          • 22.03.2009
          • 192

Leider ist der Aussenplatz (obwohl gut drainiert) nach ein paar Tagen Regen oder evtl. Schnee auch nicht mehr nutzbar. Ausserdem haben wir auch nur so ein Schummerlicht (richtig kuschlig, wenn man es mag) das mit einem relativ jungen Pferd eben auch nicht geht. HMMMMH......Letztes Jahr war es ja ende November nochmal richtig schön und warm.......Schau ma mal.........

Kommentar

• Arame
            • 03.03.2008
            • 3407

Zitat von **Ponyrider** Beitrag anzeigen
            Lg
            Ab 23.00 Uhr? Da könnte ich nicht mehr reiten, da würd ich auf dem Pferd pennen, da muss ne Couch her. Wie lange hat denn euer Stall auf?

Kommentar

• ganguli
              • 12.10.2009
              • 70

Bei uns ist es leider auch immer schlimm, kein Licht am Aussenplatz - ich würde nämlich gerne rausgehen. Dann haben wir zwar einen beleuchteten Longierzirkel aber den Leuten fallen die tollsten Ausreden ein um in der vollbesetzten Halle zu longieren. Gerne wird auch zu 2 oder zu 3 nebeneinander Schritt geritten od. geführt oder gleich stehengeblieben zum Ratschen oder aber man hat an der Tür ein bekanntes Gesicht gesehen und muss dort mal ein paar min. den Hufschlag blockieren. Nebenbei ist bei uns eigentlich im Berufsverkehr abends immer Unterricht bis 20.00 Uhr. Fremdreiter kommen dann auch noch gerne usw. usw. Leider kann ich mir meine Zeit nicht frei einteilen und muss mich dem 1.Pferd auch immer ins Getümmel stürzen, aber mittlerweile sind beide Pferde rittig genug damit man wenigstens nicht ganz umsomst draufgesessen ist. An manchen Tagen macht es mir mehr aus und an manchen Tagen stört es mich nicht so. VG Ganguli

Kommentar

Wir haben noch keine Außenbeleuchtung, leider!
                Aber das Problem der überfüllten Halle auch nicht (Halle ist erst ein Jahr alt, 45 x 20m groß), GsD.
                Sind nur ca. 6 Reiter, die alle zu unterschiedlichen Zeiten reiten.
                Fühle mich meistens eher einsam....;-)

Kommentar

Ach ja, wir nehmen auch Fremdreiter ;-))

Kommentar

• Collin
                    • 31.01.2008
                    • 1824

Zitat von **Ponyrider** Beitrag anzeigen
                    Lg
                    Also Deine Zeiten finde ich schon fast schockierend 23 Uhr??? Also bei uns ist spät. 21:30 Uhr Licht aus, die Pferde brauchen ja auch mal ihre Ruhe.

Überfüllte Hallen mag ich aber auch nicht, zum Glück sind wir nur drei Einstaller und noch zwei Stallbesitzer die reiten.
                    Kenne das aber aus anderen Ställen (Reitvereine), dort sind die Reitzeiten dann auch meistens spät abends oder sehr früh morgens. Was aber auch einige machen (aber mit viel Zeitaufwand verbunden) -> in benachbarte Ställe mit Hallen fahren und dort reiten.

Wir haben bei uns im Ort allein vier Reithallen und drei davon sind privat!
                    Ein Pferd ist von solcher Schönheit, dass niemand müde wird es anzuschauen, wenn es sich in seiner Herrlichkeit zeigt.

Kommentar

• Reitponyfan
                      • 12.10.2010
                      • 15

Um 23.oo Uhr Horror da schlafe ich doch lieber ausserdem wär mir das zu gruselig weil man dann gaanz sicher allein ist. bei uns ist stallruhe um 21.oo uhr das ist eig. ok und am wochenende 22 .oo Uhr. bei uns ist die Halle eig. nie überfüllt da wir 5 sandplätze und 2 reithallen haben.Und wenn die mal voll sind stelle ich meinen plan um und geh ins gelände4 mit taschenlampe

Kommentar

• Cara67
                        • 07.04.2008
                        • 2479

An die Zeit denk ich auch schon mit Grausen.
                        In die Halle fahr ich nur, wenns in Strömen regnet oder unser Platz gefroren ist. Aber da ist dann ein ordentliches Arbeiten der Pferde gar nicht möglich - daß, was man grade reiten müßte, geht nicht, weil ständig einer kommt. Vielleicht bin ich durch den eigenen Platz verwöhnt, aber ich finde es unerträglich mit mehr als 2 anderen in der Halle zu reiten.
                        Ich versuche, die Stoßzeiten zu vermeiden und bin da zum Glück so flexibel, daß es auch meist geht. Wenn einer longiert, ist das effektive Reiten ebenfalls nicht mehr möglich, finde ich.

Kommentar

• ganguli
                          • 12.10.2009
                          • 70

Das mit der zeitigen Stallruhe wäre nichts für mich, es kann schon vorkommen dass ich um 22.00 Uhr erst mit reiten fertig bin und bis dann alles verräumt ist, Pferd trocken - gerade im Winter......

