GÜNSTIGES Auto für mind. 1,5 t?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • feuerteufelchen
    PREMIUM-Mitglied
    • 15.10.2006
    • 977

Also wenn man nun nicht jedes Wochenende an die Belastungsgrenze geht, dürfte das doch eigentlich kein Problem sein. Und wenn man Hänger +2 Pferde hat, sind das mind. 2 t. Mehr ziehen können ja nun wirklich nur wenige Autos und es kann sich nun mal nicht jeder ein Auto nur für Hängerfahrten leisten (als normalverdienender Freizeitreiter). Wenn ich max. 10-15 x im Jahr an die Belastungsgrenze gehe, MUSS das gehen.

Kommentar

• feuerteufelchen
      PREMIUM-Mitglied
      • 15.10.2006
      • 977

Zitat von Peru Beitrag anzeigen
      Ich komme damit auch rückwärts bequem in jede Parklücke. Und so ein Kofferraum ist schneller voll als man glaubt!
      Bei mir kommt nichts anderes mehr ins Haus.

Aber jeder hat ja andere Wünsche und Vorstellungen.
      Also selbst den Mercedes-Kombi meiner Eltern haben wir nur wenige Male voll bekommen (Verreisen mit 4 personen und 2 Pferden). Das Zauberwort bei kleinen Autos heißt Rückbank, bei nur 2 personen kann man die wunderbar umklappen )

Kommentar

• feuerteufelchen
        PREMIUM-Mitglied
        • 15.10.2006
        • 977

Ach ja, wenn 1,4 t hinten dran habe und der 1,5 t ziehen darf, habe ich doch noch 100 KG frei. So viel bekomme ich nie ins Heunetz und damit bin ich doch dann auch immer etwas unter der Grenze. (1,4 t müssten bei mir ziemlich genau hinkommen)

Kommentar

• Bohuslän
          • 26.03.2009
          • 2442

Ich bin bekennender Volvo-Fan und fahre einen Uralt 9irgendwas.

Warum sollen Kombis unhandlich sein? Ich sehe vom Fahrersitz aus wo das Auto vorn anfängt und hinten aufhört. Das ist mehr Übersicht als die Autos neueren Baujahres bieten. Dafür kann man um sehr viel Geld Einparkhilfen und elektronische Rundumüberwachung als Extra ordern. Das brauch ich alles nicht. Und der Wendekreis eines Volvos im Format eines Überseedampfers ist auch nicht größer als der eines Passats - im Gegenteil.

Als Vielhängerfahrer bevorzuge ich hartnäckig popelige Plastikstoßstangen. Dann kann man wunderbar so lange rückwärts fahren, bis das Anhängemaul an die Stoßstange rumst, dann noch ein kleines Stück vor rollen und es passt! Es geht wunderbar und ich bin auf keinen untalentierten Einweiser angewiesen.
          http://www.reutenhof.de

Kommentar

• feuerteufelchen
            PREMIUM-Mitglied
            • 15.10.2006
            • 977

Dafür kann man sich auch einfach nen Spiegel an den Hänger kleben. ich bin einmal Kombi gefahren und fand es furchtbar. Da wo dort die Rücksitze aufhörten, hört bei mir sonst der Kofferraum auf. Wenn ich nach hinten gucke, weit und breit nur Kofferraum. ich fühlte mich da echt verloren. Meine Mutter hat dafür probleme mit den kleinen.....

Ist ja auch egal, Das Auto passt einfach nicht. So was häßliches kommt meinem Freund nicht vors Haus und mir ist es zu lang.

Ist der Volvo eigentlich höher als normale Autos? Ich kann mir den grad gar nicht auf ner Schlaglochpiste vorstellen.

Hätte ich Geld würd ich mir nen anständigen kurzen und hohen geländewagen kaufen. *träum*

Kommentar

• Bohuslän
              • 26.03.2009
              • 2442

Ein Volvo ist nicht höher als "normale " Autos - möglicherweise länger. Und er ist durchaus schlaglochtauglich. Meiner ist ein "Betriebsauto" mit Einsatz in Land- und Forstwirtschaft. In den Kofferraum passt ein Freischneider nebst Zubehör und eine Tagesration für den Armen, der dieses Gerät den ganzen Tag durch die Aufforstung schwenken muss.

