Betriebsausflug-wie lang muss man bleiben...

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Furioso-Fan
    • 12.08.2004
    • 10945

Betriebsausflug-wie lang muss man bleiben...

Ich hab mal eine un-hippologische Frage, mehr so in Richtung Knigge und soziale Kompetenz.
    Ich bin ja bekanntlich nach Bayern gezogen, und habe zwei neue Kolleginnen, die waschechte Münchnerinnen sind. Und wie das so ist mit dem Gut-Meinen, haben sie jetzt einen Besuch beim Oktoberfest als eine Art Betriebsausflug angeleiert. Ich habe sofort abgesagt, da mir solche Veranstaltungen der Horror schlechthin sind, aber den zarten Wink von meiner Chefin bekommen, daß ich mich da nicht ausschließen kann.
    Wie lange muss man bei so einem Event bleiben, so als Minimalanforderung?
    Ich weiß genau, daß ich schon mit Betreten Migräne bekomme, Bier trinke ich prinzipiell keins, bei solchen Menschenmengen mehr oder minder alkoholisierter Natur kriege ich schon beim Schreiben Platzangst.
    Eine Stunde, zwei?
  • kathytre
    • 07.02.2009
    • 720

Ach, zwei Stunden sind schneller rum, als du denkst. Es dauert ja immer schon eine Weile bis du im Zelt bist. Wenn ihr einen Tisch reserviert habt, ist es eh nicht so schlimm (zumindest solange du nicht aufs Klo musst) Ich würd mich dann einfach unauffällig ohne große Verabschiedung verdrücken. Dann weiß auch keiner genau, wie lange du wirklich da warst. Eine komplette Weigerung kommt für die Münchner einer Majestätsbeleidigung gleich.

Ich wünsche dir trotzdem viel Spaß. Ich hab mich vor dem Oktoberfest dieses Jahr erfolgreich gedrückt :-)
    www.sportponysdeluxe.de

Kommentar

• Zanzarina
      • 15.03.2008
      • 1079

Ganz Absagen ist ein No-Go.
      1 Stunde unhöflich, ich würde sagen 2-3 Stunden, aber glaub mir auch ich sag das geht schneller vorbei als Du denkst.
      Und wenn Du nicht als Aussenseiter abgestempelt werden willst........
      Wart mal ab, viel. macht es Dir noch richtig Spass.......

Kommentar

• Sabine2005
        • 17.06.2005
        • 7791

*hüstel* bei Tchibo kriegste diese Woche auch Dirdls !

Kommentar

• Frufru
          • 17.01.2005
          • 4649

Oh je, das kann ich verstehen wie es dir da geht. Fand ich früher auch immer schrecklich und ich mußte da noch mit englischen Kunden immer hin, und die saufen mit den Italienern um die Wette.
          Ich habe da schon immer vorher Kopfwehtabletten genommen, absagen kannst du da nicht, wenn dir die Chefin mit dem Zaunpfahl winkt. Aber so 2 Stunden solltest du mindestens einplanen und vorher schon die passende Ausrede einfallen lassen, vll mußt du noch Pferde füttern oder lass dich von einer Freundin anrufen, dass dein Pferd Kolik hat oder so, dann kannst du weg
          www.sportpferdezucht-haygis.de
          Springpferdezucht

Kommentar

• Furioso-Fan
            • 12.08.2004
            • 10945

Zitat von Sabine2005 Beitrag anzeigen
            *hüstel* bei Tchibo kriegste diese Woche auch Dirdls !
            Allein bei DEM Gedanken falle ich schon morgen ins Koma.
            2-3 Stunden plus noch 2 für die S-Bahn mit den Krakeelenden und Besoffenen, wenn ich Zeit zu verschwenden hätte, würde ich da gerne was sinnvolles tun.

Kommentar

• Zanzarina
              • 15.03.2008
              • 1079

Seh es als Weiterbildung in Bayr. Kultur. :-)

Andere reisen aus Japan oder Italien an. (Mittleres Wochenende gehört den Italienern)

Keine Landhausmode und nicht Mini. Ist Beides out.

