An die "jungen" Mütter von Euch...

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Dickerchen
    • 20.10.2009
    • 470

    #81
    Gar nicht. Das hätte ich vorher auch nicht gedacht. Ich hatte mir immer vorgestellt, mind. bis zum 6. Monat zu reiten. Als ich dann schwanger war, war alles ganz anders. Mein Bauch war so ziemlich von Anfang an total stramm, meine Hosen passten mir schon im 2 1/2. Monat nicht mehr. In der 8. und 12. Woche hatte ich leichte Blutungen und musste viel liegen, war auch sehr erschöpft und müde. Tja, und im 6. Monat (als es mir im Gegensatz zu den ersten Monaten sehr gut ging) konnte ich nicht mal mehr selbst die Hufe auskratzen. Selbst wenn ich wollte, wäre ich nicht mehr auf's Pferd gekommen. Ich bin ziemlich schmal gebaut und trug einen Riesenbauch vor mir her. Im Großen und Ganzen fühlte ich mich im letzten Drittel der Schwangerschaft pudelwohl, musste allerdings feststellen, dass ich recht kurzatmig wurde. Sogar Spazierengehen und gleichzeitig längere Sätze sprechen / sich unterhalten führte zu Kurzatmigkeit. Das hat mich recht erstaunt. Tja, also Reiten war absolut nicht möglich. Ich denke, das es am Körperbau und am Verlauf der Schwangerschaft jeder einzelnen Frau liegt, wie lange sie Reiten kann. Nicht alles lässt sich planen. Man merkt ja selbst, was geht und was nicht geht.

    PS. Ich hatte während der Schwangerschaft nicht zugenommen, wog nach der Geburt sogar weniger, als vorher. Der Bauch war also nicht angefuttert. Ich denke mal, da ich so schmal bin, wuchs alles nach vorne. Ich verstehe nicht, wie manche ihre Schwangerschaft bis zuletzt geheim halten können.
    Zuletzt geändert von Dickerchen; 10.11.2012, 21:32.

    Kommentar


    • #82
      Zitat von streeone Beitrag anzeigen
      Wie lange seid ihr in der Schwangerschaft geritten?
      In der ersten Schwangerschaft bis mindestens in den siebten Monat, solange ich noch irgendwie aufsteigen konnte. In der zweiten Schwangerschaft nur die allerersten Wochen, das lag aber daran, daß ich kein passendes Pferd hatte.
      Der Gynäkologe hatte es eigentlich verboten, aber der war irgendsoein Macho.

      Bei der dritten Schwangerschaft hatte ich eine Frauenärztin, sie ist selbst bis wenige Tage vor ihren Geburten im Sattel gesessen, sie empfahl allen aktiven Reiterinnen solang wie möglich weiter zu reiten.
      Sowas geht aber sicher nicht mit jedem Pferd, aber wo eine eingeschworene Gemeinschaft vorhanden ist klappt es wirklich.
      Springen und Fuchsjagden, alles wo irgendie ein Risiko ist, sollte eine schwangere Frau aber nicht tun. Auch irgendwie nervige Pferde an einer Bundesstraße enlangreiten bis zum Reitplatz, das wäre sicher auch gefährlich.
      Aber warum nicht, gemütliche Runden auf dem Viereck oder in Wald und Feld ?

      Kommentar


      • #83
        Eine Schwangerschaft ist keine Krankheit/Behinderung. Eine gesunde und fitte Frau, wie meistens, kann eigentlich alles machen, halt in den letzten Wochen etwas langsamer und behäbiger.

        Meine Mutter war im Juli 1954 mit mir hochschwanger, mein Vater baute unser neues Eigenheim mit eigenen Händen. Die Mutter fuhr täglich 10 km mit dem Radl zur Baustelle um ihm zu helfen, eine Brotzeit zu bringen.
        Das was die Frauen damals geschafft hatten, schaffen die jungen Frauen heutzutage allemal, oder ?
        Zuletzt geändert von Gast; 10.11.2012, 23:53.

        Kommentar

        • lula
          • 10.01.2011
          • 2237

          #84
          Ja, eine Schwangerschaft ist in den seltensten Fällen mit einer Krankheit zu vergleichen, GsD.
          Selber bin ich so in Etwa bis zum 6/7 MOnat geritten. Allerdings am Schluss nur noch "gemütlich". Mein Hase war nicht so das gemütliche Pferd, trippelte seitlich, versuchte immer mal wieder den großen Gang einzulegen,... also hatte sich das relativ schnell erledigt. EInfach weil mir diese Trippelei sehr unangenehm wurde.

          Gearbeitet habe ich beim 1. Kind bis 3 Sutnden vor der Geburt (damals noch im Hotel). Ich war nicht mehr sooo schnell, eben auch kurzatmig. Manche Dinge waren extrem schwierig: Socke und Schuhe anziehen! der dickste Bauch der Welt war einfach im Weg. Der Bauch konnte allerdings von weder von hinten noch von vorne gesehen werden, nur von der Seite. Zugenommen hatte ich 12 kg, 1 Woche nach der Geburt wieder NOrmalgewicht.

          Kommentar

          Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

          Einklappen

          Themen Statistiken Letzter Beitrag
          Erstellt von Sabine2005, 31.03.2022, 17:12
          115 Antworten
          7.549 Hits
          0 Likes
          Letzter Beitrag Flix
          von Flix
           
          Erstellt von Sabine2005, 06.01.2025, 07:04
          41 Antworten
          2.014 Hits
          0 Likes
          Letzter Beitrag Sassenbergerin  
          Erstellt von Eisenschimmel, 26.10.2013, 22:06
          10.829 Antworten
          103.182 Hits
          0 Likes
          Letzter Beitrag Ramzes
          von Ramzes
           
          Erstellt von Sabine2005, 30.04.2025, 15:02
          94 Antworten
          2.468 Hits
          0 Likes
          Letzter Beitrag Schimmeltier  
          Erstellt von Greta, 01.05.2025, 15:03
          4 Antworten
          238 Hits
          0 Likes
          Letzter Beitrag Kareen
          von Kareen
           
          Lädt...
          X