Aber nein. Sjef J. hat doch gerade eine Wahnsinnsauszeichnung im ehemaligen Breslau verliehen bekommen für sein unglaubliches Lebenswerk und die pferdegerechte Ausbildung *prust*
"Ich will Wellness!!!" Werbeslogan für welche Rasse
Einklappen
X
-
Zitat von Kareen Beitrag anzeigenAber nein. Sjef J. hat doch gerade eine Wahnsinnsauszeichnung im ehemaligen Breslau verliehen bekommen für sein unglaubliches Lebenswerk und die pferdegerechte Ausbildung *prust*
Hier stehe ich und kann nicht anders.
Kommentar
-
-
Isländer können aber auch ganz schön arg spritzig sein. Der Tölt ist zwar bequem, aber Temperament und Gehwille sind da bei vielen nicht von schlechten Eltern. Also nicht jeder Isi ist gleich ein Pony für Reitrentner(innen)
Freiberger könnte man vielleicht noch alsrReitrentnertauglich. Handliche Grösse, durchaus dressurbegabt (als Reitrentner mit Rückenproblemen muss man ja nicht ständig im starken Trab durch die Bahn donnern ...), bisschen springen können die auch und vom Temperament her sind die, die ich kenne, recht angenehm und gut zu haben.
Ich bin zwar noch ein gutes Stück vom Rentenalter entfernt, aber ich überlege ernsthaft, ob mein nächstes Pferd nicht ein Freiberger werden soll ... wobei ich meinen jetzt 22jährigen Württemberger-Wallach ja noch möglichst lange bei mir haben will
Kommentar
-
-
Sie war übrigends ein Natur-"walker", will heißen, sie lief den Walk auch freiwillig auf der Weide.
Kommentar
-
-
Solange man wirklich nur Ausreiten will, sind die div. Gangpferderassen, sicher sehr angenehm zu sitzen.
Aber: die meisten sind ziemlich blütig und nicht unbedingt in Sorte Verlaßpferd einzustufen, oder?
Ich hatte auch einige Jahre das "Vergnügen" einige zu reiten. Und der Anspruch der Grundausbildung ist auch nicht ohne, wenn die einzelnen Gangarten schön und gut geritten werden sollen.
Allerdings sind solche Pferde für einen Reiter aus den "englischen" Disziplinen, schon eine riesen Umgewöhnung. Eine schöne Dressur zu reiten oder gar mal über ein Hinternis zu hüpfen, kann man nach meiner Erfahrung komplett vergessen. Die wurden nicht in diese Richtung gezüchtet. Speziell Isländer, Paso Fino /Peruano, TW wurden eigentlich nur für Langritte bzw. ausgedehnte Arbeitsritte gezüchtet. Da darf ich dann auch keine Ansprüche für die herkömmlichen Reitweisen stellen.
Und wegen meiner "Vorliebe" für Isis - gemütliche Kinderpferde waren das keine, bis auf ein paar Ausnahmen, die es überall gibt.
Kommentar
-
-
@Susn, wenn ich so an das Saddlebred denke, dass ich mal in Beritt hatte geb ich dir recht. Etwas bekloppteres hatte ich selten unterm Hintern.
Aber wenn ich mal zu alt zum Dressurreiten werde, hol ich mir auch son Tennessee walker wie unsere Alte. Die war echt ein Traum in Sachen Bequemlichkeit, Nervenfestigkeitt und Händelbarkeit. Leider mussten wir sie letzten Winter auf die immergrünen Weiden schicken.Ponies are like cookies, you can't have just one!
Kommentar
-
-
Wie wärs mit nem Aegidienberger? Ursprünglich ist das wohl eine Kreuzung zwischen Isi und Paso.
Kommentar
-
-
@Excalibur, Diese kurzen dicken, wenig Ganschenfreiheit aufweisenden Hälse gefallen mir so als Dressurtussi weder bei den Isis noch bei den Ägidienbergern. Unsere Walkeline konnte man im Gegensatz zu denen tatsächlich durchs Genick tölten.
Bei reinen Pasos geht das auch. Habe öfter mal die fino-Stute einer Bekannten geritten. Das war allerdings auch ein ziemlich heißes "Gerät".Ponies are like cookies, you can't have just one!
Kommentar
-
-
Aegidienberger?? Die hat doch der Feldmann mittlerweile auch aufgegeben. Und viele, die vorher nen Äegidi hatten sind meist umgestiegen auf die Pasos, die sind zumindest Vollblüter, da weiß man wie man dran ist. Bei den Aegidis gibts derart viele unterschiedliche Produkte, da weiß man nicht woran man ist. Die F1 sind ja noch ganz spassig - kenn da aber auch einige: nicht unbedingt "gemütlich". Und die Endprodukte streuen ganz gewaltig. Und vom Gebäude her - nö danke.Zuletzt geändert von Gast; 14.04.2010, 14:55.
Kommentar
-
-
Ich werfe mal einen P.R.E in die Runde...
Wunderschön anzusehen, Feuer im Hintern und doch klar im Kopf, immer ehrlich und soooooooo bequem...
Vor Allem der Gallopp! Es gibt kein besseres Wellnessfeeling! Und hat man die Hengste auf seiner Seite hat man einen Freund fürs Leben...
LG, Wenzel"Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen,sondern mit dem Kopf die Tür zu finden..."
Kommentar
-
Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:
Einklappen
Themen | Statistiken | Letzter Beitrag | ||
---|---|---|---|---|
Erstellt von Sabine2005, 31.03.2022, 17:12
|
115 Antworten
7.551 Hits
0 Likes
|