HILFE: Warnschilder für die Weide wg. Fütterverbot

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Roddick
    • 07.10.2008
    • 1485

HILFE: Warnschilder für die Weide wg. Fütterverbot

Im Moment haben wir wieder das Problem, dass die Leute Mitleid haben und unsere Pferde mit irgendwelchen Dingen füttern. Wir haben mehrere Warnschilder, dass wegen Kolikgefahr bitte nicht gefüttert werden soll und das unsere Tiere ausreichend Futter erhalten. Aber die Leute achten überhaupt nicht darauf und stehen direkt vor den Hinweisschildern. Und wenn man dann darauf hinweist, dann wird man noch blöd angemacht

Jedenfalls hat eine unserer Stuten heute eine sehr schwere Kolik bekommen und es steht noch immer auf der Kippe ob sie überlebt.

Mich würde interessieren was für Schilder/Texte ihr an euren Weiden/Paddocks, etc. hängen habt. Habt ihr eigene Texte oder gekaufte Schilder?

Was für Erfahrungen habt ihr mit solchen Leuten gemacht?
  • jessy1575
    • 14.08.2009
    • 696

Das kenne ich leider allzugut, unsere Koppel liegt direkt am Deich, wo die Leute dann zum spatzierengehen tütenweise Brot mitbringen.
    Ich habe eine Cushingstute mit Rehegeschichte dabeistehen und könnte gelinde gesagt k....n, wenn ich sowas sehe. Abgesehen davon, dass da Fohlen zwischen stehen, die ggfs. von den Stuten getreten werden können, wenn die sich untereinander anzicken.
    Alle Schilder haben nicht geholfen, unsere Mieter haben wir "scharf" gemacht, die rufen mich an, wenn sie sowas sehen, dann kletter ich den Deich hoch und versuch den Leutchen zu erklären, was sie da anstellen. Manche gucken blöd, manche sind beleidigt, aber zum Herbst hin wrird es meist besser, weil alle wissen, dass ich ne "Deichpolizei" habe ....
    Ich glaube , nur ständiges wieder darauf hinweisen, bei Kindern kann auch die Androhung von Polizei noch helfen, hat hier einen Sinn. Wenn man die Leute verscheucht oder schimpft, befürchte ich, dass sie dann erst recht füttern, vielleicht sogar noch andere Sachen. Bin da vielleicht etwas paranoid.
    Wir haben schon Kinder von den Ponies geholt (im Galopp zu zweit über die Koppel auf einer alten lahmen Stute), von der Weide gepickt, weil man die Fohlen ohne Zaun doch viiiel besser streicheln kann....
    Vielleicht helfen Flyer in der unmittelbaren Nachbarschaft? Habe ich auch schon drüber nachgedacht. So ne kurze knappe Info mit Telefonnummer. Man könnte dann die verteilen und ggfs. auch mit einigen Leuten sprechen.
    Wäre vielleicht einen Versuch wert.
    Es ist echt gruselig.
    Geht es Eurem Pferd denn ein wenig besser?

Kommentar

• Wenzel074
      • 21.02.2005
      • 1073

Schilder werden nicht helfen. Leider. Vielleicht könnt Ihr vorrübergehend mal ein laminiertes Foto eines Pferdes mit Kolik (gibts doch bestimmt im Netz) an den Zaun beppen. Vielleicht zieht ja der Anblick eines leidenden Wesens. Und drüber schreiben: Du bist schuld!

LG, Wenzel
      "Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen,
      sondern mit dem Kopf die Tür zu finden..."

Kommentar

• Riesoll
        • 01.06.2008
        • 2249

Habe auch schon so Dinge wie Tomaten, Rosenkohlblätter, Kartoffelschalen, Blumenkohl etc. in der Weide gefunden. Ich habe dann ein Schild gefertigt:
        DAS IST EINE PFERDEWEIDE UND KEINE MÜLLKIPPE - BITTE ENTSORGEN SIE IHREN ABFALL IN DER MÜLLTONNE - GGF. ÜBERNEHMEN SIE DIE OP-KOSTEN FÜR DIE KOLIKOPERATION - DIESE LIEGEN BEI 2500 Euro. Seit dem war Ruhe.
        Wenn da Kinder was geben und ich sehe das, dann erkläre ich ihnen das auch nochmal ganz genau kindgerecht. Die kapieren das dann erstaunlicherweise sehr schnell............ Erwachsene offensichtlich nicht.

