Das Teil und und das Biest

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Britta-Lotta
    • 19.11.2008
    • 3238

"GeilesTeil" kenne ich nur in zusammenhang mit Männern - ist da nun auch unwürdig?! Sünde

Wie Marquisa schon sagt, das kommt auf den Umgang mit den Tieren an.

Kommentar

• Ginella NB

Dieses Topic ist ein Paradebeispiel dafür, das man nicht jedes Wort auf die Goldwaage legen sollte, das geschrieben/gesagt wird.

Kommentar

• Britta-Lotta
        • 19.11.2008
        • 3238

Zitat von Ginella NB Beitrag anzeigen
        Dieses Topic ist ein Paradebeispiel dafür, das man nicht jedes Wort auf die Goldwaage legen sollte, das geschrieben/gesagt wird.

Richtig. Ich denke es gibt auch wesentlich schlimmeres als solche Ausdrücke!

Kommentar

• countess
          • 20.02.2008
          • 2256

Zitat von Peru Beitrag anzeigen
          Ich hatte es auch gelesen und über den Ausdruck kurz nachgedacht. Fand ihm nun aber nicht so schlimm. Es sind nun mal Tiere und ich denke denen ist egal wie sie angesprochen oder bezeichnet werden!

Wie das Wort Vieh? In der Serie: Der Doktor und das liebe Vieh -> Ausdruck positiv; Viehzeug .... -> eher negativ. Es ändert nichts daran, es ist und bleibt Vieh!
          (Vieh bedeutet ganz allgemein Tier, im engeren und häufigeren Sinn ist damit das domestizierte landwirtschaftlich genutzte Nutztier gemeint) zum Nachlesen aus Wikipedia
          Da kann man ewig diskutieren!
          Ich denke da machen sich viele in anderen Ländern weniger Gedanken.
          ist auch eins meiner lieblingsbetitelungen, rindvieh. aber eigentlich ists ja schon wieder ein kompliment, denn rinder sind doch ziemlich schlau und ich finde sie auch sehr hübsch mit ihren großen kulleraugen!

Kommentar

• fredi
            • 24.02.2006
            • 675

Ich finde es ist schon ein Unterschied zwischen den mehr oder weniger liebevoll gemeinten Spitznamen, die wohl jeder seinem Pferd gibt - und einem allgemeinen Sprachgebrauch, der mich auch in manchen Ställen immer wieder wundert.

Da wird nur noch von den Böcken, Teilen oder sonstwas geredet und diese Technisierung der Begriffe rund ums Pferd stösst mir schon etwas bitter auf. Ich weiss nicht, ob es besonders cool oder prfessionell wirken soll, wenn ich von Gas, Bremse, tifer gelegt etc. rede - oft sind es gerade die Reiter, die nicht gerade zimperlichen oder pferdegerechten Umgang an den Tag legen.

Kommentar

Ich glaube dass es sich im Gegenteil gerade um den Sprachgebrauch der U18 handelt, zumindest aber der U 25. Klingt bissl pubertär

Zitat von Kareen Beitrag anzeigen
              Ich find's jetzt auch nicht so eine gelungene Formulierung. Zumal hier ja auch User unter 18 anwesend sind, die den Sprachgebrauch eventuell in den falschen Hals bekommen können... *Schandor zu Hilfe spring*

Kommentar

Wollt ihr Allenernstes vom allgemein üblichen Sprachgebrauch oder weniger üblichen Sprachgebrauch, die nicht mal abwertend sondern positiv gemeint sind, darauf schließen, wie man dann tatsächlich mit Tieren umgeht??? Und wenn man zu nem Hengst - edles schwarzes Teil sagt, dann ist man ein Tierquäler??? Na dann Prost Mahlzeit.

Im übrigen hat unser lieber Schandor, fast bei allem was ich so von mir gebe, was auszusetzten gehabt.
                Da frag ich mich echt, wer da ein Problem hat und wer da nicht "forumstauglich" ist.
                Wer "Fehler" sucht, wird auch immer welche finden.
                Zuletzt geändert von Gast; 24.03.2010, 11:06.

Kommentar

• Tambo
                  • 23.07.2003
                  • 1878

Meine Trulla heißt so, weil sie, "tri tra trullala Kasperle ist wieder da", einen Kasper gefrühstückt hat, führt auch den schönen Spitznahmen RRK Renitenter Rumsbirniger Kampfschimmel. Muss ich jetzt auf Plastikpferde umsteigen.

Kommentar

• mabele
                    • 23.03.2008
                    • 2071

Ach ich denke jeder hat sein Pferd schon mal anders betitelt.... ich auch...

Da fallen dann so Wörter wie Büffel, trampel, Trottel, Kuh, Esel, Nasenbär, rollendes Fass, Terrorzicke, Terrorzwerg ...

Wenn sie mich ärgern können schon mal Namen, wie (Salami) Gaul, dummes Vieh usw. aus mir raus kommen

Meine Freundinnen sagen Giftspritze oder "Breckale"

Aber das eben daheim. Öffentlich ist es doch immer noch das gute alte edle Ross....