Kommentar

• SambaPepino
                • 25.03.2010
                • 43

Ich fahre nen Audi A4 1,9l TDI, Bj 98 als Limmo... der darf auch 1,8 t ziehen und auch ab und an 2 Pferde (laut wage 2,2t) sind ab und zu mal kein Problem! Konnte den mir damals schon mit meinem Lehrlingsgehalt Monatlich leisten und habe bis jetzt keine ernsthaften Reperaturen durchführen müssen. Außer normale Verschleißerscheinungen wie neue Stoßdämpfer usw ist nie was besonders schlimmes gewesen und wenn ich mich recht entsinne gibt es die in guter ausführung auch schon im moment für ca 4000 Euro, da ist dann aber auch schon alles neu gemacht und die sind wirklich i.O. Weiß das weil wir uns auch grad nen neuen gekauft haben, diesmal aber nen A6 Quattro als Kombi... is echt schöner aufm matschigem Turnierplatz Aber mein A4 Bleibt trotzdem.... solange bis er irgendwann auseinander fällt und für den Alltag und einem Pferd langt der völlig, vorallem auch dann noch Günstig im Verbrauch Ansonsten kann ich auch nur Passat empfehlen, wobei diese teuer in derVersicherung sind...
                Mein Pferd kann nicht lesen, nicht schreiben, nicht rechnen, dafür kann es perfekt Kreuzgallop und du?

Kommentar

• dana70
                  • 14.10.2002
                  • 467

Zitat von Lori Beitrag anzeigen

@Dana70 - du hast den mit 135 PS oder?
                  Ja genau! Und ich ziehe selten auch mal ein Pferd und ein Pony im 2er Hänger, ohne dass mein Auto sich da schwer tut. Ich weiss jetzt nicht, wie das bei euch in DE mit Steuer usw. aussieht - ist ja sogar in CH von Kanton zu Kanton unterschiedlich. In meinem Heimatkanton bezahlt man fürs Fahrzeuggewicht - da bin ich mit meinem C4 ja mehr als gut dran, wenn ich so sehe, was andere bezahlen mit grösserem/schwererem Auto und weniger erlaubter Zuglast. Zudem ist der C4 echt ein Sparmobil wenn man den auch z.B. für den täglichen Arbeitsweg braucht. Also da lass ich nichts anbrennen an meinem Franzosen!

Kommentar

• Lori
                    • 20.03.2003
                    • 51442

Ich auch nicht, ich mag mein Citrönchen! Tut sehr brav seinen Dienst und braucht echt wenig Sprit. Das Auto ist echt meine ganz persönliche eierlegende Wollmilchsau. Sparsam, kann was ziehen, macht Spass.
                    Der Diesel mit 135 PS liegt steuermässig bei knapp über 300 EUR, glaube ich. Bin mir aber nicht mehr ganz sicher.

Musste mich nur 1x über das Auto ärgern und da kann das Auto an sich nix dafür ... vorne war ein Lämpchen (Abblendlicht) kaputt und selber wechseln ist nicht. Man muss zwar nicht den Motor ausbauen aber man kommt halt nicht dran. Also Werkstatt Soll aber angeblich beim neueren Modell anders sein, wurde mir zumindest in der Werkstatt gesagt (als ich bei der armen Frau, bei der ich bezahlen musste, meinen Unmut kund getan habe). Das sei jetzt kundenfreundlicher.
                    Naja, ich kauf deswegen jetzt keinen neuen sondern hoffe, dass meiner noch laaaange hält.

Kommentar

feuerteufelchen, die erlaubte zuglast kannst du nicht an der motorleistung messen - die wird von der karosserie bestimmt. ein golf ist leichter als ein passat und darf selbst mit dem stärksten motor nicht mehr ziehen.
                      am günstigsten kommst du mit einem franzosen hin: einkaufspreis für gebrauchtfahrzeuge und versicherung/steuer sind unschlagbar. allerdings sind die nicht so massiv gebaut wie ein vw. daher die verminderte zuglast.

wenn du mehr als 1500 kilo ziehen willst, wirst du um ein großes auto nicht herumkommen.

Kommentar

Zitat von Bohuslän Beitrag anzeigen
                        Ich bin bekennender Volvo-Fan und fahre einen Uralt 9irgendwas.
                        Yeah, das ist der beste! ich hoffe in royal-blau-metallic oder doch eher klassisch in weiß?

Kommentar

• Bohuslän
                          • 26.03.2009
                          • 2442

@ohle
                          Leider nein. Der Vorgänger war klassisch weiß, hatte aber zu wenig unter der Haube für zwei Pferde im Schlepp. Mein jetziges Schätzchen ist metallic-grün und zieht ordentlich was weg.

Kommentar

• Tini45
                            • 07.08.2008
                            • 119

Ich ziehe mit einem alten Golf 3 Allrad aber ich muss auch sagen, dass es etwas grenzwertig ist. Wir kommen mit den 1,5 t in etwa hin aber am Berg macht er schon etwas schlapp, deswegen haben wir uns jetzt einen Golf Kombi Allrad geholt. Mit dem ist das ziehen schon viel besser, hat mehr PS und auch das Bergische kann mit dem gut überwunden werden.
                            Profilbild: Stute von Belissimo M x Fidelio

Kommentar

• Branca
                              • 29.11.2008
                              • 119