Kommentar

• Furioso-Fan
          • 12.08.2004
          • 10945

Das ist auch meine Erfahrung. Erwachsene, zumal ältere Herren mit landwirtschaftlichem Hintergrund oder das glaubend - Marke: "Die Pferde von meinem XYZ haben das früher auch bekommen". "Das schadet nicht". "Ich weiß, was ich tue, das lasse ich mir nicht verbieten", "Und sonst alles nur Neumodisches Zeuchs" - sind besonders beratungsresistent, zumal wenn es sich um eine Pferdebesitzerin handelt.
          Mir hats GsD nur eine Kolik gebracht, allerdings bei einer für 3.5 operierten Kolikerin... Ein 10l. Eimer grüne Äpfel...

Es gibt ein Schild mit langen Erklärungen, von der "Freizeit im Sattel", das ist ganz gut. Ich muss den Text mal raussuchen.

Ansonsten sind meine Nachbarn alle so gezogen, daß sie mir Tüten vor die Koppel legen oder an die Haustür. Viel werfe ich weg, weil schimmelig, aber sonst klappts ganz gut. Aus meinem Junghengst habe ich ein Monster gemacht, das wirkt! Sprich: Da ist ein Hengst dabei, der beisst. Und bei Hengst haben die Leute schon Angst, das ist witzig.
          Im neuen Stall mit direktem Zugang für die ganzen Spaziergänger wird das Drama allerdings wieder anfangen.

So, hier ist der Text:
          Diese Pferde werden von ihren Besitzern mit allem versorgt, was sie brauchen. Aber falsches und zu reichliches Futter - auch Ihr gut gemeintes trockenes Brot, Obst, Grasschnitt et. - kann für diese Tiere ganz schnell lebensgefährlich werden:

Tödliche Kolikgefahr!!

Durch Futterneid wird aus dem bravsten Pferd ein Beißer bzw. Schläger und zur Gefahr für seine "Kollegen" und auch z.B. für die Finger Ihres Kindes!

Erklären Sie das bitte auch Ihren Kindern und Enkeln. Pferde sind kein Allgemeingut, sondern wertvolle und von ihren Besitzern geliebte und gehegte Geschöpfe. Erfreuen Sie sich an diesen schönen Tieren und beherzigen Sie:

Nicht füttern -Weide nicht betreten "
          Zuletzt geändert von Furioso-Fan; 24.02.2010, 07:48.

Kommentar

• Cara67
            • 07.04.2008
            • 2482

Ich glaube, wenn überhaupt, hilft da nur ein Extrazaun vor dem Zaun; am Besten mit ordentlich Saft drauf und mit etwas Abstand zur Einzäunung.
            Man, bin ich froh daß unsere Weide nicht am Weg liegt...

Kommentar

• Riesoll
              • 01.06.2008
              • 2249

Ach, das hilft auch nicht. Die schmeissen ja das Zeug in die Weide hinein, ordentlich mit Schwung....

Der Hammer ist ja auch Rasenschnitt, da kannst gleich das Pferd aufladen und zur Klinik fahren.

Kommentar

• daylight1984
                • 30.12.2009
                • 1329

Ich möchte mich cara67 anschließen, ein zweiten Zaun mit ordentlich Saft drauf, dazu ein Schild à la wenn Sie meine Pferde füttern übernehmen SIE die Operationsgebühren damit mein Pferd nicht STIRBT! Als Beweis habe ich ein Video. Dann würde ich noch ne Fake-Kamera aufstellen.