Kommentar

• Frufru
                • 17.01.2005
                • 4649

Susanne am besten in Reithose und Reitstiefeln.....
                Springpferdezucht

Kommentar

• Dickerchen
                  • 20.10.2009
                  • 470

Tja, ich denke auch 2-3 Stunden musst Du veranschlagen. Einfach abhauen würde ich nicht, ist unhöflich. Man braucht ja nicht laut in die Runde posaunen, aber wenn Du deinem Nebenmann zu gegebener Zeit sagt, dass Du jetzt gehst, weiß wenigstens jemand Bescheid, wenn später nach dir gefragt wird. Vielleicht marschiert ihr ja auch nicht gleich ins Zelt, sondern esst erst noch 'ne Kleinigkeit, schnackt (=norddt. redet) noch ein bisschen und schon ist die erste Stunde um.
                  Ein kleiner Trost: Wenn man überhaupt keine Lust auf eine "Party" hat, wird's meistens am schönsten.

PS. Trinke auch kein Bier! IiiiBäää
                  Zuletzt geändert von Dickerchen; 24.09.2010, 21:14.

Kommentar

• Rosinante
                    PREMIUM-Mitglied
                    • 06.08.2009
                    • 978

Oh Mann, Du Arme.
                    Ich drück' mich schon seit Jahren bei unseren Betriebsausflug auf die Wiesn. Aber wir sind auch eine große Firma, da fällt es nicht wirklich auf wenn ich nicht dabei bin.
                    Musste recht schmunzeln, als ich Deine Befindlichkeit deswegen durchgelesen habe. Geht mir ähnlich .

Kommentar

• Furioso-Fan
                      • 12.08.2004
                      • 10945

Letztes Jahr konnte ich mich auch erfolgreich drücken, weil die Wiesn justament da anfing, wo ich dienstich in Berlin war. Aber nü bin ich da, und die neuen Kolleginnen haben mein "Bayern nein danke" noch nicht häufig und penetrant genug gehört.
                      Wobei das nicht stimmt - ich würde lieber den ganzen Tag von der Scharitzkelalm alleine zum Kehlstein hochkraxeln als eine Stunde auf diese niveaulose Massenbesäufnis. Mir ist es ein völliges Rätsel, wie man so was als Mensch mit einem gewissen Intelligenzgrad nicht nur gutheißen, sondern vor allem da unbeteilgte, unschuldige Dritte mithinschleifen muss...

Kommentar

• Dickerchen
                        • 20.10.2009
                        • 470

Ist ja nur 1 Mal! Danach kannst Du dann immer sagen "ist nicht mein Ding", aber wenn Du noch nie da warst, lässt das keiner gelten.

Kommentar

oh man oh man - glauben die Bayern echt, dass das depperte Oktoberfest ein bayrisches Kulturgut ist
                          Ich bin echt entsetzt!!!!!! Bei aller Liebe - wenn einem so was nicht gefällt, dann ist das einfach persönlicher Geschmack, und keine Unhöflichkeit!!
                          Ich geh bei uns auch nicht auf das Gaudafest - das ist das gleiche blöde Besäufnis. Da wär ich aber echt keinem böse, wenn der da auch nicht hinwill.

Kommentar

• Francis_C
                            • 29.12.2009
                            • 8557

Ich fühle mit Dir.

Ich habe drei Jahre in Bayern gewohnt und mußte jedes Jahr mit Kollegen oder Kunden hin - ein Jahr so gar zwei mal. Ich habe allerdings Spezi getrunken und mich verabschiedet, wenn Die anderen angefangen haben, das Bier zu spühren. Da haben die eh nicht meht auf mich geachtet. Ich verstehe dieses Massenbesäufnis nicht. Es sind einfach zu viele Menschen und die meisten können sich nicht benehmen. S-Bahn fahren ist auch ekelhaft in den drei Wochen - da riechts drin, wie in der Ausnüchterungszelle...

Aber die da in Bayern ( die meisten ) sind echt beleidigt, wenn man sein Unverständnis kundtut. Wenn man es nicht mag, dan mag man es eben nicht. Ich gehe auch nicht zum Karneval oder trete einem Schützenverein bei, nur, weil ich jetzt im Rheinland lebe!
                            Avatar: Riddick C von Rock Forever NRW (*2011)

Kommentar

• Dickerchen
                              • 20.10.2009
                              • 470

Ich persönlich hab auch überhaupt keinen Sinn für blöde Besäufnisse. Gerne ein gepflegtes Glas Wein oder auch Sekt in kleiner geselliger Runde, aber bitte kein Bier- und Schnapsgelage.

Aber: Wenn man neu in einer Firma ist, wird es leicht als abweisend angesehen, wenn man solche "Betriebsausflüge" von vornherein ablehnt. Ein Mal muss man da durch! Hinterher würde ich direkt sagen, dass volle laute Zelte nicht mein Ding sind. Dann weiß jeder, dass es nicht persönlich gemeint ist, aber dass man dafür in Zukunft nicht zu haben ist.