Mein Later Golf IV Diesel Kombi hätte 1350 kg ziehen dürfen, hab ich aber nie gemacht, da noch n Jeep zum Ziehen da war.
                              Ne Freundin hat mit einem Corolla Verso jahrelang ein Pferd durch die Gegend gezogen, ging eigentlich ganz gut, war vom Gewicht aber schon grenzwertig ... . Ist allerdings auch sparsam und sonst sehr genügsam.
                              Was auch ganz gut zieht und dafür sehr wenig braucht, ist n Honda CRV, dürfte aber zu dem Preis wohl eher nicht zu kriegen sein.
                              LG
                              Branca

Kommentar

• Peru
                                • 15.01.2010
                                • 225

Zitat von Annibunny
                                Wir haben uns jetzt einen gebrauchten Touareg angeschafft. Anschaffungspreis lag bei ca. 22.000 € wenn man mal bedankt was die Autos neu kosten. Ist jetzt 4 Jahre alt, kaum was gelaufen und ein neuer Motor ist drin :-)
                                Und super Fahrspaß!!
                                Dann hoffe ich, dass der nich von meinem Bekannten ist. Der hat seinen letztes Jahr 3jährig abgegeben. Hatte die 3 Jahre nur Ärger. War wohl ein richtiges Montagsauto!
                                Nein .... ich hoffe der ist in Ordnung! Mir ist die Rückbank zu klein, wenn man Familie hat.
                                Ich mag zwar die Geländeautos auch, aber da ich im Jahr 30000 bis 40000 km auf der Staße bin, ist so einer leider nichts für mich.

Kommentar

• Calvada
                                  • 11.06.2009
                                  • 1377

Wir haben uns jetzt einen gebrauchten Ford Galaxy mit 146 PS gekauft- das ist für Pferdeleute das ideale Auto 1800 kg Anhängelast, relativ sparsam im Verbrauch für so ein großes Auto, günstig in Steuer und Versicherung und hat außerdem keinen Keilriehmen der gewechselt werden muss sondern eine Kette. Die Preise sind auch günstiger als bei einem vergleichbaren VW Sharan. Da müsstest du für 5000 EUR eigentlich ein recht gutes Auto bekommen.
                                  Avatar: Calvada von Corelli/Calvados x Latouro N

Kommentar

• charly74
                                    • 27.11.2007
                                    • 254

Volvo ist klasse! Unverwüstlich und häßlich ist der überhaupt nicht ...eingeschnapptbin... Fahre zwar "nur" den V40, will aber nichts anderes mehr. Und der ist als Kombi total übersichtlich, gerade beim einparken fährt der sich wie ein Kleinwagen, gibt keine Parklücke wo der nicht mit einem Zug reinkommt! Bin vorher nie Kombi gefahren und hatte keine Sekunde das Gefühl, das jetzt was anders ist.

Kommentar

Zitat von Annibunny
                                      Ein Sportwagen als Geländewagen verkleidet! :-)
                                      Spitze! Sowas brauchen wir! Und mit ein wenig Mühe schafft man es sogar unter 15 liter zu fahren.
                                      Und ein tolles Stadtauto ist das obendrein! Nach einem Unfall mit einem Fußgänger oder Fahrradfahrer sieht man kaum Spuren am Auto!

Kommentar

• Lori
                                        • 20.03.2003
                                        • 51442

Ahhh, so ein popeliger Touareg - der echte Kenner fährt da einen Porsche Cayenne

Kommentar

• Sarah-Marie
                                          • 13.07.2009
                                          • 418

Mercedes C-Klasse (mindestens c 200). Altes Modell als Kombi und Limousine 1.500 KG, neueres Modell 1.600 KG, der ganz Neue darf je nach Motor mehr ziehen.

Den Alten kann man auf 7 l fahren, mit Hänger um die zehn...
                                          Mit einem Golf, Focus, Astra würde ich niemals ein Pferd ziehen wollen,jedenfalls keins, das 600 KG hat und sich auf dem Hänger bewegt.
                                          Ansonsten sind wir auch schonmal mit nem älteren Citroen gefahren, das ging auch gut. Mit dem Ranault Laguna als Zugfahrzeug habe ich noch keine erfahrung, aber das Auto an sich ist Top.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                          Erstellt von Sabine2005, 31.03.2022, 17:12
                                          115 Antworten
                                          7.557 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Flix
                                          von Flix

Erstellt von Sabine2005, 06.01.2025, 07:04
                                          41 Antworten
                                          2.017 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Sassenbergerin  
                                          Erstellt von Eisenschimmel, 26.10.2013, 22:06
                                          10.829 Antworten
                                          103.218 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Ramzes
                                          von Ramzes

Erstellt von Sabine2005, 30.04.2025, 15:02
                                          94 Antworten
                                          2.470 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Schimmeltier  
                                          Erstellt von Greta, 01.05.2025, 15:03
                                          4 Antworten
                                          238 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Kareen
                                          von Kareen

Lädt...
                                          X