Man wenn ich den Theard so lese bin ich echt froh meine Pferde hinter dem Haus weg von der Straße zu haben inkl. einer Hecke vor dem Zaun.

ich hoffe du findest was um die Leute vom füttern abzuhalten.
                sigpic www.gestuet-unter-den-birken.com

Kommentar

• stimp
                  • 08.12.2004
                  • 3694

Bei Leute die durch den Zaun füttern hilft vielleicht noch "Achtung! Pferde beißen!", oder so, aber wenn die das Zeug schmeißen..... Keine Ahnung, vielleicht mit Videoaufzeichnung und Polizei drohen. Das viele Leute da beratungsresistent sind ist mir auch schon aufgefallen.
                  Ich wohn zwar direkt an der Straße aber um zu meinen Pferden zu kommen müsste man das Auto mitten auf der Bundesstraße abstellen und einmal ums Haus rumlaufen (auch schon geschehen - ich dachte ich guck nicht richtig )

Roddick, schon was neues von eurer Stute?
                  Growing old is mandatory; growing up is optional.

Kommentar

• Roddick
                    • 07.10.2008
                    • 1485

Zitat von Furioso-Fan Beitrag anzeigen
                    Diese Pferde werden von ihren Besitzern mit allem versorgt, was sie brauchen. Aber falsches und zu reichliches Futter - auch Ihr gut gemeintes trockenes Brot, Obst, Grasschnitt et. - kann für diese Tiere ganz schnell lebensgefährlich werden:

Tödliche Kolikgefahr!!

Durch Futterneid wird aus dem bravsten Pferd ein Beißer bzw. Schläger und zur Gefahr für seine "Kollegen" und auch z.B. für die Finger Ihres Kindes!

Erklären Sie das bitte auch Ihren Kindern und Enkeln. Pferde sind kein Allgemeingut, sondern wertvolle und von ihren Besitzern geliebte und gehegte Geschöpfe. Erfreuen Sie sich an diesen schönen Tieren und beherzigen Sie:

Nicht füttern -Weide nicht betreten "

Ja, diese Schilder haben wir auch in mehrfacher Ausführung und es interessiert keine Sau. (Sorry für den Ausdruck, ist aber so) Nur ein einziger Nachbar passt auf und spricht auch die Leute an, dass sie auf dem Privatweg zum Stall nix zu suchen hätten und das Füttern nicht gewünscht sei.

Wir hatten auch schon Bierflaschen, Kartoffelschale, halbreife satt verwurmte gammelige grüne Äpfel, Tortenreste, Melone, Kohl, etc. auf der Weide liegen. Da kommst du nicht gegen an.

Wir hatten die Weide abgetrennt, so das da eigentlich niemand vom Weg mehr füttern kann. Nur die schlüpfen dann über den Acker und gehen so an die Pferde ran. Abteilen hilft leider nicht viel und wenn dann wird das Zeug rüber geworfen.

Der Stute geht es besser. Sie hatte heut Morgen nochmal leichte Anzeichen, aber nachdem sie nochmal Colosan bekommen hat, geht es. Ihre Besitzerin hat im Stall geschlafen. In die Box durfte sie nicht und sollte lt. TA draußen bleiben. War Schnee angekündigt. Also hat sie auf der breiten Stallgasse ein Lager bekommen. Ging darum, wenn sie die ganze Geschichte nicht überlebt, dass man sie dann mit dem Trecker rausziehen kann. Und wenn ich mir das Wetter anschaue, dann war das mit der Stallgasse eine gute Idee.

Kommentar

• Tacita
                      • 29.05.2008
                      • 310

Als eine Mutter mit 2 kleinen Kindern, eins davon noch im Kinderwagen, meinen Pferden Butterbrote fütterte, bin ich hin und habe sie gefragt, was sie davon halte, wenn ich ihrem Baby irgendwas ins Maul stopfe, ohne sie vorher zu fragen .....
                      Dann erklärte ich ihr noch, dass sie soeben Hausfriedensbruch gegangen hatte ( Koppel ist 10m vom Weg weg ) und dass ich ihren Namen und ihre Adresse wollte, falls meine Pferde krank werden und sie dann die Tierarztrechnung zugeschickt bekäme .... die war schnell weg .... und macht das garantiert nie wieder.