Kommentar

• cleopatras magic
                            • 15.05.2007
                            • 4751

ganguli: und DAS!! duldet dein stallbetreiber??? wieviele seit ihr denn im stall??

meiner meinung nach ist das leider!! auch eine zumutung fürs pferd!!!
                            Keine Lektion der Welt ist es wert, die gute Beziehung zum Pferd aufs Spiel zu setzen

Kommentar

• **Ponyrider**

Zitat von Arame Beitrag anzeigen
                              Ab 23.00 Uhr? Da könnte ich nicht mehr reiten, da würd ich auf dem Pferd pennen, da muss ne Couch her. Wie lange hat denn euer Stall auf?
                              Och ich brauch kaum schlaf und ganz ehrlich ich merk auch nichts davon das die Pferde denn müder sind oder so etwas. Mit Jungen Ponys in einer überfüllten Halle reitern am besten noch mit den jucksenden shettykiddies - Nein danke und im winter Longiere ich Junge Ponys schon ganz gerne vorher ab...
                              Im sommer als es so extrem warm war bin ich nachts raus (so zwieschen 1-4) denn bei 30 grad kann ich nicht Reiten und möchte das den Ponys auch nicht zumuten..

Mit Stallzeiten oder Stallbesis hab ich kein Problem wir haben einen eigenen Pensionsstall.
                              Stallzeiten gibt es bei uns eig auch für die Einsteller garnicht..
                              Ich verstehe auch nicht wiso..
                              Liebe Grüße

Kommentar

• cleopatras magic
                                • 15.05.2007
                                • 4751

schon mal was von erholungszeiten nach dem füttern gehört?? kann ich mal fragen was du beruflich machst??

finde ich pers. schon extrem, die pferde sollten wenigstens sich in der nacht erholen, es geht ja nicht nur um die eigenen sondern auch um die die dort einstehen...
                                Keine Lektion der Welt ist es wert, die gute Beziehung zum Pferd aufs Spiel zu setzen

Kommentar

• **Ponyrider**

Also Raufutter haben meine eig. immer und Kraftfutter gibts morgens und Abends und wenn ich Morgens reite natürlich nach dem Reiten genau wie Abends.

Na klar darfst du Fragen.. Ich Arbeite nicht.

Also das mit dem erholen verstehe ich nicht.. die stehen den ganzen Tag drausen im Offenstall und wenn ich sie dann abends, morgens bzw. nachts mal 40 minuten aus der Box hole und kurz reite bzw longieren.. meinst du wirklich das das so schlimm ist?
                                  Wenn ja warum??
                                  Im Winter is es ja auch so das ich sie jeden Tag um die gleiche Zeit Reite.
                                  Lg
                                  Zuletzt geändert von Gast; 25.10.2010, 17:25.

Kommentar

• Jolly91
                                    • 25.01.2008
                                    • 214

Wenn ich morgens vor der Schule reiten wollte, müsste ich schon um halb 5 am Stall sein, das könnte ich nicht.
                                    Heute zum Beispiel bin ich in meinen 5 Freistunden geritten und es war super entspannend, ich war dann um halb 11 am Stall und war ganz alleine in unserer kleinen Hallen.
                                    Die 5 Freistuden habe ich zwar nur alle 2 Wochen, aber ich werde nach Möglichkeit dann immer in dieser Zeit reiten, sonst komme ich nämlich erst um 6 in den Stall und dann ist meist die Halle voll, besonders wenn in der Großen noch Springstunde ist.
                                    An meinem anderen Reittag "muss" ich leider um 7 Uhr Unterricht nehmen, weil meine RL vorher keine Zeit hat. Aber bis jetzt ist in diese Zeit noch keine Spingstunde, dann werden hoffentlich nicht so viele andere Reiter mit mir in der Halle werden.
                                    Aber bei 90 Pferde sind 2 Reithallen (20x40 und 22x50) im Winter doch schon recht knapp.

Kommentar

• stimp
                                      • 08.12.2004
                                      • 3694

Ich glaube nicht das die Pferde die Uhrzeiten stören. Warst du mal Nachts im Offenstall gucken was da so alles abgeht? Pferde haben nicht den gleichen Tag/Nacht Rhythmus wie Menschen. Und wenn man nach der Kraftfuttergabe genügend Zeit lässt....why not?
                                      Früher im Pensionsstall bin ich auch immer relativ spät geritten, weil sonst zu voll. (mit 8 Pferden in der Halle wars da drin dann nebelig)
                                      Growing old is mandatory; growing up is optional.

Kommentar

• Elfi
                                        • 22.06.2009
                                        • 371

Hm..... für mich echt beneidenswert.... ich habe seit 7 Jahren keine Halle mehr......Dafür den Luxus zwei Sandplätze und einen großen Rasenspringplatz fast das ganze Jahr über fast für mich alleine nutzen zu können, geht allerdings nur wenns nicht durchfriert.....Hat alles seine Vor- u. Nachteile....

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                        Erstellt von Sabine2005, 30.04.2025, 15:02
                                        118 Antworten
                                        3.008 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag donnerlottchen  
                                        Erstellt von Sabine2005, 31.03.2022, 17:12
                                        115 Antworten
                                        7.606 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Flix
                                        von Flix

Erstellt von Sabine2005, 06.01.2025, 07:04
                                        41 Antworten
                                        2.050 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Sassenbergerin  
                                        Erstellt von Eisenschimmel, 26.10.2013, 22:06
                                        10.829 Antworten
                                        105.226 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Ramzes
                                        von Ramzes

Erstellt von Greta, 01.05.2025, 15:03
                                        4 Antworten
                                        249 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Kareen
                                        von Kareen

Lädt...