Kommentar

• perigeux
                      • 01.11.2007
                      • 1111

Zitat von mabele Beitrag anzeigen
                      "Breckale"
                      gibts da auch nen hochdeutschen begriff für

Kommentar

• mabele
                        • 23.03.2008
                        • 2071

Zitat von perigeux Beitrag anzeigen
                        gibts da auch nen hochdeutschen begriff für
                        oh je.... Stückchen, bisschen??

die kleine ist halt ein Mix und hat ein ein "breckale" von Haflinger und ein "breckale" vom Kaltblut und wer weis was da sonst noch so drin ist...

Hilft dir das weiter??

Kommentar

• Sarah-Marie
                          • 13.07.2009
                          • 418

Zitat von Peru Beitrag anzeigen
                          Ich hatte es auch gelesen und über den Ausdruck kurz nachgedacht. Fand ihm nun aber nicht so schlimm. Es sind nun mal Tiere und ich denke denen ist egal wie sie angesprochen oder bezeichnet werden!

Wie das Wort Vieh? In der Serie: Der Doktor und das liebe Vieh -> Ausdruck positiv; Viehzeug .... -> eher negativ. Es ändert nichts daran, es ist und bleibt Vieh!
                          (Vieh bedeutet ganz allgemein Tier, im engeren und häufigeren Sinn ist damit das domestizierte landwirtschaftlich genutzte Nutztier gemeint) zum Nachlesen aus Wikipedia
                          Da kann man ewig diskutieren!
                          Ich denke da machen sich viele in anderen Ländern weniger Gedanken.
                          Ähhhhm, ich meinte das Wort Stück vor Vieh. Das finde ich irgendwie so... Naja, als ob man schon in Rinderhälften denkt...

Kommentar

• perigeux
                            • 01.11.2007
                            • 1111

Zitat von mabele Beitrag anzeigen
                            oh je.... Stückchen, bisschen??

die kleine ist halt ein Mix und hat ein ein "breckale" von Haflinger und ein "breckale" vom Kaltblut und wer weis was da sonst noch so drin ist...

Hilft dir das weiter??
                            AAAAH, alles klar

Kommentar

• charly74
                              • 27.11.2007
                              • 254

Für mich laufen solche Begriffe hier im Forum einfach unter "blumige Erzählweise" um den Dingen mehr Ausdruck in die gemeinte Richtung zu geben. Und was ist jetzt so schlimm daran? Mein Rappe heißt fasst nur "Sausack" oder "Sir A....loch", selbst wenn ich ihn dabei knuddel und knutsche. Und jeder der uns kennt, weiß wie ich es meine. Deswegen bin ich doch kein Proll oder verroht oder sonst was. Und das sagt auch bestimmt nichts über meinen Charakter aus. Und es gibt Menschen, die nur nach außen einen "derben" machen, es aber in Wirklichkeit gar nicht sind! Mich stören ständige Abkürzungen viel mehr, oder Sprachgebrauch alá : ey alda...

PS : Wir haben einen 2 jährigen Hengst, der heißt nur Jaqueline....
                              Zuletzt geändert von charly74; 24.03.2010, 14:42.

Kommentar

• perigeux
                                • 01.11.2007
                                • 1111

Zitat von charly74 Beitrag anzeigen
                                PS : Wir haben einen 2 jährigen Hengst, der heißt nur Jaqueline....
                                ich hoffe, das dann aber auch so ausgesprochen: schakeliene

gott, mir ist soooo langweilig heute

Kommentar

• charly74
                                  • 27.11.2007
                                  • 254

Natürlich!!!!

Kommentar

...und mindestens ein rosa Halfter oder???

Kommentar

• Peru
                                      • 15.01.2010
                                      • 225

Zitat von Sarah-Marie Beitrag anzeigen
                                      Ähhhhm, ich meinte das Wort Stück vor Vieh. Das finde ich irgendwie so... Naja, als ob man schon in Rinderhälften denkt...
                                      War auch nur allgemein.
                                      Ich hatte den Beitrag auch erst gelesen, nachdem ich schon geantwortet hatte.

Kommentar

• Nessi
                                        • 15.06.2007
                                        • 498

Mein kleiner heisst situativ Schnuffelwuffel, Mausebärchen, Rotzlöffel, Kaspar, Trollo, kleiner Reitbolide, etc. - das fällt wohl ganz klar unter "blumige Erzählweise"; genauso wie Rennsemmel, Sausack, etc....
                                        wenn ich sowas lese, weckt das bei mir das Bild einer liebevollen Umschreibung des Sportpartner Pferd.

Wenn von "Teilen" die Rede ist, wird bei mir das Bild einer Umschreibung des jeweiligen Sportgerätes erzeugt.

Kommentar

• charly74
                                          • 27.11.2007
                                          • 254

@suznQ

na klar, das hab ich dem Züchter schon angedroht - besonders schön weil der Hengst ein Fuchs ist

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                          Erstellt von Sabine2005, 31.03.2022, 17:12
                                          115 Antworten
                                          7.560 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Flix
                                          von Flix

Erstellt von Sabine2005, 06.01.2025, 07:04
                                          41 Antworten
                                          2.019 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Sassenbergerin  
                                          Erstellt von Eisenschimmel, 26.10.2013, 22:06
                                          10.829 Antworten
                                          103.240 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Ramzes
                                          von Ramzes

Erstellt von Sabine2005, 30.04.2025, 15:02
                                          94 Antworten
                                          2.471 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Schimmeltier  
                                          Erstellt von Greta, 01.05.2025, 15:03
                                          4 Antworten
                                          240 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Kareen
                                          von Kareen

Lädt...
                                          X