Kommentar

Nö sorry - da bin ich anderer Meinung. Ein Betriebsausflug soll doch den Zusammenhalt bzw. das gegenseitige Verstehen und Teamfähigkeit fördern. Dann darf man auch bitte erwarten, dass der Ort dieses Ereignisses auch mit etwas mehr Feingefühl ausgesucht wird.
                                Anderst wenn Kunden da hin wollen - dann kommt man nicht aus.

Kommentar

• Zauberfee
                                  PREMIUM-Mitglied
                                  • 15.02.2006
                                  • 452

Ich war seit 15 oder 20 Jahren nciht mehr auf dem Oktoberfest - ich kann mich aber dunkel erinnern, dass um 23 Uhr Abends eh alle Fahrgeschäfte schließen und sich Menschenmassen in die U- und S-Bahnen drängen.......wie lange in den Zelten weitergefeiert wird, weiß ich allerdings nicht ........

Mein Mitleid hast du

Ach so: so 2 bis 3 Stunden würde ich schon einplanen......

P.S: ich drücke mich auch vor jedem Betriebsausflug

Kommentar

• Furioso-Fan
                                    • 12.08.2004
                                    • 10945

Ich war beim letzten sozialen Event nicht dabei, das war ein Theaterbesuch, zu dem ich auch sehr gerne gekommen wäre, "Mörderisches Bayern" mit udo Wachtveitl und einem Kollegen von uns, aber da hatte ich Besuch von zuhause eingeplant, und es war ein Sonntag. Mein Wochenende gehört mir, wenn es nicht dienstlich sein muss, was ich jederzeit als workoholic auch tue, aber so halbdienstlich möchte ich schon gerne mitentscheiden dürfen, wofür ich meine Zeit und auch das nicht unbedingt üppig vorhandene Geld ausgebe.
                                    Nächsten Monat ist als "Social event" im Rahmen einer Klausurtagung eine Fahrt über den Königssee zu St. Bartholomä inklusive Alphorn-Tröten angesagt, das reicht mir an Zumutungen, da ich bei einem Schiff schon bei der Ansicht seekrank werde. Traumhafte Aussicht, dann hinterher das Hotelzimmer vollzuk...n oder noch schlimmer auf dem Schiff schon
                                    Bei der nächsten Betriebsfeier werde ich zur Rache jedem das essen von gegrilltem Handkäse abnötigen

Kommentar

• Frufru
                                      • 17.01.2005
                                      • 4649

ach Susanne normalerweise schaukelt es auf dem Königsee nichtr sehr. Ich werde ja auch sofort seekrank (drücke mich hier oben schon die ganze Zeit vor irgendwelche Einladungen auf Segelschiffe. Obwohl da super schöne alte Dreimaster dabei sind). Deshalb nehme ich auch hier vorher eine Tablette gegen Reisekrankheit und dann stellt sich der Gleichgewichtssinn ganz gut darauf ein.
                                      SO ein Betriebsausflug zu Oktoberfest ist jetzt aber nicht typ.bayerisch. Hier oben in Niedersachsen sind z.B. die Schützenfeste ganz groß und finden in jedem Dorf statt. Da muß man auch oft als ANgestellter mit der Firma hinwackeln und kann nicht nein sagen.
                                      SUsanne Augen zu und durch! Und schade, hätte gerne ein Bild von dir im Dirndl gesehen... frei nach dem Motto "zeig was du hast"
                                      Springpferdezucht

Kommentar

• Furioso-Fan
                                        • 12.08.2004
                                        • 10945

Ich zeige gerne, was ich habe - die Schnauze voll...

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                        Erstellt von Eisenschimmel, 26.10.2013, 22:06
                                        10.822 Antworten
                                        102.445 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Eisenschimmel  
                                        Erstellt von Sabine2005, 30.04.2025, 15:02
                                        85 Antworten
                                        2.085 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Nickelo
                                        von Nickelo

Erstellt von Sabine2005, 31.03.2022, 17:12
                                        110 Antworten
                                        7.317 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Rigoletto
                                        von Rigoletto

Erstellt von Sabine2005, 06.01.2025, 07:04
                                        29 Antworten
                                        1.136 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Carley
                                        von Carley

Erstellt von Greta, 01.05.2025, 15:03
                                        4 Antworten
                                        222 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Kareen
                                        von Kareen

Lädt...