Bekannte mit Isländern haben eine eingedeckte Ekzemerstute. Mehrmals wurde die Ekzemerdecke fein säuberlich zusammengefaltet neben der Koppel gefunden .... leider haben sie nie gesehen, wer das war ....

Kommentar

• abc10
                        • 19.01.2009
                        • 280

meine erfahrung ist, je mehr schilder desto neugieriger werden die leute und fangen noch mehr an zu den pferden hinzugehen, zu füttern und auf die koppel reinklettern, etc. sind wirklich dreist - einen hatte ich mal am stall, der mir erklären wollte, dass er die pferde füttert wenn er das will. nach heftiger diskussion über den wert der pferde & ta- & klinik kosten falls dadurch einer kolikt und ggf. anzeige und sehr direkten worten geben auch solche leute schnell klein bei... bloss ertappen muss man die mal...

Kommentar

• Jolly91
                          • 25.01.2008
                          • 214

Zitat von Cara67 Beitrag anzeigen
                          Ich glaube, wenn überhaupt, hilft da nur ein Extrazaun vor dem Zaun; am Besten mit ordentlich Saft drauf und mit etwas Abstand zur Einzäunung.
                          Man, bin ich froh daß unsere Weide nicht am Weg liegt...
                          Das wird wohl wirklich das einzige sein, was da hilft.

Ich finde Pfede von der anderen Seite des Zauns streicheln noch völlig okay, das habe ich früher auch gerne gemacht, aber füttern, oder die Weide betreten hätte ich nie gemacht.

Kommentar

• Astas
                            • 19.01.2009
                            • 506

Wie wäre es mit einem Schild a la "Achtung, laufende Anzeige gegen Unbekannt- wir bitten um Ihre Mithilfe". -Wer konnte beobachten, wie sich eine oder mehrere Personen an den und den Tagen an der Weide zu schaffen gemacht haben und trotz Warnschilder gefüttert haben? Da eines dieser Pferde aufgrund der Fütterung durch diese Person/ Personen in Lebensgefahr gebracht wurde und evl. eingeschläfert werden muss, haben wir Anzeige bei der Polizei wegen Hausfriedensbruch und Sachbeschädigung erstattet und es wird gegen Unbekannt ermittelt. Auf Hinweise zum Tathergang und Täter haben wir eine Belohnung ausgesetzt."

Ich könnte mir vorstellen, dass das wirkt Aber wie bescheuert, dass man erst zu solchen Mitteln greifen muss.
                            Bei uns haben wir mal jugendliche mit Bierflaschen am späten Abend auf der Weide erwischt. Die wollten sich dann aus dem Staub machen, meinten, als wir sie gestellt haben, das sei alles völlig ungefährlich für sie gewesen und auf dem Zaun sei ja auch kein Strom- das Gör fässt den Stromzaun an, kriegt eine gewischt, macht einen Schritt zurück und landet in unserer ausgebaggerten Mistkuhle Hach, das war so eine Genugtuung. und rausklettern hat auch einen Moment gedauert und die schicken Klamotten rochen dann auch dementsprechend und sahen aus

Kommentar

• Lindenhof
                              • 17.11.2004
                              • 2253

Für solche Fälle haben wir unser American Bulldogs... da geht jeder freiwillig heim Da rufen wir unsere Hunde auch nicht zurück...

Aber grundsätzlich weise ich fremde Leute darauf hin, dass wir ein Privatbetrieb sind, es nicht schätzen, wenn man einfach so hier herumläuft und schon gar nicht die Pferde anfasst, aber wir gerne, wenn wir gefragt werden, die Pferde herzeigen und auch Fragen beantworten. Bei Leuten, die sich dann nicht fügen, werde ich dann so resolut (aber höflich), dass sie beleidigt von dannen ziehen - da ist es mir dann auch egal, dass sie mich für böse halten und nie mehr vorbeikommen....
                              www.lindenhof-gstach.de

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                              Erstellt von Eisenschimmel, 26.10.2013, 22:06
                              10.824 Antworten
                              102.602 Hits
                              0 Likes
                              Letzter Beitrag Ramzes
                              von Ramzes

Erstellt von Sabine2005, 30.04.2025, 15:02